Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 405

OT-Thread #80: 2018 Ryzen auf der Überholspur?

  1. #161
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Könnte man da nicht zwei Geräte mischen? Einen der zwei Quellen auf ein Endgerät ausgibt und an die Ausgabe einen Switch, der dich zwischen zwei Ausgaben entscheiden lässt? 🤔
    Das könnte wohl mit der Ausgabe funktionieren. Aber was mach ich mit dem Mikrofon?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #162
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Speedports sind das Windows Me der Router-Welt.
    Windows Me ging an mir über, aber nicht Speedports

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den AVM-Support zu kontaktieren kannst du dir sparen, das 7330 wird nicht mehr supportet. Wenn du dir mit der Online-Hilfe nicht selbst helfen kannst, bleibst auf dem Problem sitzen.

    Hatten Mitte letzten Jahres auch die Wahl zwischen Speedport oder alternativen Router. Hatte es grob überschlagen, und kam zu dem Schluss, das man mehr davon hat wenn man einen alternativen Router kauft. So spart man am Ende noch Geld, ggü. dem Mieten. Wie viel, hängt natürlich vom gewählten Modell ab, und nicht vergessen die Garantiezeit mit einzubeziehen.
    (...)
    Nun, ich werde am WE mal den Test am Modem machen (derzeit läuft es am WLAN Router gerade mal wieder flott). Sollte es sich Bewahrheiten, dass ich über das Modem keine Leistungseinbußen bekomme, werde ich mich mit der Telekom auseinandersetzen, welche Routermodems in Frage kämen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #163
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das könnte wohl mit der Ausgabe funktionieren. Aber was mach ich mit dem Mikrofon?
    Von Micro hab ich gar nichts gelesen
    Kann man da vielleicht einfach einen Splitterkabel nehmen oder denke ich da etwas zu einfach?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  4. #164
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was nutzt ihr denn für die Musikausgabe bei euch? Seid ihr häufig mit Kopfhörern vorm Rechner oder habt ihr eher die Lautsprecher dran?
    Ich selber erwische mich in letzter Zeit immer öfter mit Kopfhörern.
    Ausschließlich Boxen, ich kann Kopfhöhrer einfach keine längere Zeit tragen, ich hab schon einige verschiedene Modelle ausprobiert aber nach nichtmal ner halben Stunde nerfen die Kopfhöhrer meistens weils sie irgendwo drücken oder einfach Unbequem werden. Welchen Boxen das genau sind kann ich nicht mehr sagen, sind irgendwelche 5.1 boxen von Labtec die ich schon locker 10 Jahre oder länger habe. Vom Sound ganz in Ordnung kommt natürlich in keinster Weise an mein 5.1 Teufel System das an meinem Fernseher hängt ran aber ist ausreichend.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  5. #165
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenn in einem Rechner ein Core i3 drin steckt, kann ich dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass da DDR3 Speicher drin ist? Oder gab es irgendwann in der Anfangszeit auch mal Modelle die noch mit DDR2 liefen?
    Lookbehind ist offline

  6. #166
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was nutzt ihr denn für die Musikausgabe bei euch? Seid ihr häufig mit Kopfhörern vorm Rechner oder habt ihr eher die Lautsprecher dran?
    Ich selber erwische mich in letzter Zeit immer öfter mit Kopfhörern.
    In paar Tagen sollten bei Thomann wieder die Lautsprecher JBL LSR 305 verfügbar sein, werde ich mir gönnen. Ist bei mir Umstieg von Hifi-Passiv zu Monitor-aktiv, und der Sub wird entfernt. Macht in dem kleinen Zimmer ohne Bass traps einfach keinen Sinn. Die Moden & Auslöschung sind katastrophal.

    Wenn du viel über Kopfhöhrer machst (und relativ gute KHs hast), empfehle ich dir, Stereo-Musik mit Crossfeed zu hören. Damit werden Tracks mit viel Stereo, die für LS gemastert wurden, deutlich angenehmer (außerdem kann man damit z.B. problemlos Youtube-Videos anhören, die nur auf einer Seite Sound haben, wenn man den Crossfeed auf max dreht).

    Für Foobar2k gibt es z.B. den Meier-Crossfeed DSP, der ist ganz gut. Hab mir jetzt auch zum produzieren "Isone" geholt, eine LS-Simulation (HRTF + Raumsimulation + LS-Klang-Simulation) für KHs, weil hin und wieder mit KHs produzieren will. Leider ist nicht so wirklich klar, wie man die HRTF-Parameter einstellen muss, um sie an den eigenen Kopf anzupassen, da die Regler nicht mir Maßen beschriftet sind. Die besseren Simulatoren sind aber etwas teuer.
    Kellendil ist offline

  7. #167

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Rechner ein Core i3 drin steckt, kann ich dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass da DDR3 Speicher drin ist? Oder gab es irgendwann in der Anfangszeit auch mal Modelle die noch mit DDR2 liefen?
    Ich sage mal vorsichtig Ja. Die Core i haben alle einen integrierten Speichercontroller, der kein DDR2 mehr kann. Entweder ist es DDR3 oder DDR4. Per Google findet man gelegentlich Treffer von Rechnern, die angeblich einen i3 mit DDR2-RAM haben. Aber das dürften wohl einfach Schreibfehler sein. Meistens sind die Angaben auch in anderen Bereichen widersprüchlich. Oder der Händler, der den vermeintlichen DDR2-Rechner verkauft, verlinkt auch das Originaldatenblatt und da steht dann doch wieder DDR3 drin.

    Theoretisch hätte man wohl ein Mainboard bauen können, dass einen Core i3 mit DDR2 kombiniert, aber das dürfte stets ökonomischer Unsinn gewesen sein. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein PC mit i3 nachweislich mit DDR2 daher kam.

    Aber einschränkend möchte ich hinzufügen, dass ich nicht alle Rechner kenne.
    foobar ist offline

  8. #168
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Rechner ein Core i3 drin steckt,..
    Kannst du das genaue Modell auslesen? vermutlich nicht...

    Wenn der Rechner älter als 2015/2016 ist, ist es sicher DDR3 (aufgrund Foobars aussage), ansonsten könnte es auch gut DDR4 sein
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #169
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Kannst du das genaue Modell auslesen? vermutlich nicht...
    Nein, noch nicht.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn der Rechner älter als 2015/2016 ist, ist es sicher DDR3 (aufgrund Foobars aussage), ansonsten könnte es auch gut DDR4 sein
    Ja, der ist mit Sicherheit älter als 2015. Darum fragte ich nach DDR2 in der Anfangsphase der i3-Reihe.
    Ich wollte nur vorher wissen, ob ich sicherheitshalber noch DDR2 ordern muss, bevor ich mich auf den Weg mache.

    Danke euch beiden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da nix all zu exotisches auf mich wartet.
    Lookbehind ist offline

  10. #170
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ok, um das mal ganz klar zu sagen: Nein, kein Core i3 (auch nicht Bloomfield) unterstützt mehr DDR2.

    Mit DDR2 war nach den Core Duo/Quad CPUs entgültig Schluss bei Intel.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #171
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich habe mal wieder beim Mainboard pech gehabt:
    Ein Gigabyte BA350 Gaming 3 mit DOA.

    Return to sender.

    Ich hoffe das Ich direkt ein Austauschmainboard erhalte und die das nicht wieder für nen Monat in Reperatur senden.....
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #172
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Warum überhaupt dieses lächerliche Mainboard?

    Das Layout ist doof gewählt (M.2 Slot direkt unterhalb des PCIe x16 Slots der Graka) und die PCIe Slot Bestückung auch sinnlos. Da klatschen sie nen dritten x16 Slot da rauf, der aber lediglich mit x1 angebunden ist.
    Die Spannungswandler für die CPU Versorgung sind auch nur teilweise mit nem Kühler versehen.

    Einzig positiv an dem Board ist doch der ALC1220 Soundchip.

    Da empfinde ich das ASRock AB350 Pro4 noch immer als das bessere Produkt. Bietet zwar beim Soundchip nicht soviel, hat dafür aber ein besseres Layout, eine komplette Spawa Kühlung und sogar getrennte M.2 Slots für PCIe und SATA.
    Und das sogar günstiger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #173
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Wegen der Verfügbarkeit.
    einzig die mATX Version des von dir genannten Mainboards ist inzwischen bei digitec an lager. Vor ner Woche war noch keines davon an Lager. Deshalb.

    Und weil es für meinen Bruder von der Ausstatung genügt hätte.

    EDIT: Aktueller plan für morgen: Board zurückgeben im Rahmen des Rückgaberechtes mit dem Hinweis DOA
    Und das AsRock als mATX holen, weil die ATX Variante nicht lieferbar ist....
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (23.02.2018 um 20:48 Uhr)

  14. #174
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen

    Wenn du viel über Kopfhöhrer machst (und relativ gute KHs hast), empfehle ich dir, Stereo-Musik mit Crossfeed zu hören. Damit werden Tracks mit viel Stereo, die für LS gemastert wurden, deutlich angenehmer (außerdem kann man damit z.B. problemlos Youtube-Videos anhören, die nur auf einer Seite Sound haben, wenn man den Crossfeed auf max dreht).

    Für Foobar2k gibt es z.B. den Meier-Crossfeed DSP, der ist ganz gut. Hab mir jetzt auch zum produzieren "Isone" geholt, eine LS-Simulation (HRTF + Raumsimulation + LS-Klang-Simulation) für KHs, weil hin und wieder mit KHs produzieren will. Leider ist nicht so wirklich klar, wie man die HRTF-Parameter einstellen muss, um sie an den eigenen Kopf anzupassen, da die Regler nicht mir Maßen beschriftet sind. Die besseren Simulatoren sind aber etwas teuer.
    Muss ich mich mal reinlesen. Aktuell nutze ich die T1 von Beyerdynamic. Daran sollte das ganze nicht scheitern. Danke für den Tipp
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  15. #175
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    EDIT: Aktueller plan für morgen: Board zurückgeben im Rahmen des Rückgaberechtes mit dem Hinweis DOA
    Und das AsRock als mATX holen, weil die ATX Variante nicht lieferbar ist....
    Sofern keine großartigen Zusatzkarten genutzt werden sollen, reicht die µATX Version ja auch vollkommen aus, oder?

    Ich hatte mir auch erst überlegt die günstigere µATX Version zu kaufen. Hätte für meine Bedürfnisse auch ausgereicht. Allerdings ist die Lage der SATA Ports dort nicht so günstig, weil der Kühler meiner GPU extrem lang ist und die Anschlüsse verdecken würde.
    War bei meinem bisherigen Board schon so und reichlich nervig, wenn man was anschließen wollte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #176
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Naja. Die 4 Sata Ports sind das absolute Minimum. Er hat 2 Festplatten, ne SSD und ein DVD Laufwerk
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #177
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Hm, das ist allerdings tatsächlich ein ziemlich doofes Problem bei AM4. Verstehe auch nicht, warum der Chipsatz da lediglich 4 SATA Ports hergibt und für mehr, Zusatzchips erforderlich sind.

    Aber immerhin hat das Board ja auch noch den M.2 Slot. Da kann man ja bei einer nötigen Speichererweiterung auch drauf zurückgreifen.
    Oder man nutzt dann doch noch eine SATA Controllerkarte um die Anschlussmenge zu erweitern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #178
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Ich wüsste wirklich nicht wann ich das letzte mal vier Sata Ports belegt hätte. Aktuell sinds zwei an meinem Billigrechner mit einem DVD Laufwerk, was ich nie nutze, aber drin und angeschlossen lasse, da ich keine Blende für den Schacht habe. Davor hatte ich zwei SSDs und höchstens ein Laufwerk, was ich dann auch schnell abgeklemmt habe.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  19. #179
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich glaube das die 4 SATA Ports für 98% aller PC's ausreichend sind.
    1. Für die Boot SSD
    2. Für das Datengrab
    3. für das DVD Laufwerk (sofern vorhanden)
    4. Als Reserve für ein Upgrade.


    Erst wenn nur 2 Stück vorhanden wären, würde Ich von einem Essenziellen Problem ausgehen.

    Ich habe das Board nun zurückgebracht: DOA -> Und Austausch gegen das AsRock BA350 Pro4 mATX. Welches voraussichtlich Dienstags geliefert wird.


    Ich gehöre wohl zu den wenigen, welche mehr als 4-6 Sata Ports brauchen. Aktuell bin Ich bei 9 Sata Ports, je 3 für SSD, HDD, DVD. Plus mein NVME Drive.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (24.02.2018 um 20:40 Uhr)

  20. #180
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Also bei mir ist das noch gar nicht sooo lange her. Hatte auch vor wenigen Jahren noch die Kombi aus 2*HDD, 1*SSD und DVD Laufwerk.
    In Zeiten, in denen HDDs nicht mehr nur 250-500GB, sondern mehrere TB groß sind, brauchts das natürlich nicht mehr.

    Will man aber nach und nach auf SSD Speicher umstellen, kommt es dann eben doch wieder dazu, dass man mehrere günstige Geräte verbaut, weil die wirklich großen SSDs ja echt kaum bezahlbar sind.

    Und jeder hat ja so seine individuellen Nutzungsszenarien. Jemand, der bspw. viel Fotografie macht, oder Videoaufnahmen + Bearbeitung, kann durchaus viel Speicherplatz benötigen. Wenn man sich da 2-3 große HDDs als Datengräber in den Rechner hängt, sind die 4 SATA Ports auch schnell wieder voll.

    EDIT: Der SSD Markt ist aktuell auch echt lächerlich, was die Preise angeht. Da wird uns seit Jahren erzählt, dass TLC NAND (und bald kommen sogar Modelle mit QLC) die Kosten senkt und die Geräte günstiger werden lässt.
    Schaut man sich aber mal die aktuelle Preislage an, dann ist davon nichts zu erkennen.
    Und auch die immer wieder thematisierten Preisverfälle bei größeren SSDs existieren kaum.
    Kauf man ein 1TB Modell der Crucial MX500 kommt man aktuell gerade mal ca. 12€ günstiger weg als beim Kauf von 2*500GB. Schaut man sich im Vergleich dazu mal den HDD Markt an, ist die Ersparnis beim Kauf größerer Modelle sehr viel signifikanter.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (24.02.2018 um 20:46 Uhr)

Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •