Seite 12 von 21 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 405

OT-Thread #80: 2018 Ryzen auf der Überholspur?

  1. #221
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Testberichte geben oft auch nochmal Aufschluss, wenn man sich unsicher ist. Aber alle neueren Boards sollten den Boot eigentlich unterstützen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #222
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ein Blick ins Handbuch des Mainboard sollte auch Aufschluss darüber geben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #223

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Wenn die SSD statt AHCI über NVMe mit dem System redet, muss das Betriebssystem das auch unterstützen. Win10 und halbwegs aktuelle Linux-Distributionen sollten kein Problem sein. Für Win 7 gibt es IIRC einen nicht unbedingt trivial zu integrierenden Hotfix.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #224
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Windows 10 nutze ich, daran wird's nicht scheitern. Ich warte aber erstmal noch die Entwicklung der Preise ab bevor ich irgendwas kaufe. Das ist mir aktuell alles zu viel und es wäre mehr zum Spaß als alles andere.

    Ich habe zwar aktuell nur einen i5 2400, 8GB und eine GTX 770, aber dafür, dass ich vielleicht 1-2 mal die Woche am Rechner ein bisschen Spiele, reicht das völlig aus.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  5. #225
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wow, bei Mindfactory gibts ne RX 5580 8GB Red Devil für ca. 390€! Ist angesichts der aktuellen Preise für solche Karten ja schon fast als Schnäppchen anzusehen

    Himmel, wann wird das nur endlich wieder zu normalen Zuständen zurückkehren?

    Und eine Freundin hat mich Anfang 2017 kopfschütteln mit großen Augen angeschaut, als ich ihr sagte, dass meine neue RX480 270€ gekostet hat.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #226
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Himmel, wann wird das nur endlich wieder zu normalen Zuständen zurückkehren?
    Definiere Normal. Die Preise wie vor dem Kryptomining-Hype? Eventuell die nächsten Jahre gar nicht, selbst wenn sich die Verfügbarkeit wieder normalisiert, es also bei allen Modellen keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt, werden die Preise vlt. trotzdem noch eine Weile darüber hinaus auf einem hohen Niveau bleiben. Was früher für 250€ zu bekommen war, wird dann möglicherweise 300€ kosten.
    Wäre immerhin noch besser als das doppelte, oder mehr, des UVP.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #227
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Definiere Normal. Die Preise wie vor dem Kryptomining-Hype?
    Na wenigstens annähernd. Ob nun ne RX580 8GB/ GTX 1060 6GB statt 270€ halt 300€ kostet, macht den Braten nicht wirklich fett.
    Aber das wäre dennoch ein Preis, der für solch eine Karte akzeptabel wäre. 400-450€ für eine RX580 sind es hingegen in keinster Weise.

    Und dabei sollte man auch bedenken, dass der Euro gegenüber dem Dollar wieder deutlich zugelegt hat. Anfanf 2017, als die GPUs noch günstig waren, sah das ganz anders aus.
    Eigentlich müssten die Preise schon aufgrund des Starken Euro also etwas niedriger liegen.

    EDIT: Ein paar Modelle der GTX1060 6GB nähern sich sogar wieder der 300€ Marke an. Eine EVGA GTX1060 SC Gaming bietet Mindfactory für 324€ an. Das sind zwar noch immer gut 50€ zuviel, aber angesichts von ca. 400€ im Januar und Februar für dieses Modell, ist das auch quasi schon wieder ein Schnäppchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.03.2018 um 23:32 Uhr)

  8. #228
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    In Hinblick auf Ostern gibts mal nen neuen Avatar.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #229
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Weil Kane`s Platte wie ein Osterei ausschaut?
    c0ckr0ach ist offline

  10. #230
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Hallo,
    ich wusste jetzt nicht, wo ich meinen ersten Post hinpflanzen soll, daher mach ich das einfach mal hier. Ich hoffe keiner stört sich daran.

    Ich hatte noch nie erlebt gehabt, dass der Grafikkartenmarkt so leergefegt ist. Auswahl gering und die Preise sind auf hoch Tour.

    Ich bin mal gespannt, wie es mit den neuen Modellen dann aussehen wird.

    Eigentlich wollte ich mir in der nächsten Generation fürs Aufrüsten neue Hardware holen.
    Progrinator ist offline

  11. #231
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Aktuell gehen die Preise für Grakas sogar wieder etwas nach unten und die Lagerbestände steigen auch wieder an.

    Mal abwarten, wie das in den nächsten Wochen weitergeht.
    Die Kryptowährungen sind auch im Sinkflug begriffen. Der totale Mining Boom ist wohl erstmal etwas abgeflaut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #232
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Hoffentlich ist der Mining Boom abgeflacht.
    Ich hätte mir damals ne 390X hohlen sollen, als die Gelegenheit gut war

    Die Letzten 2 Wochen habe ich aber auch keine schlechten nachrichten für den Gamer GPU Markt gesehen.
    1. Erste Mining Rigs sind auf E-Bay zum verkauf, zu 'realistischen' Preisen
    2. Weitere Länder führen wohl bald Einschränkungen bezüglich dem Mining von Kryptowährungen ein.
    3. Antminder hat einen ASIC für Etherum vorgestelt
    4. Etherum stellt wohl bald einen Teil seiner Blöcke nicht mehr über PoW her.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #233
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    3. Antminder hat einen ASIC für Etherum vorgestelt
    Wobei der nicht effizienter als GraKas arbeiten soll.

    Man kann nur hoffen, das keine neue Kryptowährung die Nachfolge von Etherum antritt, und damit sich die GraKa-Lage sichtlich entspannen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #234
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Was sagt Ihr zu den Preisen der neuen Ryzen Generation. Ich warte noch bis die draußen sind und darüberhinaus. Ich kann erst Ende des Jahres mir was holen.

    Vorher will ich mir noch einen Schreibtischstuhl hole. Dazu hab ich überlegt mir einen DX Racer zu holen/gönnen.

    Was Hardware angeht neige ich zur Übertreibungen.
    Progrinator ist offline

  15. #235
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Übertreibung? nö, klingt alles noch ganz durchschnittlich

    Ich habe einen Threadripper 3920X ins Auge gefasst, als möglicher CPU Ersatz, irgendwann Mitte nächstes Jahr

    Ich finde die Preise von Ryzen voll In Ordnung. Für das was Ich damals für mein 4930k mit plattform gezahlt habe, bekomme Ich heute nen 1920X + Plattform.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  16. #236
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn man sieht, wie der Preisverfall bspw. beim Ryzen 5 aussieht - 40% in einem Jahr - habe ich damals, trotz Cashback, ggü. gut 30 € mehr bezahlt - bereue es aber definitiv nicht

    AMD sollte sich ggf. angewöhnen, nicht ganz so schnell die Preise zu senken - den Mehrgewinn könnten sie in mehr Mitarbeiter der Entwicklung stecken, um schneller neue und besser ausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #237
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Die Ryzen 1 befinden sich im Abverkauf. Was hätte AMD davon dort die Preise hoch zu halten und dann darauf sitzen zu bleiben, weil die Kunden zum Ryzen 2 greifen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #238
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Wer ein neues System braucht und kein Geld für ne neue GPU hat der ist mit dem Ryzen 2200G Vega 8 auch ganz gut beraten.
    Du wirst zwar überwiegend alles auf low-mid stellen müssen aber für ne APU hat der Ryzen auch gut Feuer unterm hintern.

    Die Ryzen APU (Der eingebaute Grafikchip) kommt ungefähr an die Geforce GT 1030 ran. Natürlich nur wenn der Speicher auch genug takt hat.(Teilt sich den mit der Grafik)
    Für ne Onboard GPU ist das schon ordentlich leistung. Da muss man AMD echt loben.

    Wenn man eine gute Karte für wenig Geld ergattern kann ,dann einfach aufrüsten und hat so schon mal ein recht gutes Gaming-Rig auf Low-Budgetbasis.
    Beispiel: Eine GTX 780 Kann auch mit einer GTX 1050 mit halten und kommt overclocked sogar an einer 1060 ran.
    Leider wissen das viele und verkaufen ihre gebrauchten Karten zu horrenden Preisen.
    Aber vielleicht hat man ja Glück und kriegt eine für ca 80-120 Euronen geschossen.

    Zum Vergleich.
    Mit einer vergleichbaren Intel-CPU + Graka kommste wohl auf locker auf den doppelten Preis. wenn du alles neu kaufst.
    Intel HD Graphics ist ja nur rein für Desktop/Multimedia gedacht von daher bist du auf eine GPU beim spielen angewiesen sein ,wenn du nicht gerade mit einer Diashow zocken willst.

    Für ein Lowbudget-System Ist das schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Du bist sogar noch zukunftssicher und musst die CPU nicht gleich nach einem Jahr austauschen.

    PS. Das sagt euch ein Intel-User
    Ich bin damals auf Intel gewechselt weil mich AMD mit dem Bulldozer(FX-Serie) enttäuscht hat.

    Back to Topic :

    Intel wird wohl technisch immer die Nase etwas weiter vorne haben allerdings spielt auch der Preis eine Rolle.
    Von daher denke ich das AMD da schon ordentlich Konkurrenz bieten kann.
    Intel wird auch seine Preispolitik überdenken müssen.Wobei ich glaube das die wohl kaum mit den Preisen runter gehen werden.

    Zumindest in sachen Preis/Leistung im mittleren Bereich hat AMD ordentlich aufgeholt.
    Mit der FX-Serie hat AMD ja wirklich mist verzapft denn die Single-core-Performance war so ziemlich fürn Pöppes.
    Von daher freue ich mich das Intel-CPU´s mit dem Ryzen wieder konkurrenz haben.
    TheChris80 ist offline Geändert von TheChris80 (14.04.2018 um 04:21 Uhr)

  19. #239
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Nachteil der APUs: Die haben nur 8 Lanes für eine dedizierte GraKa zur Verfügung. Je nach Anwendung kann das bis zu niedrigen zweistellige Prozent an Leistung kosten.

    Intel hat bei den Preisen längst reagiert und diese teils massiv reduziert. Oder wo hast du vor Ryzen von Intel einen Hexacore für unter 200€ bekommen? Einen Quadcore für 100€? Die i3, i5, und i7 blieben zwar ungefähr in den Preisregionen wie zuvor, aber sie erhielten je zwei zusätzliche Kerne, die es ohne die Konkurrenz durch Ryzen wahrscheinlich noch immer nicht in diesen Preisregionen gäbe sondern der teuren Enthusiast-Plattform vorbehalten wäre. Apropos Enthusiast, dort gäbe es ohne Threadripper auch heute noch keine 18-Kerner. Vermutlich wäre man nur auf 12 Kerne rauf, oder hätte die 10 Kerne beibehalten. Intel hat dort kurzfristig aus Xeons Core-i9-CPUs gemacht (mussten ja nur der Laser ansetzen und ein bisschen was zerstören, damit nicht Sparfüchse auf die Idee kommen die "günstigeren" Core i9 zu kaufen anstatt der Xeons).


    AMD hatte Bulldozer (FX-CPUs) ganz auf Multithread-Computing fokussiert und dafür bewusst eine geringe Single-Core-Leistung in kauf genommen. Leider gibts nur eine Handvoll Szenarien und Anwendungen die davon auch so stark profitierten das die Bulldozer-CPUs mit denen von Intel mithalten oder auch mal schneller sein konnten (nachdem keine weiteren FX-CPUs mehr kamen und Bulldozer nur noch für die APUs und den Athlon-CPU-Ableger, weiterentwickelt wurde, wurde der Rückstand natürlich immer größer). In den Jahren kamen auch nur ganz wenige Anwendungen dazu.
    Im Privatbereich (also auch dem Gaming) war, und ist, eine hohe IPC von deutlich größerem nutzen als viele Dinge Parallel bearbeiten zu können (allerdings sollte heute jede CPU 4 Threads gleichzeitig bearbeiten können, manche Spiele verweigern nämlich bereits den Start mit reinen Dual-Cores (ohne SMT (HyperThreading)), oder sind damit kaum vernünftig spielbar).

    Oder kurz gesagt: AMD hatte zu früh auf Multithreading gesetzt. Man hatte wohl gehofft, den Erfolg der Athlon 64 X2 wiederholen zu können. Die Namenswahl mit den FX deutet auch darauf hin, die zu den Athlon 64 (X2) Zeiten, den schnellsten Modellen vorbehalten war.
    Das könnte auch dem Kern-Rennen geschuldet gewesen sein, das man sich mit Intel lieferte. AMD hatte den ersten Dualcore (Athlon 64 X2), beim Quadcore war man später dran, da kam Intel mit dem Core 2 Duo zuvor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #240
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    AMD setzt auch bei Ryzen auf massive Parallelität. Jedoch mit einem ähnlichen System wie Intel.
    Die haben ja doppelt so viele Kerne zum gleichen Preis wie Intel angeboten (zum Release). Und gegen Threadripper hatte Intel über fast ein Halbes Jahr nichts entgegenzusetzen ausser: Zusammengeklebte DIE's.

    Interessant war damals auch: der Threadripper war genau in der Disziplin, wo man dachte das Intels Mesh einen massiven Vorteil liefert, bedeutend schneller als die Intel i9 (Single Thread Data througput).

    Für Zen2 wird Spekuliert das es ein DIE mit zwei 6(sechs) er Clustern geben wird. Was bedeuten würde das es auf jede Aktuelle CPU nochmals 50% mehr Kerne geben würde, zu einem wohl ähnlichen Preis. (Single EPIC Server mit 48 Kernen) und Threadripper mit bis zu 24. DAS wäre mal ne Entwicklung.
    Ich weiss auch noch nicht wie Intel dem entgegenhalten will.
    Um mehr als 24 Kerne zu bieten, müsste Intel Aktuell Ihre High-end Chips beschneiden, welche in der Herstellung recht Teuer sind, wogegen die AMD Chips immer noch 'klein' sind, und nur der Interposter die Kosten etwas nach Oben treibt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Seite 12 von 21 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •