Ergebnis 1 bis 15 von 15

Laptop zum Studieren

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Hallo Leute!

    Zurzeit sieht es ganz so aus, als werde meine Freundin nächstes Jahr ein Theologiestudium antreten.
    Daher möchte ich ihr ein Geschenk machen in Form eines Laptops, der sie im Studium begleiten soll.
    Da ich aber keine Ahnung habe, welcher dafür geeignet ist, wende ich mich an euch.
    Das es sich „nur“ um ein Theologiestudium handelt, ist ja klar, dass der Laptop keine hohen Anforderungen zu erfüllen hat. Es wird wahrscheinlich viel Online Zugriff darauf geben, viel geschrieben und gelesen werden. Darauf soll also das Hauptaugenmerk liegen. Es soll also vor allem keine lahme Kröte sein, sondern auch mit zwei oder drei Prozessen gleichzeitig reibungslos und schnell laufen. Außerdem leicht und kompakt, kein sperriges Ding, aber auch nicht anstrengend für die Augen.
    Und wie gesagt, es ist halt wirklich nur wichtig, dass die oben genannten Dinge darauf gut funktionieren, zu mehr soll er nicht genutzt werden.
    Bin auch gerne bereit für gebrauchte Angebote, es wäre von daher wirklich echt schön, wenn jemand sich die Mühe machen würde, verschiedene Angebote zu durchstöbern. Aber er soll dem modernen Studentenleben angepasst sein, mit allem was dazugehört und nicht aus der Zeit fallen.

    Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
    Harivald ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich gehe zwar auch davon aus, dass ein Theologiestudium eher eines ist, wo man vor allem Stift und Papier braucht und quasi ein Tablet schon reichen sollte, um Texte zu lesen. Ob es auch für Vielschreiben geeignet ist, wage ich aber zu bezweifeln.


    Als geeigneten "moderner Schreibblock" kann man aber so ziemlich jedes Laptop in Betracht ziehen, was für den Preis natürlich besser ist.

    Die Frage ist, ob sie vorwiegend im gleichen Raum bleibt oder auch in der Uni viel unterwegs ist. Denn dann wird sich das Gewicht irgendwann bemerkbar machen.

    Je mehr an interner Hardware benötigt wird, desto schwerer. Umgekehrt kann ein extrem leichtes Teil auch verhältnismäßg teuerer werden.

    Ein paar Angaben zur Displaygröße wären hilfreich und, ob bspw. ein Laufwerk dringend benötigt wird. Auch die Speicherplatzgröße wäre gut zu wissen.


    Andererseits bekommen Studenten gerade zu Anfangs m.W. deutlich höhere Rabatte, wenn es um Laptop und Co. geht.

    Ggf. macht es also Sinn, deiner Freundin das Geschenk in der Form zu bereiten, dass du sie eines bei Antritt aussuchen lässt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Hm, inwiefern kommt man denn an den Rabatt? Geht man mit dem Studierenden Ausweis in ein Geschäft und bekommt man den dann einfach?

    Naja, CD Laufwerk ist nicht dringend notwendig. Festplattengröße sollte schon 100 GB sein und Display entweder diese Standard Laptopgröße oder 1-2 Zoll weniger.
    Harivald ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gabs zu meinen Studienzeiten zwar noch nicht, aber ich hab schon gesehen, dass in den ersten Tagen diverse Hersteller in den Unis/Hochschulen saßen und ihre Geräte angeprießen haben. Aber da wirds sicherlich heutztags auch online Möglichkeiten geben.


    Als Standard beim Laptop würde ich wohl 15,6" betrachten. Da passt dann auch so ziemlich alles rein, was man aus dem Desktop PC kennt, also Festplatte, Laufwerk und dezidierte GPU.

    Solche Geräte fangen aber i.d.R. bei über 2Kg an. Jedes Stück weniger macht den Laptop einige 100g leichter.


    Ich würde mal meinen, dass als Display wenigstens 14" angebracht sind.

    Eine moderne IGP reicht, wenn man mit dem Teil nicht auch noch aufwendige Spiele spielen will.

    Statt einer HDD könnte man auch eine 120er/250er SSD nehmen.

    Ob nun 4 oder 8GB RAM wäre die Frage. Mehrere Textdokumente sollten m.E. auch mit 4GB kein Problem darstellen.

    Kommt aber drauf an, möglicherweise müssen Übersetzungsprogramme drauf


    Jedenfalls: Geräte mit den von mir genannten Kriterien fangen als Neuware (4GB RAM, SSD) bei ab 300 € an. Wenn statt SSD eine HDD (ab 500GB), dann gerade mal 50 € weniger.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Nein, zum Spielen soll der wirklich nicht geeignet sein. SSD wäre super und 8 GB RAM denke ich angebracht. Was wären denn so die führenden Hersteller, die mit Qualität bestechen?
    Harivald ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mal ein paar Gedanken meinerseits dazu.
    Ich kann, wie so oft, keine konkreten Modelle empfehlen, aber vielleicht ein paar generelle Denkanstöße geben. Auch zu der Sache mit den Rabatten kann ich nicht viel sagen.

    Größe und Gewicht:
    Ich bin jemand, der seinen Laptop VIEL durch die Gegend schleppt. Defakto ist das der einzige Grund, warum ich überhaupt einen Laptop habe. Zuhause und im Büro hab ich Desktop-Systeme. Unterwegs nehm ich den Laptop. Und Unterwegs ist inzwischen mehr die Regel als die Ausnahme. Unterwegs heißt bei mir übrigens auch mehrere Standort-Wechsel über den Tag, und das nicht selten auch zu Fuß oder per ÖPNV.
    Die beiden wichtigsten Argumente für mich sind inzwischen wirklich Akku und Größe! Akku sollte selbsterklärend sein, denke ich. Größe meint für mich weniger die Dicke des Laptops, sondern eher Länge und Breite ... das was sich so über die Displaygröße ergibt. Daher möchte ich nichts mehr haben, was über 14" groß ist. Kleiner als 12" sollte es aber auch nicht werden. Man will ja noch damit arbeiten können.
    Die Dicke spielt, solange sie nicht massivst zu groß wird, eher eine untergeordnete Rolle. So ziemlich das unwichtigste ist das Gewicht. Natürlich möchte ich keinen 10kg Bleiklotz mit mir rum schleppen. Aber in dem Größenbereich sind die Gewichtsunterschiede für Gewöhnlich nicht so gravierend, dass das groß ins Gewicht fällt (see what I did there? ).

    Display:
    Wichtig! Wenn das Ding unterwegs genutzt wird, braucht das ein gutes Display. Möglichst IPS, auf keinen Fall eine spiegelnde Oberfläche (damit fallen alle Macbooks sofort raus), gute Blickwinkelstabilität und hell. Warum is das so wichtig? Wenn das Gerät stationär benutzt wird, lässt es sich so positionieren, dass Spiegelungen nicht groß stören und man generell gut was darauf sieht. Unterwegs hat man diese Option leider nicht immer. Und dann ärgert man sich schwarz, wenn man nix sieht.

    Leistung:
    Ob 4GB RAM für mehrere Word-Dokumente ausreichen? Ich versteh schon seit ein paar Jahren die Empfehlungen nicht mehr. Wenn man diversen Reviews glaubt, dann lassen sich PCs mit weniger als 8GB RAM ja schon bald nicht mehr einschalten. Und ich frag mich dann immer, warum ich, mit nur 3GB RAM und einer Arbeitsanforderung, die das der meisten "Consumer" (aka Facebook + Office) mit Sicherheit übersteigt, noch keine Probleme habe. (Zugegeben, ich komme mit 3GB RAM auch inzwischen öfter mal an Grenzen, da wird demnächst mal ein Update fällig. Aber wir reden dann auch von mehreren VMs und etwas aufwändigeren Berechnungen.)
    Generell muss die Maschine nach meiner Einschätzung für den beschriebenen Einsatzbereich nicht viel können. Dedizierte Grafikkarte ist überflüssig, Prozessor ... Kein Atom oder Celeron, bei Pentium müsste man genauer schauen, bei AMD kenn ich mich grad nicht aus. Aber ansonsten sollte da so ziemlich alles leistungsstark genug sein. SSD ist definitiv eine Empfehlung. Das erhöht zwar mitnichten die eigentliche Rechenleistung, die ist aber bei Surfen und Office auch selten das Problem, verringert aber sehr viele IO-Latenzen enorm, was zu einem deutlich flüssigeren "Gefühl" führt.

    Gebraucht vs Neu:
    Ich würd zu einem gebrauchten Business-Notebook greifen. Liefert in der Regel das bessere Gesamtpaket für weniger Geld. Nachteile: Garantie is so ne Sache und evtl ist ein neuer Akku fällig. Die sind aber gerade für solche Geräte auch problemlos zu bekommen.
    Einzig: Die Dinger bekommen meist keine all zu hohen Wertungen in Sachen Design. Weiß nicht in wie weit deine Freundin darauf wert legt.

    Soweit meine 50 Cent zu dem Thema. Ich bin dann mal wieder weg
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

    Edit: Aber WO finde ich solche Laptops, die deine Kriterien erfüllen?
    Harivald ist offline Geändert von Harivald (30.12.2017 um 16:28 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

    Edit: Aber WO finde ich solche Laptops, die deine Kriterien erfüllen?
    Meinst du jetzt die gebrauchten Business-Laptops? Da würde ich mal bei afb-shop schauen. Das ist fast alles Gebrauchtware, auf die der Shop aber noch 1 Jahr Garantie gibt.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt die gebrauchten Business-Laptops? Da würde ich mal bei afb-shop schauen. Das ist fast alles Gebrauchtware, auf die der Shop aber noch 1 Jahr Garantie gibt.
    Hast du mit diesem Shop bereits Erfahrungen sammeln können? Speziell was Preise im Vergleich mit anderen Gebraucht-Shops angeht?

    Ich habe eben mal nach gebrauchten Notebooks mit Garantie gesucht und da wird man ja geradezu erschlagen von Seiten und Anbietern. Bisher habe ich immer nur Neuware gekauft, aber falls ich doch mal ein gebrauchtes Gerät kaufen möchte, wäre es gut, eine gute Anlaufstelle zu haben.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Wie viel willst du denn ausgeben?
    Sag uns deine Schmerzensgrenze und wir können dir ein paar Geräte empfehlen (sowohl neu als auch gebraucht).
    Frag mal deine Freundin auch, ob Design wichtig für sie wäre. Und wie oft wird sie das Gerät im Akkubetrieb benutzen?

    Bezüglich gebrauchte Business Laptops, habe bisher 2 Stück selber gekauft, einmal bei Ebay (gewerblicher Anbieter) und einmal bei Green Panda.
    Kann nur gutes berichten, beide Geräte funktionieren immer noch und erfühlen hervorragend deren aufgaben.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (31.12.2017 um 20:27 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Also verschmerzbar wären bis zu 500€.

    Design interessiert sie nicht, und der Akku... tja, keine Ahnung. Also ich schätze, er wird nicht mal den halben Tag in Betrieb sein.
    Harivald ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Hast du mit diesem Shop bereits Erfahrungen sammeln können? Speziell was Preise im Vergleich mit anderen Gebraucht-Shops angeht?
    Ich persönlich bisher noch nicht aber ein Arbeitskollege von mir hat dort bereits mehrfach eingekauft und war mit der Qualität der Ware immer zufrieden.
    Außerdem finde ich den Shop unterstütztenswert, weil 50% der Belegschaft von afb Menschen mit Behinderung sind.
    Matteo ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Also verschmerzbar wären bis zu 500€.

    Design interessiert sie nicht, und der Akku... tja, keine Ahnung. Also ich schätze, er wird nicht mal den halben Tag in Betrieb sein.
    Puuh, dann wird es aber schwierig, weil das VIEL Geld für deine Anforderungen ist. Für das Geld hast du die Qual der Wahl

    Im Grunde genommen wird bei dir (bzw. bei deine Freundin) auch einen Celeron N oder einen schwachen Pentium Prozessor ausreichen. Da kenne ich mich aber nicht aus, deswegen nur als beispiel was so Geizhals ausspuckt im bereich bis 300€, z.B. : KLICK MICH. Beachte dabei, dass alle ohne BS sind, Windows 10 kriegst du aber mittlerweile für 10€-20€ als download Version.

    Wenn es um die 400€ sein darf, ist auch einen deutlich schnelleren Pentium oder Core i3 drinn, (oder gute AMD Pendants), z.B.: KLICK MICH. Hier habe ich nicht auf das BS geachtet, einige sind mit, einige ohne Windows.

    Bis 500€ kriegst du schon Geräte mit bessere Core i3, i5 oder richtig Gute AMD APU's, z.B.: KLICK MICH. Alle mit Windows vorinstalliert.

    Was gebrauchte betrifft - bin selber Lenovo fan, deswegen schicke ich nur Lenovo's im rennen:

    1, 2, 3, 4, 5, und vom Matteos Shop die 2 Geräte.

    Das habe ich wirklich so auf die schnelle für 10min Googlen als Beispiel gefunden, Auswahl ist wirklich riesig. Habe auch nur Geräte mit SSD rausgepickst, mit HDD kannst du auch günstiger wegkommen. Und mit bildschirmdiagonale ab 14'', für mich ist alles darunter Zumutung, wenn man damit arbeiten muss...
    Guck dir die Dinger an, und sag mal was dir zusagt, dann kann man den Auswahl verfeinern oder ergänzen.

    Wenn auch keine eile - kannst auf angebote achten, man wird quasi überflutet von alle Seiten
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da es preislich kaum Unterschiede macht, ob ein BS dabei ist, würde ich das als Kriterium schon mal ausschließen, zumal die Beschenkte das Teil ja zum Studium bekommt und von daher ein Gratis-BS beziehen kann.

    Ich würde eher nach einer möglichst aktuellen CPU gehen und dafür bestenfalls das Budget auch ausreizen.

    Schon allein deshalb, um das Gerät möglichst lange nutzen zu können - sie wird das Teil ja am Ende des Studium hoffentlich nicht ausmustern
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich würde eher nach einer möglichst aktuellen CPU gehen und dafür bestenfalls das Budget auch ausreizen.
    Schon allein deshalb, um das Gerät möglichst lange nutzen zu können - sie wird das Teil ja am Ende des Studium hoffentlich nicht ausmustern
    Da habe ich so meine bedenken.

    Wäre das gerät auch für spielen benötigt, oder für aufwendige 3D Programme, Videobearbeitung etc., würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.
    Für die beschriebene Tätigkeiten allerdings muss ja kein 500€ Laptop sein, auch nach ein paar Jahren. Sitze immer noch vor eine uralte CPU (Pentium T4400 von anno 2009) und die kriegt so gut wie alles gebacken. Ältere spiele, Office, surfen, Bilderbearbeitung und sonst was das Herz begehrt. Habe auch einen Haufen Programme installiert wie z.B. Photo Shop, Corel Draw, Auto Cad und ganz viele andere, mit die ich öfters arbeite. Und meine CPU hat bisher nie limitiert. Probleme hat mir bisher nur meine GPU bereitet, weil genauso alt (Nvidia GeForce GT230M )

    Und die Freundin von Harivald wird ihre zukunftige CPU deutlich weniger ausreizen...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •