Ergebnis 1 bis 5 von 5

Aufrüsten sinnvoll?

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    (Ich frage für jemand anderen, ist als ne andere Baustelle als mein Neukauf-Thread)

    Lohnt es sich diesen Rechner mit einer besseren Mittelklasse-Grafikkarte aufzurüsten oder bringts die CPU nicht mehr? (Denke da z.B. an die GTX 1050Ti)

    AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
    4 GB DDR3-RAM
    nVidia GTX 460
    Netzteil weiß ich gerade nicht mehr genau welches, aber es waren mindestens 450W.
    Gehäuse/Mainboardformat ist ATX
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kommt darauf an, wofür.

    Wenn (vorwiegend) ältere Games gespielt werden und die GPU ausgetauscht werden muss, weil kaputt, lohnt sich das auf alle Fälle. Der Phenom X6 ist zwar ne Ecke alt, aber wenn er bisher den Rechner ausreichend bedient hat, sollte er es auch mit einer neuen GPU hinbekommen.

    Wenn aber auch immer Aktuelles gespielt werden soll, wäre eine GTX 1050Ti bereits die schlechtere Wahl.

    Wie da der X6 abschneidet, weiß ich nicht. Dazu könnte Morrich wohl einiges sagen, der nutzt auch (noch?) einen X6.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ja, ich nutze tatsächlich noch einen X6. Allerdings einen 1090T, der schon ne gute Ecke schneller ist als der 1055T.

    Bisher packt die CPU aber alle Spiele, die ich so zocke noch ganz ordentlich. Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider kann ich damit noch gut spielen.
    Daneben werkelt bei mir eine GTX 1060 6GB und die bekomme ich auch eher ausgelastet als die CPU. Von daher kann sich der Kauf einer GTX 1050Ti durchaus lohnen.

    Mit einer solchen Karte wären die neuesten Games ja eh nur bedingt in hohen Details oder höheren Auflösungen spielbar. Heißt, man muss da eh gewisse Kompromisse eingehen.
    Mehr Grafikspaß als mit der ollen GTX 460 wird man auf jeden Fall haben und kann dann eben auch noch Games ordentlich zocken, in denen die GTX 460 längst die Waffen streckt.

    Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Dazu darf man doch gern mal das FAG ausnutzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    156
    Matteo:Ich besitze eine 1050 ti und kann sagen,das die beiden von Morrich genannten spiele unter full HD in hohen Details laufen.Und dein prozzi hat 2 Kerne mehr als meiner(i5 750).
    sh-looser ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von sh-looser Beitrag anzeigen
    ...Und dein prozzi hat 2 Kerne mehr als meiner(i5 750).
    Was nichts heißen muss. Sofern ein Spiel oder eine andere Anwendung mit dem Mehr an Kernen schlicht nichts anfangen kann, dann kann die CPU auch 100 Kerne haben, ohne dass sich die Leistung erhöht.

    Ich persönlich kann aber durchaus sagen, dass der Hype um möglichst hohe CPU Leistung in den letzten Jahren, eh ziemlich daneben ist.
    Klar, es gibt ein paar Titel, in denen brauchts wirklich viel CPU Power. Aber so im Allgemeinen ist es noch immer die GPU, die deutlich eher limitiert.
    Kann man auch recht fix mal testen, indem man die Auflösung im jeweiligen Spiel senkt. Gehen die FPS dabei hoch, limitiert die GPU. Tut sich hingegen nichts, ist man im CPU Limit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •