ich spiel gerade mal wieder Gothic 2 DNDR und hatte anfangs die üblichen Access Errors. Habe mir Playerkit, usw. heruntergeladen und es lief dann auch. Bis jetzt.
Seit heute Mittag bekomm ich ganze 2 Access Errors hintereinander. Ich habe letzte Nacht noch gespielt.
Habe bei Steam schon die Dateien überprüfen lassen, leider ohne Erfolg.
Bin gerade leider etwas ratlos.
Laut der zweiten Access Violation liegt der Absturz am Steam Overlay.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, dass durch das auf Fehler überprüfen ein paar der Patches von Steam wieder deinstalliert wurden.
Ich würde das Steam Overlay deaktivieren und die Patches noch einmal neu installieren versuchen.
Das Spiel außerdem nicht über Steam, sondern nur über den GothicStarter im Gothic2 Ordner starten.
Laut der zweiten Access Violation liegt der Absturz am Steam Overlay.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, dass durch das auf Fehler überprüfen ein paar der Patches von Steam wieder deinstalliert wurden.
Ich würde das Steam Overlay deaktivieren und die Patches noch einmal neu installieren versuchen.
Das Spiel außerdem nicht über Steam, sondern nur über den GothicStarter im Gothic2 Ordner starten.
Woraus kann man erkennen, daß der 2.Screen ein Absturz wegen Steam Overlay ist?
Bin Laie und mich würde das mal interessieren.
Ich lese da eher einen Fehler mit dem Renderer raus.
Ich empfehle dir, Gothic II noch einmal neu zu installieren.
Deinstallation
Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
Deinstalliere Gothic II.
Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.
Nun folgst du dieser Installationsreihenfolge.
Zitat von Schatten
Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010
Hinweise vor der Installation
Steam und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic II nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
Weil die GameOverlayRenderer.dll nichts mit dem Renderer von Degenerated zu tun hat, sondern mit dem Overlay von Steam. Weiterhin befindet sich diese Datei im Hauptordner von Steam.
Edit: Hatte vorher überlesen, dass Schatten schon kurz darauf geantwortet hat...
Weil die gameoverlayrenderer.dll die erwähnt wird nun einmal vom Steam Overlay stammt und auch im Steam Ordern zu finden ist
Leicht rauszufinden indem man während ein Steam Spiel mit Overlay läuft im Taskmanager die GameOverlayUI.exe mit dem Steam Symbol
sucht und den Dateipfad davon öffnet.
Die Erwähnung von D3D und so weiter die dich eventuell an den Renderer denken lassen zeigen nur, dass das Overlay/bzw. Spiel über Direct 3D
gerendert wird, was es ja auch im Original wird, nur von einer viel älteren Version und dann im Zusammenhang damit der Absturz erfolgt.
Kann mit den sonstigen Adressen etc. aus den Error Meldungen auch nichts anfangen.
PS: Auch nur angeeignetes Laienwissen bzw. viel ausprobieren und rumexperimentieren mit meinem PC und den Games die darauf laufen
Von mehr als ganz grundlegender Programmierkenntnissen abgesehen, ist meine Erfahrung mit "richtigem" Programmieren bzw. speziell von Spielen und Renderern etc. gleich 0.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.