Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bildschirm gesucht:144Hz, 1ms, 1920x1080 < 300€. Gegenüberstellung zweier Geräte

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Grüß euch!

    Ich habe mir kürzlich endlich einen lang gehegten "Wunsch" erfüllt und meinen ersten eigenen PC gebaut. Die verbaute GPU ist eine NVidia GTX 1060 6GB.

    Nun möchte ich noch meinen etwas in die Jahre gekommenen Bildschirm durch ein neues Gerät ersetzen. Ich wollte ursprünglich einen 27" Monitor, möchte aber gleichzeitig 144Hz, 1ms Reaktionszeit und ein Budget von max 300€ (350€ wenns wirklich sein muss). Da kommt nur ein Full-Hd Gerät in Frage. Da mit gesagt wurde dass bei 27" mit 1920x1080 Auflösung und wenig Sitzabstand zum Bildschirm die einzelnen Pixel sichtbar werden, hab ich mich von 24" überzeugen lassen.

    Vielleicht noch kurz ein Wort zum Nutzen des Bildschirms: Ich verwende ihn rein zum spielen("zocken"). Dabei bin ich jedoch kein Hardcore-Gamer sondern eher durchschnittlich. Aktuell geplante Spiele sind Rust und Dota2, eventuell mal PUBG aber das ist noch ungewiss.

    So. Ich hab mich jetzt die letzten Tage durch dutzende verschiedene Testberichte zu diversen Geräten eingelesen, und hab jetzt im Grunde zwei Geräte, die mir als absolut passend erscheinen. Sie erfüllen beide alle Kriterien und haben tolle Rezensionen. Bevor ich jetzt aber "meinen Favoriten" bestellt wollte ich noch eure Meinung dazu, da mir bei WOP bisher immer super geholfen wurde.

    Kanidat eins ist der BenQ Zowie XL2411P.

    Für dieses Gerät spricht in meinen Augen vor allem, dass es bei einigen E-Sports-Turnieren als Monitor für die Spieler verwendet wurde, was ja schonmal hohe Qualitätsansprüche vorraussetzt und garantiert. Zum anderen habe ich ein paar Berichte gelesen, in denen die Tester meinten dieses Gerät kommt ihnen eigentlich viel zu günstig vor aber sie hätten den Haken daran einfach nirgends gefunden. Nett.

    Auch spricht für dieses Gerät, dass ein guter Freund von mir sich dieses erst kürzlich bestellt hat (wurde aber noch nicht geliefert). In der Vergangenheit bin ich immer gut damit gefahren, das selbe zu kaufen wie er.

    Großer Minuspunkt ist für mich die Optik des Bildschirms, da mir dieses "Bäuchlein" unten rechts absolut nicht gefällt. Generell wirkt der Bildschirm recht plump. Allerdings ist auch mein aktueller Bildschirm keine Schönheit, was mich aber nich nie gestört hätte, daher soll das kein ausschlaggebender Faktor sein.

    Kanidat zwei ist der LG 24GM79G-B. Was mich bei diesem Monitor besonders anspricht ist, dass LG eine Software mitliefert, die die Bildschirmeinstellungen "on screen" anstatt "mechanisch" mit den Tasten zu verändern. Zudem gefällt er mir optisch besser als der BenQ. Er hat zwar auch so ein "Bäuchlein", dieses ist daher Mittig und stört damit die Symetrie des Bildschirms nicht.

    Viele Tester haben positiv hervorgehoben, dass sich der Bildschirm sehr variabel verstellen lässt (also Höhe, Neigung,...) was ich sehr gut finde. Fairerweise muss man sagen dass der Zowie das auch kann, nur wurde es da von den Testern halt nie gelobt. Der LG bietet auch eine Fadenkreuz-Funktion. An sich wohl ein etwas nutzloses Gimmick aber ich denke grade bei Rust mit dem Bogen könnte das sicher ganz nützlich sein (Cheater! ).

    Die angebrachten Tasten um schnell zwischen verschiedenen Bildschirm-Einstellungen zu wechseln wirken zwar nett, ich kann mir aber nicht vorstellen da sonderlich viel Nutzen daraus zu ziehen. Vielleicht täusch ich mich da aber auch.

    Abschließend sei noch gesagt, dass ich mir bewusst bin dass ich mit meiner GPU keinerlei Nutzen aus der inkludierten Free-Synch Funktion ziehen kann. Da ich aber kein Hardcore-Gamer bin und auch bei Grafik eher genügsam nehme ich das mögliche Screen-Tearing in Kauf. Grad bei meinen Spielen dürfte das eh weniger ins Gewicht fallen. Erwähnt sei vielleicht noch kurz der ViewSonic XG2402, welcher in meinen "Top 3" gelandet war. Da dieser jedoch keine Motion-Blur-Reduktion verbaut hat, was grad bei Spielen wie Dota sicher nicht verkehrt ist, hab ich die beiden o.g. Geräte diesem vorgezogen.

    So. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, welches der beiden genannten Geräte ihr denn vorziehen würdet. Mein Favourit lässt sich vermutlich erahnen, ich pack ihn dennoch in den Spoiler um keinen zu beeinflussen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich persönlich hätte jetzt das Gerät von LG gekauft.


    Vielen Dank schonmal für alle die sich die Zeit genommen haben bis hierhier zu lesen und natürlich doppelt danke an alle die mir auch antworten
    Wundawuzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Moin moin, ich klinke mich mal ein .


    Zunächst einmal würde ich niemals einen Monitor mit Freesync kaufen, wenn ich eine G-Sync Karte habe. Ich denke neben der Reaktionszeit und der maximalen Bildfrequenz ist das bei aktuellen Monitoren mit das wichtigste Augenmerk, auf das mach achten sollte.

    Die GTX 1060 ist jetzt allerdings selbst FullHD mit vollen Details keine FPS-Maschine mehr - je nachdem welche Ansprüche du stellst wird dir die G-Sync Nummer nicht von unheimlichen Nutzen sein. Nichtsdestotrotz; setzt du auch in Zukunft auf NVidia und machst ein Grafikupgrade um höhere FPS Zahlen zu erzielen hast du immer noch einen Freesyncmonitor, mit dem deine aktuelle sowie neue Grafikkarte nichts anfangen kann. Ich bin der Meinung die Peripherie an die Kernelemente des Rechners anzupassen macht mehr Sinn als andersherum...

    Schau dich mal bei G-Sync Monitoren um, ich würde das nicht verschenken wollen (besonders dann, wenn ich über 250 Okken für einen Bildschirm ausgeben möchte.)
    c0ckr0ach ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    In seinem Preisbereich gibts kein Monitor mit G-Sync (das alleine bereits ~150€ Aufpreis kostet ggü. vergleichbaren Monitore), daher macht es keinen Unterschied ob der Monitor FreeSync beherrscht oder keine Adaptiv Sync-Technik. Der einzige Nachteil den ein GeForce-Nutzer dadurch hat ist, das der Monitor ein Feature unterstützt das man mit einer GeForce nicht nutzen kann (weil NVIDIA sich weigert den offenen Standard (der VESA-Organisation, der auch NVIDIA angehört) zu unterstützen).

    Den zurzeit günstigste G-Sync-Monitor gibts ab 364€, der AOC G2460PG, jedoch ist dieser zurzeit nicht Lieferbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal würde ich niemals einen Monitor mit Freesync kaufen, wenn ich eine G-Sync Karte habe. Ich denke neben der Reaktionszeit und der maximalen Bildfrequenz ist das bei aktuellen Monitoren mit das wichtigste Augenmerk, auf das mach achten sollte.
    Abschließend sei noch gesagt, dass ich mir bewusst bin dass ich mit meiner GPU keinerlei Nutzen aus der inkludierten Free-Synch Funktion ziehen kann.
    Gsynch ist für mich leider keine Option, da:

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In seinem Preisbereich gibts kein Monitor mit G-Sync (das alleine bereits ~150€ Aufpreis kostet ggü. vergleichbaren Monitore)
    Ich denke aber das dürfte nicht allzu tragisch sein, da:

    ... ich aber kein Hardcore-Gamer bin und auch bei Grafik eher genügsam nehme ich das mögliche Screen-Tearing in Kauf. Grad bei meinen Spielen dürfte das eh weniger ins Gewicht fallen.
    Zudem ja bei einem GPU-Upgrade einfach eine AMD Karte gekauft werden kann, wodurch ich dann Free-Synch nutzen könnte.

    Ich hab mir soeben übrigends das Produkt von LG bestellt. Amazon hat den grad für 250€ im Angebot und da mir der sowieso eher zugesagt hat und ich gerne über Amazon kaufe (schneller und unkomplizierter Kundenservice/Rückgabe) wirds der LG.

    Hat zumal den netten Vorteil, dass ich dann mit meinem Freund der den BenQ gekauft hat vergleichen kann und vielleicht den Thread hier updaten, sollte mal jemand vn einer ähnlichen Situation sein.

    Danke für eure Antworten!

    UPDATE nach ca. 1 Jahr Nutzung (sollte jemand via Google auf den Thread stoßen):

    Im Nachhinein würd ich eher den BenQ nehmen. Die tollen angepriesenen funktionen des LG funktionieren alle ned so wirklich. Die Software mit der man den Bildschirm quasi "am Desktop" einstellen kann anstatt an den Tasten rumzufummeln is Müll. Einige Funktionen ändern ganz andere Einstellungen als angegeben, andere funktionieren dagegen von vorn herein gar nicht. Und die wenign die funktionieren tun das nur sehr zeitverzögert.

    Die verschiedenen "Profile" sind ebenfalls fürn A... Einige der Funktionen sind - aus welchem Grund auch immer - nur für das "Custom(Game)" Profil nutzbar, bei den anderen sind sie nicht anwählbar. Versteht kein Mensch was das soll aber nervt.

    Achja, und ich hatte von vorn herein einen "Stuck Pixel" (in blau). Der ist aber nach etwas einer Woche Nutzungszeit Gott sei Dank wieder verschwunden sonst hätt ich den Bildschirm zurückgeschickt.

    Summa Summarum ein toller Bildschirm, der aber nicht das hält was er verspricht. Mein Freund mit dem BenQ meint er ist vollauf zufrieden damit.
    Wundawuzi ist offline Geändert von Wundawuzi (25.01.2019 um 22:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Gsynch ist für mich leider keine Option, da:



    Ich denke aber das dürfte nicht allzu tragisch sein, da:



    Zudem ja bei einem GPU-Upgrade einfach eine AMD Karte gekauft werden kann, wodurch ich dann Free-Synch nutzen könnte.

    Ich hab mir soeben übrigends das Produkt von LG bestellt. Amazon hat den grad für 250€ im Angebot und da mir der sowieso eher zugesagt hat und ich gerne über Amazon kaufe (schneller und unkomplizierter Kundenservice/Rückgabe) wirds der LG.

    Hat zumal den netten Vorteil, dass ich dann mit meinem Freund der den BenQ gekauft hat vergleichen kann und vielleicht den Thread hier updaten, sollte mal jemand vn einer ähnlichen Situation sein.

    Danke für eure Antworten!
    Ok cool, dann mal viel Spass mit dem neuen Gerät .
    c0ckr0ach ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •