Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. - Aktivierung Sacred 2 Gold - Seriennummer??? #1  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Laptop und dafür Sacred 2 Gold gekauft. Das habe ich installiert und versuche jetzt, es zum Laufen zu bringen. Und dabei hänge ich nun bei der Aktivierung über SecuROM fest.

    Wie genau läuft das bei Sacred 2 Gold ab?

    Ich wurde beim Start von Sacred 2 zuerst nach dem Aktivierungs-Code gefragt. Ich habe zwei (die zweite für das Addon Ice & Blood) und habe erst einmal den für die Basisversion eingegeben. Der scheint auch akzeptiert worden zu sein. Allerdings fragt SecuROM nun noch nach irgendeiner Seriennummer.

    Woher soll ich die nehmen???

    Aktualisierung:

    Ich habe inzwischen gelernt, daß die Seriennummer der Aktivierungscode ist... Hab ich auch schon eingegeben, nur bricht die Aktivierung immer ab. Was anscheinend daran liegt, daß die Server nicht mehr existieren...

    Hier im Forum hab ich einen Link zu einer Seite gefunden, um über SecuROM manuell zu aktivieren (https://support.securom.com/PAunlock...p?c=1000#step1). Da fragen sie aber nun nach einem "Anfragecode". Was soll denn das nun wieder sein und wo finde ich den?


    Grüße,
    Garfield

    Geändert von Garfield1970 (30.12.2017 um 18:40 Uhr)
  2. #2  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Garfield1970 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Laptop und dafür Sacred 2 Gold gekauft. Das habe ich installiert und versuche jetzt, es zum Laufen zu bringen. Und dabei hänge ich nun bei der Aktivierung über SecuROM fest.

    Wie genau läuft das bei Sacred 2 Gold ab?

    Ich wurde beim Start von Sacred 2 zuerst nach dem Aktivierungs-Code gefragt. Ich habe zwei (die zweite für das Addon Ice & Blood) und habe erst einmal den für die Basisversion eingegeben. Der scheint auch akzeptiert worden zu sein. Allerdings fragt SecuROM nun noch nach irgendeiner Seriennummer.

    Woher soll ich die nehmen???

    Grüße,
    Garfield
    Hallo Garfield 1070 und herzlich Wilkommen hier bei uns

    Du müsstest den Code vom Addon, wenn es installiert ist, aktivieren. Und gleich im Vorfeld noch ein Tipp: Bitte keine externe Festplatte zur Installation benutzen oder auslagern... muss alles auf C:

    Wenn noch Probleme auftauchen... wir sind hier
  3. #3  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Hallo Golden Girl,

    danke für die Antwort!

    Ja, ich hab es mit dem Add-On-Code versucht. Hab inzwischen auch gelernt, daß man diesen Anfragecode in einer Datei von SecuROM herunterladen soll. Das klappt sogar, nur ist diese Datei dann leider immer leer. Warum auch immer...

    Die manuelle Aktivierung bricht immer ab, weil angeblich keine Internetverbindung da ist. Aber mit leerer Anfrage-Datei würde es wohl eh nicht klappen.

    Nachdem ich mich nun mehrere Stunden mit diesem SecuROM-Blödsinn herum geärgert habe, hab ich denen nun eine Mail geschickt. Ich bin mal gespannt, ob da überhaupt eine Antwort kommt.

    Frustrierte Grüße
    von Garfield
  4. #4  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Garfield1970 Beitrag anzeigen
    Hallo Golden Girl,

    danke für die Antwort!

    Ja, ich hab es mit dem Add-On-Code versucht. Hab inzwischen auch gelernt, daß man diesen Anfragecode in einer Datei von SecuROM herunterladen soll. Das klappt sogar, nur ist diese Datei dann leider immer leer. Warum auch immer...

    Die manuelle Aktivierung bricht immer ab, weil angeblich keine Internetverbindung da ist. Aber mit leerer Anfrage-Datei würde es wohl eh nicht klappen.

    Nachdem ich mich nun mehrere Stunden mit diesem SecuROM-Blödsinn herum geärgert habe, hab ich denen nun eine Mail geschickt. Ich bin mal gespannt, ob da überhaupt eine Antwort kommt.

    Frustrierte Grüße
    von Garfield
    Das ist ja wirklich ärgerlich Sowas nervt ungemein, ich kenne das.

    Kannst du denn das Spiel starten ohne Addon?
  5. #5  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Hallo Golden Girl,

    das ist die Gold-Ausgabe, also Basisversion und Addon zusammen. Das kann man gar nicht separat installieren. Ich hab zwar auch noch beides separat, aber dann hätte ich auch noch die Patches installieren müssen. Bei der Gold-Version sollten zumindest die meisten Patches ja schon drin sein.

    Einen kleinen Schritt weiter bin ich noch gekommen: Die manuelle Aktivierung brach ja immer mit der Meldung ab, daß die Internetverbindung nicht funktionieren würde (was falsch war). Das lag anscheinend aber an Windows. Der Laptop und das darauf installierte Windows 10 sind nagelneu, und Windows mußte erst einmal aktualisiert werden, was etwas dauerte. Nachdem das durch war, klappte es auch bei der Aktivierung plötzlich mit der Internetverbindung.

    Allerdings kommt nun die Fehlermeldung "invalid file size". Was natürlich damit zusammen hängt, daß die Datei ActivationRequest.dfa immer leer ist. Die wird so von SecuROM herunter geladen, warum auch immer.

    Hat vielleicht jemand so eine Datei? Wenn ich wüßte, wie die aussehen muß, könnte ich sie füllen, und vielleicht klappt es dann ja mit der Aktivierung...

    Von SecuROM kam bisher nur eine automatische Antwort. Wegen Wochenende und Silvester wird sich da wohl auch so bald nichts weiter tun.

    Grüße,
    Garfield

    Nachtrag: Erstaunlicherweise kam heute (31.12.) tatsächlich eine Antwort von SecuROM. Leider brachte sie mich aber überhaupt nicht weiter. Ich wurde nur auf die SecuROM-Seite mit Infos zur manuellen Aktivierung verwiesen, die ich vorher schon gefunden hatte. Ich hab nochmal geschrieben, daß dieses Aktivierungstool von SecuROM immer eine leere ActivationRequest.dfa speichert und exakt beschrieben, was ich da immer mache, bis die Aktivierung abbricht. Mal sehen, was nun kommt...

    Geändert von Garfield1970 (31.12.2017 um 10:42 Uhr)
  6. #6  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Iwie verstehe ich das auch nicht. Wir hatten hier schon allerlei Probleme mit ScuROM bewältigt aber das Fehlen irgendwelcher Daten ist mir unbekannt

    Wenn du einfach nochmal von vorne beginnst? Alles runter schmeisst was Sacred ist, Updates von Windows ziehst, Treiber aktualisierst und nochmal neu installierst.
  7. #7  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.571
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Wenn du einfach nochmal von vorne beginnst? Alles runter schmeisst was Sacred ist, Updates von Windows ziehst, Treiber aktualisierst und nochmal neu installierst.
    Das wäre auch der Schritt den ich als nächstes empfehlen würde.

    Was Secu-Rom betrifft: muss es selbst hier nochmal im Forum nachlesen, meine mich aber daran zu erinnern, dass Win10 Secu-Rom generell nicht mehr unterstützt, oder?
    Evtl. hilft dir dieser Beitrag hier von xX-Fluffy-Xx weiter.
  8. #8  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von red asunder Beitrag anzeigen
    Was Secu-Rom betrifft: muss es selbst hier nochmal im Forum nachlesen, meine mich aber daran zu erinnern, dass Win10 Secu-Rom generell nicht mehr unterstützt, oder?
    Betrifft nur bestimmte Versionen und nur den Treiber für die CD-Abfrage, welcher bei S2 ja nicht benutzt wird. Theoretisch sollte es gehen, aber wie das halt mit Kopierschutz so ist: Je robuster man ihn baut, desto leichter ist er auch zu umgehen. Also war das Teil von Anfang auf "Zickigkeit" ausgelegt. Dann kommt dazu, dass das Ding nur für Windows XP und Vista gedacht war (schon Win7 wurde offiziell nie unterstützt) und wir inzwischen, je nach Zählweise, drei bis vier Windows-Versionen weiter sind. Obendrauf noch die üblichen Probleme mit der Abhängigkeit von fremder Infrastruktur (Server werden abgeschaltet, APIs ändern sich, Konzerne wechseln Strategien, etc.)
    Da sind Probleme irgendwie absehbar. Deswegen bin ich ja seit Jahren so ein großer Fan von Kopierschutz und DRM im Speziellen.

    Ich persönlich würde wohl versuchen, die Kopie zurück zu geben (wurde ja, so wie ich es verstanden habe, gerade erst gekauft) und mir dann die GOG.com-Version von Sacred 2 Gold holen. Wie alle Spiele bei GOG.com ist auch die komplett Kopierschutz- und DRM-frei, also wird es zumindest deswegen niemals mehr Probleme geben. Auch in Zukunft nicht.

    Das wäre zumindest die einfachste und bequemste Lösung. Ich bin ja auch gerne mal für Bastelaktionen mit Technik zu haben, aber wenn ich spielen will, will ich spielen. Und nicht stundenlang am Kopierschutz rumdoktorn. Da gebe ich mein Geld lieber ehrlichen Geschäftsleuten, die mir vertrauen und den Kopierschutz gar nicht erst zumuten. Außerdem gibt GOG eine Geld-Zurück-Garantie. Wenn es wirklich nicht laufen sollte, kriegt man auch seine Kohle zurück. Das Risiko ist also überschaubar.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (31.12.2017 um 12:51 Uhr) Grund: Ergänzung
  9. #9  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    hm, wenn das Spiel generell nicht laufen würde, dann würde ich auch irgendwelche Treiberprobleme vermuten. Aber soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das blüht mir womöglich auch noch...

    Das mit der leeren ActivationRequest.dfa scheint gar nicht so selten zu sein. Ich hab im Internet jedenfalls schon entsprechende Beschreibungen gefunden. Leider stand nie eine Lösung dabei.

    Ich warte mal ab, ob von SecuROM noch irgendwas Hilfreiches kommt.

    Aber GOG.com ist ein guter Tipp. Muß man da wie bei Steam vorher irgendeinen Quatsch installieren? Oder kann man einfach nur das Spiel herunter laden und sonst nichts?

    Grüße,
    Garfield

    Nachtrag: Hab gerade Sacred 1 installiert. Das läuft bisher problemlos. Hab meinen Frust über den SecuROM-Blödsinn an den Dunkelelfen von Zhurag Nar und am dortigen Sumpfdrachen abreagiert.

    Geändert von Garfield1970 (31.12.2017 um 14:21 Uhr)
  10. #10  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Garfield1970 Beitrag anzeigen
    Aber GOG.com ist ein guter Tipp. Muß man da wie bei Steam vorher irgendeinen Quatsch installieren? Oder kann man einfach nur das Spiel herunter laden und sonst nichts?
    Du musst halt ein Benutzerkonto anlegen, aber das wird nur für die Abrechnung benötigt.

    Ansonsten: Einfach runterladen und sonst nichts. Die haben zwar auch einen Downloader, der das vereinfacht, und auch einen Steam-ähnlichen Client namens Galaxy, aber die muss keiner benutzen, der es nicht will. Die sind komplett optional.

    Man lädt sich also auf Wunsch auch einfach die nötigen Installationsdateien herunter (aus Gründen der Handlichkeit bei den Downloadgrößen ist das Spiel in 5 Dateien aufgeteilt worden), doppelklickt auf die EXE und lässt den Installer seine Arbeit machen. Fertig.

    Die heruntergeladenen Dateien kann man sich dann auch irgendwo sichern. Da sie komplett unabhängig vom Internet arbeiten und nicht an dein Benutzerkonto oder deinen PC gekoppelt sind, funktionieren sie auch dann noch, wenn GOG mal eines Tages nicht mehr sein sollte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (31.12.2017 um 14:38 Uhr)
  11. #11  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Hallo foobar,

    das klingt super! Wenn von SecuROM nix mehr kommt, dann kauf ich mir Sacred 2 eben bei GOG. Daß man die Installationsdateien auch sichern kann, ist mir wichtig. Viele Leute glauben ja heute, daß sie das nicht mehr bräuchten, weil man ja alles jederzeit wieder neu herunter laden könne. Und wenn das auf einmal nicht mehr geht, wundern sie sich. Dafür muß der Anbieter noch nicht einmal pleite gehen. Es reicht schon, wenn er z.B. einen neuen Client zum Herunterladen einführt. Wenn ich für etwas bezahle, dann möchte ich das auch komplett unter meiner Kontrolle haben.

    Grüße,
    Garfield

    Nachtrag:

    Von SecuROM kam noch eine sinnfreie Antwort, in der ich nach der ActivationRequest.dfa gefragt wurde. Nachdem ich noch einmal erklärt habe, daß das Problem ja gerade darin besteht, daß diese Datei immer leer ist, kam heute wieder eine Antwort - sie haben mir eine sacred2dfa.exe geschickt, mit der ich tatsächlich eine Lizenzdatei erzeugen konnte. Damit kam schließlich die Meldung, daß die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen wäre.

    Als ich dann hoffnungsvoll wieder versuchte, Sacred 2 zu starten, ploppte wieder nur das SecuROM-Fenster hoch und wollte das Spiel wieder aktivieren. Da kann ich wieder die Lizenzdatei angeben, bekomme die Meldung, daß die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen wäre, und wenn ich auf "Weiter" klicke, passiert nix mehr. Das kann ich endlos wiederholen - SecuROM behauptet bei jedem Start stur, daß das Spiel noch aktiviert werden müsse...

    Mal sehen, was nun von SecuROM kommt...

    Noch ein Nachtrag:

    Von SecuROM kam vor einigen Tagen noch der Tipp, das SecuROM-Tool als Administrator auszuführen. Das hatte ich vorher schon erfolglos versucht, hab es trotzdem nochmal probiert und bin wieder gescheitert. Es scheint wohl daran zu liegen, daß Windows 10 die Funktionalität, die SecuROM nutzt, um die Lizenz im System zu speichern, gar nicht mehr hat. Dafür habe ich von SecuROM bisher aber noch keine Bestätigung bekommen. Hab inzwischen foobars Rat befolgt und mir Sacred 2 Gold bei GOG nochmal gekauft. Die Installation mit SecuROM hab ich deinstalliert und dann die GOG-Version installiert. Die EXE hatte danach schon die Option "als Administrator ausführen" aktiviert und ich habe sicherheitshalber noch beim Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 3 eingestellt. Und siehe da - das läuft nun. Allerdings nicht ganz so stabil wie unter Windows XP. Es stürzt ab und zu mal ab. Da Sacred 2 aber zwischendurch immer wieder mal automatisch speichert, verliert man dabei meist nur ein paar Erfahrungspunkte. Ist also nicht so schlimm. Bin sowieso noch am Überlegen, ob ich Windows 10 nicht doch lieber in die Tonne kloppe und Linux installiere. Sacred 1 und 2 könnten dann mit Wine laufen - der Laptop sollte das locker schaffen, denn unter Windows werden auch bei Sacred 2 noch nicht einmal die Lüfter lauter, und das Gerät bleibt ganz kühl.

    Geändert von Garfield1970 (14.01.2018 um 20:23 Uhr)
  12. - securom #12  
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    1
    die Anregung mit GOG ist die beste Alternative, die das sacred 2 Spielen ermöglicht.
    Hab ich heute gefunden und direkt erfolgreich umgesetzt.

    Ich war damals dabei, als Ascaron das Spiel entwickelt hat. Mein Name steht auch im Abspann von Ice&Blood. Seit langem wollte ich meinen Enkeln dies zeigen :-)
    Aber Securom hat mir trotz aller Bemühungen keinen Zugriff zugelassen

    Nun bin ich glücklich
    Vielen Dank für die Anregung :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •