Seite 12 von 12 « Erste ... 589101112
Ergebnis 221 bis 238 von 238
  1. #221 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    "Fehlerfreier Zustand"

    Zeig mir mal bitte ein RPG in dieser Größe und Komplexität, das "fehlerfrei" ist. Fehlerarm vielleicht. Und das ist ELEX definitiv. Ich habe es gleich nach Release durchgespielt und hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit Bugs. Kann mich nicht mal an einen einzigen Absturz erinnern - und ich hab das Ding über 100 Stunden gezockt. Da hatte ich z.B. mit Skyrim, selbst nach vielen Patches immer noch mehr Probleme mit Bugs und Glitches, die sich teilweise nur über die Konsole beheben ließen. )
    Da kann ich dir nur zustimmen. Ein Spiel ist meiner Meinung nach nie fehlerfrei.

    Da ist Assassin's Creed Origins das perfekte Beispiel dafür. Dieses hat mehrere Patches erhalten, wo viele Fehler beseitigt wurden. Hierbei muss man bedenken, dass es von Ubisoft, einem sehr großen Entwickler, produziert wurde. In der Releasefassung hatte ich meines Wissens nach keine Probleme oder Fehler. Erst später kamen durch ein oder zwei Patches Abstürze dazu. Das wurde mit neuen Patches besser. Insgesamt habe ich in meinen 122 Stunden weniger als 10 Abstürze gehabt. Wenn es bei Elex sogar weniger sind, umso besser.

    Ich kann daher nicht nachvollziehen, wieso man Elex so knallhart niedermacht, weil es nicht fehlerfrei ist. Wie schon geschrieben, gibt es kein Spiel, welches fehlerfrei ist.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Die hochgelobten Gothic 1 und 2 enthalten selbst heute noch ein paar üble Bugs, teilweise Plotstopper, die nie gepatcht wurden. Aber da stört es keinen mehr.
    Viele Fehler und Probleme von Gothic I und Gothic II wurden durch das Systempack behoben. Zudem verbessert es die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Seit Risen 1 kann man jedes PB-Spiel selbst ungepatcht (oder mit Day-1-Patch) gut durchspielen. Ich kann das so sagen, weil ich es gemacht hab. Und seitdem ich im Gothic 3 Community Patch Team war, kann ich ein verbuggtes von einem bugarmen Spiel ziemlich gut unterscheiden.
    Bei der Risen Reihe kann ich mich nicht einmal an einen einzigen Absturz erinnern. Ebenfalls ungepatcht gespielt.
    Schatten ist offline

  2. #222 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Viele Fehler und Probleme von Gothic I und Gothic II wurden durch das Systempack behoben. Zudem verbessert es die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen.
    Echt? Wusst ich gar nicht
    (Signatur... *hust* )
    RobinSword ist offline

  3. #223 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Echt? Wusst ich gar nicht
    (Signatur... *hust* )
    Habe deine Signatur ich ganz vergessen.
    Schatten ist offline

  4. #224 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Echt? Wusst ich gar nicht
    (Signatur... *hust* )
    Signaturen sind das erste was ich in einem Forum abschalte.

    Zitat Zitat von Schatten
    Bei der Risen Reihe kann ich mich nicht einmal an einen einzigen Absturz erinnern. Ebenfalls ungepatcht gespielt.
    bei R3 habe ich das Problem dass das Spiel an manchen Stellen reproduzierbar crasht wenn ich eine Flinte benutze, lässt sich nur vermeiden wenn ich andere Waffen benutze. unterm Strich laufen die PB-Spiele bei mir aber alle sehr stabil und praktisch absturzfrei, selbst mit G3 hatte ich in dieser Hinsicht nie Probleme. R3 ist da leider die unrühmliche Ausnahme.
    Gothaholic ist gerade online

  5. #225 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    "Fehlerfreier Zustand"

    Zeig mir mal bitte ein RPG in dieser Größe und Komplexität, das "fehlerfrei" ist. Fehlerarm vielleicht. Und das ist ELEX definitiv. Ich habe es gleich nach Release durchgespielt und hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit Bugs. Kann mich nicht mal an einen einzigen Absturz erinnern - und ich hab das Ding über 100 Stunden gezockt. Da hatte ich z.B. mit Skyrim, selbst nach vielen Patches immer noch mehr Probleme mit Bugs und Glitches, die sich teilweise nur über die Konsole beheben ließen.

    Nicht funktionierende Perks sind mir nicht aufgefallen. Entweder habe ich die betreffenden nicht geskillt oder es war nicht wirklich relevant fürs Gameplay. Welche Skills sind das denn genau?
    Soll ich dazu auch ein Thread machen oder ein Video erstellen? Elex ist mitnichten fehlerarm. Im Gegenteil sogar, ich halte es für fehlerreich. Bugs kommen in jedem Spiel dieser Größenordnung vor, das ist klar, aber PB leistet sich hier wieder Dinger, die teilweise selbst G3 übertrumpfen. Ich hatte eine Menge abstürze, auch wenn Elex allgemein viel stabiler läuft als G3 und es meines Wissens nach zumindest keine Gamebreakerbugs wie Plotstopper usw gibt. Aber es gibt mehr als genug, was noch getan werden müsste und besonders die Physikengine benötigt eine Generalüberholung - was man aber frühestens mit dem nächsten Spiel erwarten darf, selbst dann, wenn PB noch fleißig nachpatchen würde. "Das letzte Gefecht" ist ein verbuggter Skill der Kleriker und selbst die Kette mit dem gleichnamigen Skill funktioniert nicht wie beschrieben. Meine Schüsse gehen ziemlich oft durch den Gegner durch ohne Schaden oder CC-Effekte anzuwenden, was man indirekt auch zu Skills zählen könnte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #226 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Elex ist mitnichten fehlerarm. Im Gegenteil sogar, ich halte es für fehlerreich.
    Am Ende des Tages hängt es wohl auch von der persönlichen Spielweise und einer Portion Glück bzw. Pech ab, ob man in gewisse Bugs läuft oder nicht. Jeder kann hier ja nur von seinem persönlichen Erleben berichten. Du sprichst über Bugs bei Kleriker-Skills und Schüssen - da kann ich als Hammer-schwingender Berserker schon mal gar nicht mitreden - diese Bugs sind an mir komplett vorbei gegangen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bugs kommen in jedem Spiel dieser Größenordnung vor, das ist klar, aber PB leistet sich hier wieder Dinger, die teilweise selbst G3 übertrumpfen.
    Was ist denn das für ein Vergleich? Du vergleichst "Dinger", also vermutlich Bugs, mit einem ganzen Spiel "G3"? Das ist schon mal rein logisch ein ungültiger Vergleich. Ich vermute mal, du willst damit ausdrücken, dass sich in ELEX schwerwiegendere Bugs finden als in G3? Wie schon erwähnt - ich war im Community Patch Team von G3, von daher kann ich über eine solche Aussage nur müde lächeln. In G3 gab es keine Bugart und keine Bugschwere, die es nicht gibt. Allein der Community Patch hat über 1000 Bugs gefixt, viele davon schwerwiegender Natur. Vermutlich bist du erst mit Patch 1.12 oder gar CP eingestiegen oder die Erinnerung verklärt, denn zu Release - und selbst noch mit dem letzten offiziellen Patch - hatte G3 eine Bugdichte von "alle 5 Minuten find ich einen".

    In einem stimme ich aber zu: Im Endeffekt hat ELEX mit Gothic 3 viel mehr gemeinsam als mit allen anderen Spielen von PB: Eine abartig große Welt, komplett open world mit maximaler Freiheit, keine Gebiete die erst später freigeschaltet werden (und jetzt könnte ich noch "kein guter roter Faden" und "keine echten Kapitel" sagen, ab das tut hier nichts zur Sache). Von daher ist die Fehleranfälligkeit von ELEX natürlich immens höher als z.B. bei einem Risen 2 oder 3, wo man schöne, kleine, in sich abgeschlossene Inseln hat. Ehrlich gesagt, hatte ich bei ELEX wieder ein regelrechtes Bug-Desaster erwartet, also dass sie sich wieder übernehmen wie bei G3. Auch wenn ich bei ELEX mit vielen Dingen nicht glücklich bin (insbesondere mit ein paar der grundlegenden Konzepte), so haben sie es unterm Strich doch echt gut hin bekommen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    und besonders die Physikengine benötigt eine Generalüberholung
    Apropos Physikengine: Ich hoffe, du kennst das Debakel rund um die Physikengine von Skyrim. Schon mal probiert, mit einem 144Hz-Monitor Skyrim zu zocken? Bei der recht neuen Special Edition mag das inzwischen funktionieren, aber davor hat bei allem über 60 Hz die Physikengine verrückt gespielt. Zum Beispiel sind im (gescripteten!) Intro die Pferde plötzlich stehen geblieben, weil sich der Wagen überschlagen hat, die Zeit lief plötzlich schneller ab, was Quests unlösbar machte, etc.

    Skyrim finde ich generell auch gut, um einen Vergleich zu ziehen, denn das ist ein Open World RPG an dem hunderte Entwickler viele Jahre gearbeitet haben und dennoch hatte es zu Release definitiv mit viel, viel mehr Bugs zu kämpfen, gerade was die Stabilität angeht. Wenn es um Abstürze und Stabilität geht, dann hängt das natürlich oft auch stark von den genutzten Hardware-Komponenten ab und da das beim PC ein Sammelsurium aus Hunderten Kombinationsmöglichkeiten ist, kann da nie alles perfekt abgetestet werden. Skyrim hatte zu Beginn z.B. massive Probleme mit dem Intel Core 2 Duo, den ich zu der Zeit hatte, in Kombination mit Windows XP. Ich hatte Crashs ohne Ende. Erst Monate (!) später nach mehreren Patches war das Problem einigermaßen im Griff - da hatte ich dann aber zwischenzeitlich schon auf eine andere CPU gewechselt.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (05.06.2018 um 22:15 Uhr)

  7. #227 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Menge abstürze, auch wenn Elex allgemein viel stabiler läuft als G3 und es meines Wissens nach zumindest keine Gamebreakerbugs wie Plotstopper usw gibt.
    die gab es bei G3 eigentlich auch nicht. Abstürze hatte ich bei Elex in 4 Durchgängen keinen einzigen und spielst du es nicht auch mit einer Grafikkarte die unterhalb der Mindestanforderung liegt? das könnte eine Ursache sein.
    Gothaholic ist gerade online

  8. #228 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    die gab es bei G3 eigentlich auch nicht.


    edit: Stimmt, zumindest Plotstopper konnte es eigentlich keine geben, weil es ja gar keinen Plot gab...
    RobinSword ist offline

  9. #229 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen


    edit: Stimmt, zumindest Plotstopper konnte es eigentlich keine geben, weil es ja gar keinen Plot gab...
    eben, G3 hatte bei Release zwar Hunderte von Bugs, an einen der ein Durchspielen verhindert hätte könnte ich zumindest mich aber nicht erinnern.
    Gothaholic ist gerade online

  10. #230 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    @Gothaholic:
    Ich spielte auf einem System unterhalb der Anforderungen und leistungstechnisch ist die Engine dafür wirklich top gewesen. Mein aktuelles System liegt aber deutlich über den Anforderungen.

    @RobinSword:
    Ich meinte mit dem Vergleich zu G3 vorallem die Anzahl großer Bugs. Verglichen habe ich da die letzten offiziellen Patches (also G3 1.12 und hier auch den letzten). G3 lief bei mir gar nicht erst unterhalb von 1.12, deshalb kann ich dazu auch keine Aussagen machen, aber es macht auch keinen Sinn den Releasezustand zu vergleichen (genausowenig wie den die Community Patchs, da sie nicht von PB stammen). Die einzigen schwerwiegenden Bugs, die ich noch hatte, ein nicht lernbarer Skill, Wildschweine und das wars eigentlich. Von der Systemstabilität fang ich hier nicht an, weil ich die in Elex ja bereits gelobt habe, mir gings eher um die anderen Dinge. Die meisten anderen Dinge würde ich als Kleinviehbugs bezeichnen und über die schreibe ich in keinem Spiel, außer wenn sie mal besonders lustig sind. Es kann bei G3 natürlich auch sein, dass ich trotz der vielen Spielstunden einfach Glück hatte und mir andere schwerwiegende Dinge nicht aufgefallen sind. Aber in Elex fällt mir ständig etwas auf. Ich nenne mal ein paar Beispiele damit du weißt in welche Richtung ich denke:

    Versuche mal Radio in Elex zu hören, der Sound variiert je nach Kamerarichtung enorm und die Lautstärke nimmt nach wenigen Meter so sehr ab, dass man fast nichts mehr hört. Den Radiountertitel sieht man bereits lange bevor man überhaupt etwas hören kann. Die fliegenden Gleiter tauchen nur 1x pro Ortschaft auf, danach hört man nur noch den Sound. Regen hört man oft wenn es ihn nicht gibt und umgekehrt hört man oft keinen Regen, obwohl er da ist. Die Fallanimation startet oft bereits bei einem Fall aus 1cm Höhe und da man nicht wirklich fällt, wiederholt sich die Animation dauernt - bin schon paar mal deshalb im Kampf gestorben. Rollen enden an Kanten, man kann z.B. nicht vom Dach hinunter rollen. Das hat mich im Kampf auch oft behindert. Flieg mal einen Strommasten hoch, oft rutscht man von den Wellblechen ab und fliegt hinunter. Das passiert auch bei jeglichen anderen Kanten. Freies Klettern funktioniert nur mäßig gut und hängt teilweise auch von der Kamerarichtung (und nicht nur von der Charakterrichtung) ab. Monster kann man mit Explosionen dauerhaft umschießen, NPCs stehen erstmal auf bevor sie wieder umgeschossen werden können. Das sind alles Dinge, die es so nicht geben dürfte und davon gibt es noch mehr. Das beheben dieser Bugs ist allerdings teilweise recht aufwendig, deshalb hoffe ich, dass für den Nachfolger an der Physik- und Soundengine gearbeitet wird. Die haben es dringender nötig als die sonstige Leistung der Engine. Du kannst mir nicht sagen, dir ist nichts davon aufgefallen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #231 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    eben, G3 hatte bei Release zwar Hunderte von Bugs, an einen der ein Durchspielen verhindert hätte könnte ich zumindest mich aber nicht erinnern.
    Oh doch, die gab es zuhauf. Hab das natürlich nicht mehr alles im Kopf, aber allein bei Xardas gab es zig Bug-Varianten, z.B. dass er plötzlich nicht mehr in der Welt war. Oder wenn man die Adanos-Artefakte zerstört hatte, aber Zuben und Rhobar plötzlich tot waren... und selbst das Herbeicheaten der Adanos-Artefakte das Problem nicht löste. Gibt genug Leute, die G3 aufgrund von Bugs nicht beenden konnten. Kannst ja mal die 45.000 Hilfe-Threads zu G3 im WoG durchschaun, da findet sich sicher noch viel, viel mehr.

    Nur nebenbei: Nett fand ich, dass man vor dem Community Patch die Adanos-Artefakte einfach verkaufen konnte. Wenn man sich derer Bedeutung nicht bewusst war, konnte das am Ende spaßig werden: Klapper mal alle Händler ab, um sie wieder zu finden.
    RobinSword ist offline

  12. #232 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Oh doch, die gab es zuhauf. Hab das natürlich nicht mehr alles im Kopf, aber allein bei Xardas gab es zig Bug-Varianten, z.B. dass er plötzlich nicht mehr in der Welt war. Oder wenn man die Adanos-Artefakte zerstört hatte, aber Zuben und Rhobar plötzlich tot waren... und selbst das Herbeicheaten der Adanos-Artefakte das Problem nicht löste.
    ich glaub's dir ja... da hatte ich wohl noch Glück dass ich von solchen Klopsen verschont geblieben bin, habe mich aber auch so genug über die Vielzahl an Bugs geärgert.
    Gothaholic ist gerade online

  13. #233 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Nur nebenbei: Nett fand ich, dass man vor dem Community Patch die Adanos-Artefakte einfach verkaufen konnte. Wenn man sich derer Bedeutung nicht bewusst war, konnte das am Ende spaßig werden: Klapper mal alle Händler ab, um sie wieder zu finden.
    Das ist eine Verschlimmbesserung!
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #234 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @RobinSword:
    Ich meinte mit dem Vergleich zu G3 vorallem die Anzahl großer Bugs.
    Sorry, aber wenn ich mir deine Liste so anschaue, dann fällt das für mich alles eher in den Bereich Kleinigkeiten. Ich will's nicht ständig wiederholen, aber ich war Senior Beta Tester im CPT, von daher weiß ich ganz genau, wie viele Duzende, nein Hunderte Bugs es darin gab, die zu richtig massiven Problemen führen konnten, dass Quests nicht mehr funktionierten, NPCs oder Questitems plötzlich nicht mehr da waren, um nur ein paar Dinge zu nennen. Gar nicht zu sprechen von den vielen technischen Problemen wie ständigen Memory Leaks, Buffer Overflows, etc. Den technischen Stand von ELEX mit dem Bug-Fiasko von G3 zu vergleichen ist irgendwie schon lächerlich. Schau dir doch mal ernsthaft die 16.398 Problem-Threads im Technischen WoG Hilfeforum zu G3 an - dann müssen wir über das Thema hier überhaupt nicht mehr diskutieren.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Verglichen habe ich da die letzten offiziellen Patches (also G3 1.12 und hier auch den letzten). G3 lief bei mir gar nicht erst unterhalb von 1.12, deshalb kann ich dazu auch keine Aussagen machen, aber es macht auch keinen Sinn den Releasezustand zu vergleichen (genausowenig wie den die Community Patchs, da sie nicht von PB stammen).
    Das ist so auch nicht korrekt. Vermutlich weißt du nicht, dass an der Entwicklung des Community Patches zwar nicht PB, aber u.a. auch Spellbound beteiligt war (CP 1.6). Der finale Community Patch 1.75 landete dann sogar in einer neuen Verkaufsversion - der Gothic 3 Enhanced Edition. Wenn du diese z.B. bei Amazon kaufst, ist der CP 1.75 enthalten - also quasi fast der Neueste Stand (gibt noch einen höheren Build .14 mit noch ein paar kleineren Fixes). Von daher ist der letzte, offizielle Releasestand eigentlich CP 1.75 und nicht Patch 1.12 - denn schließlich vertreibt nicht PB das Spiel sondern THQ Nordic.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Versuche mal Radio in Elex zu hören, der Sound variiert je nach Kamerarichtung enorm und die Lautstärke nimmt nach wenigen Meter so sehr ab, dass man fast nichts mehr hört. Den Radiountertitel sieht man bereits lange bevor man überhaupt etwas hören kann.
    Wie gesagt, das fällt für mich alles in deine Kategorie "Kleinviehbug". Das Radio ist ja an sich schon nur ein Gimmick... und dann die Soundbalance dieses Gimmicks? So what...

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Regen hört man oft wenn es ihn nicht gibt und umgekehrt hört man oft keinen Regen, obwohl er da ist.
    Das, und eigentlich auch alles andere, das du noch so auflistet, sind Dinge, die schon seit Gothic 3 Probleme machen. Klar: Es ist ja auch nach wie vor die gleiche Engine, nur komplett aufgebohrt. Oder willst du behaupten, dass die Wasserfälle bei G3 bei dir auf Patchstand 1.12 einen Ton von sich gegeben haben? Die waren stumm, bis das Problem mit CP 1.70 angegangen und sie vertont wurden. Es kann aber selbst heute da immer noch zu Soundaussetzern kommen. Beim Regen das Gleiche. Fallanimation und -schaden das Gleiche - da waren die Berechnungen bei G3 komplett daneben. Das sind alles déjà vus - nix Neues, aber eben auch nix Kritikales.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (06.06.2018 um 00:01 Uhr)

  15. #235 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn ich mir deine Liste so anschaue, dann fällt das für mich alles eher in den Bereich Kleinigkeiten. Ich will's nicht ständig wiederholen, aber ich war Senior Beta Tester im CPT, von daher weiß ich ganz genau, wie viele Duzende, nein Hunderte Bugs es darin gab, die zu richtig massiven Problemen führen konnten, dass Quests nicht mehr funktionierten, NPCs oder Questitems plötzlich nicht mehr da waren, um nur ein paar Dinge zu nennen. Gar nicht zu sprechen von den vielen technischen Problemen wie ständigen Memory Leaks, Buffer Overflows, etc. Den technischen Stand von ELEX mit dem Bug-Fiasko von G3 zu vergleichen ist irgendwie schon lächerlich. Schau dir doch mal ernsthaft die 16.398 Problem-Threads im Technischen WoG Hilfeforum zu G3 an - dann müssen wir über das Thema hier überhaupt nicht mehr diskutieren.
    Deine "massiven" Probleme sind doch alles stabilitätsbedingte Punkte, von denen ich gar nicht sprach und das erwähnte ich sogar explizit. Es geht um all die anderen Bugs. Außerdem sind das keine Kleinigkeiten - die Sounddinger zerstören die Immersion (ja selbst das Radio hat mich angekotzt, wenn ich es beim Craften nebenbei hören wollte, aber so wie ich den Craftingtisch anwählte war der Ton leise usw), die Physikbugs sind mir selbst in G3 und R1 nicht so sehr negativ aufgefallen, wobei ich gestehen muss, dass es auch eine Weile zurück liegt. Aber ich denke es liegt zum Teil auch an der neuen Art der Steuerung (auf Kontroller ausgerichtetes Gameplay). Wenn ich ständig sterbe, weil die Physikengine versagt (also weil ich mich auf die Physik verlasse und die dann doch wieder falsch läuft), dann sehe ich darin keinen kleinen Bug, besonders dann nicht, wenn er so tiefgreifend ist, dass er nicht mal eben mit 5 Programmzeilen ändern getan ist. Es ist auch kein kleiner Bug, wenn eine Fähigkeit durch einen Bug so sehr viel stärker wird, dass man quasi nicht mehr sterben kann. Und das waren alles nur Beispiele, keine vollständige Auflistung. Mag sein, dass Gothic da ein paar Bugs mehr hatte, aber die Schwere in einigen Bereichen ist die selbe.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Das ist so auch nicht korrekt. Vermutlich weißt du nicht, dass an der Entwicklung des Community Patches zwar nicht PB, aber u.a. auch Spellbound beteiligt war (CP 1.6). Der finale Community Patch 1.75 landete dann sogar in einer neuen Verkaufsversion - der Gothic 3 Enhanced Edition. Wenn du diese z.B. bei Amazon kaufst, ist der CP 1.75 enthalten - also quasi fast der Neueste Stand (gibt noch einen höheren Build .14 mit noch ein paar kleineren Fixes). Von daher ist der letzte, offizielle Releasestand eigentlich CP 1.75 und nicht Patch 1.12 - denn schließlich vertreibt nicht PB das Spiel sondern THQ Nordic.
    Okay, vielleicht war Spellbound beteiligt, für mich ist das dennoch nicht "offiziell" im Sinne, den ich hier meinte. Du sagst es selbst, PB war nicht mehr beteiligt und genau das ist der Knackpunkt. So wie der eigentliche Entwickler die Entwicklung einstellt, ist für mich der letzte offizielle Patch gemacht wurden. Wir können für Elex auch einen CP erstellen, aber dann macht es keinen Sinn mehr die Leistung von PB damals mit heute zu vergleichen. Dann kann man höchstens die Leistung der Community vergleichen.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Das, und eigentlich auch alles andere, das du noch so auflistet, sind Dinge, die schon seit Gothic 3 Probleme machen. Klar: Es ist ja auch nach wie vor die gleiche Engine, nur komplett aufgebohrt. Oder willst du behaupten, dass die Wasserfälle bei G3 bei dir auf Patchstand 1.12 einen Ton von sich gegeben haben? Die waren stumm, bis das Problem mit CP 1.70 angegangen und sie vertont wurden. Es kann aber selbst heute da immer noch zu Soundaussetzern kommen. Beim Regen das Gleiche. Fallanimation und -schaden das Gleiche - da waren die Berechnungen bei G3 komplett daneben. Das sind alles déjà vus - nix Neues, aber eben auch nix Kritikales.
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber war das nicht alles schon in Risen gefixt? Und wenn nicht ist es eigentlich umso schlimmer, dass es immernoch die selben Probleme gibt.

    Als "Kleinigkeit" bezeichne ich Bugs wie Leitern, an deren Ende man wieder hinunter fällt (gibt es in Elex 2-3, weil die Leiter z.B. zu kurz war) oder ähnliche Dinge, die man in 2min gefixt hat und das Spiel nur sehr selten oder sehr geringfügig stören.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #236 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Rollen enden an Kanten, man kann z.B. nicht vom Dach hinunter rollen. Das hat mich im Kampf auch oft behindert.
    das ist aber eigentlich Standard in allen RPGs in denen man rollen kann, ich denke nicht dass da eine Änderung kommt. damit soll halt verhindert werden dass man sich beim Rollen versehentlich zu Tode stürzt.

    Zitat Zitat von Xarthor
    Okay, vielleicht war Spellbound beteiligt, für mich ist das dennoch nicht "offiziell" im Sinne, den ich hier meinte. Du sagst es selbst, PB war nicht mehr beteiligt und genau das ist der Knackpunkt. So wie der eigentliche Entwickler die Entwicklung einstellt, ist für mich der letzte offizielle Patch gemacht wurden.
    das sehe ich doch ein wenig anders. ein offizieller Patch ist für mich ein Patchstand mit dem ein Spiel auch verkauft wird und da ist 1.12 schon lange Schnee von gestern. erst wurde es mit CP 1.6 verkauft und jetzt mit CP 1.75. das sind/waren reguläre Verkaufs-Versionen von daher nicht mit inoffiziellen Fan-Patches vergleichbar.
    Gothaholic ist gerade online

  17. #237 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist aber eigentlich Standard in allen RPGs in denen man rollen kann, ich denke nicht dass da eine Änderung kommt. damit soll halt verhindert werden dass man sich beim Rollen versehentlich zu Tode stürzt.
    Dass das Standard ist, ist mir neu - umso schlimmer. Ich kenne es eher umgekehrt, dass man von den Objekten herunterrollen kann (was übrigens auch spaß macht). Mich hat das schon mehrmals getötet, weil ich vom Gegner nicht weggekommen bin und ich nur einen Meter runtergefallen wäre. Außerdem: Elex soll doch so sehr fürs Jetpack konzipiert wurden sein, da hätte man den Fall locker abgefangen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das sehe ich doch ein wenig anders. ein offizieller Patch ist für mich ein Patchstand mit dem ein Spiel auch verkauft wird und da ist 1.12 schon lange Schnee von gestern. erst wurde es mit CP 1.6 verkauft und jetzt mit CP 1.75. das sind/waren reguläre Verkaufs-Versionen von daher nicht mit inoffiziellen Fan-Patches vergleichbar.
    Ich muss zwar zugeben, dass ich es nie wahrgenommen habe, dass G3 mit CP in den Läden erschien, aber dennoch: sowohl die Intension, als auch die Leistung ist eine andere. Ob man irgendwas nun offiziell oder nicht offiziell nennt, ist doch völlig irrelevant (für mich ist es trotzdem inoffiziell). Wichtig ist, was ich damit meinte und ich denke das ist mittlerweile klar geworden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #238 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Elex soll doch so sehr fürs Jetpack konzipiert wurden sein
    Genau das dachte ich mir auch.
    Musste dann mit zunehmender Spieldauer und Entdeckerlust festellen, dass an vielen Orten, die versteckt und nur mit Jetpack zu finden waren, nichts versteckt ist.
    Kam mir hier und da vor wie Gothic 1-2, wenn man über die Berge läuft und nichts außer matschigen Texturen findet (da sollte man das ja auch nicht machen).
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

Seite 12 von 12 « Erste ... 589101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •