Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Ich befürchte, das wird eine sehr lange Fehlersuche aber ich fange mal hier an.

    Seit dem Creators Update (und jetzt dem Fall Creators Update) von W10 habe ich nur Probleme. Witcher 3 lief vorher wunderbar. Oder ich habe es einfach nicht gemerkt. Jetzt wollte ich mal den BaW DLC starten und es hat Probleme in der Bewegung. Es ist nicht das einzige Spiel, TopDown Strategiespiele oder ARPGs machen mir Kopfschmerzen, weil bei Bewegung seit dem CU alles verschwimmt.

    Da AC Black Flag aber funktioniert hatte ich die Hoffnung, dass Witcher davon ebenfalls nicht betroffen ist.


    [Bild: attachment.php?s=98ff271d84c8f213563cb667d1bec76a&attachmentid=46385&d=1514824888&thumb=1]


    So sieht das aus. Furchtbar, finde ich. Oder ist das normal? Beide Screenshots aufgenommen, während ich die Kamera kreisen ließ. Hattet ihr im Technikbereich schonmal damit zu tun und könnt mir einen Tipp geben?

    Ich weiß nicht, was MS mit diesem Update verbrochen hat. Aber ich werde sonst wohl auf W7 zurück müssen, wenn 80% meiner Spiele unspielbar sind. Trotz Clean Install und manueller Treiberversuche.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Motion Blur (Bewegungsunschärfe) in den Optionen ausstellen. Der Effekt sieht in verschiedenen Regionen anders aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=h7MewlqW6JY
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Ok, danke.
    Seltsam, dass das ausgerechnet im DLC so extrem ist. Hatte mir für den Clean Install extra die ini.files und so gesichert, damit auch ja nichts anders ist.


    Was ich jetzt noch habe ist aber Micro Stuttering oder so. Wenn ich die Kamera bewege geht das nicht flüssig, sondern in kleinen Ruckeletappen, als wäre mein Maussensor kaputt. Und habe gerade nochmal eine Begleiterquest mit Regis geladen. Wenn der vor mir läuft "ruckelt" sein Name über ihm.

    Es ist jetzt spielbarer, ich bekomme aber trotzdem Kopfschmerzen von sowas. Ähnlich wie bei den Top Down Spielen, wo ich bei Kamerabewegung Texte nicht mehr lesen kann. Schwer zu beschreiben.

    Mal ganz kurz OT. Hat jemand von euch Witcher 3 auf W7 laufen? Ich frage mich ob W10 überhaupt irgendeinen Vorteil im Ganming zu W7 bietet. Abgesehen vom DX12, das aber noch total unausgereift ist.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  4. #4 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Ist die Option Hardware-Cursor eingestellt? Die Option sollte eigentlich die Einstellungen wie in Windows übernehmen. Ganz wichtig ist auch, dass man auch die aktuelle Maussoftware (z.B. bei Logitech ist es Logitech Gaming Software) installiert ist - und nicht der Standard-Maustreiber.

    Alternativ natürlich Hardware-Cursor ausstellen. Dann hat das Spiel die volle Kontrolle über Mausbeschleunigung/Zeigergeschwindigkeit. Hardware-Cursor AN sollte aber immer die erste Wahl sein.

    ---

    Welche Spiele sind denn noch betroffen?

    ---

    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Mal ganz kurz OT. Hat jemand von euch Witcher 3 auf W7 laufen? Ich frage mich ob W10 überhaupt irgendeinen Vorteil im Ganming zu W7 bietet. Abgesehen vom DX12, das aber noch total unausgereift ist.
    Die Frage ist welchen Mehrwert bietet noch Windows 7 a.k.a. Windows Vista 2.0? Win10 ist ja nicht nur neue Oberfläche oder Social-Gedöns. Nein, MS patcht auch den Kernel-Unterbau, was eine deutlich bessere Mehrkernunterstützung mitbringt. Oder Restriktionen wurden entfernt wie das Mischen von Grafikkarten (also Nvidia+AMD). Früher oder später muss man eh wechseln. Spätestens wenn die Treiberunterstützung für Win7 wegfällt.
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Hardware-Cursor Ein oder Aus ändert nichts
    Die aktuellste Razer-Maussoftware ist installiert

    Dürfte aber auch nichts mit der Maus zu tun haben. Wenn ich stehen bleibe und die Kamera nicht bewege und sich ein Begleiter vor mir bewegt, sein Name ruckelt trotzdem. Sobald er nicht ganz gerade vor mir läuft, sondern eine Steigung hinauf oder nach links abbiegt.

    Probleme habe ich jede Menge. In Path of Exile kann ich die Itemnamen nicht lesen, wenn ich in Bewegung bin und bekomme Kopfschmerzen. In TW Warhammer II verschwimmen die Stadtnamen und selbst bei leichter Kamerabewegung. In der Schlacht verschwimmen die Einheiten leicht, wenn ich mir die Schlachtanimationen anschauen will bekomme ich Kopfschmerzen. Sämtliche Beamdog-Spiele kommen mit NetFramework 3.5 nicht mehr zurecht, oder besser gesagt W10 installiert das nicht richtig. Ich habe bei Kamerabewegung horizontales Screen Tearing der schlimmsten Sorte.

    Anderer Monitor und anderes HDMI Kabel, Cleaninstall, verschiedene Treiber, in den GPU einstellungen herumprobiert, bringt alles nichts. wie das mit NetFramework vorher war kann ich nicht sagen. Aber bei den anderen Spielen hatte ich vor dem Creators Update keinerlei Probleme. Habe das Update auch herausgezögert, aber für die neusten Nvidiatreiber ist Anniversary nicht mehr so gut. Wird eh nur noch bis März oder so unterstützt. Zurückupgraden ist also keine Dauerlösung, wenn ich keine andere Lösung finde muss W7 her. Gefällt mir ja auch nicht

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Hmm, wie nimmst du die Bilder bei https://www.testufo.com/ wahr?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass was mit deiner Bildwiederholrate nicht stimmt.
    Geändert von Zyankali~ (01.01.2018 um 20:42 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Wie erwartet. Bei 960px per sec. 60fps ist verschwommen aber flüssig, während 30fps verschwommen ist und ziemlich ruckelt. Wenn ich mich anstrenge sehe ich das Ufo bei 30 fps fast doppelt.

    Sowohl im Edge als auch im Firefox, keine Veränderung. Geht von READY bis Browserstuttering +1, kurzzeitig. Aber das erwarte ich unter Firefox auch nicht anders.

    Ich habe keine Ahnung von Technik, Bildwiederholgunsrate habe ich schon vermutet. Ist aber überall 60Hz eingestellt. Sowohl Nvidia Control Panel als auch Adaptereigenschaften von Windows. Was ich bemerke, mein Monitor wird von Nvidia CP mit dem richtigen Gerätenamen erkannt, während Windows ihn nur als "Generic PnP Monitor" erkennt.


    edit: Wenn ich auf 120pixel per sec gehe läuft 60fps flüssig und bei 30fps sieht man deutlich, dass das Ufo hin und her ruckelt.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Geändert von Gleichgewicht (01.01.2018 um 21:10 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Wie erwartet. Bei 960px per sec. 60fps ist verschwommen aber flüssig, während 30fps verschwommen ist und ziemlich ruckelt. Wenn ich mich anstrenge sehe ich das Ufo bei 30 fps fast doppelt.

    edit: Wenn ich auf 120pixel per sec gehe läuft 60fps flüssig und bei 30fps sieht man deutlich, dass das Ufo hin und her ruckelt.
    Alles richtig so, keine Angst.

    Hast du irgendwas wie Desktopskalierung, also die Größe der Fenster und Schriftgröße geändert? Was anderes würde mir nicht mehr einfallen. Höchstens du hast MFAA (Multi-Frame-Sampled-Anti-Aliasing) global aktiviert. Das hat bei vielen Spielen unangenehme Nebenwirkungen.

    Dass das Windows Update schuld sein könnte, glaube ich nicht. Denn dann hätten auch andere User das Problem.
  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Oh, ich denke durchaus, dass das Update daran "Schuld" ist. War am Tag vor dem Update alles prima und direkt danach ist es mit aufgefallen. Dass das Update die GPU geschrottet hat (die konnte ich noch nicht wechseln) oder andere Hardware glaube ich weniger.

    Schau mal
    https://forums.geforce.com/default/t...tors-update/1/

    164 Seiten für CU und FCU sind schon was und die meisten meinen, wenn sie auf Anniversary zurück gehen, läuft es wieder.


    Ich habe extra alles auf 100%, nur Clear Type angepasst.


    Wo du schonmal so nett bist und mir hilfst.
    Wie gesagt, Schrift verschwimmt bei Kamerabewegung. Wenn ich davon einen Screenshot mache ist aber alles klar. Anders als bei dem Motion Blur in TW. Könnte das irgendein Indiz für etwas sein? Im Gif kann ich es festhalten, aber nicht so stark wie IG

    https://media.giphy.com/media/3oFzmp...HWpO/giphy.gif
    Das habe ich mal fix gemacht. Ist auch eher unterbewusst und wäre nicht so schlimm, wenn es mir nicht so auf die Kopfschmerzen gehen würde.
    Kann ja auch nochmal in PoE ein Gif machen, Videoaufnahmeprogramm habe ich momentan keins.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  10. #10 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, aber man kann (leider) nicht das Problem so leicht auf Creators Update abwälzen. Zumal einige generell Probleme mit Windows 10 haben. Wenn, dann müssten alle betroffen sein. Siehe letztes AMD-Treiberupdate - da waren alle betroffen. Ich z.B. habe keine Probleme. Und das einzige, was ich mache, ist das System up2date zu halten. Windows 10 ist bei mir nahezu im Originalzustand. Habe nur mit ShutUP10 die empfohlenen Änderungen vorgenommen, die Xbox DVR deaktiviert und das Energieschema auf Höchstleistung gestellt. Mehr nicht.

    ---

    Ein Beispiel aus dem Geforce-Forumthread:

    https://www.youtube.com/watch?v=rHUy8Yl9LBo

    Ein User hat ein Video von AC: Origins gemacht, wo man die Microruckler sehr gut sehen kann:
    [Bild: User.jpg]

    Man sieht sehr gut, wie die CPU, obwohl es ein Biest ist, deutlich ausschlägt. Auch wenn im Endeffekt bei den FPS es alles im grünen Bereich ist, nimmt man das als ruckeln wahr.

    Und das Ergebnis bei mir:
    [Bild: ACO2018_1_4_14_3_11.jpg]

    Das Bild ist sehr ruhig, es gibt maximum 2 Ausreißer, wobei ich das jetzt noch nicht einmal als Ruckler wahrgenommen habe.

    Die Einstellungen sind recht ähnlich. Außer ich nutze Randlosen Fenstermodus, 1080p alles auf Sehr Hoch. Halt angepasst auf meine Hardware. Aber selbst 1:1 den gleichen Einstellungen (2k und alles auf Extrem Hoch), ist das Bild ruhiger:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •