Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Hallo!

    So langsam muss ein neuer Rechenknecht her.

    Folgendes habe ich mir schon mal angeschaut: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Game...060::3261.html

    Die Graka würde ich gegen eine mit zwei Lüftern tauschen. z.b: 6GB Gainward GTX1060 DUAL

    Ich denke, mir reichen erst mal 8 GB RAM und die kann man bei Bedarf ja problemlos nachrüsten, wenn der Speicher mal wieder günstiger wird.

    Auf eine HDD und ein DVD-Laufwerk würde ich verzichten (vorhanden und weiter nutzbar), dafür würde ich eine 275GB Crucial MX300 einbauen lassen.

    Klingt das soweit okay?


    Fragen:

    -reicht der Standard Boxed-Kühler, oder ist das Teil zu laut? Wenn nein, welcher Kühler? Das System sollte nach Möglichkeit halbwegs leise sein.

    -kann man das 500W Thermaltake TR2 S Netzteil nehmen, oder lieber z.B. ein 550W BeQuiet System Power B8?

    -taugt das Gehäuse Antec GX505 was?
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (02.01.2018 um 13:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Der aktuelle AMD boxed Kühler ist recht leise und performant. Wie es da bei Intel aussieht, weiß ich leider nicht. Afaik haben die aber seit Jahren nichts wirklich an ihren boxed Kühlern verändert und mir persönlich wäre solch ein Teil definitiv zu laut.
    Besonders in der wärmeren Jahreszeit, wenn das Teil wirklich was leisten muss, wirds definitiv zum Brüller.

    Also zumindest einen "be quiet Pure Rock" würde ich da schon einbauen lassen.

    Das Antec Gehäuse gefällt mir persönlich gar nicht. Sieht aus wie aus nem "Transformers" Film. Ich würde eher das "Bitfenix Nova TG" nehmen. Hat die besseren "inneren Werte" und sieht zudem mit dem Echtglasfenster und der schlichten Front viel eleganter aus. Und ist 5€ günstiger.

    Was die SSD betrifft, so würde ich da nicht auf die 275GB MX300 im M.2 PCIe Format setzen, sondern eine der herkömmlichen SATA SSDs nehmen.
    Für 120€ (WD Blue) bzw. 130€ (Samsung 850 EVO) bekommst du da 500GB Speicher. Gerade für einen Spiele PC, bei dem man in Sachen Ladezeiten teils massive Vorteile hat, wenn die Games auf der SSD liegen, ist eine solche Speichergröße von Vorteil.
    Die höhere Geschwindigkeit der M.2 PCIe SSD nützt dir in der Praxis nur dann etwas, wenn du oft große Mengen Daten hin und her kopierst. In einem ottonormal Spiele PC wird das aber nie der Fall sein.
    Deutlich schneller als eine normale HDD ist auch eine SATA SSD.

    Beim Netzteil würde ich auf ein be quiet Pure Power 10 setzen. Das Thermaltake TR2 S ist nicht einmal 80+ Bronze zertifiziert und gehört generell in die Klasse Einsteigernetzteile. In einem Rechner, der letztlich knapp 1000€ kostet, hat solch ein billiges Ding nichts verloren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Vielen Dank schon mal!

    Ich habe an ein M.2 PCIe Format gedacht, weil ich bereits zwei herkömmliche SSD und eine HDD, sowie ein DVD-Laufwerk habe und bei Platz und Anschlüssen sparen wollte.

    Ja, das Gehäuse gefällt mir optisch auch nicht, aber das verschwindet eh unter dem Schreibtisch, insofern wäre mir das egal. Das Bitfenix schaue ich mir mal an.
    // Das Nova TG hat nur eine maximale Grafikkartenlänge von 280 mm. Ist das nicht ziemlich wenig?

    Das das Netzteil nicht so toll ist, habe ich schon befürchtet. Noch mal durchrechnen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (02.01.2018 um 13:33 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ok, von den zwei herkömmlichen SSD war in deinem Eröffnungspost nicht die Rede. Nur von Laufwerk und HDD.

    Brauchts denn dann überhaupt unbedingt diese M.2 SSD noch zusätzlich? Die kostet immerhin gut 100€, was für 275GB nicht gerade ein Schnäppchen ist.
    Wenn du kein Windows dazu kaufst, was da direkt vorinstalliert werden soll, kannst du ein Speichermedium also auch einfach weglassen und so deutlich Geld sparen.

    Hab mir auch grad neue Komponenten bestellt und auch erst an eine M.2 SSD gedacht. Aber die Preislagen sind da aktuell einfach extrem hoch für eher geringe Speichermengen. Und die Geschwindigkeitsvorteile kann man in nem normalen Spiele PC halt, wie gesagt, so gut wie nicht nutzen.

    Mein Case steht auch unter der Schreibtisch. Aber zumindest die Front sehe ich dennoch. Und da würde ich mir so ein hässliches Plastikbomber Ding wie das Antec nicht antun. Erst recht nicht, wenn ich etwas schlichtes wie das Bitfenix Nova TG mit nem Echtglasfenster für weniger Geld bekommen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ok, von den zwei herkömmlichen SSD war in deinem Eröffnungspost nicht die Rede. Nur von Laufwerk und HDD.

    Brauchts denn dann überhaupt unbedingt diese M.2 SSD noch zusätzlich? Die kostet immerhin gut 100€, was für 275GB nicht gerade ein Schnäppchen ist.
    Wenn du kein Windows dazu kaufst, was da direkt vorinstalliert werden soll, kannst du ein Speichermedium also auch einfach weglassen und so deutlich Geld sparen.
    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Ich wollte mir schon ein Win 10 direkt installieren lassen. Für 49,- € ist das echt okay und man hat die Gewissheit, dass die Mühle auch wirklich läuft.

    Insgesamt müsste ein DVD Player, eine HDD, zwei vorhandene und eine neue SSD verbaut werden. Das müsste doch auch noch passen?

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Mein Case steht auch unter der Schreibtisch. Aber zumindest die Front sehe ich dennoch. Und da würde ich mir so ein hässliches Plastikbomber Ding wie das Antec nicht antun. Erst recht nicht, wenn ich etwas schlichtes wie das Bitfenix Nova TG mit nem Echtglasfenster für weniger Geld bekommen kann.
    Hast mich überredet.
    Aber ich werde wohl eher zu dem Bitfenix Shinobi greifen. Etwas mehr Raum usw
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    // Das Nova TG hat nur eine maximale Grafikkartenlänge von 280 mm. Ist das nicht ziemlich wenig?
    Die Grafikkarte, die du da einbauen lassen willst, ist nur 252mm lang. Passt also.

    Karten mit über 280mm Länge sind in der Regel irgendwelche Monster mit 3 Lüfter Kühlung. Hast du vor, dir jemals solch ein Teil anzuschaffen?

    Letztlich ist es allein deine Entscheidung, welches Case dir besser gefällt. Das Shinobi hatte ein Kumpel von mir mal. Macht optisch auch nen guten Eindruck, aber die "inneren Werte" überzeugen mich heute nicht mehr.
    Denn in dem Ding ist der Festplattenkäfig nicht gedreht! Die HDDs ragen also ganz klassisch Richtung Mainboard heraus. Das nimmt auch entsprechend Platz weg.
    Weiters gibt es im Shinobi keine extra 2,5" Einschübe. Heißt, man muss entsprechende SSDs mit einem Adapter versehen, den man afaik extra kaufen muss.
    Ich persönlich finde, dass das Shinobi nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (02.01.2018 um 13:46 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte, die du da einbauen lassen willst, ist nur 252mm lang. Passt also.

    Karten mit über 280mm Länge sind in der Regel irgendwelche Monster mit 3 Lüfter Kühlung. Hast du vor, dir jemals solch ein Teil anzuschaffen?
    Ah... okay!
    Nein, das war nicht geplant.
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Insgesamt müsste ein DVD Player, eine HDD, zwei vorhandene und eine neue SSD verbaut werden. Das müsste doch auch noch passen?
    ja. das Mainboard aus dem im Einleitungspost verlinkten Rechner hat 6 Sata Anschlüsse.
    Da hättest du sogar noch platz für ne 4te SSD
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Ein potentieller Schwachpunkt des Mainboards ist, dass ein schneller USB 3.0 Gen. 2 Controller sowie eine Typ C Buchse fehlen. Dafür hat es den Vorteil, dass es nicht werksseitig so extrem übertaktet wie die Konkurrenz, sondern nur den L3-Cache überdreht. Das schlägt sich auch in einem geringeren Strombedarf nieder. Den damit einhergehenden Garantieverlust der CPU dürfte die bei Fertig-PCs übliche Händlergewährleistung auffangen.

    Außerdem fallen bei dem Board bei Benutzung des M.2-Slots keine SATA-Ports weg (wie bei vielen teureren Konkurrenzprodukten). Der Netzwerk- und Audiochip gehören zwar zu den preiswerteren Modellen am Markt, aber das dürfte man in der Praxis nicht bemerken. Der fehlende HDMI-Ausgang dürfte auch keine Rolle spielen, schließlich wird man bei einem Gaming-PC den Monitor eh an die Graka und nicht an die CPU-interne Intelgrafik hängen wollen.

    Ist also letztlich kein "Finger weg". Das Board ist zwar eine der günstigeren Z370-Platinen, aber durchaus brauchbar. Wenn man jedoch Wert auf topaktuelle USB-Technik legt, wäre man vielleicht mit was anderem besser bedient.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    ja. das Mainboard aus dem im Einleitungspost verlinkten Rechner hat 6 Sata Anschlüsse.
    Da hättest du sogar noch platz für ne 4te SSD
    Klingt gut!

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ein potentieller Schwachpunkt des Mainboards ist, dass ein schneller USB 3.0 Gen. 2 Controller sowie eine Typ C Buchse fehlen. Dafür hat es den Vorteil, dass es nicht werksseitig so extrem übertaktet wie die Konkurrenz, sondern nur den L3-Cache überdreht. Das schlägt sich auch in einem geringeren Strombedarf nieder. Den damit einhergehenden Garantieverlust der CPU dürfte die bei Fertig-PCs übliche Händlergewährleistung auffangen.

    Außerdem fallen bei dem Board bei Benutzung des M.2-Slots keine SATA-Ports weg (wie bei vielen teureren Konkurrenzprodukten). Der Netzwerk- und Audiochip gehören zwar zu den preiswerteren Modellen am Markt, aber das dürfte man in der Praxis nicht bemerken. Der fehlende HDMI-Ausgang dürfte auch keine Rolle spielen, schließlich wird man bei einem Gaming-PC den Monitor eh an die Graka und nicht an die CPU-interne Intelgrafik hängen wollen.

    Ist also letztlich kein "Finger weg". Das Board ist zwar eine der günstigeren Z370-Platinen, aber durchaus brauchbar. Wenn man jedoch Wert auf topaktuelle USB-Technik legt, wäre man vielleicht mit was anderem besser bedient.
    Danke für die Infos. Topaktuelle USB-Technik brauche ich im Moment (noch) nicht.
    Vorhin habe ich aber noch gelesen, dass es evtl. Anfang 2018 neue, günstigere Mainboards für Coffee Lake geben soll. Ob sich das Warten darauf lohnt?
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich denke mal, Intel wird zuerst mit dem neuen "Flaggschiff" Chipsatz Z390 um die Ecke kommen und dann nach und nach noch den 360er und kleinere hinterher schieben.
    Kommt da ganz drauf an, wie lange du noch warten willst.

    Alternativ könntest du auch einfach zu einem AMD Ryzen basierten System greifen. Diese CPUs sind auch hervorragend und bieten sowohl in Spielen, als auch Anwendungen ordentlich Leistung.
    Zudem bieten die Ryzen 5 CPUs, die auch in der Klasse der Intel i5 angesiedelt sind, virtuelle Kerverdopplung (Bei Intel heist das Hyperthreading, bei AMD schlicht SMT).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (02.01.2018 um 15:03 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Wenn ich mir ein sehr ähnliches System mit Ryzen 5-1600 zusammenstelle, ist das nur marginal günstiger. Und einige Tests behaupten, dass der I5 bei ähnlichem Preis insbesondere bei Spielen eine ganze Ecke schneller unterwegs ist.
    // okay... das Ryzen-System ist ca. 100,- € günstiger.

    Der Core i5-8400 ist bis auf wenige Ausnahmen im Anwendungsbereich die schnellere CPU ab Werk. Speziell in Spielen ist der Vorsprung in vielen Titeln so groß, dass auch inklusive der nur beim Ryzen möglichen Übertaktung auf 4,0, mit Glück auch auf 4,1 GHz, diese Lücke nicht geschlossen, nur verringert werden kann.
    Wie sich das tatsächlich in der Praxis auswirkt, wäre interessant zu wissen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (02.01.2018 um 15:25 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Das stimmt, der i5-8400 ist (noch) schneller in Spielen. Aber man nutzt solch eine CPU ja in der Regel nicht nur 1-2 Jahre, sondern länger.
    Und angesichts der Tatsache, dass immer mehr Spiele mit mehr Kernen/Threads umgehen können und so die Leistung gesteigert werden kann, sollte man sich schon überlegen, ob man heute noch eine CPU kaufen sollte, die kein Hyperthreading beherrscht.

    Vorranging ging es mir bei meinem Alternativvorschlag aber um die Auswahl an Mainboards, welche bei AMDs AM4 Plattform halt aktuell deutlich breiter ausfällt als bei Intel Coffee Lake (wo es eben nur Z370 Boards gibt, die zudem recht kostspielig sind).

    Des weiteren ist Intel nicht dafür bekannt, seine Plattformen besonders lange mit neuen CPUs zu versorgen. In der Regel ist da nach 2 Generationen Schluss und dann wird für neuere CPUs wieder ein neuer Sockel fällig.

    AMDs AM4 Plattform hingegen soll eine ganze Weile supportet werden und sowohl die 2018 kommenden "Zen+" CPUs, als auch die 2019 erwarteten "Zen 2" CPUs unterstützen.
    Also in Sachen längerfristige Aufrüstbarkeit fährt man mit einem AM4 Unterbau wohl auch besser.

    Wenn ich mir nun noch die Tests zum i5-8400 vs. R5 1600 anschaue, dann sieht das für mich sehr stark danach aus, dass lediglich der geringere Takt des AMD Prozessors das Zünglein an der Waage ist.
    Einfach im BIOS den Multi entsprechend anheben und das Ding auf 3,8-4,0 GHz "aufmotzen" und schon ist der Leistungsunterschied zwischen beiden Prozessoren nur noch marginal und in der Praxis kaum spürbar.
    Man hätte aber "etwas Gutes" getan, indem man Intel nicht weiter in seiner Jahrelangen Abzocke von Kunden unterstützt und dem kleinen Konkurrenten mit dem Geld dazu verhilft, zukünftig evtl. wieder ein großer Konkurrent zu werden und so den CPU Markt längerfristig (auch für sich selbst) interessanter und ausgewogener zu gestalten.

    Und wenn du tatsächlich in Erwägung ziehst, auf günstigere/weitere Chipsätze von Intel zu warten, dann rücken die "Zen+" CPUs von AMD auch wieder näher. Diese sollen wohl auch eine ordentliche Taktsteigerung mit sich bringen, was dann sogar ab Werk die Coffee Lake CPUs von Intel nochmal deutlicher unter Druck setzen würde und eine weitere Alternative wäre.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (02.01.2018 um 15:37 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich weiß nicht, ob und wann Intel eine neue CPU-Generation ins Rennen schickt, denke aber, dass nach der 8. Generation auch ein neuer Sockel ins Rennen geht. Für künftige CPU-Aufrüstungen wäre ein Core 8xxx m.E. also die unsicherere Wahl.

    Bei Ryzen gehe ich da eher davon aus, dass die nächste Gen. - ich nenn sie mal Ryzen 5.2 auf Sockel AM4 gehen wird, eine Aufrüstung also nur der CPU eher möglich sein dürfte.

    Allein der Unterbau eines AMD Systems (Ryzen 5 1600 und B350 Chipsatz) wäre derzeit "marginale" 50 € günstiger

    Und schon vom Grundtakt her ist der Ryzen um 400MHz höher als der Intel, der zwar einen Turbo bis 4GHz hat, den aber m.W. nicht auf allen sechs Kernen gleichzeitig.

    Weiters könnte man den 1600er bei Bedarf problemlos übertakten, ganz zu Schweigen von den 12 Threads via SMT.


    50 € für Win 10 müssen auch nicht sein, da hier bereits für 20 € erhältlich (Download-Key und legal).


    Edit: Morrich schneller und bessser erklärt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das stimmt, der i5-8400 ist (noch) schneller in Spielen. Aber man nutzt solch eine CPU ja in der Regel nicht nur 1-2 Jahre, sondern länger.
    Zumal, nach allem, was ich bisher dazu lesen konnte, der Ryzen 5 1600 auch einfach "schnell genug" ist. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, in dem der sich tatsächlich als Flaschenhals erweist. Meist begrenzt eher die GPU. Und dann die ~100 Euro, die man bei CPU und Mainboard spart, statt dessen in die Grafikkarte zu investieren (oder für ein späteres Update der Graka auf die hohe Kante zu legen), ist dann nicht das Dümmste, was man machen kann.
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zumal, nach allem, was ich bisher dazu lesen konnte, der Ryzen 5 1600 auch einfach "schnell genug" ist. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, in dem der sich tatsächlich als Flaschenhals erweist. Meist begrenzt eher die GPU. Und dann die ~100 Euro, die man bei CPU und Mainboard spart, statt dessen in die Grafikkarte zu investieren (oder für ein späteres Update der Graka auf die hohe Kante zu legen), ist dann nicht das Dümmste, was man machen kann.
    Das kann ich so unterschreiben. Ich finde eine 1060 zwar eine gute Karte, aber ich denke auch dass die GPU Leistung dieses System deutlich regulieren wird. Besonders im Bereich von höheren Auflösungen - Ich habe eine GTX 1080 verbaut und muss feststellen, dass selbst etwas über FullHD schon Frameeinbrüche stattfinden. Die CPU wird dieses Problem allerdings nicht auffangen können - trotzdem könnte sie mit einer schnelleren Grafikkarte locker mithalten.

    edit:\ Kannst du da noch ein anderes Netzteil auswählen? Ich persönlich bin kein Fan von Thermaltake, da die Lebensdauer sowie die Energieeffizienz eines so wichtigen Bauteils eine übergeordnete Rolle spielt. Hier würde ich auf beQuiet! oder sogar Enermax gehen - das lohnt sich auf jeden Fall.
    c0ckr0ach ist offline Geändert von c0ckr0ach (02.01.2018 um 18:17 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    edit:\ Kannst du da noch ein anderes Netzteil auswählen?
    Ja, das kann man. Kannst du im entsprechenden Link selbst einsehen.

    Ich hab ja bereits zum be quiet Pure Power 10 geraten, welches es für ca. 25€ Aufpreis gibt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Das kann ich so unterschreiben. Ich finde eine 1060 zwar eine gute Karte, aber ich denke auch dass die GPU Leistung dieses System deutlich regulieren wird. Besonders im Bereich von höheren Auflösungen - Ich habe eine GTX 1080 verbaut und muss feststellen, dass selbst etwas über FullHD schon Frameeinbrüche stattfinden. Die CPU wird dieses Problem allerdings nicht auffangen können - trotzdem könnte sie mit einer schnelleren Grafikkarte locker mithalten.
    Mein angestrebtes Budget liegt bei ca. 1.000,- €. Das können auch 50,- € mehr werden und noch lieber einiges weniger. Eine GTX 1080 ist in diesem Rahmen aber nicht realisierbar.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (02.01.2018 um 19:44 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das stimmt, der i5-8400 ist (noch) schneller in Spielen. Aber man nutzt solch eine CPU ja in der Regel nicht nur 1-2 Jahre, sondern länger.
    Und angesichts der Tatsache, dass immer mehr Spiele mit mehr Kernen/Threads umgehen können und so die Leistung gesteigert werden kann, sollte man sich schon überlegen, ob man heute noch eine CPU kaufen sollte, die kein Hyperthreading beherrscht.......
    Wow! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Klingt einleuchtend.

    Meine letzten drei CPUs waren btw AMD. Ich tue da gerne etwas gutes.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob und wann Intel eine neue CPU-Generation ins Rennen schickt, denke aber, dass nach der 8. Generation auch ein neuer Sockel ins Rennen geht. Für künftige CPU-Aufrüstungen wäre ein Core 8xxx m.E. also die unsicherere Wahl.

    Bei Ryzen gehe ich da eher davon aus, dass die nächste Gen. - ich nenn sie mal Ryzen 5.2 auf Sockel AM4 gehen wird, eine Aufrüstung also nur der CPU eher möglich sein dürfte.

    Allein der Unterbau eines AMD Systems (Ryzen 5 1600 und B350 Chipsatz) wäre derzeit "marginale" 50 € günstiger

    Und schon vom Grundtakt her ist der Ryzen um 400MHz höher als der Intel, der zwar einen Turbo bis 4GHz hat, den aber m.W. nicht auf allen sechs Kernen gleichzeitig.

    Weiters könnte man den 1600er bei Bedarf problemlos übertakten, ganz zu Schweigen von den 12 Threads via SMT.


    50 € für Win 10 müssen auch nicht sein, da hier bereits für 20 € erhältlich (Download-Key und legal).


    Edit: Morrich schneller und bessser erklärt
    Trotzdem vielen Dank!

    Das Windows wollte ich mir gleich mit installieren lassen. Für 30,- € mehr weiß ich zumindest, dass es funktioniert und mit Projex habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zumal, nach allem, was ich bisher dazu lesen konnte, der Ryzen 5 1600 auch einfach "schnell genug" ist. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, in dem der sich tatsächlich als Flaschenhals erweist. Meist begrenzt eher die GPU. Und dann die ~100 Euro, die man bei CPU und Mainboard spart, statt dessen in die Grafikkarte zu investieren (oder für ein späteres Update der Graka auf die hohe Kante zu legen), ist dann nicht das Dümmste, was man machen kann.
    Guter Einwand!
    Balvenie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    ... und mit Projex habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Inwiefern? Hab mir da schon mehrmals OS Versionen bestellt und die funktionieren einwandfrei.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •