Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem Fallout 4 Siedlungs-Battle

  • Bin beim Battle dabei

    2 66,67%
  • Bin dabei und könnte Save-Datei bereitstellen

    1 33,33%
  • Leider nicht mein Interesse

    0 0%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 18 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 350

Interesse an einem Siedlungs-Battle

  1. #1
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Da ja doch die Siedlungen ein Interesse haben in Fallout und für viele das eine vernünftige Erweiterung ist, meine Frage: Wollen wir einen Wettstreit dazu unternehmen?

    Bin dafür zuerst die Bedingungen auszuloten. Deshalb mal meine Ideen / Fragen / Anregungen:

    1. Schwierigkeitsgrad
      einfaches Level = Sanctuary Hills oder Red-Rocket-Raststätte
      höheres Level = Dunkelwasser - Baustelle oder Spectacle Island
      andere Vorschläge zu einer Siedlung
    2. erlaubte Modifikation
      ohne jegliche Modifikationen
      abgestimmte Mod-Liste
    3. Basis für das Battle
      eigener Spielstand
      gemeinsam genutzter Spielstand
    4. Zeitdauer
      wenige Tage
      einige Wochen
    5. Ergebnisse
      Screenshots, auch vom Zwischenstand
      hochgeladenes Save zum Anschauen
      beides mit Abstimmung


    Bin mal gespannt auf das was da kommt.

    Grüße VRanger
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (20.12.2018 um 10:17 Uhr) Grund: Liste angepasst

  2. #2
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Auch wenn ich mir gerade noch nicht viel darunter vorstellen kann, klingt das erst einmal spannend, da ich ausgesprochen massiv Siedlungen ausbaue. Auf Modifikationen verzichten zu müssen, wäre natürlich schmerzhaft, aber verständlich, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.
    Einen eigenen Spielestand fänd' ich angenehmer.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Da ja doch die Siedlungen ein Interesse haben in Fallout und für viele das eine vernünftige Erweiterung ist, meine Frage: Wollen wir einen Wettstreit dazu unternehmen?

    Bin dafür zuerst die Bedingungen auszuloten. Deshalb mal meine Ideen / Fragen / Anregungen:

    1. Schwierigkeitsgrad
      einfaches Level = Sanctuary Hills oder Sanctuary Hills
      höheres Level = Dunkelwasser - Baustelle oder Spectacle Island
      andere Vorschläge zu einer Siedlung
    2. erlaubte Modifikation
      ohne jegliche Modifikationen
      abgestimmte Mod-Liste
    3. Basis für das Battle
      eigener Spielstand
      gemeinsam genutzter Spielstand
    4. Zeitdauer
      wenige Tage
      einige Wochen
    5. Ergebnisse
      Screenshots, auch vom Zwischenstand
      hochgeladenes Save zum Anschauen
      beides mit Abstimmung


    Bin mal gespannt auf das was da kommt.

    Grüße VRanger
    Interesse meinerseits würde schon bestehen. Allerdings kann ich mit deinen Vorschlägen nicht wirklich etwas anfangen. Deswegen habe ich auch noch nicht abgestimmt.

    Schwierigkeitsgrad: Sanctuary ist bestimmt nicht einfach wenn man from scratch baut.

    Modifikationen: Warum Einschränkungen? Nur vorgefertigte Siedlungen (blueprints) sollten ausgeschlossen werden. Um das Gelände zu nivellieren habe ich Ground https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17691 installiert, kennt wohl kaum jemand, ohne Ground ist vernünftiges Bauen wenig sinnvoll. Siehe Sanctuary from scratch. Wenn die Fundamente/Straßen weg sind hat man riesige Löcher. Für Ground braucht man auch Stützmauern, damit die Grasplots nicht in der Luft hängen oder Terrassen vernünftige Abschlüsse haben.
    Mein Fazit: Soll doch jeder die Mods nutzen, die er für sinnvoll hält.

    Ich halte nur den eigenen Spielstand für sinvoll. Ich habe erst gerade wieder neu anfangen müssen, wegen Totalabsturz - ohne Sicherungskopie. Und noch mal alle hundertdröfzig Mods deinstallieren und installieren - ich weiß nicht.

    @ Dawnbreaker

    Ohne Mods wie z.B. Srcap Anything kann man ja nur Hütten bauen und man bekommt ja auch keine Unique Foundations weg, wie die in Sanctuary.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (05.01.2018 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    @ Dawnbreaker

    Ohne Mods wie z.B. Srcap Anything kann man ja nur Hütten bauen und man bekommt ja auch keine Unique Foundations weg, wie die in Sanctuary.
    Jupp, das Bauen ohne solche Mods ist frustrierend. Wenigstens "Scrap everything" und "place anywhere" oder vergleichbare Mods, wäre gut.
    Die "Ground" Mod kannte ich noch gar nicht. Interessant.
    Dawnbreaker ist offline

  5. #5
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Dawnbreaker und Pursuivant, danke Euch beiden für die Rückmeldung

    nun wir können zuerst über alles reden. Es sollen keine vorgefertigten Regel da sein. Deshalb vielleicht auch nicht so klar geschrieben.

    Ich selbst fände ein Anfangslevel mit wenigen Modifikationen mit einem Spielstand, denn alle nutzen könnten für sehr spannend. Denn dann wären die Bedingungen gleich. Das ist der Hintergrund zu dem Vorschlag.

    Man kann natürlich auch aus seinem Spielstand mit gebauten Siedlungen Screens hier reinstellen und dann eine Abstimmung vornehmen. Das gänge auch. Doch es wäre eben ein ganz anderes Battle.

    Und ich sehe es gab noch einen Schreibfehler in der Aufzählung. Ich meinte natürlich die Red-Rocket-Raststätte.

    Bei den Modifikationen könnte ich mich begrenzen auf

    Gruß VRanger
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (05.01.2018 um 15:17 Uhr)

  6. #6
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Bin auch am Start, abgestimmt hab ich auch schon!

    Ein Punkt den wir vielleicht auch noch klären sollten ist das Thema mit den Rohstoffen. Sollte die Siedlung mit "händisch eingesammeltem Zeug" aufgebaut werden, oder kann Baumaterial auch via player.additem insertet werden? (Sinnig wäre wohl, dass man Baumaterial cheaten kann, sonst geht ja unnütz viel Zeit fürs Sammeln drauf ...)

    Ansonsten wäre ich für meinen Teil auch für eine gesäuberte Fläche (gescraptes Sanctuary) die halt dann als Start erstmal für alle gleich aussieht und entsprechend beackert wird.
    Wombel ist offline

  7. #7
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Es bringt ja nichts wenn man es auf diese beiden Mods beschränkt. Beth hat bei den Bodentexturen ziemlich geschlampt, bzw. mit der heißen Nadel gestrickt. Pile of leaves gescrapt und darunter fehlt jede Textur - es sind nur bodenlose schwarze Löcher. Gerade auf Spectacle Island gibt es davon so einige. Dann gibt es da auch noch diese Seepocken an Hunderten von Objekten. Objekt gescrapt aber die 5.000 Seepocken bleiben in der Luft hängen, man kann natürlich stundenlang jede Seepocke anklicken und mit mark for delete löschen, weil scrap everything die Dinger nicht wegbekommt. Aber es gibt eine Mod die sie entfernt.
    Das Vanilla-Bauen ist einfach sch......., Probleme mit dem snappen, Fundamente und Wände können nicht gestapelt werden. Dazu kommt noch, dass alles einfach unschön aussieht. Wer würde bei dem in Boston herrschenden Klima in Buden wohnen wollen, die löcheriger sind als Schweizer Käse. Deshalb habe ich auch bei meinem ersten Durchgang nur eine Siedlung freiwillig aufgebaut.
    Pursuivant ist offline

  8. #8
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Bin auch am Start, abgestimmt hab ich auch schon!

    Ein Punkt den wir vielleicht auch noch klären sollten ist das Thema mit den Rohstoffen. Sollte die Siedlung mit "händisch eingesammeltem Zeug" aufgebaut werden, oder kann Baumaterial auch via player.additem insertet werden? (Sinnig wäre wohl, dass man Baumaterial cheaten kann, sonst geht ja unnütz viel Zeit fürs Sammeln drauf ...)

    Ansonsten wäre ich für meinen Teil auch für eine gesäuberte Fläche (gescraptes Sanctuary) die halt dann als Start erstmal für alle gleich aussieht und entsprechend beackert wird.
    Zuerst Danke Habe die Stimmabgabe gesehen.

    Bin nicht für das "Erzeugen des Baumaterials", aber es ist ein guter Hinweis. Für mich hängt das vom Spielstand ab. Nehmen wir mal Dunkelwasser - Baustelle. Ich habe dort angefangen mit Lev. 60 oder so ähnlich. Man könnte dort natürlich was einlagern. Dann wäre es wiederum für alle gleich.

    Kannst Du mal zum Probieren einen Spielstand hochladen. Denn im WoP-Upload gehen ja nur 10 MB und da ist man dann schnell am "Anfang" von Fallout 4.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es bringt ja nichts wenn man es auf diese beiden Mods beschränkt. Beth hat bei den Bodentexturen ziemlich geschlampt, bzw. mit der heißen Nadel gestrickt. Pile of leaves gescrapt und darunter fehlt jede Textur - es sind nur bodenlose schwarze Löcher. Gerade auf Spectacle Island gibt es davon so einige. Dann gibt es da auch noch diese Seepocken an Hunderten von Objekten. Objekt gescrapt aber die 5.000 Seepocken bleiben in der Luft hängen, man kann natürlich stundenlang jede Seepocke anklicken und mit mark for delete löschen, weil scrap everything die Dinger nicht wegbekommt. Aber es gibt eine Mod die sie entfernt.
    Das Vanilla-Bauen ist einfach sch......., Probleme mit dem snappen, Fundamente und Wände können nicht gestapelt werden. Dazu kommt noch, dass alles einfach unschön aussieht. Wer würde bei dem in Boston herrschenden Klima in Buden wohnen wollen, die löcheriger sind als Schweizer Käse. Deshalb habe ich auch bei meinem ersten Durchgang nur eine Siedlung freiwillig aufgebaut.
    Ich verstehe Dich. Doch ich spiele nicht mit dem Mod, weil ich eben nur das wegnehme, was keine Löcher aufreißt. Trotzdem mal ein Vorschlag. Denn es geht ja hier nicht um mich, sondern um die Idee.

    Was wären denn Deine Modifikationen, die Du vorschlagen würdest? Wir könnten ja Deine Liste als Basis nehmen und die Interessierten um ihre Meinung fragen. Der bereitgestellte Spielstand sollte dann die Modifikationen beinhalten. Das kann man aber auch mit einem hier hochgeladenen nachträglich bewerkstelligen.
    VRanger ist offline

  9. #9
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Ich habe es ja schon oben gesagt und Wombel hat ja ähnliches gemeint. Ein Ziel vorgeben und wie es gelöst wird liegt am Spieler. Ist ja bei den Grafikbattles auch nicht anders. Da wird ja auch nur das Motto (Ziel) vorgegeben und nicht gesagt ihr dürft aber nur mit Windows Paint arbeiten.
    Z.B. Vorgabe: Baue Sanctuary zur neuen Hauptstadt vom Commonwealth aus.
    Ich habe 182 Mods am Rennen, davon sind nur 2 Grafikreplacer, der Rest sind Baumods oder Minutemanmods (Replacer und Mods). Ich werden den Teufel tun und den ganzen Krempel deinstallieren. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Habe ich einmal gemacht und nie wieder.
    Pursuivant ist offline

  10. #10
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ich habe es ja schon oben gesagt und Wombel hat ja ähnliches gemeint. Ein Ziel vorgeben und wie es gelöst wird liegt am Spieler. Ist ja bei den Grafikbattles auch nicht anders. Da wird ja auch nur das Motto (Ziel) vorgegeben und nicht gesagt ihr dürft aber nur mit Windows Paint arbeiten.
    Z.B. Vorgabe: Baue Sanctuary zur neuen Hauptstadt vom Commonwealth aus.
    Ich habe 182 Mods am Rennen, davon sind nur 2 Grafikreplacer, der Rest sind Baumods oder Minutemanmods (Replacer und Mods). Ich werden den Teufel tun und den ganzen Krempel deinstallieren. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Habe ich einmal gemacht und nie wieder.
    Ok, ist angekommen

    Möchte aber trotzdem nicht loslassen (vorerst - lacht) von der Idee der gemeinsamen Basis. Nehmen wir mal an Wombel lädt einen Spielstand hoch. Er nutzt ein Mod, um eine zuvor hier abgestimmte Menge an Materialien dort in der Sieldung zu "parken". Dann bekommen alle den Spielstand mit einem Ziel. Wäre zuerst für ein Gebäude. Die genutzten Modifikationen sind frei. Es werden bis zu 3 Bilder von dem Ziel hoch geladen und in einem Spoiler kommt die Mod-Liste mit hinzu. Dann könnte man abstimmen und der Gewinner, schlägt ein neues Ziel vor.

    So besser?
    VRanger ist offline

  11. #11
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Spricht ja nichts dagegen, wenn wir von dieser gemeinsamen Basis aus starten. Danach kann jeder mit den Mods weiterbauen, die er mag, die Grundvoraussetzungen sind ja trotzdem bei allen gleich.

    Folgende Variante wäre auch denkbar, damit jeder mit seinem eigenen Char starten kann:
    • Jeder baut sich seinen Char und geht nach Sanctuary
    • Wir erstellen eine Batch Datei, die jeder, ob Mods installiert sind oder nicht, über die Cheatkonsole abrufen kann. Diese Batch Datei enthält eine Liste von Materialien.


    So würden wir das Mod Problem umgehen.
    Dawnbreaker ist offline

  12. #12
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Spricht ja nichts dagegen, wenn wir von dieser gemeinsamen Basis aus starten. Danach kann jeder mit den Mods weiterbauen, die er mag, die Grundvoraussetzungen sind ja trotzdem bei allen gleich.

    Folgende Variante wäre auch denkbar, damit jeder mit seinem eigenen Char starten kann:
    • Jeder baut sich seinen Char und geht nach Sanctuary
    • Wir erstellen eine Batch Datei, die jeder, ob Mods installiert sind oder nicht, über die Cheatkonsole abrufen kann. Diese Batch Datei enthält eine Liste von Materialien.


    So würden wir das Mod Problem umgehen.
    Damit gibt es aber auch wieder Probleme.
    - Minuteman Mods funktionieren erst, wenn man die Burg erobert hat, bzw. mit Preston in Sanctuary angekommen und General geworden ist
    - Einige Mods brauchen die Voraussetzung, dass man DLCs durchgespielt hat
    - Wieder andere sind daran gebunden, dass man Wissenschaft 3 und Atomphysiker 1 hat, oder Arzt 1 und Lokaler Anführer 2 oder, oder, oder........

    Das hat man ja sogar beim Vanilla Game, dass z.B. bessere Generatoren irgendwelche Voraussetzungen haben.

    Man braucht also Level 35 oder höher um alle Mods freizuschalten. Damit hat man aber kaum in Kampffähigkeiten investiert.
    Pursuivant ist offline

  13. #13
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    OK, dann folgende Vorschläge:

    Einfache Variante
    :

    Es gibt einen Termin
    • bei diesem stellt ein USER sein Ziel vor - z. B. ich baue dieses Haus um - stellt hier ein Foto rein und beschreibt (kurz) Level und Modifikationen
    • alle, die das so gemacht haben sind Teilnehmer

    Es gibt einen 2. Termin
    • die beteiligten USER veröffentlichen der Umbauerfolg mit Foto

    Es gibt eine anschließende Diskussion und Bewertung

    schwierigere Variante:
    ich würde es für mich gern mal ausprobieren, wie das mit einem hochgeladenen Spielstand zu einer Siedlung ist. Kann Wombel bitte mal einen bereitstellen?
    VRanger ist offline

  14. #14
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Hier mal ein Lev_1 Spielstand und eine Liste mit den verwendeten Modifikationen in einer zip-Datei. Für mich gern mit einem Feedback ob es überhaupt nutzbar ist. Lev_1 wurde heute gespeichert und dürfte den aktuellen Stand der Patches von Fallout 4 haben. Mir ist bewusst, dass bei einigen Dingen ein Lev. bei Wissenschaft notwendig ist. Doch ich habe nachgesehen, Werkbank wäre frei und man kann Generatoren und Wasseraufbereitung erstellen. Vielleicht eine erste Stufe: »Wir räumen auf«.

    wb_basis_lev1
    VRanger ist offline

  15. #15
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Das mit dem Spielstand habe ich großzügig überlesen. Sorry.

    Werde heute Abend mal schauen ob ich mit dem verlinkten oben was anfangen kann. Danke schonmal! Zur Not,- und falls es im WoP upload tatsächlich nicht klappen sollte gibts aber auch noch anderen Webspace den man nutzen kann. Das sehe ich eher unproblematisch, das bekommen wir hin.
    Wombel ist offline

  16. #16
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Lev_1 Spielstand und eine Liste mit den verwendeten Modifikationen in einer zip-Datei. Für mich gern mit einem Feedback ob es überhaupt nutzbar ist. Lev_1 wurde heute gespeichert und dürfte den aktuellen Stand der Patches von Fallout 4 haben. Mir ist bewusst, dass bei einigen Dingen ein Lev. bei Wissenschaft notwendig ist. Doch ich habe nachgesehen, Werkbank wäre frei und man kann Generatoren und Wasseraufbereitung erstellen. Vielleicht eine erste Stufe: »Wir räumen auf«.

    wb_basis_lev1
    Habe Deinen Save getestet und erstaunlicherweise lief er bei mir trotz der ganzen fehlenden Mods. Ob das auf Dauer stabil bleibt, kann keiner sagen.
    Dawnbreaker ist offline

  17. #17
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Habe Deinen Save getestet und erstaunlicherweise lief er bei mir trotz der ganzen fehlenden Mods. Ob das auf Dauer stabil bleibt, kann keiner sagen.
    Ich danke Dir Dann funktioniert ja der Weg. Am Anfang ist aus meiner Sicht ein Herausnehmen eines Mods aus dem Game nicht kompliziert. Also könnte man das ja wirklich als Basis verwenden.
    VRanger ist offline

  18. #18
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir Dann funktioniert ja der Weg. Am Anfang ist aus meiner Sicht ein Herausnehmen eines Mods aus dem Game nicht kompliziert. Also könnte man das ja wirklich als Basis verwenden.
    Bei mir läuft das Ding auch, und ebenfalls meine Mods.
    Macht zwar wohl keinen Unterschied,- ich benutze den Nexus nicht mehr, ich habe die von Steam verhosteten Mods. Soweit schauts also ganz gut aus!
    Wombel ist offline

  19. #19
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft das Ding auch, und ebenfalls meine Mods.
    Macht zwar wohl keinen Unterschied,- ich benutze den Nexus nicht mehr, ich habe die von Steam verhosteten Mods. Soweit schauts also ganz gut aus!
    Ok, danke für das Feedback

    wollen wir drei mal ein Probe-Battle machen?
    VRanger ist offline

  20. #20
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Klar, immer doch.
    Dawnbreaker ist offline

Seite 1 von 18 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •