Ergebnis 1 bis 4 von 4

Flugzeugmodus

  1. #1 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
    Hallo zusammen, da ich nicht weiß, wo es genau hingehört, dachte ich hier wäre es am besten aufgehoben.
    Zu meinem Problem, ich habe vor ein paar Wochen meinen Laptop aus Versehen auf Flugzeugmodus geschaltet, das Problem, ich kann es jetzt nicht mehr beenden.
    Habe auch schon das Problem gegoogelt, aber die dort aufgeführten Lösungen haben auch nicht geholfen.
    Deshalb dachte ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen könnte.
    Ich habe Windows 10 drauf und scheinbar hat das wohl schon ein paar mal zu einem ähnlichen Problem geführt, nur die Lösungen helfen mir nicht

    Vielen Dank schonmal
    Sternchenfarbe ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Erzähle uns doch mal genau, was du schon alles erfolglos probiert hast. Dann müssen wir nämlich nicht mühselig Lösungsvorschläge wiederholen, die dir am Ende doch nicht weiterhelfen. Wir wissen ja schließlich nicht, was du alles per Google gefunden und probiert hast.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Vielleicht liegt ein Problem mit dem Energiesparmodus von Windows vor, eventuell im Zusammenhang mit dem Treiber oder mit der Hardware. Dazu könntest du, weil du schon so viel ausprobiert hast, etwas weiter unten (und auch etwas breiter) die Axt ansetzen und dabei strikt diese Reihenfolge einhalten:

    1. Netzteil anstöpseln, falls nicht schon geschehen.
    2. Für deine späteren Versuche jetzt schon gewährleisten, dass der Akku gut geladen ist, in jedem Fall auf deutlich mehr als 20 % (mindestens 60 % empfohlen).
    3. Für diesen Netzteilbetrieb das Energieprofil "Höchstleistung" wählen (stellst du später auf "Ausbalanciert" zurück; Achtung, für Akkubetrieb gilt ein separates!), unter der alten Systemsteuerung hier zu finden:
      Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen
    4. Evtl. vorhandenen WLAN-Schalter in die Einschaltposition versetzen.
    5. Evtl. vorhandenen WLAN-Softkey in die Einschaltposition versetzen, bei Fehlschlagen nach dem nächsten Schritt wiederholen (Reihenfolge weiterhin einhalten).
    6. WLAN-Adapter per Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen aktivieren, falls inaktiv. Ansonsten den mal deaktivieren und erneut aktivieren (vielleicht ist der Fehler dann schon weg).
    7. Du rufst den Gerätemanager auf, suchst dort den WLAN-Adapter heraus, lässt dir seine Eigenschaften anzeigen und stellst folgende Funktion aus (Haken raus):
      Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
      Damit die Option verfügbar ist, muss der WLAN-Adapter aktiv sein.
    8. Windows richtig herunterfahren (unbedingt ohne Schnellstartmodus (auch als "Hybrid-Boot" bezeichnet)). Weil man das öfter gebrauchen kann, dazu eine Verknüpfung mit diesen Eigenschaften anlegen:
      Ziel: %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0
      Ausführen in: %windir%\system32

      Darüber fährst du den Laptop jetzt herunter.
    9. Falls der Akku sich nicht einfach abnehmen lässt, lässt du bitte alle weiteren Schritte aus (abgesehen von den letzten beiden)!
    10. Nachdem der Laptop komplett heruntergefahren ist, trennst du das Netzteil ab.
    11. Du nimmst den Akku ab.
    12. Du hältst den Ein-Taster am Laptop bei nun fehlender Stromversorgung für mindestens 5 Sekunden gedrückt und lässt ihn danach los.
    13. Du lässt den Laptop noch einige Minuten liegen. Normalerweise ist dieser Schritt bei erfolgreicher Generierung eines Reset-Impulses an der richtigen Stelle überflüssig, aber vorsichtshalber ist es nicht verkehrt (für seltene Fälle von zu viel Restladung an unglücklicher Stelle, um sie abzubauen). Niemand kann dir sagen, wie lange genug ist, also nimm einfach fünf Minuten oder eine ganze Nacht, was dir beliebt. Man steckt nicht drin.
    14. Du steckst den Akku an (und schaltest bloß nicht irgendwas ein).
    15. Du stöpselst das Netzteil an, sodass die Versorgung darüber zuverlässig sei.
    16. Du startest den Laptop und damit auch Windows.
    17. Du wartest mal ein paar Minuten ab, bis alles geladen ist. Vorher nicht herumfummeln.

    Funktioniert es nun wieder?

    Wenn es funktioniert, dann möchte man natürlich die energiesparenden Grundeinstellungen weiternutzen, wozu man sie wiederherstellen möchte. Möglicherweise erscheint der Fehler dann irgendwann erneut. Vielleicht hilft ein aktualisierter WLAN-Treiber oder eine schlichte Neuinstallation desselben Treibers (falls es keinen neuen gibt).

    Falls du ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hast oder ein Upgrade von einer Version auf die nächste und folgende Bedingung zutrifft, dann ist dein WLAN-Treiber möglicherweise inkonsistent:
    Bedingung: Es wurde vor dem Upgrade ein umfangreiches Softwarepaket und nicht nur ein reiner Treiber, den Windows bereitstellt, installiert. Dieses ist insbesondere bei vorinstalliertem Windows üblich.
    Abhilfe: Vor dem Upgrade das Treiberpaket mitsamt Zusatzsoftware über den vorgesehenen Weg deinstallieren. Wenn es dafür zu spät ist, möge man es nachholen. Vorher bewaffnet man sich natürlich, für den Fall, dass Windows später keinen Treiber finden kann, mit einem solchen Softwarepaket, aber möglichst mit einem aktuellen.
    Dann lässt man Windows einen Neustart einlegen und hofft, dass Windows einen kompatiblen Treiber findet und den automatisch installiert. Eventuell bräuchtest du dafür eine Internetverbindung. Den vom Hersteller bereitgestellten Treiber bräuchtest du dann nicht mehr, es sei denn, du bräuchtest damit ggf. angebotene zusätzliche Einstellmöglichkeiten oder Zusatzsoftware. Falls du das brauchst oder sonstige gute Gründe für das Softwarepaket vom Hersteller sprechen (Sicherheit?), dann kannst du das (als zweitbeste Option) installieren, aber dann eben in der aktuellsten Version.

    Während dieses Vorgehen unter dem skizzierten Szenario grundsätzlich bei allen Treibern hilfreich ist, gibt es aber auch vereinzelt Gründe, die dagegen sprechen. Manchmal sind die Standardtreiber, die Microsoft ausliefert, zu abgespeckt. Bei Soundtreibern fehlt oftmals der Stereomix (dafür ist die Performance ohne den Zusatzkram meistens besser). Bei Grafiktreibern möchte man eigentlich immer das aktuellste Paket vom Hersteller haben. Die Gründe dürften in einem Spieleforum auf der Hand liegen. Aber auch in diesen beiden Fällen treten immer wieder Probleme bei Upgrades auf, sodass die vorübergehende Deinstallation der Herstellersoftware hilfreich ist.

    Ich habe das mal vorsichtshalber erwähnt, denn grundsätzlich ist jeder Treiber nach einem Upgrade verdächtig, inkonsistent zu sein, indem eben ein von Windows untergejubelter Treiber nicht zur installierten und immer noch aktiven Software passt. Das kann natürlich auch auf einem auf spezieller Hardware aufsetzenden Softkey (auch für das WLAN) zutreffen, dessen Software man nach einem Upgrade vielleicht erneut installieren sollte. Weil man sich damit veraltete Treiberkomponenten, die nicht mehr richtig mit dem aktuellen Windows zusammenspielen, einhandeln kann, sollte man sich stets beim Hersteller des Laptops nach einer aktualisierten Version umsehen. Und wenn man den Kram nicht braucht, möchte man ihn vielleicht weglassen, insbesondere dann, wenn Windows selbst dafür Optionen hat, sodass man dadurch entstehende Konflikte von vornherein meidet. Im Zweifel sollte man also lieber Windows alleine die Kontrolle überlassen, insbesondere dann, wenn die Software noch ein Überbleibsel aus vorherigen Versionen von Windows ist. Und sogar an der Architektur von Windows 10 wird immer wieder gebastelt, weswegen man schnell veraltete bzw. inkompatible Software im System hat, in vielen Fällen, ohne es zu merken.

    ;

    foobar war schneller. Trotzdem würden wir gerne wissen, was du gemacht hast. Denn ein wenig ins Blaue musste ich schon schießen (was auch leicht haarscharf am Ziel vorbeigehen kann). Mit mehr Informationen ließe sich das Problem vielleicht besser eingrenzen, sodass du nicht so viel zu berücksichtigen hättest (und hier weniger stehen könnte).

    Mir ist bewusst, dass man manche Laptops zum Abtrennen des Akkus öffnen muss (manchmal denke ich nicht daran, woran ich merke, dass ich alt werde, denn früher wäre das als eine Unverschämtheit des Herstellers angesehen worden). Bei echten Problemen oder bei einem "Schluckauf" der Hardware (um das für diesen Fall zu beurteilen, fehlen fast alle Infos) fackele ich dann nicht lange und mache das, wenn es dafür noch Schrauben gibt. Ich würde das aber nicht pauschal empfehlen, weil dabei Teile beschädigt werden können. Möglicherweise gibt es dann auch einen anderen Kniff, eventuell kurz die Firmwareeinstellungen aufrufen, irgendwas mit dem Powerknopf machen oder was weiß der Henker. Aber das ist rein spekulativ, denn es wäre hochspezifisch für ein konkretes Modell.
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.01.2018 um 01:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
    Sorry, ich dachte es würde wohl reichen, was ich an Infos gegeben hatte, aber das war wohl nicht der Fall.

    Ich bin jetzt einfach mal der Anleitung von Jabu gefolgt und es hat schon geklappt und ich konnte den Modus abschalten.
    Vielen Dank für die Hilfe euch beiden
    Sternchenfarbe ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •