Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 100

Bedeuten heute Ehre und Respekt wirklich so wenig? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Tamburine
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    131
    Den Begriff "Ehre" halte auch ich für antiquiert, ich würde von mir nie behaupten "Ehre" zu haben oder "ehrhaft" zu sein.
    Respekt hingegen finde ich wichtig. Jeder Mensch (und auch unsere nicht-menschliche Umwelt, in anderer Weise) verdient respektiert zu werden, es sei denn sie verhalten sich selbst respektlos, dann sinkt auch mein Respekt für sie und ich respektiere ihr Verhalten ggf. nicht. Respekt vor Respektlosigkeit ist eben genauso ein Paradox wie Toleranz für Intoleranz - jeweils wird das Erstgenannte dadurch schlussendlich zerstört.
    Tamburine ist offline

  2. #22 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Hat schon ein Geschmäckle, wenn jemand die Kultiviertheit des christlichen Abendlandes lobpreist gegenüber den rückständigen Anderen und dann einen derart tumben, isolationistischen "Lösungsansatz" wie ein pauschales Einreiseverbot vorschlägt.

    E: um den Post noch etwas mehr beizufügen als ein verbales Augenrollen, nur kurz etwas zu Ehre.
    Ich habe kürzlich einen Fachtext gelesen, der Ehre als "überschüssige Würde" bezeichnet, die man dingfest macht, indem man sie auf etwas konkretes oder abstraktes projiziert. Ursprünglich war sie damit so etwas wie Währung (das sieht man zB im mittelalterlichen Irland, wo Verbrechen gegen die Ehre einer Person quantifiziert wurden, um sie miteinander in Sachen Schwere vergleichbar zu Machen).
    In der heutigen Zeit haben wir für jeden Kontext in dem Ehre dereinst wichtig war Ersatz gefunden. Recht, Geld und Norm, um nur einige zu nennen. Das macht in meinen Augen Personen, die an "Ehre" als Konzept der Moderne festhalten, wortwörtlich zu Gestrigen.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (30.12.2017 um 19:25 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich hab für dein Bedürfnis nach mehr Ehre und Respekt überhaupt kein Verständnis. Wer soll warum mehr davon bekommen? Kann das wer erklären?
    void ist offline

  4. #24 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Ich hab für dein Bedürfnis nach mehr Ehre und Respekt überhaupt kein Verständnis. Wer soll warum mehr davon bekommen? Kann das wer erklären?
    Du musst "Tichys Einblick" lesen, dann wirst Du alles verstehen. [Bild: 061.gif]
    Knox ist offline

  5. #25 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Du musst "Tichys Einblick" lesen, dann wirst Du alles verstehen. [Bild: 061.gif]
    Ich glaub dann würde ich einfach irgendwann anfangen, selbst mehr Respekt und Ehre erwiesen bekommen zu wollen, aber erklären könnte ich dieses absurde Bedürfnis dann immer noch kein Stück.
    void ist offline

  6. #26 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Ist jemanden respektieren das gleiche wie Respekt vor jemanden haben? Respekt vor jemanden haben klingt für mich immer ein wenig wie Angst haben vor jemanden und deshalb verhält man sich der Person gegenüber freundlich. Jemanden repektieren, bedeutet für mich immer, gegenüber anderen freundlich sein weil sie es verdient haben ... oder so, hm ... meie rhetorischen Fähigkeiten stoßen gerade wieder an ihre Grenzen.^^
    Lina ist offline

  7. #27 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Ich weiß nur, dass Knox keinen Respekt vor mir mehr hat und meine ehre des ÖFTEREN beleidigte.

    Immerhin nur die. Und nicht mich direkt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #28 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass Knox keinen Respekt vor mir mehr hat und meine ehre des ÖFTEREN beleidigte.

    Immerhin nur die. Und nicht mich direkt.
    Dein Selbstmitleid ist rührend. [Bild: 1235.gif]
    Knox ist offline

  9. #29 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Dein Selbstmitleid ist rührend. [Bild: 1235.gif]
    Von anderen krieg ich ja keins
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #30 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ist jemanden respektieren das gleiche wie Respekt vor jemanden haben? Respekt vor jemanden haben klingt für mich immer ein wenig wie Angst haben vor jemanden und deshalb verhält man sich der Person gegenüber freundlich. Jemanden repektieren, bedeutet für mich immer, gegenüber anderen freundlich sein weil sie es verdient haben ... oder so, hm ... meie rhetorischen Fähigkeiten stoßen gerade wieder an ihre Grenzen.^^
    Naja genau das gleiche ist es nicht, weil man kann ja auch etwas anderes respektieren als Personen. Aber wofür ist das überhaupt wichtig?^^ Also für mich nennt man 'vor jemandem Angst haben' fürchten und nicht respektieren. Respektieren ist irgendwie gar nicht richtig definiert, wenns nach mir geht, und auf Wikipedia schauen will ich grad echt nicht. Immer wenn mir etwas einfällt was es sein könnte, fallen mir andere Wörter ein, die viel besser passen, z.B. akzeptieren oder bewundern oder tolerieren. Ich glaub Respekt ist einfach ein schöngeredetes Wort für bitte verehrt mich alle weil ich bin so alt und erfahren und euch so überlegen mit meiner Weltsicht und jeder der nicht nach meiner Pfeife tanzt oder dem was ich sage zustimmt ist total frech und respektlos. Also mich haben bisher immer nur Menschen als respektlos bezeichnet die erwarteten das ich kusche und folgsam mache was sie sagen und die dann von mir in die Realität zurückgehievt wurden.
    void ist offline

  11. #31 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Naja genau das gleiche ist es nicht, weil man kann ja auch etwas anderes respektieren als Personen. Aber wofür ist das überhaupt wichtig?^^ Also für mich nennt man 'vor jemandem Angst haben' fürchten und nicht respektieren. Respektieren ist irgendwie gar nicht richtig definiert, wenns nach mir geht, und auf Wikipedia schauen will ich grad echt nicht. Immer wenn mir etwas einfällt was es sein könnte, fallen mir andere Wörter ein, die viel besser passen, z.B. akzeptieren oder bewundern oder tolerieren. Ich glaub Respekt ist einfach ein schöngeredetes Wort für bitte verehrt mich alle weil ich bin so alt und erfahren und euch so überlegen mit meiner Weltsicht und jeder der nicht nach meiner Pfeife tanzt oder dem was ich sage zustimmt ist total frech und respektlos. Also mich haben bisher immer nur Menschen als respektlos bezeichnet die erwarteten das ich kusche und folgsam mache was sie sagen und die dann von mir in die Realität zurückgehievt wurden.
    Also mir ist es schon wichtig, respektiert zu werden. Aber halt weil ich nett bin und so ... und nicht weil ich gemein und fies bin. ^^ Ich nenne es mal Anerkennung.

    Aber! es gibt auch Situationen in denen ich durchaus auch respektiert werden möchte und zwar aus einer art "Furcht" Soll heißen, zb auf der Arbeit muss ich ja für meine Austräger auch sowas wie eine Respektsperson sein ... sie müssen meinen Reklamationen folge leisten, wie man immer so schön sagt. Sie müssen quasi "Angst" vor den Konsequenzen haben, wenn sie dies nicht haben, ginge es drunter und drüber und kaum wer würde seine Zeitung (zumindest pünktlich) bekommen.
    Lina ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Aber! es gibt auch Situationen in denen ich durchaus auch respektiert werden möchte und zwar aus einer art "Furcht" S
    Hört sich für mich sehr nach Ehre an, die du nicht angegriffen haben möchtest.

    Für mich ist Respekt nach außen gerichtet und Ehre ich bezogen. Das eine übt man aus, dass andere fordert man. Letzteres steht für mich jedoch im genauen Gegensatz zu respektieren.
    In deinem Fall wäre es notwendig, dass deine Angestellten ihre und deine berufliche Stellung respektieren und die damit einhergehenden Aufgaben ebenso. Zu deinen Aufgaben scheint es teilweise zu gehören, deine Beauftragten an ihre Pflichten zu erinnern, was dann ja wieder dein Aufgabenfeld wäre. Jedoch sehe ich dies nicht mit Ehre gleichzusetzen, wenn du dieser Arbeit nachgehst, sondern eher einem Pflichtbewusstsein deiner und ihrerseits.
    Li Jian ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Respekt kommt durch Taten und Erfahrung. Ich respektiere jemanden, weil er gute Leistung bringt, intelligent ist, gute Brötchen backen kann und dann respektiere ich ihn genau dafür. Nicht zu verwechseln mit Autorität.
    Ehre wiederum ist nur ein Befolgen eines Ehrencodex Regelwerks, und an für sich damit elementar. Nur hat es die Menschheit bis heute nicht geschafft sich auf einen Ehrencodex zu einigen.
    thefilth ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    finde die ältere generation viel schlimmer.. denken sie haben einen höheren wert obwohl sie nichts dafür geleistet haben.. drängeln sich an jeder kasse vor.. beschimpfen jeden.. und dann soll man gewalt gegen alte nicht tolerieren..
    Meister Bratwurst ist offline

  15. #35 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    finde die ältere generation viel schlimmer.. denken sie haben einen höheren wert obwohl sie nichts dafür geleistet haben.. drängeln sich an jeder kasse vor.. beschimpfen jeden.. und dann soll man gewalt gegen alte nicht tolerieren..
    Ich als Dein Galaxiekaiser verbiete Dir, solch komplizierte Ironie zu verwenden! [Bild: 078.gif]
    Knox ist offline

  16. #36 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Li Jian Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich sehr nach Ehre an, die du nicht angegriffen haben möchtest.

    Für mich ist Respekt nach außen gerichtet und Ehre ich bezogen. Das eine übt man aus, dass andere fordert man. Letzteres steht für mich jedoch im genauen Gegensatz zu respektieren.
    In deinem Fall wäre es notwendig, dass deine Angestellten ihre und deine berufliche Stellung respektieren und die damit einhergehenden Aufgaben ebenso. Zu deinen Aufgaben scheint es teilweise zu gehören, deine Beauftragten an ihre Pflichten zu erinnern, was dann ja wieder dein Aufgabenfeld wäre. Jedoch sehe ich dies nicht mit Ehre gleichzusetzen, wenn du dieser Arbeit nachgehst, sondern eher einem Pflichtbewusstsein deiner und ihrerseits.
    Wie kann man als junger Lehrer so altbacken klingen Ich find nicht das ihre Beauftragten sie mehr respektieren müssen als jeden anderen Menschen auch. Um ihren Anweisungen zu folgen reicht es schon aus, wenn sie sie in ihrer Position akzeptieren.
    void ist offline

  17. #37 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Wie kann man als junger Lehrer so altbacken klingen Ich find nicht das ihre Beauftragten sie mehr respektieren müssen als jeden anderen Menschen auch. Um ihren Anweisungen zu folgen reicht es schon aus, wenn sie sie in ihrer Position akzeptieren.
    Manche nehmen mich da auch nicht wirklich ernst. Manchmal muss ich mir den "Respekt" regelrecht erkämpfen. Ist ein wenig wie, in manchen Dingen, hier im Forum ... bei manchen Themen werde ich auch nicht wirklich ernst genommen. Politik zum Beispiel, da antworten mir nur die wenigsten ...
    Lina ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich sehe es an den jüngeren Generationen immer mehr. Respekt und Ehre sind ein Fremdwort geworden. Es wird sich teilweise nur noch barbarischen verhalten. Ohne Rücksicht auf andere denkt man nur noch an sich.
    Zitat von einer sumerischen Tontafel, ca. 3000 v.Chr. also vor 5000 Jahren:
    "Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte."

    5000 Jahre Verwahrlosung und Verlotterung der Jugend, deshalb sind wir auch heute rückständiger als in der Bronzezeit...

    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Das sind alte Sitten und Bräuche die aber so gut wie gar nichts mit dem Islam zu tun haben. Leute wie du werfen sowas nur in einen Topf.
    Gabs eigentlich jemals Schulamokläufer, die keine gebürtigen Christen waren? Ich behaupte jetzt mal, es liege am christlichen Glauben, wenn jemand in der Schule amok läuft...
    ulix ist offline Geändert von ulix (30.12.2017 um 22:11 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.465
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Respekt und Ehre, es geht um Empathie und Rücksicht. Und, ja, an beidem mangelt es.
    Das sehe ich auch so. Empathie und Rücksicht ist meiner Meinung nach wichtiger, denn wenn ich mich in den anderen hineinversetzen kann/hineinversetze, dann bringe ich ihm auch automatisch den gebührenden Anstand entgegen, den er als Mensch verdient.
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ist jemanden respektieren das gleiche wie Respekt vor jemanden haben? Respekt vor jemanden haben klingt für mich immer ein wenig wie Angst haben vor jemanden und deshalb verhält man sich der Person gegenüber freundlich. Jemanden repektieren, bedeutet für mich immer, gegenüber anderen freundlich sein weil sie es verdient haben ... oder so, hm ... meie rhetorischen Fähigkeiten stoßen gerade wieder an ihre Grenzen.^^
    Würde ich auch so unterscheiden.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
    Aniron ist offline

  20. #40 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gabs eigentlich jemals Schulamokläufer, die keine gebürtigen Christen waren? Ich behaupte jetzt mal, es liege am christlichen Glauben, wenn jemand in der Schule amok läuft...
    Keine Ahnung, wären es Moslems gewesen wüsste man wenigstens warum sie Amok gelaufen sind. Da sie aber wahrscheinlich keine Moslems waren, werden wir wohl nie die wahren Hintergründe für ihre Taten erfahren ...
    Lina ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •