Ergebnis 1 bis 14 von 14

Warnung vor AMD Update von Crimson auf Adrenalin!

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Moin allerseits
    aus gegebenem Anlass folgende Warnung!

    Wer die AMD Software seiner Grafikkarte auf Adrenalin (17.12.1) updatet läuft Gefahr in Zukunft etliche DirectX-9-Klassiker nicht mehr spielen zu können!

    Quelle:https://www.computerbase.de/2018-01/...n-dx9-problem/

    Witcher 1 ist definitiv betroffen, aus diesem Forum stammt auch die Info.

    Hier das wichtigste und der Link zum entsprechenden Tread: https://forum.worldofplayers.de/foru...4#post25692544

    (dort kann man auch meinen Kampf mit dem Krampf nachverfolgen)

    Zitat Zitat von Thepusher90 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe mich extra hier angemeldet um Folgendes zu posten:

    Witcher ist nicht das einzige Game dass davon betroffen ist. AMD hat mitgeteilt, dass gewisse DX9 Titel in Zukunft nicht mehr funktionieren werden und dass sie auch nicht mehr nachpatchen, da sie nicht bereit sind Arbeitskraft darauf zu "verschwenden". Folgende Games die nicht mehr mit den neuen Adrenalintreibern funktionieren sind bekannt:



    • C&C3 Tiberium Wars
    • C&C3 Kane's Wrath
    • C&C Red Alert 3
    • C&C Red Alert 3 Upising
    • C&C4 Tiberian Twilight
    • Schlacht um Mittelerde 1 und 2
    • The Witcher 1 Enhanced Edition
    • Mini Ninjas



    Quelle: https://www.computerbase.de/2018-01/...n-dx9-problem/

    Ist für mich besonders traurig, da ich Witcher bislang nicht gespielt habe. Wollte eigentlich sobald ich meinen neuen Rechner habe alle 3 Teile hintereinander weg zocken. Und da ich komplett auf AMD gehen wollte, werde ich mir Witcher - Enhanced Edition mit meiner Klappermühle antun müssen (Q6600@3,0 Ghz + GTX 670 und 8 GB Ram). Keine Ahnung ob mein Rechner das fullmodded mitmacht.

    Und Schlacht um Mittelerde habe ich extra vor 3 Wochen auf meinen bald wieder mal spielen Stapel gepackt. Hätte ich mir nicht bereits einen 1440p Monitor mit 144 Hz und einer Freesyncrange von 30-144 Hz bestellt, hätte ich dann doch zu Intel + Nvidia gegriffen, denn so eine Frechheit wie der Kommentar von AMD ist dermaßen kundenfeindlich und eigentlich untragbar, da ja am PC gerade die Abwärtskompatibilität bis zu Pong das Tolle ist. Und scheinbar soll Ryzen + Nvidia ja seine ganz eigenen Probleme haben, weshalb für mich natürlich nur komplett AMD in Frage kommt. Mal schauen wie lange es dauert, bis AMD dem Protest durch Spieler nachgibt und dann doch nachpatcht. Denn es kann ja nur bedeuten, dass AMD etwas rausgenommen hat, wenn eine voll funktionierende Graka plötzlich nicht mehr läuft. Allerdings haben sie scheinbar schon Kunden zensiert indem sie einfach den Beschwerdethread geschlossen haben.

    Frohes neues Jahr dennoch!
    Zitat Zitat von Thepusher90 Beitrag anzeigen
    Es scheint sich folgende Lösung herauskristallisiert zu haben:

    Artikel-Update: Das Problem konnte mittlerweile genauer eingegrenzt werden. Schuld an den Abstürzen sind offenbar fehlende DirectX-9-Bibliotheken, die manuell nachinstalliert werden können; mit dem DX9-SDK starten die Spiele demnach. Ob einzelne, spielspezifische, meist mit auf den alten Datenträgern ausgelieferte Runtime-Versionen ebenfalls zur Wiederherstellung der Funktion genügen, bedarf noch des Versuchs.

    Die Spieleliste ist im Übrigen bereits jetzt erheblich länger:


    • The Witcher: Enhanced Edition
    • The Witcher 2 (some users)
    • Guild Wars 2 (some users)
    • Command & Conquer Red Alert 3
    • Command & Conquer Red Alert 3 Uprising
    • Command & Conquer 3 (all expansions/versions)
    • Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight
    • Skyrim
    • The Elder Scrolls IV: Oblivion (broken with enhanced sync enabled; worked previously with Crimson)
    • StarCraft 2 (some users)
    • League of Legends (some users / RX4xx - "display driver has stopped responding and has recovered")
    • CSO (some users)
    • Battle for Middle Earth 1 - 2
    • Tales of Berseria
    • Ms. Splosion Man
    • S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha (in DirectX 9 mode)
    • Painkiller: Black Edition
    • PES 2017
    • Payday 2 (works, but unstable)
    • Source engine games (unstable)
    • INJUSTICE: Gods among us (crashes after a short while, works fine with Crimson)
    • Recettear: An Item Shop's Tale
    • Spellforce 2
    • Mini Ninjas

      Ich denke dies ist dann aber auch mein letztes Update dazu, da das dann primär nichts mehr mit Witcher zu tun hat.

    Ich denke bei dieser Bandbreite an Games wird AMD zurückrudern müssen. Ob aber für die alten Spiele auch muss sich noch herausstellen.

    Mein Lösungsvorschlag:
    Update sein lassen und mit allem bis einschließlich 17.11.xyz (CrimsonReLive) zufrieden sein!


    Gruß,
    Casablonga

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz... Hoffentlich fängt Nvidia nicht auch mit so einem userunfreundlichem Bullshit an.
    c0ckr0ach ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Es gibt Neuigkeiten:

    Zitat von computerbase.de [Bild: viewpost-right.png]

    Über Twitter hat sich der „Director of AMD software strategy“ zu Wort gemeldet und den Aussagen im eigenen Forum widersprochen. Es handle sich um einen Programmfehler, an deren Behebung das Unternehmen bereits arbeite.

    Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Rob“ für den Hinweis zu diesem Update

    https://www.computerbase.de/2018-01/...oblem/#update2

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline Geändert von Casablonga (03.01.2018 um 13:02 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.060
    Versuchsballon geplatzt

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Versuchsballon geplatzt
    Und gleichzeitig hat man, wie es scheint, wohl einen Testfall generiert, mit dem abgeprüft werden konnte, wie zuverlässig sich der erste Supportmitarbeiter, der sich zuständig fühlt, an das ihm aufgenötigte anvertraute Skript hält:
    Zitat Zitat von https://www.computerbase.de/2018-01/amd-adrenalin-dx9-problem/
    This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules.
    Gestern stand der zitierte Satz noch als Beitrag eines Supportmitarbeiters im Forum von AMD (in diesem Thread), wurde aber nachträglich abgeändert, sodass der Sachverhalt nun anhand dieser Anwort und der Struktur zu rekonstruieren wäre.

    Dazu würde ich mal sagen, dass der Mitarbeiter gleich im ersten Anlauf mit Bravour den Test bestanden hat! Es kann spekuliert werden, dass man ihn vielleicht - strategisch klug - weiterhin dort einsetzen wird, wo absolute Loyalität und höchste Präzision selbstverständlich sind (idealerweise direkt im entspannten Klima des Telefonsupports, wo Kunden solche respektvollen und langjährig bewährten Antworten lieben - während man seinen Vorgesetzten, der den dicken Ordner mit den einzuhaltenden Skripten zur Einstellungsvoraussetzung gemacht hat (und sich dieses hat abzeichnen lassen), am besten gleich die Karriereleiter so weit hinaufstößt, dass er sich da unten nie und nimmer mehr verfangen möge).

    Wie weit Spaß und Realität auseinanderliegen, weiß ich jedoch nicht zu beurteilen. Jeder möge sich sein eigenes Bild verschaffen.

    @Casablonga: Danke!
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Update 3

    Zitat von computerbase.de [Bild: viewpost-right.png]

    Mittlerweile hat sich die Anzahl der betroffenen Spiele noch etwas erhöht. Zu den Opfern des Fehlers zählt unter anderem Pro Evolution Soccer 2017. Ein erster Treiber mit der Fehlerbehebung ist als Alpha-Version seit wenigen Stunden über die AMD-Homepage verfügbar. AMD weist darauf hin, dass der Treiber nicht vollständig getestet wurde und für den allgemeinen Gebrauch nicht empfohlen wird.

    Die Redaktion dankt den ComputerBase-Lesern „Karl-Heinz“ und „frkazid“ für den Hinweis zu diesem Update!
    https://www.computerbase.de/2018-01/...oblem/#update3

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Um über das Thema vernünftig diskutieren zu können, müsste AMD offenlegen, welche spezielle Unterstützung das jeweilige Spiel braucht, selbstverständlich mit einer geschlossenen kausalen Kette, bis zu den technischen Ursachen hin, frei von Marketing-Bullshit. Das bräuchten wir für jedes einzelne Spiel, treffsicher bis auf den Punkt. Und eigentlich bräuchte man es auch von Nvidia und Intel, um das mal gegenzuchecken.

    Dann würde man wenigstens sehen, wer was wo verbockt hat. Solange man sich das nicht traut, muss ich davon ausgehen, dass ein nicht unerheblicher Teil dieses überaus wohltätigen Supports einzelner Spiele, den sich Anbieter von GPUs so gerne anheften, nicht viel mehr als ein nachträgliches Zukleistern eigener Fehler ist (von der einen oder anderen Ausnahme, wo es wirklich stimmt, abgesehen).

    So muss man sich als Anbieter von Hardware oder Treibern auch nicht als wohltätig hinstellen, wenn Microsoft die Doku lückenhaft hält und sich deswegen unverbriefte Standards (bzw. Fehler) etablieren, welche dann nicht vorgeschrieben sind, aber trotzdem geduldet werden, damit nicht alles zusammenbricht.

    Nicht grundlos gibt es so etwas wie Gewohnheitsrecht. Wenn ich meine Nachbarn jahrelang meinen Weg mitbenutzen lasse (rein fiktiv), ohne sie jemals darauf hinzuweisen, dass mir das nicht schmeckt und wenn sie es nicht mal besser wissen müssen, weil es schon die Eltern so gemacht haben und alle anderen auch, dann kann ich nicht urplötzlich den Weg verbarrikadieren. Denn sie haben längst ihre Lebensführung daran angepasst, dass der Weg benutzt werden kann. Möglicherweise hätten sie das Haus nicht gekauft, wenn sie gewusst hätten, dass ihr Weg zur Arbeit sonst eine halbe Stunde länger wäre.

    Das dürfte auf Entwickler (Gebrauch von APIs) sowie auf Kunden (Erwartung, dass bei einer nicht veralteten GPU aktualisierte Treiber genutzt werden können) zutreffen.

    Aber halt, die Geschichte mit dem Weg, den ich meine Nachbarn mitbenutzen lasse, ist noch nicht zu Ende:
    Gewieft, wie meine Eltern waren (rein fiktiv), haben sie schon vor Jahrzehnten einen Kiosk auf ihrem Grundstück errichtet, an den die Leute erst durch die Nutzung des Weges gelangt sind. Es wurde also ganz schön eigennützig gehandelt, wenn man die Leute den Weg hat passieren lassen, sodass sie automatisch am Kiosk vorbeikamen und dort immer wieder mal etwas gekauft haben, was sie sich sonst von woanders her geholt hätten.

    Und so sehe ich das auch bezüglich der GPU-Anbieter, da sie sich jahrzehntelang als die großen Games-Enabler präsentiert haben, ohne deren besonderen Supportes angeblich gar nichts gehen würde, was natürlich nicht wörtlich gesagt wird, aber durch einen aufwändigen Rahmen, den man sich mit dem ganzen Marketing so gibt, unterschwellig einsuggeriert wird. Es wurde also im Wettbewerb implizit verargumentiert, dass man die Spiele unterstützt (zumal man sich gerne mit bestimmten Titeln gezeigt hat). Man hat kräftig daran verdient. Ob das skizzierte Bild im Einzelfall von Fakten unterlegt ist oder nicht, spielt keine Rolle, wenn man dieses Selbstverständnis hegt und davon profitiert.

    Damit ist für mich klar, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man nicht einfach so aus der Nummer herausgelassen wird, ganz egal, ob AMD, Nvidia oder sonst jemand, der das im Wettbewerb verargumentiert hat. Die haben einem durch ihr heimliches Gepatche zur Laufzeit, wenn es denn stimmt, nicht mal die Chance gegeben, dass man sich um Alternativen bemüht. Das Haus steht jetzt an diesem Weg, und es sind viele Häuser...
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.01.2018 um 19:25 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Gut, dass es den Thread gibt. Wollte grade von 17.11.4 auf 17.12.xx patchen ^^
    Fighter ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Mhm, danke für die Infos. Wollte gerade von 17.12.1 auf 17.12.2 aktualisieren. Habe bisher noch keine Fehler gemerkt (da ich derzeit zu sehr mit anderen Spieln beschäftigt bin), aber ich werde den Thread hier aufmerksam verfolgen

    MfG
    Illuminatum ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Also ich hab noch 17.12.1 drauf und hab gerade mal ein paar spiele von der liste getestet und die funktionieren bei mir alle einwandfrei. Hab hier allerdings auch ein recht altes windows 7 system was sämtliche uralt DirectX version noch installiert haben sollte. Vielleicht umgeht das einfach den fehler.

    Dafür haben sich mit Adrenalin bei mir die crashes von Wolfenstein The New Order komplett verabschiedet. Das war davor quasi unspielbar. Ist also garantiert nicht alles schlecht an dem Treiber.
    The Deuce ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Also ich hab noch 17.12.1 drauf und hab gerade mal ein paar spiele von der liste getestet und die funktionieren bei mir alle einwandfrei. Hab hier allerdings auch ein recht altes windows 7 system was sämtliche uralt DirectX version noch installiert haben sollte. Vielleicht umgeht das einfach den fehler.
    Die Erklärung ist durchaus Plausibel, denn:
    Scheinbar hat AMD ein paar alte Kompatibilitätssachen aus dem Treiber entfernt, wodurch (laut AMD und einem DX-Experten von Toms Hardware) fehlerhafte Direct X 9 Programme (aka Spiele) nicht mehr funktionieren. Das SDK scheint etwas davon bereit zu stellen. ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo jedes Spiel irgendwas mit Direct X installieren wollte, dadurch waren die benötigten Dateien auch aufm Rechner^^
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Also ich hab noch 17.12.1 drauf und hab gerade mal ein paar spiele von der liste getestet und die funktionieren bei mir alle einwandfrei. Hab hier allerdings auch ein recht altes windows 7 system was sämtliche uralt DirectX version noch installiert haben sollte. Vielleicht umgeht das einfach den fehler.

    Dafür haben sich mit Adrenalin bei mir die crashes von Wolfenstein The New Order komplett verabschiedet. Das war davor quasi unspielbar. Ist also garantiert nicht alles schlecht an dem Treiber.
    sind anscheinend auch nichtalle Spieler betroffen...
    s. Reddit post
    Some people can get these games running regardless with Adrenalin drivers. This does not mean that there is not a problem! We don't currently know why it works for some and not for others.

    Games previously listed but removed
    hier der volle Beitrag im Wortlaut
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Regarding AMD and the lack of DirectX 9 support - a simple viewpoint (AMD, please listen!) self.Amd

    eingereicht vor 8 Tagen * von delphiprogrammer

    Edit: An alpha driver is now available, please give it a try and let us know if it works for you. I have received feedback saying it fixes "The Witcher: Enhanced Edition" already!

    https://support.amd.com/en-us/kb-art...ase-Notes.aspx

    What's going on?

    I'm sure you have all read about AMD's latest mistake, breaking DirectX 9 support for many games in the latest Adrenalin drivers for Radeon cards on Windows 10, Windows 7 and probably also Windows 8 (please confirm!) and basically not caring about it until now, new drivers are in the pipeline:

    https://community.amd.com/message/28...omment-2839053

    "This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules."

    This is a problem that affects many DirectX 9 games. A few newer games also appear to be broken by this driver, but the issues are mainly with DirectX 9 titles. I'll list some popular older and newer games confirmed broken by the Adrenalin drivers that work if you roll back to Crimson drivers:


    • The Witcher: Enhanced Edition
    • The Witcher 2 (some users)
    • Guild Wars 2 (some users)
    • Command & Conquer Red Alert 3
    • Command & Conquer Red Alert 3 Uprising
    • Command & Conquer 3 (all expansions/versions)
    • Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight
    • Skyrim
    • The Elder Scrolls IV: Oblivion (broken with enhanced sync enabled; worked previously with Crimson)
    • StarCraft 2 (some users)
    • League of Legends (some users / RX4xx - "display driver has stopped responding and has recovered")
    • CSO (some users)
    • Battle for Middle Earth 1 - 2
    • Tales of Berseria
    • Ms. Splosion Man
    • S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha (in DirectX 9 mode)
    • Painkiller: Black Edition
    • PES 2017
    • Payday 2 (works, but unstable)
    • Source engine games (unstable)
    • INJUSTICE: Gods among us (crashes after a short while, works fine with Crimson)
    • Recettear: An Item Shop's Tale
    • Spellforce 2
    • Mini Ninjas
    • Crysis (in DirectX 9 mode)
    • Heroes of the storm (some users)
    • Sin Episodes: Emergence (crashes after a short while, uses Source engine)
    • Split/Second (crashes when you start a race)
    • Halo Online (removing contrails entirely prevents the crash, looks like a shader issue)
    • EDTracker (open source head tracking software, crash in atiumdag.dll)


    The list is not exhaustive. I'll add to it occasionally as I hear about more popular games being broken. Games without (something in brackets) are completely broken for the vast majority.

    Some people can get these games running regardless with Adrenalin drivers. This does not mean that there is not a problem! We don't currently know why it works for some and not for others.

    Games previously listed but removed




    What exactly is the issue?


    The games may refuse to start, start and crash with various errors (e.g. "Fatal error: Exception in exception handler", "<game name> stopped working") and in many cases the crashes point to an AMD driver DLL named atiumdag.dll (check Windows event viewer).

    Driver versions affected include 17.12.1 and 17.12.2.

    Known good driver version without these issues: 17.11.4

    Workarounds?




    Please help out!

    If you are affected by this, please let us know:

    The game, which version and any mods you feel may be relevant
    Your Windows version, driver version and GPU model
    Are you using crossfire?
    Do you use more than 1 monitor?
    If possible, try rolling back to an earlier driver and let us know if that fixed the problem for you.

    Comments

    How this slipped past QA is beyond me. It affects a large number of high profile games, often played by streamers.

    I have a simple stance on this issue, one that I think AMD must follow to remain relevant in the GPU industry.

    You must support all APIs the operating system vendor still provides working support for.

    Example:

    If you release a driver for Windows 10, you must support all graphics APIs that Microsoft still allow to function (so, DX7+ I think) - but you can drop support for DirectDraw.
    If you release a driver for XP, of course you must support DirectDraw (and the latest allowed drivers for XP do include DirectDraw support)

    This means going forward, as the OS vendor drops the API completely there is no problem even if AMD also drop it. Why? At that time, developers will create wrappers to allow games relying on those older APIs to function. Look at 3dfx glide and directdraw - both now dropped and both have excellent wrappers.

    DirectX 9 is still highly relevant and even used by indie developers. I listed a couple of wrappers you can try in the workarounds section, but please consider them a temporary workaround for now as they hurt performance and do not have perfect compatibility.

    Interestingly, DirectX 9 is still not deprecated by Microsoft, but openGL is! https://msdn.microsoft.com/en-ca/lib.../ff818516.aspx

    Edit: This is now hitting various news sources:

    https://www.techpowerup.com/240103/a...renalin-driver
    https://www.guru3d.com/news-story/am...dx9-games.html
    https://www.oneangrygamer.net/2018/0...support/48094/
    https://www.notebookcheck.net/Users-....275810.0.html

    https://www.reddit.com/r/Amd/comment...x_9_support_a/

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline

  13. #13 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Der-Orden-Xar Beitrag anzeigen
    ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo jedes Spiel irgendwas mit Direct X installieren wollte, dadurch waren die benötigten Dateien auch aufm Rechner^^
    Ich kann mich auch noch erinnern, als einige Spiele einge ganz bestimmte Monat / Jahr SDK Version von DX9.0C brauchten, um überhaupt zu starten.

    Wie auch immer, der Alpha Treiber *scheint* besser zu funktionieren.
    CrazyIvan ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Version 18.1.1 der Radeon Software, mit den Fixes für das Problem mit manchen DirectX 9 Spiele, wurde nun offiziell released.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •