Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 329

Deutsche Kultur, ist sie vorhanden? (verschoben aus PE)

  1. #21 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich hätte gar nicht davon anfangen dürfen. Deutsche sind in solchen Diskussionen meistens zu nichts zu gebrauchen. Der Horizont eines typischen Deutschen reicht meistens nicht weiter als 100 Jahre. Als hätte man damals, nach dem 3ten Reich, allen Deutschen eine art Scheuklappengen eingepflanzt.
    [Bild: odDTSlbxFIZXoUS0IDf_godwin_point.png]

    Vielleicht solltest Du mal auf Raiders oder mein Argument eingehen anstatt hier das Totschlagargument zu bedienen?

    Ich mach es Dir sogar einfach: Goethes Gedichte kann man ja mögen oder auch nicht, aber warum sollte ich darauf stolz sein? Ich habe sie nicht geschrieben.
    Oder anderes gefragt, warum sollte ein Deutscher darauf stolz sein können, aber ein hierzulande aufgewachsener Ausländer nicht?
    smiloDon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    [Bild: odDTSlbxFIZXoUS0IDf_godwin_point.png]

    Vielleicht solltest Du mal auf Raiders oder mein Argument eingehen anstatt hier das Totschlagargument zu bedienen?

    Ich mach es Dir sogar einfach: Goethes Gedichte kann man ja mögen oder auch nicht, aber warum sollte ich darauf stolz sein? Ich habe sie nicht geschrieben.
    Oder anderes gefragt, warum sollte ein Deutscher darauf stolz sein können, aber ein hierzulande aufgewachsener Ausländer nicht?
    Warum soll ich immer auf Argumente eingehen? Ihr macht das doch auch nicht. Ihr Postet was und das war eure Leistung ... andere, die das anders sehen sollen dann auf eure Argumente eingehen. Was bedeutet denn für dich auf ein Argument eingehen, soll ich euch recht geben, ist es das was ihr wollt? Ich finde eure Argumente schlecht ... mehr kann ich dazu nunmal nicht sagen.

    Ich kann genauso sagen, hey du darfst auch nicht auf dich und dein eigenes leben stolz sein ... denn schließlich wurdest du von deiner Mutter geboren, also hat nur die das Recht stolz auf dich zu sein.
    Lina ist offline Geändert von Lina (31.12.2017 um 17:57 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
    Als gäbe es eine übergreifende Kultur.
    Man könnte natürlich sich auf die "Dichter und Denker"TM vergangener Zeiten beziehen, aber bis auf das eine Werk von Goethe, was man mal in der Schule lesen musste, hat das doch eh kaum jemand gelesen, also, im Vergleich zum Durchschnitt gesehen, noch viel weniger ist das bestimmend für irgendein Selbstbild.

    Im großen und ganzen ist Deutschland auch nichts anderes als die meisten Länder um uns herum.
    DerPanda ist offline

  4. #24 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Warum soll ich immer auf Argumente eingehen? Ihr macht das doch auch nicht.
    Welches Argument? Dass Deutsche nicht stolz auf ihr Land seien? Das ist vielleicht eine Feststellung, aber kein Argument.
    Und ich bin auf Dich eingegangen, indem ich Dir eine Frage gestellt habe:

    Goethes Gedichte kann man ja mögen oder auch nicht, aber warum sollte ich darauf stolz sein? Ich habe sie nicht geschrieben.
    Oder anderes gefragt, warum sollte ein Deutscher darauf stolz sein können, aber ein hierzulande aufgewachsener Ausländer nicht?


    Kannst Dich ja mal daran probieren.
    smiloDon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Warum soll ich immer auf Argumente eingehen? Ihr macht das doch auch nicht. Ihr Postet was und das war eure Leistung ... andere, die das anders sehen sollen dann auf eure Argumente eingehen. Was bedeutet denn für dich auf ein Argument eingehen, soll ich euch recht geben, ist es das was ihr wollt? Ich finde eure Argumente schlecht ... mehr kann ich dazu nunmal nicht sagen.

    Deine Antwort auf Raider und smilo bezeichnest du als Argument? Das ist eine Behauptung und eine Behauptung möchte begründet werden, wird sie das nicht, ist eine Antwort wie die von smilo die logische Konsequenz. So läuft das in einer Diskussion nun mal ab.

    Kurz gesagt, du verlangst viel mehr als du gibst und bist erbost, wenn du es nicht bekommst, so kann man nicht vernünftig miteinander reden.
    Selagia ist offline

  6. #26 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Welches Argument? Dass Deutsche nicht stolz auf ihr Land seien? Das ist vielleicht eine Feststellung, aber kein Argument.
    Und ich bin auf Dich eingegangen, indem ich Dir eine Frage gestellt habe:

    Goethes Gedichte kann man ja mögen oder auch nicht, aber warum sollte ich darauf stolz sein? Ich habe sie nicht geschrieben.
    Oder anderes gefragt, warum sollte ein Deutscher darauf stolz sein können, aber ein hierzulande aufgewachsener Ausländer nicht?


    Kannst Dich ja mal daran probieren.
    Also ich bin auch stolz auf Deutschland und ich stolz darauf hier zu leben. Auch wenn ich nicht hier geboren bin. Was willst du mir mit dem Gedicht sagen, nur weil man auf seine Kultur stolz ist, verbiedet man damit doch nicht anderen auch stolz darauf zu sein.

    Du tust gerade so als hätte ich gesagt: "nur Deutsche dürfen stolz auf Deutschland sein" Fast jeder Ausländer der es in Deutschland "geschafft hat" ist stolz darauf ein Teil dieses Landes zu sein.


    Aber nur mal so nebenbei. Schau doch einfach mal an was du und Wiedhopf hier schreiben. Ihr prügelt auf mich ein weil ich geschrieben habe, Deutsche würden ihre Kultur fast immer am 3ten Reich festmachen und weil ich sage man kann stolz auf Deutschland sein. Wie ich schon geschrieben habe, kaum schreibt man sowas ähnliches muss man sich wehren, rechtfertigen und auf Argumenten eingehen ... Du zb stellt dein Meinung hin als wäre sie die einzige Wahrheit ... und wenn ich ernst genommen werden möchte muss ich erstmal auf deine Argumente eingehen.

    Edit: Mit der Aussage stolz auf Deutschland zu sein meine, zumindest ich, ja auch nicht Deutschland als Ganzes ... das fände ich persönlich zu primitv gedacht. Es sind Errungenschaften egal ob nun sozial, kulturel oder was auch immer, worauf man stolz sein sollte. Außerdem kann man nach eurer Logik ja auch sagen man darf nicht stolz auf seine Kinder sein ... ich darf quasi nicht stolz auf meinen Sohn sein. Man darf nicht stolz auf seine Eltern sein, seinem Partner usw.
    Lina ist offline Geändert von Lina (31.12.2017 um 18:22 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Jaja, du hast Recht.
    Selagia ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Also ich bin auch stolz auf Deutschland und ich stolz darauf hier zu leben. Auch wenn ich nicht hier geboren bin. Was willst du mir mit dem Gedicht sagen, nur weil man auf seine Kultur stolz ist, verbiedet man damit doch nicht anderen auch stolz darauf zu sein.
    auf kultur kann man stolz sein, aber die kultur hat seltenst etwas mit deutschland zu tun
    Meister Bratwurst ist offline Geändert von Meister Bratwurst (31.12.2017 um 18:27 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Jaja, du hast Recht.
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    auf kultur kann man stolz sein, aber die kultur hat seltenst etwas mit deutschland zu tun
    Ach Leute ... niemand hat in diesem Fall Recht oder Unrecht. Das ist ein Mentalitätsproblem. Es stoßen hier unterschiedliche Mentalitäten aufeinander ... in meinem Fall sogar unterschiedliche Kulturen. Ich stamme eben aus einer Kultur in der zb die Eltern sehr geehrt (und nein, das hat nichts mit der im anderen Thread angesprochene Ehre zu tun) werden, die Familie heilig ist usw. In Deutschland sieht man davon halt eher weniger. Deutsche sind recht schnell unabhängig und es gibt nicht wenige die haben auch keinen gute Meinung über ihre Eltern ... ganz im Gegenteil, die lassen kein gutes Wort an denen. Das mag auf dem ersten Blick nichts ins Bild der Kultur passen aber auf den zweiten Blick ist dies doch genau der Punkt. Die Menschen vergessen nur zu gerne Wurzeln ... wo sie herkommen und was sie zu dem gemacht hat was sie sind.

    Ich bin mir sicher, dass sich eure Einstellung und eure Meinung anders darstellen würde wenn ihr zb in Kenia geboren wärt. Eure Denkweise wurde maßgeblich von eurem Umfeld geprägt und wärt ihr nicht in Deutschland geboren könnte man auch mal ganz dreist sagen ... hätte aus euch ein fanatischer Attentäter werden könne oder ein buddistischer Mönch. Was ich damit sagen will, wir sind eben sehr von unserem Umfeld geprägt ... das prägt nunmal unsere Entwicklung sehr stark.

    Kann man denn nicht stolz darauf sein, in einem Land geboren zu sein, in dem sich der Geist frei entwickeln konnte? In einem Land in dem man nicht von äußeren Einflüssen geprägt wurde?
    Lina ist offline Geändert von Lina (31.12.2017 um 18:40 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ach Leute ... niemand hat in diesem Fall Recht oder Unrecht. Das ist ein Mentalitätsproblem. Es stoßen hier unterschiedliche Mentalitäten aufeinander ... in meinem Fall sogar unterschiedliche Kulturen. Ich stamme eben aus einer Kultur in der zb die Eltern sehr geehrt (und nein, das hat nichts mit der im anderen Thread angesprochene Ehre zu tun) werden, die Familie heilig ist usw. In Deutschland sieht man davon halt eher weniger. Deutsche sind recht schnell unabhängig und es gibt nicht wenige die haben auch keinen gute Meinung über ihre Eltern ... ganz im Gegenteil, die lassen kein gutes Wort an denen. Das mag auf dem ersten Blick nichts ins Bild der Kultur passen aber auf den zweiten Blick ist dies doch genau der Punkt. Die Menschen vergessen nur zu gerne Wurzeln ... wo sie herkommen und was sie zu dem gemacht hat was sie sind.
    das ist aber keine sache der kultur.. es gibt viele orte in denen man seine eltern ehrt.. es hat nichts mit kultur zu tun. Ich schätze in deutschland wächst man einfach anders auf als woanders.. jedoch wandelt sich erziehung in deutschland permanent.. erziehung kann man also garnicht in kultur packen. In anderen Ländern in denen erziehung gleich bleibt kann man schon vergleiche ziehen, jedoch trifft das auf länder im permanenten wandel halt nicht.
    Meister Bratwurst ist offline

  11. #31 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    das ist aber keine sache der kultur.. es gibt viele orte in denen man seine eltern ehrt.. es hat nichts mit kultur zu tun. Ich schätze in deutschland wächst man einfach anders auf als woanders.. jedoch wandelt sich erziehung in deutschland permanent.. erziehung kann man also garnicht in kultur packen. In anderen Ländern in denen erziehung gleich bleibt kann man schon vergleiche ziehen, jedoch trifft das auf länder im permanenten wandel halt nicht.
    Womit hat es denn dann zu tun, wenn nicht mit der Kultur? Ist es Gottgegeben oder hat ein Magier mit dem Finger geschnippt und einen mächtigen Zauber gewirkt?

    Oder mal ganz ganz böse ... seid ihr einfach nur besser als andere?
    Lina ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Kann man denn nicht stolz darauf sein, in einem Land geboren zu sein, in dem sich der Geist frei entwickeln konnte? In einem Land in dem man nicht von äußeren Einflüssen geprägt wurde?
    welches land soll das denn sein

    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Womit hat es denn dann zu tun, wenn nicht mit der Kultur? Ist es Gottgegeben oder hat ein Magier mit dem Finger geschnippt und einen mächtigen Zauber gewirkt?
    es wurde dir erzogen.. wenn es in deutschland nicht erzogen wird oder du es deinen kindern nicht erziehst, dann endet es halt anders.. früher hatte man in deutschland auch die eltern "geehrt".. jedoch haben eltern jetzt wenig einfluss auf ihre kinder aufgrund sozialer medien, globalisierung oder der möglichkeit früh auszuziehen und ein komplett fernes leben anzufangen
    Meister Bratwurst ist offline

  13. #33 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    welches land soll das denn sein
    Nunja, ich muss zumindest keine Angst davon haben totgeprügelt zu werden wenn ich hier ohne Kopftuch auf die Straße gehe. Ich muss nicht Angst haben dass meine Tür eingetreten wird und ich ins Gefängnis komme wenn ich mich für zb Homosexuelle im Internet ausspreche. Ich muss keinem Polizisten 50 Euro geben um nicht vor Gericht zu landen weil ich 5 km/h zu schnell gefahren bin. Ich muss nicht Angst davor haben, in die Luft gesprengt zu werden wenn ich zum Freitagsgebet gehe. Ich muss auch keine Angst davor habe das irgendein Flugzeug eine Bombe auf mein Haus wirft. Ich muss auch keine Angst davor haben meine Meinung zu äußern ... Auch muss ich mich nicht davor fürchten im Winter zu erfrieren oder zu verhungern ...
    Lina ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Nunja, ich muss zumindest keine Angst davon haben totgeprügelt zu werden wenn ich hier ohne Kopftuch auf die Straße gehe. Ich muss nicht Angst haben dass meine Tür eingetreten wird und ich ins Gefängnis komme wenn ich mich für zb Homosexuelle im Internet ausspreche. Ich muss keinem Polizisten 50 Euro geben um nicht vor Gericht zu landen weil ich 5 km/h zu schnell gefahren bin. Ich muss nicht Angst davor haben, in die Luft gesprengt zu werden wenn ich zum Freitagsgebet gehe. Ich muss auch keine Angst davor habe das irgendein Flugzeug eine Bombe auf mein Haus wirft. Ich muss auch keine Angst davor haben meine Meinung zu äußern ... Auch muss ich mich nicht davor fürchten im Winter zu erfrieren oder zu verhungern ...
    afd-wähler würden dem widersprechen...

    scherz beiseite: es gibt nichtnur direkte gewalt, es gibt auch indirekte.. die ganzen leute mit psychischen problemen kommen nicht von irgendwoher

    edit: z.b. Heimkinder.. sobald man ins heim kommt ist das leben eigentlich gelaufen.. über 90% der heimkinder kommen nichtmehr aus ihrem schwachen umfeld raus
    Meister Bratwurst ist offline

  15. #35 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    afd-wähler würden dem widersprechen...

    scherz beiseite: es gibt nichtnur direkte gewalt, es gibt auch indirekte.. die ganzen leute mit psychischen problemen kommen nicht von irgendwoher

    edit: z.b. Heimkinder.. sobald man ins heim kommt ist das leben eigentlich gelaufen.. über 90% der heimkinder kommen nichtmehr aus ihrem schwachen umfeld raus
    Die Menschen werfen einfach alles nur zu oft in einen Topf. Ihr Meinung halte sie für richtig ... weil sie sehen dass überal Gewalt herrscht meinen sie die Welt wäre total schlimm und schlecht ... Was aber gar nicht stimmt. Fakt ist, dass die Welt nie friedlicher war als sie heute ist und das es den Menschen nie besser ging als heutzutage. Zum Beispiel ist die Gefahr eines großen Krieges noch nie so gering gewesen wie Momentan ... und daran ändert auch ein Trump nichts.
    Lina ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Die Menschen werfen einfach alles nur zu oft in einen Topf. Ihr Meinung halte sie für richtig ... weil sie sehen dass überal Gewalt herrscht meinen sie die Welt wäre total schlimm und schlecht ... Was aber gar nicht stimmt. Fakt ist, dass die Welt nie friedlicher war als sie heute ist und das es den Menschen nie besser ging als heutzutage.
    mag zwar stimmen.. jedoch sieht freie entfaltung anders aus.. vorallem wenn äußere einflüsse immernoch über viele leben und deren ablauf bestimmen
    Meister Bratwurst ist offline

  17. #37 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    mag zwar stimmen.. jedoch sieht freie entfaltung anders aus.. vorallem wenn äußere einflüsse immernoch über viele leben und deren ablauf bestimmen
    Genau deshalb finde ich ist meine Aussage mit dem Ort an dem man aufwächst, meiner Meinung nach, eben so wichtig. Das ist nunmal genau das was und beeinflusst ... das bestimmt unser Sein. Wie gesagt, die Meinung vieler, wäre sicher eine andere wenn sie in einem anatolischen Dorf aufgewachsen wären. Und wenn es nicht die Kultur ist, die das beeinflusst hat, was ist es denn dann? Die persönliche Entwicklung kann es ja auch nicht sein ... dann das wäre ja das selbe, die hätte an einem anderen Ort auch in eine andere Richtung gehen können.
    Lina ist offline

  18. #38 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    [Bild: odDTSlbxFIZXoUS0IDf_godwin_point.png]

    Vielleicht solltest Du mal auf Raiders oder mein Argument eingehen anstatt hier das Totschlagargument zu bedienen?
    Zum Abschluss. Das empfinde ich als eine ziemliche Frechheit.

    Edit: Und nehme es auch sehr persönlich, denn das geht eindeutig zu weit.
    Lina ist offline Geändert von Lina (31.12.2017 um 19:36 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Und wenn es nicht die Kultur ist, die das beeinflusst hat, was ist es denn dann?

    Die Erziehung, wie Meister Bratwurst schon sagte. Die kann kulturell bedingt sein, muss sie aber nicht.
    Die eigenen Eltern sind die persönlichsten Wurzeln und das Kind entwickelt sich vornehmlich nach ihnen. Es kommt nur darauf wie stark die Kultur Einfluss auf die Eltern hat und ob sie eher positiv oder negativ für die Erziehung eines Menschen ist.

    Ja, die Menschen werfen gerne alles in einen Topf, stecken alles in eine Schublade, so wie du die Deutschen. Verurteile nicht das, was du selbst tust, denn es ist rein menschlich.
    Selagia ist offline

  20. #40 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Jaja, du hast Recht.
    Lina ist offline

Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •