Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44

EU-Regulierungs-Wahnsinn

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    Dieses Silvester ist jedoch das letzte, an dem Blei über einer Kerze geschmolzen und in eine Schüssel Wasser gekippt wird, wo es zu abstrus geformten Gebilden erstarrt, aus denen die Zukunft gedeutet werden soll. Grund ist eine neue Richtlinie der European Chemicals Agency (ECHA) der Europäischen Union, wie der Radiosender Deutschlandfunk Nova berichtete. Diese verbietet ab April Produkte, die mehr als 0,3 Prozent Blei enthalten. Der Stiftung Warentest zufolge liegen die Gussfiguren deutlich über dem Grenzwert: Sie weisen einen Anteil des Schwermetalls von bis zu 71 Prozent auf.


    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ilvester.html#

    Staubsauger, Glühbirnen, krumme Gurken, Bleigießen - alles wichtige Themen, die Vorrang haben? Und dann wundert sich noch irgendjemand, dass so viele die EU so nicht mehr wollen. Was haltet ihr davon Wie soll es mit den ganzen Humbug aus Brüsel weiter gehen? Für mich zeigt es paralelen aus dem Kommunismus auf, eine zentrale Macht ohne viel Wissen oder Verstand. Inkompetenz zeigt sich in vielen Aspekten.

    Na dann guten Rutsch!




    John Henry Eden ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Witzig, daß das mit dem Bleigießen exakt das ist, was ich auch gerade dachte als ich die Meldung gehört habe. Ehrlich, selbst uraltes Brauchtum wird "reguliert", weil es mit einem Mal gefährlich ist. Echt jetzt?

    Aber natürlich klar, wenn man sonst nichts zu tun hat, muß man sich halt mit sowas seine "Existenzberechtigung" schaffen. Die Symptome des Behördenapparates sind echt überall die gleichen.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (31.12.2017 um 19:33 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    also das blei beim erhitzen toxische gifte ausströmt mag zwar stimmen.. jedoch gibt es genug andere gifte die man problemlos bekommt.. fängt ja schon bei einigen reinigern an..
    bei staubsauger und birnen hat sich ja nur theoretisch etwas geändert, praktisch ist es ja noch dasselbe... bei gurken finde ich die begründung zur einführung, und zwar zum besseren schneiden (z.b. hobelln) sogar sinnvoll
    Meister Bratwurst ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Die Gurkenregelung kam seinerseits auf Initiative Deutschlands, die EU war hier nur ausführendes und nicht initiierendes Organ.
    Wird gerne mal vergessen bei der Debatte ...

    Mich würden mal die Hintergründe zu dieser Blei-Regelung interessieren, aber ich lese überall nur Empörung.
    Denn es dürfte sicherlich um manch anderen Werkstoff oder ähnliches gegangen sein, als um das "Bleigießen".
    Cichorium Intybus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Ernsthaft: Wen interessiert's?

    Wenn wir anfangen uns über solche Kleinigkeiten aufzuregen enden wir irgendwann wie die Briten.
    Raider ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Witzig, daß das mit dem Bleigießen exakt das ist, was ich auch gerade dachte als ich die Meldung gehört habe. Ehrlich, selbst uraltes Brauchtum wird "reguliert", weil es mit einem Mal gefährlich ist. Echt jetzt?
    Welcher Brauchtum denn? Bleigießen kann kein Brauchtum sein, denn das Metall war für den Normalbürger früher gar nicht zu bekommen. Und nur weil die Eltern/Großeltern irgendwann mal so ein Party-Set in der 70ern gekauft haben, weil es gerade angesagt war, macht es das lange nicht zu einem typisch deutschen Brauchtum mit langer Tradition.

    So ein Blödsinn wie Bleigießen kann ruhig verschwinden - genau so die rituellen Beschneidungen von Jungen und Mädchen. Die berufen sich ja auch auf irgendein Brauchtum ...
    Zyankali~ ist offline

  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Mich würden mal die Hintergründe zu dieser Blei-Regelung interessieren, aber ich lese überall nur Empörung.
    Denn es dürfte sicherlich um manch anderen Werkstoff oder ähnliches gegangen sein, als um das "Bleigießen".
    Ab April gilt eine neue europäische Chemikalienverordnung, wonach der Bleigehalt in Produkten nicht höher als 0,3% liegen darf. Eine Folge wird der Verbot mancher Bleigießersets sein, da diese Legierungen noch viel Blei beinhalten.
    Aber es gibt die Alternative Wachs oder auch reines Zinn, welches in vielen verkauften Sets das Blei längst ersetzt hat.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (02.01.2018 um 13:39 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ab April gilt eine neue europäische Chemikalienverordnung, wonach der Bleigehalt in Produkten nicht höher als 0,3% liegen darf. Eine Folge wird der Verbot der Bleigießersets sein, da diese Legierungen noch viel Blei beinhalten.
    Aber es gibt die Alternative Wachs oder auch reines Zinn, welches in vielen verkauften Sets das Blei ersetzt hat.
    Warum schreiben User hier dann davon, dass die EU Bleigießen verboten hätte?
    Cichorium Intybus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn wie Bleigießen kann ruhig verschwinden - genau so die rituellen Beschneidungen von Jungen und Mädchen. Die berufen sich ja auch auf irgendein Brauchtum ...
    finde auch das beschneidung von mädchen verboten gehört.. jedoch sollte das beschneiden von jungen gesetzlich vorgeschrieben werden.. ein großteil der geschlechtskrankheiten hier existiert nur wegen unbeschnittenen, zudem sieht es laut allgemeinmeinung doch recht unansehnlich aus
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Warum schreiben User hier dann davon, dass die EU Bleigießen verboten hätte?
    weil der normale einwohner nunmal kaum sonstwas mit blei zu tun hat.. die medien wissen das sie mit der vollen wahrheit keine tore schießen
    Meister Bratwurst ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    also das blei beim erhitzen toxische gifte ausströmt mag zwar stimmen.. jedoch gibt es genug andere gifte die man problemlos bekommt.. fängt ja schon bei einigen reinigern an..
    Also, andere Gifte egalisieren deiner Meinung nach die Vergiftung durch Blei. So einfach geht es nicht. Bei Blei (sowie u.a. auch Quecksilber) handelt es sich um Stoffe, die sich im Körper mit Spätfolgen anreichern, auf viele andere Giftstoffe trifft das nicht zu (die werden einfach wieder ausgeschieden).
    Gab es eigentlich bei der RoHS-Regulierung so ein Aufhebens? Nicht das ich wüsste.

    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Mich würden mal die Hintergründe zu dieser Blei-Regelung interessieren, aber ich lese überall nur Empörung.
    Denn es dürfte sicherlich um manch anderen Werkstoff oder ähnliches gegangen sein, als um das "Bleigießen".
    Die hauptsächlichen Gründe für EU-Regulierungen sind: Harmonisierung des EU-Binnenmarkts, Harmonisierung des Arbeitsschutzes und des Verbraucherschutzes; in diesem Fall geht es um Letzteres.

    Bei der Döner-Phosphat-Debatte konnte ich die Kritik noch nachvollziehen, hierbei aber nicht mehr. Wer von denen, die sich hier empören hat denn wann überhaupt das letzte mal Blei gegossen? Und wenn schon, nehmt doch einfach beim nächsten mal Gold.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    jedoch sollte das beschneiden von jungen gesetzlich vorgeschrieben werden.. ein großteil der geschlechtskrankheiten hier existiert nur wegen unbeschnittenen, zudem sieht es laut allgemeinmeinung doch recht unansehnlich aus
    Wat?
    Hast du Fakten die deine Behauptungen stützen? (Und zwar beide?)
    Matteo ist offline

  12. #12 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    wir ostdeutschen haben eigentlich nie mit blei gegossen sondern mit zinn. das ergebnis ist das gleiche und es sieht auch fast genauso aus. also einfach mal releaxen und den verstand einschalten. warum sollte man so ein gift benutzen, nur weil es schon immer so gemacht wurde.

    hier entsteht nun wirklich kein schaden. die regulierungswut der EU hat hier einfach mal das richtige getan

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  13. #13 Zitieren
    Cichorium Intybus ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Wie so oft scheint mir hier viel heiße Luft um nichts gemacht zu werden:
    Keine 100W Glühbirnen mehr? ja und? Sind moderne "Glüh"birnen z.b. LED-Lichter so viel dunkler? Zumindest bei gleicher Helligkeit stromsparender.
    Gurkenregelung? Danke an - nein nicht die EU - die deutschen Händler, die einfach mehr Gurken pro Kisten schaffen wollte.

    Beigießen? Wird nicht verboten. Nur der Bleigehalt wird reguliert. ist zwar "schade", das diese "schöne Tradition", sich mit dem Schwermetall zu vergiften eingedämmt wird aber nun gut. Schon die alten Römer wüssten durch Wasserleitungen und Becher aus Blei sich zu vergiften. nach mehr als 2000 Jahren soll jetzt damit endgültig Schluss sein und bereits heute (oder eher in der Nacht von vorgestern auf gestern ) konnte man das "Bleigießen" mit Zinn machen. geht genauso gut nur ohne das giftige Schwermetall.
    ich sehe genau eine einzige sinnvolle und unumgängliche von Blei und dass ist in der radiologischen Medizin. denn wer möchte schon auf den ganzen Körper die Strahlung abbekommen, wenn nur ein bisschen vom Kopf oder nur ein Arm/Bein geröntgt werden soll? Aber dort wird das Blei nicht freigesetzt, aus Komfortgründen hat es normalerweise nicht einmal Kontakt zur umgebenden Luft.


    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    finde auch das beschneidung von mädchen verboten gehört.. jedoch sollte das beschneiden von jungen gesetzlich vorgeschrieben werden.. ein großteil der geschlechtskrankheiten hier existiert nur wegen unbeschnittenen, zudem sieht es laut allgemeinmeinung doch recht unansehnlich aus
    Ich finde, man sollte gesetzlich regeln, dass alle Frauen an ihrem 18. Geburtstag zum Chirurgen müssen um auf mindestens Doppel-D zu kommen. Alles andere ist unansehnlich - und zudem werden dabei nicht Haufenweise Nervenbahnen zerstört, also weniger problematisch. und diese "allgemeinmeinung" hätte ich gerne mal belegt.
    Achja: Mann [sic!] kann sich auch um Hygiene bemühen, wirkt auch
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    finde auch das beschneidung von mädchen verboten gehört.. jedoch sollte das beschneiden von jungen gesetzlich vorgeschrieben werden.. ein großteil der geschlechtskrankheiten hier existiert nur wegen unbeschnittenen, zudem sieht es laut allgemeinmeinung doch recht unansehnlich aus

    weil der normale einwohner nunmal kaum sonstwas mit blei zu tun hat.. die medien wissen das sie mit der vollen wahrheit keine tore schießen
    O.o und die Sharia führen wir am besten auch gleich mit ein
    Takeda Shingen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    also die beschneidung wird ja in deutschland hauptsächlich aus medizinischen gründen vorgenommen da geht es um vermeidung das sich da was ansammelt unter der haut (vorstellung ist ja eigentlich schon recht eklig).. und zum optischen.. da könnt ihr eig jede frau fragen.. wer mag schon ein würstchen im schlafrock
    Meister Bratwurst ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Das ist das falsche Thema dafür, da müsste bald ein Mod das mal abtrennen^^
    Aber gut, dann etwas Belehrung über das männliche Gental:

    in Deutschland wird die männliche Genitalverstümmlung (offizielle Sprechweise der WHO) eher bei einer Phimose durchgeführt, da dort die Vorhaut nicht mehr zurückgezogen werden kann und somit sich "da was ansammelt unter der haut". Ein "normaler" Mann kann aber zurückziehen und wenn Mann es dann noch schafft Wasser & Seife zu benutzen (wobei Wasser hier sogar reichen würde)...
    Wenn du die Ansammlung dort ekelhaft findest, sollten wir wieder über die weibliche Genitalverstümmlung reden und ob wir nicht aus genau dem Grund Mädchen die Schamlippen entfernen, dort bildet sich nur was leicht anderes und welcher Mann möchte da schon reinstecken?
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Was mir massiv auf den Zeiger geht ist dieses reflexartige "haben die nichts besseres zu tun".

    Nein es ist nicht das wichtigste Thema, nein es hat keinen Vorrang, doch man kann Sachen parallel zu anderen evtl wichtigeren Themen bearbeiten und beschließen.

    Und wie kann sich die EU nur mit giftigen Schwermetallen beschäftigen? Freies Recht auf Vergiftung aller für alle.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wir haben gestern Wachsgießen gemacht.

    Und wie beim Bleigießen gehört etwas Übung dazu. Beim Bleigießen entstehen gern unförmige Klümpchen, beim Wachsgießen entstanden unförmige Wachs-Flächen die dann auf dem Wasser schwammen.

    Naja. War jetzt nicht besser oder schlechter, witzig war es es allemal diese Monstrositäten zu interpretieren.
    ulix ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Tamburine
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    also die beschneidung wird ja in deutschland hauptsächlich aus medizinischen gründen vorgenommen da geht es um vermeidung das sich da was ansammelt unter der haut (vorstellung ist ja eigentlich schon recht eklig).. und zum optischen.. da könnt ihr eig jede frau fragen.. wer mag schon ein würstchen im schlafrock
    Mal eine unbequeme Wahrheit: Penisse sind allesamt keine Naturschönheiten, egal ob beschnitten oder nicht. Und ich wage zu bezweifeln, dass "eig jede" Frau schonmal beides unter der Nase hatte und da optische Studien durchgeführt hat.

    Aber selbst wenn: was für ein dämliches Argument.... Beschneidung ist ein medizinisch seltenst notwendiger, irreversibler Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kindes. Sie sollte daher meiner Meinung nach erst ab einem mündigen Alter (16 oder 18) erlaubt sein.
    Tamburine ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •