Ergebnis 1 bis 14 von 14

Christianisten und Islamisten

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Unterscheidet ihr zwischen Muslimen und Islamisten? Wenn ja, unterscheidet ihr dann auch zwischen Christen und Christianisten?

    Oft wird in Nachrichten und Diskussionen zwischen Muslimen und Islamisten unterschieden, zB wenn Muslime Muslime töten oder Andersgläubige, gelten sie als Islamisten und wenn man hier unterscheidet, müsste man konsequenterweise auch zwischen friedliebenden Christen und kriegerischen Christen, in der Gegenwart und geschichtlich, unterscheiden bzw. auch bei anderen Religionen, zB Bhuddisten.

    Eigentlich alle Religionen bezeichnen sich selbst als Religion des Friedens, aber wurden und werden - all zu oft - nur als Vorwand für Krieg, Morde und Machtausdehnung von gewissen Gruppierungen, missbraucht.

    Der interessante Vortrag zum Thema "Unbewaffnete Invasoren" von Gunnar Heinsohn, hier das Video, brachte mir diese für mich neue Sichtweise. Wie denkt ihr über die Begriffe Christianisten und Islamisten?
    Moe ist offline Geändert von Moe (26.12.2017 um 08:15 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    das wort islamist ist polisch eh mehr als inkorrekt.. es geht einfach um das betiteln von muslimen die den krieg nach aussen bringen... wenn muslime unter sich gewaltsam leben sind sie normal keine islamisten.. auch nicht im auge der medien. Normal MUSS man auch diese untergliedern, denn ein islamanhängr ist nicht ein islamanhänger.. der islam wird in der türkei anders ausgelegt als in arabien und auch wie sosnstwo.. der islam ist in jeder region anders..
    Da christen normal keine kreuzzüge mehr starten, schätze ich mal das christen allgemein nicht mit großen gewalttaten verbunden werden. Wenn eine chrisliche gemeinde eine andere gemeinschaft ausrotten will, wird einfach die gemeinde als gestört angesehen, aber sie bekommen keinen religiösen Begriff.
    Meister Bratwurst ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Alles, was ich zu diesem Mann finde, lässt mich an seiner Kompetenz in diesen Fragen zweifeln.
    Cichorium Intybus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Heinsohn passt hier gut rein.
    Der strickt sich die Welt wie sie ihm marketingtechnisch nützt.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Der interessante Vortrag zum Thema "Unbewaffnete Invasoren" von Gunnar Heinsohn, hier das Video, brachte mir diese für mich neue Sichtweise. Wie denkt ihr über die Begriffe Christianisten und Islamisten?
    Und was hat die verlinkte Stelle mit der Frage zu tun?
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Und was hat die verlinkte Stelle mit der Frage zu tun?
    Ups, ist die falsche Stelle. Richtig wäre ab 19:20 im Video.
    Moe ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von End of the World
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    zur Zeit Bayern
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Alles, was ich zu diesem Mann finde, lässt mich an seiner Kompetenz in diesen Fragen zweifeln.
    Ich will hier nicht auch noch großartig mitdiskutieren, aber an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass Argumente der Art: Weil die Person A die These B geäußert hat, ist die These B falsch, immer falsche Argumente sind! Argumente gegen die Person, statt gegen die Sache sind nie gültig! Ich wollte hier wirklich nicht auch noch mit debatiieren, aber weil diese Art "Argument" leider scheinbar immer beliebter wird, muss ich mich dazu äußern!

    Gut, ich verstehe dennoch irgendwie, wenn man bei Aussagen von Erich von Däniken gleich abwinkt, nur die Biographie von Heinerson berechtigt absolut nicht dazu. Der Mann lehrte am Nato Defense College, wie bereits ein kurzer Blick in die Wikipedia verrät. Man mag von der Nato halten was man will, aber fachlich total inkompetente Mitarbeiter findet man in ihren Think Tanks seltener als etwa in unserer Bundesregierung , wo Frauen wie von der Leyen Verteidigungsministerin werden können. Das Argument gegen die Person zieht bei Heinerson sicher nicht. Ich habe mir das Video übrigens nicht angesehen. Ich sage das nur aus Prinzip!

    Es sind genau diese Art "Argumente", die mMn das gesellschaftliche Klima in Deutschland immer weiter vergiften. Man redet nicht mehr miteinander, weil, was die Leute auf der bösen Gegenseite sagen, ist ja sowieso immer falsch, weil sie es sagen. Natürlich kann man darauf hinweisen, dass ein Wissenschaftler unter seinen Kollegen umstritten ist, als Argument allein reicht es aber nicht aus. Und dann überlege mal: Alles was Claudia Roth sagt, ist falsch, weil sie es sagt? Alles was Alice Weidel sagt, ist falsch, weil sie es sagt? Was im Neuen Deutschland (das ich oft lese) steht, ist immer falsch, weil es im ND steht? Was in der Jungen Freiheit (die ich seltener lese) steht , ist immer falsch, weil es in der JF steht? Das sind keine Argumente! Wenn Leute Unsinn erzählen , dann muss man diesen Unsinn schon aufzeigen und in der Sache begründen warum sie Unsinn erzählen!
    In a society that has abolished all adventure, the only adventure left is to abolish that society.
    End of the World ist offline Geändert von End of the World (27.12.2017 um 12:09 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von End of the World Beitrag anzeigen
    ...
    Joar. Das war ein Statement.
    Cichorium Intybus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
    Zitat Zitat von End of the World Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht auch noch großartig mitdiskutieren, aber an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass Argumente der Art: Weil die Person A die These B geäußert hat, ist die These B falsch, immer falsche Argumente sind! Argumente gegen die Person, statt gegen die Sache sind nie gültig! Ich wollte hier wirklich nicht auch noch mit debatiieren, aber weil diese Art "Argument" leider scheinbar immer beliebter wird, muss ich mich dazu äußern!

    Gut, ich verstehe dennoch irgendwie, wenn man bei Aussagen von Erich von Däniken gleich abwinkt, nur die Biographie von Heinerson berechtigt absolut nicht dazu. Der Mann lehrte am Nato Defense College, wie bereits ein kurzer Blick in die Wikipedia verrät. Man mag von der Nato halten was man will, aber fachlich total inkompetente Mitarbeiter findet man in ihren Think Tanks seltener als etwa in unserer Bundesregierung , wo Frauen wie von der Leyen Verteidigungsministerin werden können. Das Argument gegen die Person zieht bei Heinerson sicher nicht. Ich habe mir das Video übrigens nicht angesehen. Ich sage das nur aus Prinzip!

    Es sind genau diese Art "Argumente", die mMn das gesellschaftliche Klima in Deutschland immer weiter vergiften. Man redet nicht mehr miteinander, weil, was die Leute auf der bösen Gegenseite sagen, ist ja sowieso immer falsch, weil sie es sagen. Natürlich kann man darauf hinweisen, dass ein Wissenschaftler unter seinen Kollegen umstritten ist, als Argument allein reicht es aber nicht aus. Und dann überlege mal: Alles was Claudia Roth sagt, ist falsch, weil sie es sagt? Alles was Alice Weidel sagt, ist falsch, weil sie es sagt? Was im Neuen Deutschland (das ich oft lese) steht, ist immer falsch, weil es im ND steht? Was in der Jungen Freiheit (die ich seltener lese) steht , ist immer falsch, weil es in der JF steht? Das sind keine Argumente! Wenn Leute Unsinn erzählen , dann muss man diesen Unsinn schon aufzeigen und in der Sache begründen warum sie Unsinn erzählen!
    Gut beschrieben:
    Man redet nicht mehr miteinander.... weil sowieso alles falsch....!
    Kommt mir irgendwie bekannt vor, egal was ich bei politischen Themen poste- es wird sofort angegriffen, anstatt darüber mal zu reden.
    lucigoth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Ich unterscheide zwischen Muslimen und muslimischen Fundamentalisten, wie ich auch unter Christen und christlichen Fundamentalisten unterscheide. Die Religionsfreiheit ist eine wundervolle Sache und sie sollte uns heilig sein aber die Freiheit, die eigene Religion zu wählen und an das zu glauben, was einem richtig erscheint bedeutet nicht die Freiheit, seine Religion zu praktizieren, wie auch immer man es möchte. Das Recht der Religionsfreiheit endet dort, wo man andere in ihrer Freiheit einschränkt oder sie gefährdet, darum hat religiöser Extremismus und religiöser Fundamentalismu keinen Platz in einem Rechtsstaat. Aber den persönlichen Glauben, die intime spirituelle Bindung mit Gott, wenn man sie denn hat, soll jedem frei stehen.
    Raider ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    @Raider, ich gebe dir recht. Jede Religion und mag sie nach außen noch so Friedfertig erscheinen, hat Strömungen, die mit der Akzeptanz des vermeintlich "Ungläubigen" ihre Probleme hat. (Um es höflich auszudrücken.)
    "Spinner" gibt es im Christentum genauso wie unter den Muslimen, den Juden, den Buddhisten und Hindus.
    Den Islam, das Christenum, das Judentum, den Buddhismus und den Hinduismus gibt es nicht! Jede Religion besitzt unterschiedliche Strömungen, die unterschiedliche Auslegungen von heiligen Schriften haben. Die meisten sind harmlos, es gibt jedoch auch welche, die eine wortwörtliche Auslegung praktizieren und alle anderen, die dieser Art der Auslegung nicht folgen, als Ungläubige betiteln und im Extremfall auch zwangsbekehren oder vernichten wollen.
    Hisui ist offline

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide zwischen Muslimen und muslimischen Fundamentalisten, wie ich auch unter Christen und christlichen Fundamentalisten unterscheide. Die Religionsfreiheit ist eine wundervolle Sache und sie sollte uns heilig sein aber die Freiheit, die eigene Religion zu wählen und an das zu glauben, was einem richtig erscheint bedeutet nicht die Freiheit, seine Religion zu praktizieren, wie auch immer man es möchte. Das Recht der Religionsfreiheit endet dort, wo man andere in ihrer Freiheit einschränkt oder sie gefährdet, darum hat religiöser Extremismus und religiöser Fundamentalismu keinen Platz in einem Rechtsstaat. Aber den persönlichen Glauben, die intime spirituelle Bindung mit Gott, wenn man sie denn hat, soll jedem frei stehen.
    Kann ich so unterschreiben.
    Carador ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Sehe ich so wie die meisten hier, man muss zwischen den normalen und den Extremisten unterscheiden. Die einen wollen einFach nur friedlich ihre Religion für sich ausleben. Aber Extremisten die andere in ihrer Lebensweise einschränken oder sogar bedrohen sind zu kritisieren und in ihrem treiben einhalt zu Gebieten.
    Takeda Shingen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Besser kann man das Ganze auch nicht auf einen Punkt bringen. Danke sehr!
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •