Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Mäks
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    659
     
    Mäks ist offline

    Gothic 2 DNDR Steam Access Error - auf einmal

    Hallo miteinander,

    ich spiel gerade mal wieder Gothic 2 DNDR und hatte anfangs die üblichen Access Errors. Habe mir Playerkit, usw. heruntergeladen und es lief dann auch. Bis jetzt.

    Seit heute Mittag bekomm ich ganze 2 Access Errors hintereinander. Ich habe letzte Nacht noch gespielt.

    Habe bei Steam schon die Dateien überprüfen lassen, leider ohne Erfolg.
    Bin gerade leider etwas ratlos.

    Lg,

    Mäks
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken access error 2.png   access error 1.png  
    Mors et Pestis

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Laut der zweiten Access Violation liegt der Absturz am Steam Overlay.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, dass durch das auf Fehler überprüfen ein paar der Patches von Steam wieder deinstalliert wurden.

    Ich würde das Steam Overlay deaktivieren und die Patches noch einmal neu installieren versuchen.

    Das Spiel außerdem nicht über Steam, sondern nur über den GothicStarter im Gothic2 Ordner starten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Laut der zweiten Access Violation liegt der Absturz am Steam Overlay.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, dass durch das auf Fehler überprüfen ein paar der Patches von Steam wieder deinstalliert wurden.

    Ich würde das Steam Overlay deaktivieren und die Patches noch einmal neu installieren versuchen.

    Das Spiel außerdem nicht über Steam, sondern nur über den GothicStarter im Gothic2 Ordner starten.
    Woraus kann man erkennen, daß der 2.Screen ein Absturz wegen Steam Overlay ist?
    Bin Laie und mich würde das mal interessieren.
    Ich lese da eher einen Fehler mit dem Renderer raus.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Mäks.

    Ich empfehle dir, Gothic II noch einmal neu zu installieren.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Nun folgst du dieser Installationsreihenfolge.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic II nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic II Gold Editon über Steam
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.



    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Woraus kann man erkennen, daß der 2.Screen ein Absturz wegen Steam Overlay ist?
    Bin Laie und mich würde das mal interessieren.
    Ich lese da eher einen Fehler mit dem Renderer raus.
    Weil die GameOverlayRenderer.dll nichts mit dem Renderer von Degenerated zu tun hat, sondern mit dem Overlay von Steam. Weiterhin befindet sich diese Datei im Hauptordner von Steam.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Woraus kann man erkennen, daß der 2.Screen ein Absturz wegen Steam Overlay ist?
    Bin Laie und mich würde das mal interessieren.
    Ich lese da eher einen Fehler mit dem Renderer raus.
    Edit: Hatte vorher überlesen, dass Schatten schon kurz darauf geantwortet hat...

    Weil die gameoverlayrenderer.dll die erwähnt wird nun einmal vom Steam Overlay stammt und auch im Steam Ordern zu finden ist
    Leicht rauszufinden indem man während ein Steam Spiel mit Overlay läuft im Taskmanager die GameOverlayUI.exe mit dem Steam Symbol
    sucht und den Dateipfad davon öffnet.

    Die Erwähnung von D3D und so weiter die dich eventuell an den Renderer denken lassen zeigen nur, dass das Overlay/bzw. Spiel über Direct 3D
    gerendert wird, was es ja auch im Original wird, nur von einer viel älteren Version und dann im Zusammenhang damit der Absturz erfolgt.
    Kann mit den sonstigen Adressen etc. aus den Error Meldungen auch nichts anfangen.

    PS: Auch nur angeeignetes Laienwissen bzw. viel ausprobieren und rumexperimentieren mit meinem PC und den Games die darauf laufen
    Von mehr als ganz grundlegender Programmierkenntnissen abgesehen, ist meine Erfahrung mit "richtigem" Programmieren bzw. speziell von Spielen und Renderern etc. gleich 0.
    Geändert von Woozel (26.12.2017 um 21:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide