Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Meinen PC aufrüsten

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen

    P.S.: Wieviel taugen eigentlich die billigeren 1080 Karten?
    Um den Abstand zur teureren GTX 1080 zu wahren, schraubt Nvidia nur am Basis-Chiptakt der GTX 1070 Ti (1.607 statt 1.506 MHz), der Boost-Takt im Vergleich zur GTX 1070 bleibt mit 1.683 MHz unverändert. Eine entsprechende Kühlung vorausgesetzt, dürften die Taktraten dank GPU Boost 3.0 unter Last wie gewohnt deutlich höher ausfallen.

    Nvidia hat Grafikkartenherstellern außerdem den Verkauf von 1070-Ti-Modellen mit ab WErk garantierter Übertaktung untersagt. Dennoch wird es zum Start 1070-Ti-Modelle mit stärkeren Kühlern und vorselektierten Chips geben, allem Anschein nach werden die Hersteller mit Übertaktungsprofilen, die sich per Tools wie Afterburner laden lassen, die künstliche Taktsperre der GTX 1070 Ti umgehen.

    Beim verbauten Videospeicher gibt es bei der 1070 Ti im Vergleich zur 1070 hingegen keinerlei Änderungen. Die GTX 1070 Ti setzt wie die Non-Ti-Version auf 8,0 GByte GDDR5-Speicher mit einer effektiven Taktrate von 8,0 GHz. Speicher des Typs GDDR5X sowie höhere Taktraten bleiben somit auch weiterhin exklusiv den Modellen GTX 1080 und GTX 1080 Ti vorbehalten.
    Quelle

    Das ist der Unterschied der beiden Karten.
    c0ckr0ach ist offline

  2. #22 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

    WOP ist einfach super.

    Hmm.. Die 1080 Karten sind teils ja nicht wirklich teurer als die 1070er.
    Welche 1080er Karten habt Ihr so? Bin mir halt schon am Überlegen noch 50.- mehr zu investieren und gleich eine 1080er zu kaufen.

    Wie sieht es eigentlich mit den Anschlussstecker aus im Gehäuse? Bei meiner jetzigen Karte habe ich 2x 6er Stecker und einen 2er direkt neben dem einen 6er.
    Ist dies immer gleich? Oder wäre dies für mich auch wieder ein Fettnäpfchen?

    gracias
    cholo ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Du meinst die Stromversorgung der Grafikkarte? Die ist von Karte zu Karte natürlich unterschiedlich, weil nicht jede Grafikkarte gleich viel Strom verbraucht.

    Bei geizhals.de, dem mMn besten Preisvergleichsportal im Netz, gibt es immer sehr detailierte Infos zu den einzelnen Modellen. Unter Anderem wird da auch die entsprechende Stromversorgung aufgeführt.

    Die meisten GTX1080 Modelle haben eine 1*8 Pin Stromversorgung (das wäre in deinem Fall das 6+2 Pin Kabel am Netzteil).
    Es gibt aber auch Modelle wie bspw. die "Palit GameRock", die mit 1*8 Pin und 1*6 Pin versorgt werden müssen. Das ginge mit deinem Netzteil auch.
    Und die ganz krass ab Werk übertakteten Modelle benötigen sogar 2*8 Pin als Stromanschluss.

    Da das von dir genutzte FSP Aurum S 600 Netzteil insgesamt 4*6+2 Pin Anschlüsse aufweist, bist du da vollkommen aus dem Schneider.

    Wieviel Geld würdest du denn nun maximal ausgeben wollen? Da solltest du dich wirklich mal richtig festlegen, sonst schwebst du in immer höhere Sphären davon.
    Außerdem solltest du dich langsam etwas mit deiner Kaufentscheidung beeilen. Neuesten Berichten (und auch schon aktuellen Preisanpassungen) zufolge, werden Grafikkarten in Kürze wieder deutlich teurer werden, weil die Nachfrage weiterhin hoch ist und die Kosten für die Hersteller weiter steigen.
    Einige Kartenmodelle sind schon bei vielen Händlern nicht mehr ab Lager lieferbar.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (05.01.2018 um 10:31 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Welche 1080er Karten habt Ihr so? Bin mir halt schon am Überlegen noch 50.- mehr zu investieren und gleich eine 1080er zu kaufen.
    Das ist meine Karte.

    Schnell, aber nicht gerade leise. Da gibt es bessere Modelle. Desweiteren macht die Lüftersteuerung bei dieser Karte einen Geräuscharmen Windowsbetrieb nicht mit; Manuell lässt sich das aber gut einstellen.
    c0ckr0ach ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Gibts tatsächlich noch jemanden, der eine GPU Lüstersteuerung unberührt lässt?

    Ich hab das seit Jahren per MSI Afterburner selbst eingestellt. Die Hersteller mit ihrem konservativen Bullshit können mich mal.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ich bin mit der Lüftersteuerung meiner Sapphire 380 Nitro ziemlich zufrieden.
    Hab zwar mit manueller Steuerung herumexperimentiert, aber kein wirklich besseres Ergebnis erreicht. Also lass ich es auf der Werkseinstellung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gibts tatsächlich noch jemanden, der eine GPU Lüstersteuerung unberührt lässt?

    Ich hab das seit Jahren per MSI Afterburner selbst eingestellt. Die Hersteller mit ihrem konservativen Bullshit können mich mal.
    Klar, wieso auch nicht ?
    Meine 1070 von MSI wird unter Last nicht ansatzweise laut, die Lüfter laufen auf max 40 %.
    Wieso sollte ich da was einstellen ?

    Wenn man aber immer den Hersteller nimmt, der ein schlechten Ruf hat, muss man sich nicht wundern das die Lüftersteuerung zu aggressiv eingestellt wurde [Powercolor, Gigabyte und co]
    Zotac gehört da auch zu
    Zankro ist offline

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Wenn man aber immer den Hersteller nimmt, der ein schlechten Ruf hat, muss man sich nicht wundern das die Lüftersteuerung zu aggressiv eingestellt wurde [Powercolor, Gigabyte und co]
    Zotac gehört da auch zu
    Lustig... du sprichst von DEM Hersteller, der einen schlechten Ruf hat und kommst dann mit gleich mindestens 3 Boardpartnern und lässt duch das "und Co." sogar noch Spielraum für mehr.

    Dir fällt auf, dass quasi ALLE Boardpartner da immer mal wieder ziemlichen Blödsinn in Sachen Lüftersteuerung veranstalten?

    Ich hatte bisher Karten von Sapphire, Gigabyte, PowerColor, Palit... und quasi jede Karte hatte eine Lüftersteuerung, die meinen Ansprüchen nicht genügt hat.
    Kumpel hat noch ne MSI R9 290 Gaming, die im Grunde auch nicht das Wahre ist. Auch da haben wir mit dem Afterburner die Lüfterkurve angepasst, damit das Ding möglichst leise bleibt und dennoch gescheit gekühlt wird.

    Also erzähle mir bitte nicht, dass es DEN Boardpartner gibt, der immer die perfekte Einstellung hat. Das ist Quatsch.

    Mein Heil hab ich mittlerweile in einer Zotac GTX1060 AMP! gefunden, auf die der Vorbesitzer einen Arctic Accelero Xtreme III gebastelt hat.
    DAS DING ist wirklich flüsterleise und bleibt dabei tatsächlich absolut kühl.
    Die ganzen Custom Designs haben zwar zum Teil wirklich klasse Kühler verbaut, aber die Lüftereinstellungen kann man in der Regel völlig vergessen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Wenn man aber immer den Hersteller nimmt, der ein schlechten Ruf hat, muss man sich nicht wundern das die Lüftersteuerung zu aggressiv eingestellt wurde [Powercolor, Gigabyte und co]
    Zotac gehört da auch zu
    Wenn man sich an die Zeit der 9XX GTX erinnert solltest du dir vielleicht mal was von den ausfallenden Lüftern und dem Fehlerhaften BIOS von MSI durchlesen, bevor du hier so einen Käse verzapfst. Es gibt keine Perfekten Hersteller, jedes Produkt aus jeder Baureihe hat mal hier, mal da seine Macken. Ansonsten gibt es bei der Karte von Zotac nichts zu beanstanden.
    c0ckr0ach ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Wenn man sich an die Zeit der 9XX GTX erinnert...
    Du meinst wohl eher die 9800er GT/GTX Serie, oder? Die Dinger sind damals reihenweise gestorben, weil ein fehlerhafter Treiber die Lüftersteuerung lahmgelegt hatte.
    Das war aber nicht Schuld der Boardpartner, sondern direkt von NVidia.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher die 9800er GT/GTX Serie, oder? Die Dinger sind damals reihenweise gestorben, weil ein fehlerhafter Treiber die Lüftersteuerung lahmgelegt hatte.
    Das war aber nicht Schuld der Boardpartner, sondern direkt von NVidia.
    Nein, ich meine das hier.
    c0ckr0ach ist offline

  12. #32 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Abend

    War ja klar, dass ich mich nochmals hier melden muss.
    Wie lange dauert eine Grafikarteninstallation?
    Da die alte Karte auch eine Nvidia war, habe ich nichts deinstalliert. Ich habe schon seit ca. Einer halben Stunde einen schwarzen Bildschirm.
    Habe nach dem Einbau die Installations-CD/DVD eingeworfen und die Installation gestartet. War das der Fehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    cholo ist offline

  13. #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    1-2 Minuten wären schon lange. Ein schwarzer Bildschirm darf jedenfalls dabei nur ein paar Sekunden auftreten.

    Hast du zwei (oder drei) Bildschirme angeschlossen? Wenn ja, wurde vlt. der Zweite als Hauptbildschirm genommen und der Mehrbildschirm-Betrieb wurde deaktiviert.

    Auch wenn der Hersteller der GPU der selbe bleibt, empfiehlt es sich den Treiber zu deinstallieren bevor man die alte GraKa ausbaut. Nur bei identischer GPU-Serie (bspw. von einer GTX 1060/6G zu einer GTX 1060/6G) kann man sich das sparen. Aber normalerweise führt das nicht zu einem solchen Fehler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #34 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Hat nun geklappt. Musste pc neu starten.
    cholo ist offline

  15. #35 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Hat nun geklappt. Musste pc neu starten.
    Im laufenden Betrieb eingebaut?
    Balvenie ist offline

  16. #36 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Haha.
    Natürlich nicht. Der compu ist hängengeblieben bei der treiberinstallation.
    cholo ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •