Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Post Eine Frage über das System Pack 1.7 und die Gothic Collectors Edition.

    Zuerst einmal. Viele liebe, herzliche Grüße euch allen zum Neuen Jahr! Ich war nun etwas länger im Forum abwesend, aber meine Pflichten erlauben es mir leider nur noch selten sich an Gothic zu erfreuen. Trotzdem habe ich es mir fest vorgenommen in diesem Sommer mal wieder so richtig in Midgard herumzureisen. Doch es gibt da ein paar Dinge die ich vorher noch gerne wissen möchte...

    Ich möchte zum Einen endlich mal wieder Gothic 2 Classic spielen und gehöre zu dem etwas absonderlichen Schlag der mit Modifikationen seitens der Fan-Community (welche in meinen Augen beachtliches geleistet hat) nicht so viel anfangen kann und die Spiele lieber im offiziell gepachtchten Originalzustand genießt. Ich weiß, dass das eine etwas doofe Marotte ist, aber ich hoffe ihr akzeptiert das...

    Zuerst einmal. Ich möchte alle 3 originalen Spiele (G1, G2 Classic, G2 DNdR) auf meinem Windows 10 installieren. In der Regel lassen sie sich auch draufmachen, doch dann taucht immer dieser miese weiße Rand auf der sehr atmosphärezersetzend ist. Ich habe gehört, dass das SystemPack 1.7 welches von einem unserer russischen WoG-Freunde erstellt wurde in so einem Fall die Rettung ist. Meine Fragen wären daher:

    Auch wenn ich mir die Verbesserungen bereits durchgelesen habe: Ändert das SystemPack 1.7 auch direkt etwas an den Spielen, oder sind die Änderungen ausschließlich optisch, kosmetischer Natur? (Entzerrte Karte, Besserer Texturspeicher usw.) Ich möchte nämlich keine Änderungen am Balancing, an den Quests oder am Schwierigkeitsgrad. Ich möchte gerne alle 3 originalen Teile in dem Zustand erleben wie sie PB am Ende gepacht und uns hinterlassen hat.

    Zweitens: Braucht man noch etwas außer dem SystemPack 1.7 um die drei alten Teile auf Win 10 zum Laufen zu bekommen? (Am besten nur das absolut Nötigste)

    Meine dritte Frage offenbart schließlich meine Unwissenheit mit manchen Dingen die den Computer betreffen. Und zwar geht es darum... Ich möchte (um auch G2 Classic zu bekommen) mir diese Version der alten Teile kaufen...

    https://www.rebuy.de/i,65518/pc-spie...lector-edition

    Leider handelt es sich hierbei um CD-Roms und und nicht um DVD-Roms. Glaubt ihr das ein aktuelles Lauferk noch die alten CD-Roms lesen und auswerten kann? Ich möchte mir diese Version nicht umsonst kaufen und dabei ist sie so verlockend. Immerhin wurden CD-Roms schon seit vielen Jahren von DVD-Roms ersetzt und da habe ich die Befürchtung das diese daher auf neueren Laufwerken nicht lauffähig sein könnten...

    Vielen Dank im Voraus.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen
    Geändert von Fesgadir (02.01.2018 um 10:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Im Thread in der Technischen Hilfe sind auch die Änderungen beschrieben:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post22566760
    Am Gameplay ändert sich nichts.
    Wie in der Installationsanleitung beschrieben solltest du vor Installation des System Packs den letzten Patch und das Playerkit installieren.

    Für weitere Tipps zur Installation gibt es auch im Hilfeforum Auflistungen.
    Gothic 1: https://forum.worldofplayers.de/foru...5#post11491765
    Gothic 2 + Addon: https://forum.worldofplayers.de/foru...7#post12421557
    In den entsprechenden Threads finden sich auch häufige Fehler und dazugehörige Lösungen.

    Bei der Urversion des Gothic 2 Addons hatte ich bei späteren Betriebssystemen Probleme mit der Installation, auch dafür hatte ich hier aber eine Lösung gefunden. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich die einmalige Installation weitergenutzt habe und mittlerweile auf die Steam-Version umgestiegen bin. Bei dieser Collectors Edition ist das Problem aber womöglich gar nicht vorhanden.

    Was die CDs angeht: Ja auch aktuelle Laufwerke unterstützen noch CDs.
    Geändert von Mielas (02.01.2018 um 10:21 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Im Thread in der Technischen Hilfe sind auch die Änderungen beschrieben:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post22566760
    Am Gameplay ändert sich nichts.
    Wie in der Installationsanleitung beschrieben solltest du vor Installation des System Packs den letzten Patch und das Playerkit installieren.

    Für weitere Tipps zur Installation gibt es auch im Hilfeforum Auflistungen.
    Gothic 1: https://forum.worldofplayers.de/foru...5#post11491765
    Gothic 2 + Addon: https://forum.worldofplayers.de/foru...7#post12421557
    In den entsprechenden Threads finden sich auch häufige Fehler und dazugehörige Lösungen.

    Bei der Urversion des Gothic 2 Addons hatte ich bei späteren Betriebssystemen Probleme mit der Installation, auch dafür hatte ich hier aber eine Lösung gefunden. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich die einmalige Installation weitergenutzt habe und mittlerweile auf die Steam-Version umgestiegen bin. Bei dieser Collectors Edition ist das Problem aber womöglich gar nicht vorhanden.

    Was die CDs angeht: Ja auch aktuelle Laufwerke unterstützen noch CDs.

    Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir durchaus weitergeholfen. Dann wüsste ich nur noch eine Sache gerne. Was ist mit dem Playerkit? Ändert dieses etwas an den Spielen, oder sind die Änderungen genau wie beim SystemPack ausschließlich kosmetischer und technischer Natur? Bleibt das Spiel mit dem Playerkit weiterhin im normalen Urzustand? Nur eben kompatibel mit Win 10?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir durchaus weitergeholfen. Dann wüsste ich nur noch eine Sache gerne. Was ist mit dem Playerkit? Ändert dieses etwas an den Spielen, oder sind die Änderungen genau wie beim SystemPack ausschließlich kosmetischer und technischer Natur? Bleibt das Spiel mit dem Playerkit weiterhin im normalen Urzustand? Nur eben kompatibel mit Win 10?
    Das Playerkit ändert nichts am Spiel. Es fügt die Möglichkeit Mods zu spielen und den Gothic-Starter hinzu.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Vielen Dank dir. Das Playerkit existiert für jeden Teil (G1, G2 Classic und AddOn) oder geht ein Playerkit für alle Teile? Sorry aber ich kenne mich mit den unzähligen Patches usw. nicht aus weil ich vorher nie so viel Bedarf daran hatte und auch schon eine Weile seit meinem letzten Auslfug in die Gothic Welt vergangen ist. (Und neue PC-Version noch dazu) (Kannst du mir auch bitte das korrtekte Playerkit linken) Ich denke mal das Gothic 1 also auf der Version 1.08k (oder 1.08j ?) sein sollte, Gothic 2 Classic auf der Version 1.30 und das AddOn auf 2.6. Auf diese Versionen muss ich dann das jeweilige Playerkit installieren und danach das jewilige Systempack.

    Ist das richtig so? Damit wären alle meine Fragen beantwortet. Danke dir, Mielas.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen
    Geändert von Fesgadir (02.01.2018 um 11:01 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Vielen Dank dir. Das Playerkit existiert für jeden Teil (G1, G2 Classic und AddOn) oder geht ein Playerkit für alle Teile? Sorry aber ich kenne mich mit den unzähligen Patches usw. nicht aus weil ich vorher nie Bedarf daran hatte. (Kannst du mir auch bitte das korrtekte Playerkit linken) Ich denke mal das Gothic 1 also auf der Version 1.08k (oder 1.08j ?) sein sollte, Gothic 2 Classic auf der Version 1.30 und das AddOn auf 2.6. Auf diese Versionen muss ich dann das jeweilige Playerkit installieren und danach das jewilige Systempack.

    Ist das richtig so? Damit wären alle meine Fragen beantwortet. Danke dir, Mielas.
    Es gibt je ein eigenes Playerkit für Gothic 1 und für Gothic 2 Die Nacht des Raben. Für Gothic 2 existiert kein Playerkit.
    Willst du also Gothic 2 ohne Addon installieren, dann gibt es auch kein Playerkit.
    Hier die Installationsanweisungen zum System-Pack: (das sollte die restlichen Fragen beantworten)
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Installation
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.


    Installations-Routine, Version 1.7::
    • Für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
      1. Installiere das Spiel "GOTHIC2"
      2. Installiere das Addon für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
      3. Installiere Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
      4. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.8.exe
      5. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe oder G2Returning-SystemPack-1.7.exe* oder G2Odyssey-SystemPack-1.7.exe**
      * - nur 'Die Rückkehr-2.0'.
      ** - ausgehend von dem Spiel-Addon, was benutzt wird.
      6. Spielen. [Bild: gamer1.gif]


    Installations-Routine, Version 1.7 (Steam):

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Thumbs up

    Danke, ich ziehe meinen Hut.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Es ist teilweise auch notwendig, daß du dieses installierst:
    https://support.microsoft.com/de-de/...al-c-downloads.
    Installiere nicht zu viel- probiere zwischendurch aus, ob das Game läuft!
    Nach Möglichkeit ohne Internetverbindung und ohne Virensoftware spielen, da diese evt. störend sind.
    Den Rest hat ja Mielas super gut beschrieben.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es ist teilweise auch notwendig, daß du dieses installierst:
    https://support.microsoft.com/de-de/...al-c-downloads.
    Installiere nicht zu viel- probiere zwischendurch aus, ob das Game läuft!
    Nach Möglichkeit ohne Internetverbindung und ohne Virensoftware spielen, da diese evt. störend sind.
    Den Rest hat ja Mielas super gut beschrieben.
    Oh, ok. Dankeschön
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Das Playerkit für Gothic 2 AddOn lässt sich irgendwie nicht mehr auffinden wenn es verlinkt ist. Ist es weg?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Das Playerkit für Gothic 2 AddOn lässt sich irgendwie nicht mehr auffinden wenn es verlinkt ist. Ist es weg?
    Ach, du meinst das Playerkit 2.8 von MaGoth. Der Direktlink funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr. Nutze das Playerkit 2.6f. Damit funktioniert das Systempack ebenfalls.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal. Viele liebe, herzliche Grüße euch allen zum Neuen Jahr! Ich war nun etwas länger im Forum abwesend, aber meine Pflichten erlauben es mir leider nur noch selten sich an Gothic zu erfreuen. Trotzdem habe ich es mir fest vorgenommen in diesem Sommer mal wieder so richtig in Midgard herumzureisen.
    Meinst du vielleicht Midland?
    Midgard ist die altnordische Bezeichnung für die Welt der Menschen innerhalb der nordischen Mythologie.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht Midland?
    Midgard ist die altnordische Bezeichnung für die Welt der Menschen innerhalb der nordischen Mythologie.
    Verzeihung... Ich meinte natürlich MORGRAD.^^ Das ist soweit ich weiß die offizielle Bezeichnung für die Welt in der Gothic spielt. Morgrad, genau. Nicht Midgard.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht Midland?
    Midgard ist die altnordische Bezeichnung für die Welt der Menschen innerhalb der nordischen Mythologie.
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Verzeihung... Ich meinte natürlich MORGRAD.^^ Das ist soweit ich weiß die offizielle Bezeichnung für die Welt in der Gothic spielt. Morgrad, genau. Nicht Midgard.
    Morgrad ist die offizielle Bezeichnung für Welt oder Erde in Gothic.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide