Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 232
  1. #61 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Hanni0311 Beitrag anzeigen
    Ich denke das wollte man mit den reisenden Händlern abdecken.
    Solche Händler machen aber ja auch nur Sinn, wenn es Leute außerhalb der Lager gibt
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #62 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Solche Händler machen aber ja auch nur Sinn, wenn es Leute außerhalb der Lager gibt
    Was mich wundert ist, wie lange die Händler überlebt haben so wie die und ihre Wachen drauf sind.
    themerkator ist offline

  3. #63 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Du hast sie immer nur in den schlechtesten Augenblicken erlebt, normal sind die viel taffer.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #64 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Solche Händler machen aber ja auch nur Sinn, wenn es Leute außerhalb der Lager gibt
    Jop ich weiß was du meinst. Ein paar wenige waren ja sogar da, aber außer Blumen pflücken und Fleisch bringen war da nix zu tun ^^
    Bisschen mehr Tiefe wäre gut (zudem waren sie auf Händler Nichtmal angewiesen)

    LG
    Hanni0311 ist offline

  5. #65 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Wolfskin
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    79
    So, dann will ich auch mal nach langer Zeit wieder meinen Senf dazu geben.
    Ich habe Elex zwar noch nicht durch, aber das ist, denke ich, gerade einer der Punkte warum ich jetzt doch mal meine Wünsche für zukünftige Projekte von PB formulieren will.
    Der Punkt ist nämlich der, ich hatte mit Elex bisher wirklich viel Spaß, wahrscheinlich mehr als mit den letzten beiden Risenteilen und auch im Vergleich zu Risen 1 kann Elex zumindest mit einigen interessanten Ansätzen in Story, Lore und Design der Spielwelt punkten.
    Kommen wir jedoch zu dem Punkt der sich in den letzten Spielstunden meiner bisher etwa 60 Stunden mit Elex zusehends bemerkbar gemacht hat: Elex ist mir zu groß. Als alter Erkunder und Waldspaziergänger habe ich bisher neben dem Lösen von Quests kräftig erkundet und bin bisher weder Fraktionsmitglied, noch habe ich alles gesehen. Aber ich merke immer mehr, dass es sich streckt. Irgendwie ist es dann doch immer das Gleiche was man macht und es kommt mir zusehends wie Arbeit vor.
    Ich würde mir deshalb wünschen, dass PB bei zukünftigen Spielen die Spielwelt nach dem Prinzip "mehr Klasse statt Masse" wieder auf das Maß eines Gothic 1 oder, da das nach heutigen Maßstäben wahrscheinlich arg klein wäre, auf das Maß von Gothic 2 schrumpfen würde. Dafür sollte es dann weniger Wiederholungen von immer gleichen Elementen - sei es bei den Bewohnern, der Landschaft oder den Gebäuden (Stichwort Ruinen) kommen. Auch immer gleiche Queststrukturen und repetitive Spielpassagen könnten eher eher vermieden werden, wenn man das Fett etwas eindampfen würde und das Spiel auch nur noch entsprechend eine Länge von 40 bis 60 Stunden hätte.
    Daneben stört mich dann doch das neue Charaktersystem mit den sich nicht auf den Kampfschaden auswirkenden Attributspunkten. Dadurch wird einerseits Charakterplanung erschwehrt, da man sich beim Skillen gerade am Anfang daran orientieren muss, welche Waffen man findet. Des Weiteren ist so über weite Strecken des Spiels keine Progression in der Charakterentwicklung spürbar bis man nach langer Zeit endlich mal wieder eine bessere Waffe anlegen kann. Weiterhin ist natürlich da Kampfsystem nicht optimal, Vieles unlogisch, etc. ...
    Ich könnte jetzt so weitermachen und Punkte aufzählen die mich gestört haben und wie man sie aus meiner Sicht besser machen könnte, aber da mir das zu kleinteilig wird, beschreibe ich lieber mal in groben Zügen, wie ich mir ein Konzept für ein neues Spiel vorstellen könnte.

    Wie gesagt würde ich mir als grundlegende Designentscheidung wünschen, dass mehr auf Klasse, statt auf Masse gesetzt wird und dafür versucht wird, hier den gleichen Standard, was Präsentation etc. angeht (Grafik, Animationen, Qualität von Zwischensequenzen), wie die AAA-Produktionen zu erreichen, um mehr Spieler anzusprechen. Mir ist bewusst, dass PB das wahrscheinlich aufgrund ihrer geringen Mitarbeiterzahl nicht leisten können werden. Ich denke jedoch, dass eine Annäherung an diese Standards mit "weniger ist mehr" eher erreichbar wäre und offensichtliche Fehler (in Technik, Präsentation und Logik), die den Spielern sofort ins Auge fallen, eher vermieden werden könnten. Eine relativ kleine, dafür durchdachte und sehr detailiert gestaltete Spielwelt in der jede Ruine, jede Höhle, jede Location etwas Interessantes für den Spieler bereithält und man nicht ständig Klonen sowohl bei Menschen als auch Gebäuden begegenet. Eine stimmige Spielwelt in der Alles, auch das Verhalten der Npcs Sinn macht und nachvollziehbar ist. Die Spielzeit sollte meinetwegen auch wieder eher bei 40 bis 60 Stunden liegen und dafür ein rundes Spielerlebnis geboten werden. Die Hauptstory müsste meinetwegen auch nicht weltbewegend sein, dafür aber komplett durchdacht und vernünftig erzählt und insziniert. Wichtiger wäre dagegen, dass die Charaktere gut durchdacht, ausgearbeitet und glaubwürdig sind.
    Von den grundlegenden Gameplaymechaniken würde ich mir eine Mischung aus Gothic 2 und Risen 1 wünschen. Das heißt ich hätte gerne das simple aber funktionierende und leicht zu durchschauende Charaktersystem von Risen 1 in angepasster Form, sowie dessen Kampfsystem in leicht verbesster Form (keinn Dauerblock, Exploits beseitigen) zurück. Besonders würde ich mir wünschen, dass die Kamera, wie damals, nah am Rücken des Helden fest veranktert ist und dort auch während des Kampfes bleibt, wodurch man sich einerseits näher am Geschehen fühlt und anderseits mehr Kontrolle über seinen Helden hat, anstatt das man nur rhythmisch auf die Maus hämmert und sich der Held von selbst in Richtung des anvisierten Gegeners bewegt und die Kamera dazu rauszoomt und frei herum schwänkt. Die Strukturierung der Spielwelt und die Spielerführung etc. würde ich mir dagegen eher wie in Gothic 2 wünschen. Zum Beispiel hätte ich auch kien Problem damit, wenn es wieder nur einen, aber dafür gut balancierten Schwierigkeitsgrad gäbe. Außerdem denke ich in Hinblick auf die Strukturierung der Spielwelt vor allem daran, dass mir eine, wirklich dichte, glaubwürdige und große Stadt mit wiedererkennbaren Wegmarken (eine Art größeres Khorinisstadt) lieber wäre als die unzähligen kleineren Siedlungen vergangener Spiele. Diese sollte dann mit ihrem Umland, der entsprechenden Versorgung mit Lebensmitteln, Rohstoffen, Handwerksprodukten etc. dann auch glaubwürdig dargestellt werden. Die Spielwelt wäre dann halt wieder nur ein Ausschnitt einer größeren Spielwelt und nicht gleich wieder ein ganzer Kontinent, was sowieso nie wirklich glaubwürdig wirkt. Was man dagegen aus Elex übernehmen könnte wären Begleiter, die einem ihm späteren Spielverlauf unterstützen.
    Was die Fraktionen angeht, sollte man sich vielleicht, wie in einem anderen Thread ja angeregt wurde, wirklich von dem starren Beharren auf einem 3-Fraktionen-System verabschieden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es funktionieren würde, wenn es nur eine spielbare Fraktion (eine Art Abenteurergilde) im Spiel geben würde, der sich der Held im Verlauf anschließt, wenn diese entsprechend glaubwürdig ist und mit vielen sympathischen Charakteren und einem heimeligen Hauptquartier aufwarten kann. (Die Fraktionen in Elex wirken auf mich dagegen in ihrem Dogmatismus irgendwie unausgegoren, teilweise unglaubwürdig und insbesondere unsympathisch, den Vogel schießen dabei aus meiner Sicht die total lebensmüden Outlaws ab, die freiwillig in einer unwirtlichen Wüste auf einem mit Kampfstoff verseuchten ehemaligen Militärgelände hausen.) Man könnte aber auch wieder Gilden einführen, die wie in Gothic 2 weniger unbedingt verschiedene Konfliktparteien darstellen, sondern mehr für verschiedene Charakterklassen oder Spielweisen stehen. Oder es gibt einfach mal zwei oder vier oder fünf Fraktionen. Aber im Prinzip vertrete ich hier ja eher "weniger ist mehr".
    Wichtig wäre mir am Ende, dass ich ein rundes Rollenspielerlebnis habe, bei dem ich eine glaubwürdig und detailliert gestaltete und interessante Welt (relativ) frei erkunde, in der ich mich zunehmend heimisch fühle und immer wieder etwas entdecke, glaubwürdige und sympathische Charaktere treffe, die ich ins Herz schließe und meinen Charakter vom schwächlichen Hänfling, den kaum einer ernst nimmt und den jedes laue Lüftchen aus den Latschen haut, zum starken, respektierten Helden entwickeln kann. Das ganze sollte dann gerahmt und strukturiert werden durch eine durchdachte, gut erzählte und inszenierte Story, die zu einem befriedigenden Abschluss führt. Eine solche Story könnte im Prinzip, wenn gut erzählt, auch einfach sein, dass der Held (in beleibiger Reihenfolge) sich an dem Bösewicht in seiner Festung in den Bergen rächen und seine Herzensdame retten/gewinnen will und dafür zum Helden werden muss.
    Ich denke mit so einem kleinen aber dafür im Detail gut ausgearbeiteten und runden Spiel mit einer Spielwelt wo kaum etwas einfach nur Kulisse ist, hätte PB - sofern sie technisch halbwegs mit den Großen mithalten könnten - gute Chancen darauf Erfolg zu haben und eine eigene druchaus große Nische zu besetzen.
    So, hoffe das ist jetzt nicht Alles zu schwammig formuliert und zu viel Binsenweisheit, aber die Gedanken mussten einfach mal aus dem Kopf und in die Tastatur.
    Wolfskin ist offline Geändert von Wolfskin (07.03.2018 um 23:47 Uhr)

  6. #66 Zitieren
    Veteran Avatar von Arcan
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Abenteuerwelt
    Beiträge
    568
    Ich habe die Charakterwerte sehr vermisst. Einfach nur einen Balken anzeigen ist sehr intransparent.
    Ich möchte sehen wenn ich mehr Lebens-, Mana-, oder Erfahrungspunkte bekomme. Gerade vom Aufbau des Charakters lebt doch ein Rollenspiel.

    Mir fehlt ein Menü mit folgenden Werten.
    - Lebenspunkte
    - Manapunkte
    - Ausdauerpunkte
    - Erfahrungspunkte aktuell und für nächsten Aufstieg
    - Uhrzeit im Spiel (ansonsten macht das Schlafen bis morgens, mittags, abends wenig Sinn)
    Motelsoft
    Arcan ist offline

  7. #67 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Charakterwerte sehr vermisst. Einfach nur einen Balken anzeigen ist sehr intransparent.
    Ich möchte sehen wenn ich mehr Lebens-, Mana-, oder Erfahrungspunkte bekomme. Gerade vom Aufbau des Charakters lebt doch ein Rollenspiel.

    Mir fehlt ein Menü mit folgenden Werten.
    - Lebenspunkte
    - Manapunkte
    - Ausdauerpunkte
    - Erfahrungspunkte aktuell und für nächsten Aufstieg
    - Uhrzeit im Spiel (ansonsten macht das Schlafen bis morgens, mittags, abends wenig Sinn)
    Irgendwie hatte ich die Hoffnung das dies per Patch nachgereicht wird, aber leider wird es wohl nicht mehr kommen.
    Ich hoffe wirklich das man dies für Teil 2 umsetzt.
    Valnarr ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
    hallo pb...

    wie wärs wenn ihr nach euren wunderbaren letzten 3 spiele-perlen (r2 bis elex), mal ein richtiges, rundum fertiges kompjuterschpiel rausbringen würdet?

    wäre doch bestimmt mal -auch vielleicht für ein entwicklerstudio- eine überlegung wert- oder?

    grüssle
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline Geändert von MEMENTO-MORI (12.03.2018 um 17:39 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Eigentlich wünsche ich mir weniger etwas von PB, sondern eher vom Publisher Nordic Games. Dass dieser anders als JoWood damals (von mir gemutmaßt) regelmäßig einen externen Controller während der Entwicklung vorbeischickt. Aber nicht wie bei DeepSilver, die zwar über Betriebswirtschaft Bescheid wussten, aber keine Ahnung hatten, was ein interessantes Rollenspiel ausmacht und für Risen 2 und 3 viele Stärken von PB weggestrichen haben.
    Dann könnte man eventuell den Einsteigerfrust beim Kampfsystem und einige andere Unzulänglichkeiten von Anfang an vermeiden (Storyschwächen, ...)

    Naja, früher war alles besser, aber so gut wie heutzutage war es nicht.
    Hechti ist offline

  10. #70 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Eigentlich wünsche ich mir weniger etwas von PB, sondern eher vom Publisher Nordic Games. Dass dieser anders als JoWood damals (von mir gemutmaßt) regelmäßig einen externen Controller während der Entwicklung vorbeischickt. Aber nicht wie bei DeepSilver, die zwar über Betriebswirtschaft Bescheid wussten, aber keine Ahnung hatten, was ein interessantes Rollenspiel ausmacht und für Risen 2 und 3 viele Stärken von PB weggestrichen haben.
    Dann könnte man eventuell den Einsteigerfrust beim Kampfsystem und einige andere Unzulänglichkeiten von Anfang an vermeiden (Storyschwächen, ...)

    Naja, früher war alles besser, aber so gut wie heutzutage war es nicht.
    Was Du da beschreibst, ist der Job des Producers und dieser ist in Form von Michael Paeck bei ELEX dieselbe Person gewesen, die für JoWooD damals auch Gothic 3 produziert und für Deep Silver Risen 1 und 2 zumindest noch mit-produziert hat (bei den Letzteren war er External Producer).

    Von Björn hat Michael Paeck in den Risen-Credits noch einen "special thanks" erhalten. Das kann man nach dem Gothic 3 Debakel so oder so interpretieren. Wenn man den bedingungslosen PB-Fans glauben würde, dann hätte insbesondere der JoWooD Producer ja durch PB und die ganze Community gelyncht werden müssen, weil die pöhsen JoWooDler die armen kleinen unschuldigen PBler ja angeblich zu allem Möglichen und Unmöglichen genötigt haben sollen. Nun ja...
    Insofern ein bemerkenswerter Dank, der meiner Meinung nach eher daher rührt, dass Paeck das damalige Chaos bei PB "gedeckt" und ihnen bei JoWooD einigermaßen den Rücken frei gehalten hat. Und die großzügigen Releaseverschiebungen trotz finanzieller Schieflage JoWooD's dürften wohl auch Paecks Verhandlungsgeschick zuzurechnen sein.

    Im Übrigen scheint mir, Du weißt nicht ganz, was Du willst. Der Producer soll sich also schon mehr einmischen, aber dann lieber doch wieder nicht so richtig?
    Übrigens wurde seitens PB auch zu Risen-Zeiten stets kommuniziert, dass sie "weitestgehende" kreative Freiheit hatten. Bei Nordic scheint es sogar noch weiter zu gehen mit den Freiheiten. Es scheint mir etwas billig, alles Negative einfach auf wahlweise zu strenges (DS) oder auf mangelndes (THQ Nordic) "Controlling" des Publishers zu schieben. Ich denke die Piranhas haben da schon auch eine Menge Eigenverantwortung zu tragen.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  11. #71 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Sind halt die beiden Extrema. Im besten Fall mischt sich der Producer ein - man merkt aber nicht, dass sich jemand eingemischt hat. Nur von diesen Fällen liest man nicht, da sie nicht auffallen.
    Bei Deep Silver hatte ich halt immer das Gefühl, dass sie gesagt haben "baut dies und jenes ein, das ist gerade voll angesagt und unsere Flipcharts prophezeien Profit!". Dabei meine ich übrigens nicht einmal Risen, denn ganz ehrlich: Ich glaub die paar Dinge die Deep Silver erzwungen hat, halfen dem Spiel sogar. Ja, auch der Teleport-Kampfsprung. Aber ich komme nicht darüber hinweg, was Deep Silver mit Sacred 3 gemacht hat. Bzw. vielmehr: Aus was Deep Silver Sacred 3 gemacht hat. Ausgehend vom Entwickler war das Spiel nämlich garnicht als Sacred-Titel geplant.
    Todesglubsch ist offline

  12. #72 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Das sehe ich, was DS betrifft, ähnlich. Diese "trendy" Gimmicks wie einige der Minispiele, die QTE in Risen 2 und all so ein Quatsch dürften Sonderwünsche von DS gewesen sein, ebenso wie die unsägliche DLC-Politik bei Risen 2.
    Wie wir wissen, war DS offenbar auch an einer gewissen Zugänglichkeit gelegen bzw. einem Spielerlebnis, das dem Spieler dauernd Honig ums Maul schmiert (von Björn mal in einem Video thematisiert worden, dass DS zugespitzt formuliert, offenbar bei jedem Tastendruck des Spielers ein "du bist toll, du bist toll, du bist toll" Erlebnis haben wollten... so analog zu BioWare's berühmt-berüchtigtem "awesome button" ). Andererseits glaube ich kaum, dass dies die generelle Vorgabe für alle Schwierigkeitsgrade war. Warum hätte 'schwer' nicht wirklich schwer sein dürfen? Kann mir nicht vorstellen, dass die bei DS da wirklich derart extrem den Daumen drauf hatten...

    Ich schätze aber ansonsten schon, dass PB hinsichtlich Welt, Story, Charaktere, Quests usw. die von ihnen selbst besagte "weitestgehende" Freiheit hatten (warum sollten sie lügen?). Mein Eindruck ist der, dass DS insofern Einfluss genommen haben, als sie aus Marketinggründen ihre anhand aktueller Trends erstellte "unique selling propositions" Checkliste drin haben wollten, aber dass sie sich sonst inhaltlich größtenteils rausgehalten haben.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  13. #73 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Das sehe ich, was DS betrifft, ähnlich. Diese "trendy" Gimmicks wie einige der Minispiele, die QTE in Risen 2 und all so ein Quatsch dürften Sonderwünsche von DS gewesen sein, ebenso wie die unsägliche DLC-Politik bei Risen 2.
    Wie wir wissen, war DS offenbar auch an einer gewissen Zugänglichkeit gelegen bzw. einem Spielerlebnis, das dem Spieler dauernd Honig ums Maul schmiert (von Björn mal in einem Video thematisiert worden, dass DS zugespitzt formuliert, offenbar bei jedem Tastendruck des Spielers ein "du bist toll, du bist toll, du bist toll" Erlebnis haben wollten... so analog zu BioWare's berühmt-berüchtigtem "awesome button" ). Andererseits glaube ich kaum, dass dies die generelle Vorgabe für alle Schwierigkeitsgrade war. Warum hätte 'schwer' nicht wirklich schwer sein dürfen? Kann mir nicht vorstellen, dass die bei DS da wirklich derart extrem den Daumen drauf hatten...

    Ich schätze aber ansonsten schon, dass PB hinsichtlich Welt, Story, Charaktere, Quests usw. die von ihnen selbst besagte "weitestgehende" Freiheit hatten (warum sollten sie lügen?). Mein Eindruck ist der, dass DS insofern Einfluss genommen haben, als sie aus Marketinggründen ihre anhand aktueller Trends erstellte "unique selling propositions" Checkliste drin haben wollten, aber dass sie sich sonst inhaltlich größtenteils rausgehalten haben.
    Hier kann ich nur zustimmen. Die Schwächen der Risen-Serie (und auch von Elex, nur ohne Minispiele) liegen nicht in den Minispielen, sondern in den Grundfesten des Designs. Gameplay, Welt, Story und so weiter, da wären Minispiele ohne Probleme verkraftbar.
    Es wurde von Seiten von PB kommuniziert, dass sie bei Elex unglaublich viel Freiheiten hatten. Blöd ist nur, dass das Ergebniss von "PB endlich frei" so ausfällt, wie es nun mal ausfällt. Kein böses Deep Silver mehr :P
    PnCIa ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Das sehe ich, was DS betrifft, ähnlich. Diese "trendy" Gimmicks wie einige der Minispiele, die QTE in Risen 2 und all so ein Quatsch dürften Sonderwünsche von DS gewesen sein, ebenso wie die unsägliche DLC-Politik bei Risen 2.
    Wie wir wissen, war DS offenbar auch an einer gewissen Zugänglichkeit gelegen bzw. einem Spielerlebnis, das dem Spieler dauernd Honig ums Maul schmiert (von Björn mal in einem Video thematisiert worden, dass DS zugespitzt formuliert, offenbar bei jedem Tastendruck des Spielers ein "du bist toll, du bist toll, du bist toll" Erlebnis haben wollten... so analog zu BioWare's berühmt-berüchtigtem "awesome button" ). Andererseits glaube ich kaum, dass dies die generelle Vorgabe für alle Schwierigkeitsgrade war. Warum hätte 'schwer' nicht wirklich schwer sein dürfen? Kann mir nicht vorstellen, dass die bei DS da wirklich derart extrem den Daumen drauf hatten...

    Ich schätze aber ansonsten schon, dass PB hinsichtlich Welt, Story, Charaktere, Quests usw. die von ihnen selbst besagte "weitestgehende" Freiheit hatten (warum sollten sie lügen?). Mein Eindruck ist der, dass DS insofern Einfluss genommen haben, als sie aus Marketinggründen ihre anhand aktueller Trends erstellte "unique selling propositions" Checkliste drin haben wollten, aber dass sie sich sonst inhaltlich größtenteils rausgehalten haben.
    Ja, das sehe ich ähnlich. Ähnlich wie PnCIa denke ich auch, dass es nicht ausschließlich DS Sonderwünsche waren, die den Spielen das Genick gebrochen haben. Die "Awesome Button" Ausrichtung hätte in einem großartigen Spiel wahrscheinlich nicht mal sonderlich gestört und vielleicht nur zu etwas Augenrollen bei den Hardcore Fans geführt, während sich die Casuals gefreut hätten. Das eigentliche Problem war doch, dass die Spiele an sich schon nicht viel hergaben. Die sogenannten "Gimmicks" wirkten daher deplatziert und machten alles nur noch schlimmer.

    Was PBs weiterzugehende gestalterische Freiheit angeht. Da wünschte ich fast, DS hätte lieber auf dem Gebiet etwas mehr eingegriffen. DS scheint designmäßig gar keinen so schlechten Geschmack zu haben. Die Trailer zu den Spielen wurden durch DS erstellt bzw. in deren Auftrag. Ich denke, die Trailer zeigen, was sich DS unter den Spielen vorstellte und erhoffte. Und soweit ich mich erinnere, kamen zumindest die Trailer sehr gut an, obgleich sie mit den tatsächlichen Inhalten der Spiele nichts zu tun hatten.

    Ich wäre zwar gern ausführlicher auf die Texte eingegangen, muss jetzt aber zum Essen...
    Colm Corbec ist offline

  15. #75 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    DS scheint designmäßig gar keinen so schlechten Geschmack zu haben.
    Ich möchte hier nur zu Protokoll geben, dass fast alle von DS produzierten Titel entweder unter den Erwartungen lagen oder viele Bugs hatten, bzw. unfertig waren. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die einzigen guten Spiele von DS in letzter Zeit die waren, die von den Entwicklern produziert wurden und DS nur das Publishing oder den Vertrieb übernommen hat.
    Todesglubsch ist offline

  16. #76 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier nur zu Protokoll geben, dass fast alle von DS produzierten Titel entweder unter den Erwartungen lagen oder viele Bugs hatten, bzw. unfertig waren. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die einzigen guten Spiele von DS in letzter Zeit die waren, die von den Entwicklern produziert wurden und DS nur das Publishing oder den Vertrieb übernommen hat.
    An den eigentlich Problemen von Risen 2; dem katastrophal schlechten Dialogen und billig Kampfsystem war vor allem PB Schuld auch wenn ein bessere Publisher wohl dafür gesorgt hätte das zumindest einige Bereiche nicht so unterirdisch geworden sind.

    Einige von Deep Silvers Highlights
    Homefront 2: Verbuggt und langweilig
    Agents of Mayhem: was haben die mit Volition gemacht? Langweiliger durschnitts Titel ohne Herz
    Mehrere Emrgency Teile auch wenn die Reihe nach dem 4. Teil tot war; verbuggt und langweilig
    Und natürlich Mighty Number 9: It's better than nothing
    Ride to Hell Retribution: Eines der schlechtesten Spiele der letzen Konsolengeneration, verbuggt und unglaublich peinlich.

    Wenn sie wie mit Dead Island mal Erfolg hatten haben sie ihn ausgeschlachtet und mehrere Spin Offs produziert die keiner wollte und der Entwickler hat sie verlassen weil sie lieber einen richtigen Nachfolger machen wollten anstatt billig Titel. Bis heute gibt es kaum Informationen zum 2. Teil der schon vor Jahren angekündigt wurde und bereits den entwickler gewechselt hat.
    Also ein mega Lineup, Praktisch alles was die angefasst haben ging in dies Hose. Dieses Jahr wäre ja Metro 3 erschienen bleibt zu hoffen das Koch Medias Verkauf bei dem Spiel keine bleibenden Schäden hinterlassen hat. Zumindest wird THQ Nordic den Ranger Schwierigkeitsgrad nicht als Day1 DLC verkaufen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  17. #77 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Und natürlich Mighty Number 9: It's better than nothing
    Halt, Einspruch, Deep Silver war hier nur Vertrieb. Das Spiel hat der Entwickler selbst verbockt. Die peinliche Trailerwerbung für das Spiel, die ging auf Deep Silvers Kappe ("You'll cry like an anime-fan on prom night!") Gleiches gilt für Kingdom Come, nur falls jemand vorhat das zu nennen

    Wenn sie wie mit Dead Island mal Erfolg hatten haben sie ihn ausgeschlachtet und mehrere Spin Offs produziert die keiner wollte und der Entwickler hat sie verlassen weil sie lieber einen richtigen Nachfolger machen wollten anstatt billig Titel. Bis heute gibt es kaum Informationen zum 2. Teil der schon vor Jahren angekündigt wurde und bereits den entwickler gewechselt hat.
    Haben sie mit Sacred übrigens auch gemacht. Die Zusammenarbeit mit Deep Silver war für Techland (Dead Island 1) wohl auch nicht soooo pralle.
    Todesglubsch ist offline

  18. #78 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von PnCIa Beitrag anzeigen
    ...
    Es wurde von Seiten von PB kommuniziert, dass sie bei Elex unglaublich viel Freiheiten hatten. Blöd ist nur, dass das Ergebniss von "PB endlich frei" so ausfällt, wie es nun mal ausfällt. Kein böses Deep Silver mehr :P
    Genau, das meine ich ja, wenn ich mir fürs nächste PB-Spiel einen externen Controller wünsche, der aber zumindest ein bischen Ahnung hat, was so faszinierend an Rollenspielen (und PB) ist.

    Schlauchige Einzel-Inseln nimmt die Stärke von PB nicht ernst, welche stimmige und lebendige Open-World schaffen können. Das hätte man als Publisher schon bei DS wissen können, dazu muss man nicht Hardcore-Nutzer vom WOP-Forum sein.
    Andererseits hätte ein konsequenter Controler von außen auch z.B. das extrem frustige Kampfsystem von Elex zu Beginn nicht durchgehen lassen dürfen, zumindest nicht auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad.

    Professionelles Controlling heißt doch: realistische Spielelemente bereits früh in der Entwicklung festzulegen (auch spezielle kreative Wünsche der Entwickler) und dann zeitlich ("Milestones") immer wieder nachzuprüfen, ob das auch in der Praxis vernünftig funktioniert. (Vor sehr vielen Jahren gabs in der Gamestar mal einen Bericht dazu, was ein Controller so macht)

    Die Trailer zu Risen (Deep Silver) fand ich übrigens erzählerisch auch deutlich ansprechender, als bei Elex.
    Hechti ist offline

  19. #79 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Solche Inseln ermöglichen aber auch starke Unterschiede und Charakter für die recht kleinen Welt. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass nachdem für Risen 2 Takarigua gemacht wurde ein Controller kam und angemahnt hat, dass kein Geld da ist die ganze Welt so gut zu machen wie diese Insel. Dann gabs nur noch Schlauch für den Rest.
    themerkator ist offline

  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Die Sache mit den schlauchartigen Inseln war aber auch dem akuten Speichermangel der damaligen Konsolen-Generation geschuldet. Eine riesige, zusammenhängende und in Echtzeit gestreamte Welt, ohne Ladezeiten, wäre für die PS3 und Xbox 360 schlicht nicht so realisierbar gewesen - Zumindest nicht mit der Genome-Engine. Die hatten mit Risen 1&2 in der "Häppchenform" ja schon genug Probleme.

    Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass PB riesige Open-Worlds nur teilweise kann. G3 war verhältnismässig gross, wobei Varant ein riesen "Filler" war und meiner Meinung nach 10x kleiner hätte sein dürfen. Myrtana war toll, aber auch da ein Dorf mit Schema-X nach dem anderen. Mir persönlich hat von der Atmosphäre nur Nordmar richtig gut gefallen, auch wenn es meist zu neblig war und unnatürlich viele Tiere herum streiften.
    Elex ist gross, aber auch da sehr viel Copy&Paste drin und viel zu wenige, wirklich markante Orte. Klar, es gibt auch in Elex Augenöffner und Orte, wo PB ihre Muskeln spielen lassen, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber insgesamt dann doch sehr repetitiv und wenig markant. Möchte nicht zu stark darauf eingehen, aber Gegner/Tiere sind z.B. viel zu beliebig platziert und bewachen selten irgend etwas Spezielles, um nur ein Beispiel zu nennen.
    Wenn ich da nur schon an "Toussant", an die "Ahnenschimmerheiligtum", "Markarth", "Riften" oder an "Einsamkeit" denke, dann sind dies alles unvergessliche Orte, mit denen PB in ihren Spielen nicht mithalten können. Ich denke, PB's erfolgreichste Spiele waren dann doch eher die "kleineren" Spiele, wie G1&2 (DNdR) und Risen 1, mit dichterer Atmosphäre, da diese Spiele für ein kleines Team überschaubarer in der Entwicklung waren/sind.
    Shagnar ist offline Geändert von Shagnar (20.03.2018 um 09:20 Uhr)

Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •