Ergebnis 1 bis 4 von 4

Laptop am TV per WLAN

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab ein Lenovo ThinkPad mit einem Intel Core 2 Duo T7300 und als BS Win 7 64bit Home Premium.

    Nachdem ich es geschafft habe, endlich den WLAN-Router anzuschließen und sowohl den Laptop als auch meinen Smart-TV mit ihm zu verbinden, möchte ich den TV per WLAN als Monitor für den Laptop nutzen.


    Der TV ist "Miracast" geeignet. Intel hat anscheinend eine eigene Technik namens "Intel Wireless Display", was aber wohl auf Miracast aufbaut.

    Wenn ich die Artikel aber richtig interpretiere, scheint lt. dem Miracast-Artikel mein BS nicht zu reichen, weil erst ab Win 8.1.

    Der Intel-Artikel hingegen spricht von Win 7, dafür aber von mindestens einer Sandybridge-CPU.


    Ist somit meine Befürchtung wahrgeworden, dass ich das mit dem Laptop vergessen kann?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Bei der Chip gibt's eine Anleitung, wie man es unter Win7 einrichtet: http://praxistipps.chip.de/windows-7...so-gehts_93295
    Selbst getestet habe ich es nicht.

    Allgemein ist Miracast eine wackelige Technik. Der Standard ist stellenweise wage und lässt Interpretationsspielraum, den die Hersteller dann unterschiedlich auslegen. Eine offizielle Testsuite oder Referenzimplementierung oder ein Zertifizierungsprogramm gibt es AFAIK auch nicht. Entsprechend kommt es durchaus vor, dass selbst zwei Geräte, die es offiziell beherrschen, partout nicht zusammen finden wollen.

    Dabei wird die gesamte Arbeit dem Zuspieler aufgehalst. Dieser muss das Video rekodieren (ein Miracast-Stream muss immer H.264 sein). Der Empfänger muss dann nur noch dieses H.264 und den LPCM-Audiostrom (AAC oder AC3 sind optional) dekodieren können. Was die meisten Fernseher draufhaben. Der Zuspieler muss also entsprechende Leistungsreserven aufweisen (ein Spiel, das die Kiste bereits auslastet, an den TV zu streamen, könnte daher schwierig werden).

    Einen WLAN-Router brauchst du übrigens gar nicht, Miracast baut bei Bedarf ein Adhoc-WLAN auf.

    Miracast hat den Vorteil, den Live-Inhalt des jeweiligen Zuspielers auf den Fernseher zu übertragen (wenn es denn klappt). Geht es aber mehr darum, Filme und Serien am großen Gerät zu schauen, sind andere Techniken (z.B. DLNA oder der Zugriff via CIFS/SMB) mitunter eine bessere Alternative. Dabei stellt der Laptop dann nur noch die Datei bereit und der Fernseher leistet die ganze Arbeit (Dekodieren). Dazu muss der natürlich die entsprechenden Codecs und Containerformate draufhaben, aber die meisten gängigen Geschichten (MP4, H.264) sollten keine Probleme bereiten. In der Regel arbeitet das zuverlässiger.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, der Link zur Intel-Software funktioniert zwar nicht, aber Lenovo bietet auch einen Treiber an.

    Aber eigentlich wollte ich das Ganze ja kabellos. Und lt. der Beschreibung bei Amazon ist der Adapter auch erst für Windows ab 8.1


    Oder ist das die Crux an der Geschicht:

    Wenn Win 7, dann nur mit Kabel und der Treiber ermöglicht die Verwendung des eigentlich erst ab Win 8.1 gedachten Adapters?


    Es ginge vorrangig um die Spiegelung der windowseigenen Kartenspiele und den Mediatheken von ausländischen Sendern. Aber die "Potenz meines Zuspielers" ist mit dem T7300 (2GHz) ja eh schon "sehr bescheiden" (hat gestern bspw. für 12 Updates mit etwa 470MB sage und schreibe 1-2h gebraucht). Und dann will meine Mutter (für die ich das Ganze einrichte) halt möglichst keine umherliegenden Kabel.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (29.12.2017 um 13:40 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich wollte ich das Ganze ja kabellos.
    Du kannst es mit dem Intel WiDi Treiber probieren. Der ist allerdings offiziell abgekündigt. Müsstest du mal gucken, wo man den noch herunterladen kann. Aber angeblich hat der mal Miracast für Win7 bereit gestellt (WiDi nutzte unter der Haube Miracast).

    Oder halt gleich Windows 10 drauf, wenn es damit geht. Der Support für Win7 läuft eh in zwei Jahren aus und dann bist du wieder am Neueinrichten und deine Mutter darf wieder alles umlernen. Da ist die Frage, ob sich das noch lohnt.

    Es ginge vorrangig um die Spiegelung der windowseigenen Kartenspiele und den Mediatheken von ausländischen Sendern.
    Müsste eigentlich reichen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •