|
-
Klassisches Fondue mit Brühe?
Tach.
Im Netz habe ich entdeckt, dass man das klassische Fondue (mit Fleisch und Gemüse, nicht sowas seltsames wie Schokolade oder Käse ) nicht nur mit Fett oder Öl zubereiten kann, so wie ich es noch von früher von zu Hause kenne, sondern auch mit einer Brühe.
Das finde ich mal interessant.
Daher die Frage:
Hat jemand da Erfahrungen mit und hat eventuell sogar ein passendes Rezept parat?
-
Jupp geht sehr gut. Machen wir fast immer so.
Wir nehmen Gemüsebrühe.
Entweder kocht du die Brühe selbst und lässt die ordentlich einkochen oder du nimmst Instantbrühe und machst die ein wenig kräftiger.
-
 Faszinierend!
Tunke es doch gleich in Pfefferminzsoße! 
Das kann man machen, aber so bekommst du natürlich keine Röstaromen.
-
 Zitat von Raettich
Jupp geht sehr gut. Machen wir fast immer so.
Wir nehmen Gemüsebrühe.
Entweder kocht du die Brühe selbst und lässt die ordentlich einkochen oder du nimmst Instantbrühe und machst die ein wenig kräftiger.
Ist es denn, geschmacklich ein großer Unterschied zum Öl/Fett? Also das gekochte Fleisch dann.
Anderseits esse ich es dann eh mit Soße und Beilagen...
 Zitat von smiloDon
Meinst du, anstatt Brühe/Öl dann die Soße nehmen?
Ich glaube das würd mir nicht so schmecken, zumal es ja nicht nur Fleisch sein soll.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Dark_Bauer
Meinst du, anstatt Brühe/Öl dann die Soße nehmen?
Ich glaube das würd mir nicht so schmecken, zumal es ja nicht nur Fleisch sein soll.
Imho braucht Fleisch/Gemüsefondue Fett oder Öl. Punkt!
Ansonsten könntest du auch gleich eine Suppe kochen. Womit ich nichts gegen Suppen sage möchte.
-
 Zitat von smiloDon
Imho braucht Fleisch/Gemüsefondue Fett oder Öl. Punkt!
Ansonsten könntest du auch gleich eine Suppe kochen. Womit ich nichts gegen Suppen sage möchte.
-
Das man Fondue auch mit Brühe machen kann wusste ich bereits, hab es aber noch nie gemacht und habe auch nicht viel Lust es so zu machen. Da kann ich gleich Suppe kochen. Für mich muss Fleisch bei Fondue in Öl gegart/gebraten werden.
-
-
 Zitat von smiloDon
Gegen einen zünftigen, englischen Geschmack ist doch nichts einzuwenden.
-
Am 24.12. erst gegessen, Weihnachtsessen sozusagen.
-
Das Widerlichste, was ich mir bei Fleisch vorstellen kann, ist, dass es gekocht wird - da wird mir schon beim drandenken [Bild: 281.gif]
Bei uns sind an Silvester (unser Stammtag für Fondue) immer drei Töpfe auf dem Tisch, zwei mit Fett/Öl und einer mit Brühe, von dem ich gaaanz weit weg sitze
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
-
 Zitat von Juli Karen
Das Widerlichste, was ich mir bei Fleisch vorstellen kann, ist, dass es gekocht wird - da wird mir schon beim drandenken [Bild: 281.gif]
Also weises fleisch ist um welten besser wenn es gekocht ist. (Zumindest wenn es das Gericht zulässt )
-
 Zitat von Juli Karen
Bei uns sind an Silvester (unser Stammtag für Fondue) immer drei Töpfe auf dem Tisch, zwei mit Fett/Öl und einer mit Brühe, von dem ich gaaanz weit weg sitze 
Naja, in Rindfleischsuppe ist entsprechendes Fleisch ja auch nur gekocht. Oder Hühnersuppe. Und das esse ich auch gerne.
Geändert von Dark_Bauer (27.12.2017 um 08:00 Uhr)
-
 Faszinierend!
 Zitat von Dark_Bauer
Naja, in Rindfleischsuppe ist entsprechendes Fleisch ja auch nur gekocht. Oder Hühnersuppe. Und das esse ich auch gerne.
Warum willst du dann noch ein Fondue machen und kochst nicht gleich eine Suppe?
-
 Zitat von smiloDon
Warum willst du dann noch ein Fondue machen und kochst nicht gleich eine Suppe?
Genau. Die dann als Vorspeise und danach ein richtiges Fondue. Beim Fondue muss es brutzeln, nicht brodeln.
-
Wir machen es auch immer mit Brühe.
Ich hab es allerdings auch einmal bei meinem Vater mit Öl gegessen und fand es dort tatsächlich besser. Das Fleisch war schneller durch und man konnte darin auch wunderbar andere Dinge zubereiten, wie Mozzarella-Sticks und Chili-Cheese-Nuggets
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
-
 Zitat von FlashX
Wir machen es auch immer mit Brühe.
Ich hab es allerdings auch einmal bei meinem Vater mit Öl gegessen und fand es dort tatsächlich besser. Das Fleisch war schneller durch und man konnte darin auch wunderbar andere Dinge zubereiten, wie Mozzarella-Sticks und Chili-Cheese-Nuggets 
Wenn du es mit Öl besser findest und es dir auch besser schmeckt, dann frage ich mich, warum macht ihr es dann immer mit Brühe? Klingt irgendwie nicht ganz logisch.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Wenn du es mit Öl besser findest und es dir auch besser schmeckt, dann frage ich mich, warum macht ihr es dann immer mit Brühe? Klingt irgendwie nicht ganz logisch.
Weil meine Eltern getrennt sind und meine Mutter das nicht mit Öl machen will
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
Biete doch einfach auch eine Auswahl an. Ich bin selber erstaunt, wieveiel bei uns lieber mit Brühe fondieren, statt mit Öl.
Wenn niemand den Brühentopf verwendet, kannst du sie immer noch für eine Suppe am Neujahrstag verwenden
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)