Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 100

Bedeuten heute Ehre und Respekt wirklich so wenig? (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Ach, es geht hier um militaristische Ehrkonzepte und Respekt vor Feinschaften?

    Na, dann können wir ja alle nur froh sein, dass diese bei "der Jugend" quasi nicht existent zu sein scheinen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass zu irgendeiner anderen Zeit in Europa dieser Kontinent je so friedlich und sicher gewesen wäre, wie er es heute ist.
    Cichorium Intybus ist offline

  2. #62 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    müssen doch nichtmal diese sein.. es gibt immenroch genug schlimmes auf der welt derzeit und es gibt genug die das hätten verhindern können

    edit: zu deinem editiertem.. fast jeder hätte den adolf einfach abknallen können damals.. der war total ungeschützt, er trug keine panzerweste noch sonstwas.. eine kugel aus der menge.. es hat nicht einer gemacht.. die einzigen attentäter die es gab waren leute die nicht gefasst werden und von seinem tode profitieren wollten . Niemand anderes war bereit ihm ein ende zu bereiten.. nichtmal der russische geheimdienst.. trotzdem waren am ende 27mio menschen tot
    Das ist nicht wahr. Gab genug die versucht haben ihn umzubringen. Hast du in Geschichte überhaupt mal aufgepasst. Berühmteste davon war Stauffenberg. Problem war einfach das Hitler einen unglaublichen Schutzengel hatte. Wäre sogar als Kind bereits beinahe gestorben.

    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ach, es geht hier um militaristische Ehrkonzepte und Respekt vor Feinschaften?

    Na, dann können wir ja alle nur froh sein, dass diese bei "der Jugend" quasi nicht existent zu sein scheinen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass zu irgendeiner anderen Zeit in Europa dieser Kontinent je so friedlich und sicher gewesen wäre, wie er es heute ist.
    Du verstehst alles gewollt falsch oder?? Das mit den Samurai war ein Beispiel dass man sogar Menschen respektvoll behandelt die man auf den Tod nicht ausstehen kann. Also bitte raff dich mal. Es war leicht verständlich.
    Ehrenkodex hat nichts mit militärischen Zuständen zu tun, einer alten Frau über die Straße zu helfen oder ihr einen Sitzplatz in der Bahn frei zu machen ist zum Beispiel ehrenhaft
    Takeda Shingen ist offline Geändert von smiloDon (31.12.2017 um 16:48 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du verstehst alles gewollt falsch oder?? Das mit den Samurai war ein Beispiel dass man sogar Menschen respektvoll behandelt die man auf den Tod nicht ausstehen kann. Also bitte raff dich mal. Es war leicht verständlich
    Ja, es war leicht verständlich. Leichter als der EP. Daher meine Antwort.
    Cichorium Intybus ist offline

  4. #64 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ja, es war leicht verständlich. Leichter als der EP. Daher meine Antwort.
    Deine Antwort ist jedoch nicht korrekt daher denke ich hast Du es nicht verstanden. Es hat nichts mit Mittelalter oder militärischen Ansichten zu tun.
    Takeda Shingen ist offline

  5. #65 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Deine Antwort ist jedoch nicht korrekt daher denke ich hast Du es nicht verstanden. Es hat nichts mit Mittelalter oder militärischen Ansichten zu tun.
    Wer hat denn etwas vom Mittelalter gesagt?
    Zumal das MA ja nicht zwangsläufig immer nur schlecht war. Dessen Ruf ist übler, als die Realität, was aber eher dem humanistischen Erbe zu verdanken ist, als den Tatsachen entspricht.

    Insofern wundert es mich auch nicht, dass hier ausgerechnet ein antikes Ehrkonzept mitschwingt, welches aber schon zu deren Zeit von genügend Leuten ins Lächerliche gezogen worden ist. Selbst dort haben sich Dichter schon über diese seltsamen Ehrkonzepte lustig gemacht. Die sind übrigens heute noch lesenswert, einfach nur "Sparta" gedanklich gegen ein Land oder Volk seiner Wahl austauschen.^^

    Ich muss jetzt mal auf Arbeit, wünsche einen äußerst ehrfürchtigen und respektvollen Umgang miteinander.
    Cichorium Intybus ist offline

  6. #66 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ehre hat was mit einem Ehrenkodex zu tun. Wie dein Handeln und deine Worte auf deine Umwelt einwirken und was du damit erreichst. Man möchte damit ein möglichst positives Ziel erreichen und das die Menschen um dich herum für das was du tust dafür respektieren.
    Wenn du negativ handelst dann beschmutzt du damit deine Ehre, was Ehrenhaft ist ist davon abhängig was die Gesellschaftlichen Normen sind, nicht etwa was du dir in deinem Kopf selbst zusammen reimst, jedoch gibt es zb auch gewisse Grundsätze die jeder normale Mensch mit gesundem Moralverständnis besitzt. Nicht stehlen, lügen, grundlos Gewalt ausüben z.b
    Woher hast du denn diese Vorstellung? In meinen Augen vermischst du eine Menge Dinge unter dem Oberbegriff Ehre, die mit der "Wörterbuchbedeutung" desselben wenig zu tun haben. Was du als ehrenhaftes Handeln bezeichnest würde ich gemäß deiner Beispiele eher als integer, anständig, vernünftig oder moralisch (bzw. "Richtig" im normativen Sinn) verstehen.

    Vor allem verwirrt mich, dass ein Verständnis von Ehre als etwas, das man "beschmutzen" und somit schmälern kann, statisch ist. Ich hatte es in meinem letzten Post schon abgerissen: das ist ein Verständnis von Ehre, das eher mittelalterlich ist und einer sozialen Währung ähnelt, die heute einfach keinen Zweck mehr bei uns erfüllt.

    Kennst du das Konzept von "Face" gemäß goffman oder Brown Levinson? Das, bzw. dessen Weiterentwicklung kommt dem näher, was du meinst. Darunter gibt es sogar etwas, was deinem Begriff statischer Ehre nahekommt, nämlich das was matsumoto "social Identity" und spencer oatey "Respectability face" nennt. Vielleicht magst Mal nachlesen.
    Zetubal ist offline

  7. #67 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ich hab gedacht wir wären nicht mehr so rückständig im Jahre 1400 als das wir hier mit Schwert umher ziehen und jeden Aufspießen der uns im Weg steht, weil er unsere Ehre beschmutzt. Sowas kenn ich eigentlich nur noch aus Arabischen Ländern.
    Tiha ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wahr. Gab genug die versucht haben ihn umzubringen. Hast du in Geschichte überhaupt mal aufgepasst. Berühmteste davon war Stauffenberg. Problem war einfach das Hitler einen unglaublichen Schutzengel hatte. Wäre sogar als Kind bereits beinahe gestorben.
    zählte stauffenberg denn nicht für dich zu den gruppierungen die vom tod profitieren wollten?
    Meister Bratwurst ist offline

  9. #69 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Kennst du das Konzept von "Face" gemäß goffman oder Brown Levinson? Das, bzw. dessen Weiterentwicklung kommt dem näher, was du meinst. Darunter gibt es sogar etwas, was deinem Begriff statischer Ehre nahekommt, nämlich das was matsumoto "social Identity" und spencer oatey "Respectability face" nennt. Vielleicht magst Mal nachlesen.
    Das "face" haben wir find ich eh auch ein bisschen im deutschen Sprachgebrauch. Zum Beispiel wenn man jemanden "sein Gesicht wahren lässt" obwohl man diese Person vielleicht gerade lächerlich machen könnte, ist das respektvoll.
    void ist offline

  10. #70 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    denke, des ist der nachteil einer konsumgesellschaft.
    die leute können heute problemen aus dem weg gehen und sich davor verstecken. online-probleme löst man bequem über den Schließen-button.
    man muss sich auch nicht mehr treffen und sich mit den leuten auseinandersetzen, man schreibt nachrichten per smartphone zurück, wenn man selbst es will und zeit dazu hat... wenn man mit etwas konfrontiert wird, kann man sich darüber gedanken machen, man muss sich problemen nicht mehr direkt und "spontan" stellen. wenns ist, ignoriert man einfach die konfrontation und blockt eine person per ignorier-funktion. wieso sollte man sich einem konflikt stellen? gibt ja bessere leute..

    gibt auch ne studie darüber, dass beziehungen deshalb auch oft scheitern, weil die leute es gewohnt sind, immer etwas besseres zu bekommen. der fernseher ist nach 2 jahren schon wieder alt, das smartphone auch... immer muss alles besser sein, so wird es wohl auch einen besseren partner geben...

    durch diesen konsum schätzt man gegenüber und gegenstände allgemein wohl nicht mehr so richtig. wenn man das mit nem indianerstamm vergleicht... wo alle ums überleben "kämpfen" und dankbar sind für essen und wasser... und dankbar sind für ein dach über den kopf und zusammenhalten...
    mondy ist offline

  11. #71 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Woher hast du denn diese Vorstellung? In meinen Augen vermischst du eine Menge Dinge unter dem Oberbegriff Ehre, die mit der "Wörterbuchbedeutung" desselben wenig zu tun haben. Was du als ehrenhaftes Handeln bezeichnest würde ich gemäß deiner Beispiele eher als integer, anständig, vernünftig oder moralisch (bzw. "Richtig" im normativen Sinn) verstehen.

    Vor allem verwirrt mich, dass ein Verständnis von Ehre als etwas, das man "beschmutzen" und somit schmälern kann, statisch ist. Ich hatte es in meinem letzten Post schon abgerissen: das ist ein Verständnis von Ehre, das eher mittelalterlich ist und einer sozialen Währung ähnelt, die heute einfach keinen Zweck mehr bei uns erfüllt.

    Kennst du das Konzept von "Face" gemäß goffman oder Brown Levinson? Das, bzw. dessen Weiterentwicklung kommt dem näher, was du meinst. Darunter gibt es sogar etwas, was deinem Begriff statischer Ehre nahekommt, nämlich das was matsumoto "social Identity" und spencer oatey "Respectability face" nennt. Vielleicht magst Mal nachlesen.
    Ich sehe Ehre eher im Kontext von den Samurai oder dem heutigen Japan. Je mehr "gute" Taten man macht um so ehrenhafter wird man. Begeht man jedoch Schandtaten wird man ehrlos. Natürlich auf die heutige Zeit und Gesellschaft angepasst.
    Was den Respekt betrifft. Heutzutage gibt es zu viele Menschen die andere wie Dreck behandeln, was in meinen Augen unglaublich Respektlos ist. Selbst wenn man einen Menschen nicht mag kann man ihn wie einen Menschen mit Würde behandeln.
    Takeda Shingen ist offline

  12. #72 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ehre kann man ein wenig mit Waffen vergleichen ... klar kann man sich damit schützen und klar geben sie ein Gefühl von Sicherheit. Aber leider kann man damit auch jemanden umbringen und man kann damit auch Furcht und Schrecken verbreiten.
    Lina ist offline

  13. #73 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ehre kann man ein wenig mit Waffen vergleichen ... klar kann man sich damit schützen und klar geben sie ein Gefühl von Sicherheit. Aber leider kann man damit auch jemanden umbringen und man kann damit auch Furcht und Schrecken verbreiten.
    ??? Inwiefern. Wie kannst du mit Ehre jemanden umbringen?

    Du kannst dir selbst aussuchen Ehrenhaft im Kampf zu sterben. Das ist aber dann deine eigene Entscheidung und Wille und muss von dir heraus geschehen. So etwas gibt es aber nicht mehr da man heutzutage nicht mehr in der Art und Weise kämpft.
    Früher war es in Japan möglich seine Ehre und den Familiennamen mit Sepukku bzw Harakiri wieder herzustellen. Wirklich sinnvoll halte ich rituellen Selbstmord nicht. Aber zumindest würden keine unschuldigen verletzt
    Takeda Shingen ist offline

  14. #74 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    ??? Inwiefern. Wie kannst du mit Ehre jemanden umbringen?

    Du kannst dir selbst aussuchen Ehrenhaft im Kampf zu sterben. Das ist aber dann deine eigene Entscheidung und Wille und muss von dir heraus geschehen. So etwas gibt es aber nicht mehr da man heutzutage nicht mehr in der Art und Weise kämpft.
    Früher war es in Japan möglich seine Ehre und den Familiennamen mit Sepukku bzw Harakiri wieder herzustellen. Wirklich sinnvoll halte ich rituellen Selbstmord nicht. Aber zumindest würden keine unschuldigen verletzt
    Ehre hat schon sehr sehr viele Menschenleben gekostet.

    Warum sollte ich Ehrenhaft im Kampf sterben wollen? Ich würde lieber unehrenhaft im Frieden leben wollen.^^
    Lina ist offline

  15. #75 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    16
    Wenn dir Ehre so wichtig ist, wieso verhältst du dich dann so beschissen gegenüber Flüchtlingen, die du alle nicht kennst.
    ElexIsBestGame ist offline

  16. #76 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ehre hat schon sehr sehr viele Menschenleben gekostet.

    Warum sollte ich Ehrenhaft im Kampf sterben wollen? Ich würde lieber unehrenhaft im Frieden leben wollen.^^
    Das war damals der Weg eines Kriegers, wenn man stirbt dann durch die Hand eines anderen. Das sind alte Ansichten und heute so nicht mehr gültig.
    Das Ultimative war es im fairen Zweikampf gegen seinen Duellanten / Kontrahenten zu gewinnen oder bei dem Versuch zu sterben weil er der bessere war.
    Hinterrücks Erdöl it zu werden war jedoch für den Mörder zu. B Eine sehr ehrlose Tat

    Zitat Zitat von ElexIsBestGame Beitrag anzeigen
    Wenn dir Ehre so wichtig ist, wieso verhältst du dich dann so beschissen gegenüber Flüchtlingen, die du alle nicht kennst.
    Inwiefern verhalte ich mich beschissen gegenüber Flüchtlingen?? Du kennst mich nicht und weißt auch nicht wie ich mich ihnen gegenüber verhalte
    Also hör mal auf mit deinen beknackten Vorurteilen...
    Takeda Shingen ist offline Geändert von smiloDon (31.12.2017 um 16:48 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    16
    Du hetzt im Internet gegen sie und meinst sie wären ne Gefahr für "unsere" Frauen. Kann man doch alles hier im Forum nachlesen.
    ElexIsBestGame ist offline

  18. #78 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das war damals der Weg eines Kriegers, wenn man stirbt dann durch die Hand eines anderen. Das sind alte Ansichten und heute so nicht mehr gültig.
    Das Ultimative war es im fairen Zweikampf gegen seinen Duellanten / Kontrahenten zu gewinnen oder bei dem Versuch zu sterben weil er der bessere war.
    Hinterrücks Erdöl it zu werden war jedoch für den Mörder zu. B Eine sehr ehrlose Tat
    Also gut, ich will mich nun mal nicht dümmer stellen als ich bin. Ich weiß schon was du meinst. Es war ja zb auch bei den Wikingern so, dass man nur Ehrenhaft gestorben ist wenn dies im Kamp passiert. Nur dann durfte man nach Walhalla (?) und alle anderen kamen in so eine Art Hölle. Viele Kulturen kannten das ... eben wie auch die Japaner.

    Ich finde es aber eben total Sinnlos. Ich bin der Meinung das Leben sollte sich daran messen lassen wie man gelebt hat und nicht wie man gestorben ist.

    Huch, wenn ich so genau überlege, klingt das nun ganz schön nach der christlichen Lehre und das obwohl ich nicht einmal Christin bin.^^
    Lina ist offline

  19. #79 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ElexIsBestGame Beitrag anzeigen
    Du hetzt im Internet gegen sie und meinst sie wären ne Gefahr für "unsere" Frauen. Kann man doch alles hier im Forum nachlesen.
    Wo hetze ich? Und wo sage ich explizit dass es ausgerechnet Flüchtlinge sind die unsere Frauen bedrohen?? Ich glaub bist ein troll mit einem ZA. Mein Respekt dir gegenüber ist aufgrund deiner Frechheit schon ziemlich niedrig
    Takeda Shingen ist offline

  20. #80 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    16
    Oder auch gut, wie du in deinem Stream andere Leute beleidigst, wenn du im Multiplayer spielst, ohne sie wirklich zu kennen. Glaube das könnte man ziemlich gut als "respektlos" bezeichnen.
    ElexIsBestGame ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •