Hallo,

habe in meinem Regal eine Gipsmaske von mir gefunden, die schon recht alt ist und habe da Lust auf eine Neue bekommen, da meine Mutter die Alte behalten möchte. Die Maske entspricht halt eh nicht so ganz meinen aktuellen Vorstellungen, da ich die Alte halt noch im Kindesalter gestaltet habe. Ich wollte halt nun eine machen, die man gut Tragen kann und bräuchte da den ein oder anderen Tipp.

Zuerst dann mal so allgemein meine Vorstellung, wie die aussehen soll: Ich wollte halt eine Maske machen, die so ähnlich aussieht, wie die alte, weiße Maske von Corey Taylor (https://mojo20music.files.wordpress....k_ct8_mask.jpg) und dann unten das Kinn so ähnlich ausschneiden wie bei Jim Root (http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225...1lTFB3mJ7w.jpg). Die farbliche Gestaltung entscheide ich dann spontan, geht halt nur so grob um die Form. Im Prinzip halt dann die Maske von Jim nur halt rundum den Kopf wie bei Corey. Die Maske sollte halt hart sein und keine weiche Konsistenz haben, aber auch wasserfest sein (auch die Farben).

Zur Herstellung:

1. Wie funktioniert das ganze, wenn man einen Bart hat, muss der ab oder reicht es auch mit Vaseline?
2. Wie viele Schichten braucht man?
3. Kann man den Gips auch gut schleifen, dass es außen glatter wird oder gibt es andere Methoden die glatt zu bekommen?
4. Was eignet sich so um die Maske innen etwas zu polstern ohne groß Platz zu verlieren? Wäre Velours da eine gute Wahl?
5. Welche Farben eignen sich, habe gelesen Akryl-Farben sollen gut sein, weiß aber nicht, wie wasserfest die sind? Eignen sich Lacke und welche? Bin mit dem Lackieren vertraut, keine Ahnung nur, ob das bei Masken gut ist.
6. Wie könnte man die Maske machen, dass sie rundum geht? Hinten sollte zumindest ein Schlitz sein, damit man auch einen Verschluss anbringen kann und die Maske auch anziehen kann. Muss man dann einen Abdruck vom Hinterkopf und vom Gesicht machen und die dann verbinden oder wie ginge das?
7. Wie bekommt man zum Schluss alles wasserfest?

Bitte nur darum keinen Kommentar zu bekommen, dass ich zum Maskenbildner gehen soll, habe ein gutes handwerkliches und künstlerisches Geschick und möchte gerne mal ein Projekt starten, an dem ich arbeite. Würde gerne im Frühjahr damit anfangen.

Danke schon mal im Voraus für's Lesen und hoffe auf gute Tipps.

Gruß und frohe Weihnachten

Aronic Jey