Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 232
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    5

    In diesem Wunschzettel an den N(e)rdpol wende ich mich an die Entwickler persönlich - hier Piranha Bytes - um ihnen Dinge zu nennen, die ich mir in Zukunft zur Bescherung, bzw. ihrem neuen Spiel, von ihnen wünsche. Quasi Kritik und Feedback in seiner niedlichsten und kindlichsten Form.

    Aber zuerst: Wer oder was ist ein Piranha Bytes? Weder eine Maßeinheit für Fischhappen, noch für Datengeschwindigkeit. Soviel ist klar.

    Wer oder was ist ein Piranha Bytes? Weder eine Maßeinheit für Fischhappen, noch für Datengeschwindigkeit. Soviel ist klar. -

    Sagt euch Gothic etwas?

    Oder Risen?

    Aber spätestens Elex, oder?

    Gegründet wurde das deutsche Entwicklerstudio aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Essen, im Jahr 1997 - damals noch in Bochum - und versorgt uns seitdem mit klassischen RPGs, die grandiose Zitate rund um das "Aufs Maul hauen" für die Nachwelt hinterlassen haben. In einer Zeit, in der Spiele immer zugänglicher werden, bewahrt sich dieser Entwickler seine ganz eigene rustikale Herangehensweise und schafft mittlerweile eine Art Nischen-Produkt im Sumpf der modernen Rollenspiele.

    In Deutschland hat man über die Jahre eine riesige Community an Fans aufgebaut und gerade das Erstlingswerk Gothic hat mittlerweile Kult-Status erlangt. Nicht umsonst gibt es Let's Plays von den Micha Bros. (RocketbeansTV) und Liebesbekundungen aus der renomierten Gamestar-Redaktion. Ein bisschen spielt da sicher die geographische Nähe eine Rolle, aber auch der gute Umgang mit der eigenen Community und den eigenen Schwächen. Denn bei Piranha Bytes kommuniziert man offen. Die Firma hat ein Gesicht und ist sich nicht zu schade dieses zu zeigen.

    Weil mir die Spiele aus diesem Hause besonders am Herzen liegen, da sie gleichbedeutend mit meinen ersten Schritten - entsprechend schmerzhaft - im Rollenspiel-Genre waren, konnte der erste Eintrag in dieser Rubrik nur an das sympathische Team aus dem Pott gehen.

    Der Wunschzettel

    Liebes gutes Piranha Bytes,

    ich war dieses Jahr einigermaßen brav. Einigermaßen schreibe ich nur, weil Mama sagt: "Du darfst nicht lügen, Lootilein". So habe ich z.B. bei weitem nicht alles gespielt, das ich eigentlich müsste und habe zu lange unser aller Lieblingshobby nur konsumiert, anstatt kritisch zu hinterfragen.

    Was ich aber gemacht habe - deswegen kam Knecht Lootrecht wohl auch nicht - ist, dass ich mir die Zeit genommen habe, euer neustes Werk zu spielen: ELEX. Diesen herrlich eigenartigen Mix von Elementen aus dem Science-Fiction Genre, Mad Max, und dem Mittelalter, dem ich zugegebenermaßen erst skeptisch gegenüber stand.

    Jetzt denkt ihr euch bestimmt; "Wieso schickst du uns einen Wunschzettel, wenn wir dich dieses Jahr schon beschenkt haben? Ganz schön dreist und undankbar, jetzt noch mit verniedlichter Kritik um die Ecke zu kommen".

    Tatsächlich schäme ich mich auch ein bisschen, denn Elex hat mich über einen großen Zeitraum recht gut unterhalten. Also bedanke ich mich vorweg erstmal bei euch für die Erlebnisreise über Magalan.

    Ich werde sicher auch Wünsche äußern, die einfach außerhalb des Budgets liegen, oder von technischer Seite extrem schwierig - oder gar nicht - zu realisieren sind. Hier behaltet doch bitte im Hinterkopf, dass mir, einfachem Kind, das sich einfach nur etwas wünscht, da das Know-How fehlt.
    Ich wünsche mir: eine kleinere Welt.

    Große Welten sind toll, vor allem wenn ihre Areale sich so deutlich - wie auf Magalan - voneinander unterscheiden. Optisch lädt die Karte zum Erkunden ein und sieht auf den ersten Blick durch seinen Mix extrem interessant aus. Auch das Jetpack war eine super Idee, um die Reise flexibel zu gestalten und einige nette Verstecke sind euch auch gelungen, gerade wenn diese nur durch klugen Einsatz der Düsen zu erreichen war. Leider folgen darauf sehr viele karge und leere Flecken, sodass Khorinis, das Minental, und die Inseln von Risen, durch ihre Kompaktheit mich einfach mehr überzeugt haben. Es gab weniger Durststrecken, mehr wirklich hervorstechende Orte, und es ist bestimmt (?) einfacher eine kleine Karte mit lauter interessanten kleinen Geschichten, Charakteren, etc. zu füllen.

    Ich wünsche mir: weniger Klone.

    Elex hat ein paar richtig tolle Charaktere, wie z.B. Caja und Falk, und, der Größe geschuldet, natürlich noch eine enorme Anzahl an weniger wichtigen Charakteren. Ärgerlich ist es, dass sich sehr viele den gleichen Genpool teilen. Besonders auffällig ist hier die ohnehin geringe Bevölkerung der Frauen Magalans. Zwar denkt man sich ja auch oft im echten Leben: "Das Gesicht kommt mir bekannt vor", aber bei näherer Betrachtung liegt man damit dann eben meist falsch. In Elex ist das leider nicht der Fall. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Zeit- und Geldproblem, aber ich sagte ja bereits, dass ich auf hohem Niveau Wünsche stelle. - Mit Socken von Oma wäre ich dieses Jahr nicht zufrieden -.

    Ich wünsche mir: faire Unzugänglichkeit.

    Schwäche, Versagen, der schleichende Prozess, um zum mächtigen Helden zu wachsen. Looten und leveln eben. Das habt ihr richtig drauf und ich erwische mich oft bei dem Gedanken, dass From Software sich die Unzugänglichkeit und damit verbundene Schwierigkeit eines Demon Souls irgendwie bei euch abgeguckt hat. So beginnt Jax wieder als Huhn mit schmaler Brust und je nach Gegner ist man gezwungen das Weite zu suchen, bevor man seinen Kopf verliert. Ihr schafft eine Welt, die dem entsprechend natürlich gewachsen wirkt und keine nervigen Level-Zonen - oder schlimmer noch mitlevelende Feinde - aufweist. Gut! Auch die Gefahr, stets sterben zu können, sowie eine merkliche Progression, sind Stärken, die Elex auszeichnen. Generell sind Unzugänglichkeit und hohe Schwierigkeit also super, gerade wenn sie - wie hier - auch zu der Narrative passen und sich ein schöner gemeinsamer Bogen ergibt.

    Problem ist: Es fühlt sich oft unfair an. - Aber die Welt ist ja auch nicht fair, also passt das?! - Eine legitime Frage, aber leider sind dafür die Tode, die man aufgrund von UnzuLänglichkeiten - nicht UnzuGänglichkeiten - zu zahlreich. Gerade das Kampfsystem hat seine Tücken. Doch gerade damit verbringt man frei dem Motto "Auf's Maul" eben sehr viel Zeit. Also wünsche ich mir im Detail ...


    • Weniger ansatzlose Gegneranimationen, sodass ich angemessen auf das reagieren kann, was ich sehe. Nicht nur auf das, was ich mir gemerkt habe, nachdem mir Raptor XY zum wiederholten mal in den Arsch gebissen hat.
    • Ein zu Ende gedachtes Kombosystem, bei dem einzelne Animationen abbrechbar sind und nicht gefühlt alles vom letzten Hieb der Abfolge abhängt.
    • Ein Stamina-System, das sich gerade bei menschlichen Feinden nicht derart ausnutzen lässt.
    • Autofokus und freie Kamera - samt passender Zielerfassung -, die nicht mit mehr als drei Gegnern überfordert sind.


    Ich wünsche mir: weniger Fetch-Quests und mehr vom "Guten Scheiß".

    Hut ab! Es gibt einige richtig tolle Aufgaben und Storyfäden, die mich mit der Zunge schnalzen lassen haben. Gerade, weil ihr dem Spieler eine recht große Anzahl an Lösungsmöglichkeiten mit an die Hand gebt. Auch die Geschichte kann teilweise überraschen - z.B. Duras Questreihe - und rein von der Präsentation bietet Elex eure - Achtung subjektive Meinung - bis dato beste Hauptgeschichte. Bitte mehr davon, und weniger simple Sammelaufgaben. Zwar passen manche der Aufgaben gut in den Kontext, wie die Arbeit auf dem Berserker-Feld, aber bei Weitem nicht genug davon. Im Endeffekt zielt dieser Wunsch in gewisser Weise auch wieder auf eine kleinere Welt, denn das Monstrum Magalan derart qualitativ zu füllen, wäre eine Mammutaufgabe.

    Ich wünsche mir: noch ein Elex!

    Wie? Der meckert und relativiert hier gefühlt den ganzen Tag - und will dann mehr?

    Scheiße, ja!

    Denn so sehr mich manche der Sachen, die ich mir oben besser wünsche, mal genervt haben, so viel Spaß hatte ich dennoch. Elex war nicht überragend, für manche wahrscheinlich nicht mal gut, aber so ist es eben mit den Geschmäckern. Manchen schmeckt z.B. Pils einfach besser als Champagner. Und was ihr bietet, das ist eben ein Pils - Ruhrpott Champagner -, das nicht jedem schmeckt. Mir eben schon.

    Mit Elex habt ihr gezeigt, dass ihr immer noch an euch arbeitet, euch an neue Dinge herantraut, und ihr euren ganz eigenen Charme nicht verloren habt. Allein das macht euch gewissermaßen schon zu einem mehr als angenehmen Novum. Entsprechend positiv sehe ich auch eurem nächsten Werk entgegen, eurem nächsten Fortschritt!

    Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich hoffe, dass zumindest mein letzter Wunsch in Erfüllung geht, und verschwinde jetzt lieber, bevor ich "Auf's Maul" bekomme.

    Grüße aus dem Pott

    Euer LOOTbürger
    [Bild: Signatur_zpsz75ludbb.png]
    Klare Stellungen zum aktuellen Stand des Gamings.

    LOOTbürger ist offline Geändert von LOOTbürger (18.12.2017 um 21:24 Uhr) Grund: Diverse Rechtschreib-, Grammatik-, und Zeichensetzungsfehler behoben.

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.461
    Erst mal Willkommen im Forum

    Toller Post stimm praktisch all deinen genannten Ideen zu.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Hallo Willkommen im forum. Sehr schön geschriebenes Review und Kritikzettel.,. Kann dir in einigen Dingen recht geben. Aber das mit der Größe sehe ich anders. Denn die Passt schon. Denn sie wäre für mich wieder unglaubwürdig, wenn ich alle paar meter eine andere Klimazone betreten würde. Du magst zwar recht haben mit lehr oder auch nicht. Das ist ebenfalls oft Ansichtssache. Aber dagegen kann man was tun.Und ja das ist auch für Piranha möglich.und das THQ seinen Entwicklern genug Zeit lässt sieht man an Gilde 3.

    Wo waren jetzt eigentlich die Punkte wo du vorher ansprachst wo du dir wünscht, die außerhalb des Technisch möglichen und für Piranha nicht machbaren liegen?
    Gallahead ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von LOOTbürger Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir; eine kleinere Welt.
    hm... nein, ich nicht. nach zweimaligem "kleine Inseln"-Hopping in R2/3 fand ich es toll in einem PB-Spiel mal wieder in ein große Welt eintauchen zu können. ich finde auch nicht dass PB die Welt für das nächste Spiel verkleinern müsste (wobei man das natürlich machen kann, zwingend notwendig finde ich das aber nicht). was ich mir aber wünschen würde, wäre ein "Recycling" der Welt in Elex 2 (natürlich entsprechend der Story überarbeitet und vielleicht auch nur in einem Teil des Gebietes). gerade wenn man es mal mit G1/2 vergleicht, dort fand ich die "Wiederverwendung" des Minentals einfach eine tolle Sache. und damit wären bei diesem Punkt deiner Kritik:

    Zitat Zitat von LOOTbürger Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir, noch ein Elex!

    Wie? Der meckert und relativiert hier gefühlt den ganzen Tag und will dann mehr?

    Scheiße ja!

    Denn so sehr mich manche der Sachen, die ich mir oben besser wünsche, mal genervt haben, so viel Spaß hatte ich dennoch.
    ja unbedingt, das sehe ich ganz genauso. gebt mir mehr von Elex und vor allem: schmeißt nicht wieder alles über den Haufen wie bei R1 -> R2. dreht einfach an den richtigen Stellschrauben aber lasst euch durch die Kritik nicht hinreißen wieder alles in Frage zu stellen, dafür hat Elex einfach zu viele tolle Momente.
    Gothaholic ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Weil Elex kampflastig ist, möchte ich dieses hervorheben (nur mal ausgeführt, was dort schon steht):
    Zitat Zitat von LOOTbürger Beitrag anzeigen
    [...]
    Weniger ansatzlose Gegneranimationen, sodass ich angemessen auf das reagieren kann was ich sehe. Nicht nur auf das was ich mir gemerkt habe, nachdem mir Raptor XY zum wiederholten mal in den Arsch gebissen hat.
    [...]
    Vielleicht sollte man die Prioritätenliste überdenken, denn es kommt gar nicht gut an, wenn ein Gegner an einem vorbeiguckt, als habe er einen nicht wahrgenommen, um dann, wie ein schlechter Aimbot, einen aus einem unmöglichen Winkel heraus unverzüglich und absolut treffsicher anzuspringen und einem dann gleich maximalen Schaden zuzufügen. Kein Viech würde sich so verhalten (und es sowieso nicht schaffen). Und für den Spieler ist es extrem frustrierend, weil es sich wie Russisch Roulette anfühlt. Die Viecher dürften ruhig erst einmal zu einem herübergucken, so als absolutes Minimum, was man erwarten darf.

    Auch wenn es wieder mal wehtun mag: Bei Gothic I u. II war das besser gelöst (mit vertretbarem Aufwand, wie ich meine)!

    Das Timing von Angriffen wirkt eher so, als sollte der Spieler überrumpelt werden, als dass er sich mit dem Gegner beschäftigen soll. Dementsprechende Kritiken sind nicht für Elex spezifisch, sondern schon älter. Auch wenn sie teils überzogen dargestellt wurden (bei Angry Joe (zu R3) und anderen), so haben sie einen wahren Kern. Sicherlich kann der Aufwand für die Animationen durch schnelles Zuhacken (um den Schwierigkeitsgrad zu ermöglichen) auf ein niedrigeres Maß gedrückt werden. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, wo es nicht mehr gut ankommt.

    Bei einem Millionenaufwand für ein Spiel, bei dem die meiste Interaktion aus solchen Kämpfen besteht, sollte man eigentlich davon ausgehen dürfen, dass zumindest der erste Punkt einigermaßen ordentlich gelöst wird und der zweite auch einen Tick besser. Natürlich ist mir klar, dass der Aufwand insgesamt schon ziemlich groß ist. Aber man sollte auch merken, ab welchem Punkt bei einem Teilaspekt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird bzw. ab wann nicht.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Erst mal Willkommen im Forum

    Toller Post stimm praktisch all deinen genannten Ideen zu.
    Danke. Für beides

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Denn sie wäre für mich wieder unglaubwürdig, wenn ich alle paar meter eine andere Klimazone betreten würde.
    Witzig, daran habe ich gar nicht gedacht, aber mit einer kleinen Welt wäre das tatsächlich nicht ohne irgendwelche Reiseübergänge möglich gewesen. Guter Punkt!

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Wo waren jetzt eigentlich die Punkte wo du vorher ansprachst wo du dir wünscht, die außerhalb des Technisch möglichen und für Piranha nicht machbaren liegen?
    Das habe ich primär erstmal pauschal dazu geschrieben, da mir z.B. bei meiner Forderung nach besseren Animationen, mehr aufwendigeren Quests, einfach nicht klar ist: Wie viel kostet das? Ist das mit der Technik vor Ort realisierbar, oder braucht man eine neue Engine? Was dann wieder teuer wäre. Ich wollte nicht polemisch den guten Menschen von PB vor den Latz hauen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hm... nein, ich nicht. nach zweimaligem "kleine Inseln"-Hopping in R2/3 fand ich es toll in einem PB-Spiel mal wieder in ein große Welt eintauchen zu können. ich finde auch nicht dass PB die Welt für das nächste Spiel verkleinern müsste (wobei man das natürlich machen kann, zwingend notwendig finde ich das aber nicht). was ich mir aber wünschen würde, wäre ein "Recycling" der Welt in Elex 2 (natürlich entsprechend der Story überarbeitet und vielleicht auch nur in einem Teil des Gebietes). gerade wenn man es mal mit G1/2 vergleicht, dort fand ich die "Wiederverwendung" des Minentals einfach eine tolle Sache.
    Hm, ja. Das Hopping bringt natürlich die Schwäche mit sich, dass die Welt nicht so aus einem Guß wirkt, da gebe ich dir recht. Tatsächlich war es in Gothic 2 auch ein sehr bewegender Moment in das Minental, nur halt leicht verändert, zurückzukehren. Wenn PB das rekreieren kann, dann wäre ich ebenso begeistert wie du.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Weil Elex kampflastig ist, möchte ich dieses hervorheben (nur mal ausgeführt, was dort schon steht):

    Vielleicht sollte man die Prioritätenliste überdenken, denn es kommt gar nicht gut an, wenn ein Gegner an einem vorbeiguckt, als habe er einen nicht wahrgenommen, um dann, wie ein schlechter Aimbot, einen aus einem unmöglichen Winkel heraus unverzüglich und absolut treffsicher anzuspringen und einem dann gleich maximalen Schaden zuzufügen. Kein Viech würde sich so verhalten (und es sowieso nicht schaffen). Und für den Spieler ist es extrem frustrierend, weil es sich wie Russisch Roulette anfühlt. Die Viecher dürften ruhig erst einmal zu einem herübergucken, so als absolutes Minimum, was man erwarten darf.

    Auch wenn es wieder mal wehtun mag: Bei Gothic I u. II war das besser gelöst (mit vertretbarem Aufwand, wie ich meine)!

    Das Timing von Angriffen wirkt eher so, als sollte der Spieler überrumpelt werden, als dass er sich mit dem Gegner beschäftigen soll. Dementsprechende Kritiken sind nicht für Elex spezifisch, sondern schon älter. Auch wenn sie teils überzogen dargestellt wurden (bei Angry Joe (zu R3) und anderen), so haben sie einen wahren Kern. Sicherlich kann der Aufwand für die Animationen durch schnelles Zuhacken (um den Schwierigkeitsgrad zu ermöglichen) auf ein niedrigeres Maß gedrückt werden. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, wo es nicht mehr gut ankommt.

    Bei einem Millionenaufwand für ein Spiel, bei dem die meiste Interaktion aus solchen Kämpfen besteht, sollte man eigentlich davon ausgehen dürfen, dass zumindest der erste Punkt einigermaßen ordentlich gelöst wird und der zweite auch einen Tick besser. Natürlich ist mir klar, dass der Aufwand insgesamt schon ziemlich groß ist. Aber man sollte auch merken, ab welchem Punkt bei einem Teilaspekt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird bzw. ab wann nicht.
    Das schlechte Headtracking hatte ich auch nicht mehr auf dem Schrim, bzw. nicht so eindeutig mit in die Fehleranalyse genommen. Danke für die ausführliche Darstellung. Das AngryJoe Video zu Risen 3 habe ich zu meinem Leidwesen auch gesehen, aber im Endeffekt ging er da wohl vor allen Dingen so ran, weil man diese Rolle so von ihm erwartet. - Und weil ihn einigermaßen schwere Spiele ohnehin stets überfordern.
    [Bild: Signatur_zpsz75ludbb.png]
    Klare Stellungen zum aktuellen Stand des Gamings.

    LOOTbürger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hm... nein, ich nicht. nach zweimaligem "kleine Inseln"-Hopping in R2/3 fand ich es toll in einem PB-Spiel mal wieder in ein große Welt eintauchen zu können. ich finde auch nicht dass PB die Welt für das nächste Spiel verkleinern müsste (wobei man das natürlich machen kann, zwingend notwendig finde ich das aber nicht). was ich mir aber wünschen würde, wäre ein "Recycling" der Welt in Elex 2 (natürlich entsprechend der Story überarbeitet und vielleicht auch nur in einem Teil des Gebietes). gerade wenn man es mal mit G1/2 vergleicht, dort fand ich die "Wiederverwendung" des Minentals einfach eine tolle Sache. und damit wären bei diesem Punkt deiner Kritik:



    ja unbedingt, das sehe ich ganz genauso. gebt mir mehr von Elex und vor allem: schmeißt nicht wieder alles über den Haufen wie bei R1 -> R2. dreht einfach an den richtigen Stellschrauben aber lasst euch durch die Kritik nicht hinreißen wieder alles in Frage zu stellen, dafür hat Elex einfach zu viele tolle Momente.
    Das sehe ich genauso. im Stiele vom alten Minental das sich im neuen teil drastisch verändert hat. Genauso könnte es in Elex 2 auch sein. evtl. diverse gebiete aus Elex 2 die sich verändert und weiter entwickelt haben. Und dazu ein Paar neue gebiete und Städte. dafür einige gebiete die dann in ELex 2 wegfallen. Was ich mir aber auf jeden Fall in Elex2 wünsche ist, das bestimmte dinge auch konsequent durchgezogen werden und auch spürbar in der restlichen Welt sind. Beispiel Abessa Konflikt. Keine Sau in der Restlichen Welt hat das überrennen von Abessa von den Alps interessiert. Nach der Befreiung von ihnen passiert überhaupt nichts.Die Diebesgilde die ich eines der besten Features in Elex 1 fand, griff dort in Keinster weise ein. Keine Untergrund aktivitäten kein gar nichts. Es wurde nicht mal darüber gesprochen. Staudamm der gesprengt werden sollte, falls die Alps Abessa erobern. gibt zwar ne Quest wo man beide Sprengzünder Sichern muss.Aber danach Passiert mal wieder rein gar nichts. Nicht mal ein Wort das der Fall eintrat, und jetzt gesprengt wird. Übrigens Diebesgilde.Ich wünsche mir auf jeden Fall das sie wieder mit an Bord ist. Und ich glaube auch das Elex2 genau unter anderem dort Spielt wo die die Diebesgilde hinwollte. Über die Berge, ins unbekannte Land.
    Gallahead ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Auch von mir ein herzlichen Willkommen!
    Netter, schön zu lesender Beitrag.
    Bei zwei Punkten stimme ich aber nicht zu:
    1. Kleinere Welt: finde, dass die Größe schon so in Ordnung ist, da man auch wirklich das Gefühl hat über einen Kontinent zu wandern. Die Immersion wird durch so eine Welt, meiner Meinung nach, deutlich erhöht: man steht in der Wüste und bestaunt die Berge in der Ferne, doch um dort hinzugelangen muss man erst duch dichte Wälder und grasige Ebenen streifen und begegnet dort Leuten, die ihrem Tagesgeschäft nachgehen und ihre eigenen kleinen Geschichten zu erzählen haben.
    2. noch ein Elex: natürlich würde ich noch ein Elex kaufen, finde aber dass PB es einfach drauf hat mittelalterliche Fantasy glaubhaft und sehr immersiv zu inszenieren. Die Berserker sind für mich eine extrem stimmige Fraktion und auch ihr Dorf und das Land, welches es umgibt, sind die schönsten Gebiete im Spiel. Ich hätte gerne mehr davon und verzichte dafür gerne auf Laserwaffen und Schrotflinten. Damit meine ich nicht "Schuster, bleib bei deinen Leisten", sondern eher "Mozart, bitte spiele uns am Klavier etwas vor"
    llEill ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.461
    Ich will am liebsten dass PB weg geht von Masse statt Klasse und lieber eine Welt erschafft in der jeder Quadtratmeter einzigartig ist wie in Skyrim.

    Dazu muss die Welt nur um ein drittel kleiner sein. Ohnehin wäre es besser wenn es zB nur zwei Gilden gebe deren Wahl sich dann auf Story sowie auf Gameplay auswirkt.
    So sollte man als Berserker keine Schusswaffen oder Drohnen mehr nutzen dürfen oder als Kleriker keine Elex Tränke und Schwerter mehr nutzen.
    Da Entscheidungen nur Sinn machen wenn man echte Konsequenzen spürt was leider in Elex nicht der Fall ist.
    Und bitte PB das nächste mal weniger Bugs und besseres Balancing.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    1. Kleinere Welt: finde, dass die Größe schon so in Ordnung ist, da man auch wirklich das Gefühl hat über einen Kontinent zu wandern. Die Immersion wird durch so eine Welt, meiner Meinung nach, deutlich erhöht: man steht in der Wüste und bestaunt die Berge in der Ferne, doch um dort hinzugelangen muss man erst duch dichte Wälder und grasige Ebenen streifen und begegnet dort Leuten, die ihrem Tagesgeschäft nachgehen und ihre eigenen kleinen Geschichten zu erzählen haben.
    2. noch ein Elex: natürlich würde ich noch ein Elex kaufen, finde aber dass PB es einfach drauf hat mittelalterliche Fantasy glaubhaft und sehr immersiv zu inszenieren. Die Berserker sind für mich eine extrem stimmige Fraktion und auch ihr Dorf und das Land, welches es umgibt, sind die schönsten Gebiete im Spiel. Ich hätte gerne mehr davon und verzichte dafür gerne auf Laserwaffen und Schrotflinten. Damit meine ich nicht "Schuster, bleib bei deinen Leisten", sondern eher "Mozart, bitte spiele uns am Klavier etwas vor"
    Danke für die netten Worte.

    Zu 1: In die Kerbe hat ja auch Gallahead schon zu recht geschlagen, daher erkenne ich das auch hier im Detail gerne wieder als gutes Argument für die große Welt an. Gerade hier ist es wahrscheinlich extrem subjektiv von mir, dass mich "so viel" Leere einfach nicht begeistert.

    Zu 2: Das hätte definitiv auch was, aber ich denke PB möchte nicht nur Mozart am Klavier sein, sondern auch ein Vivaldi an der Geige werden. Und es wäre auch irgendwie schade, wenn kein weiteres Elex finden würde. Vor allem wenn man bedenkt, was da gerade im letzten Drittel alles angedeutet wurde.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich will am liebsten dass PB weg geht von Masse statt Klasse und lieber eine Welt erschafft in der jeder Quadtratmeter einzigartig ist wie in Skyrim.

    Dazu muss die Welt nur um ein drittel kleiner sein. Ohnehin wäre es besser wenn es zB nur zwei Gilden gebe deren Wahl sich dann auf Story sowie auf Gameplay auswirkt.
    So sollte man als Berserker keine Schusswaffen oder Drohnen mehr nutzen dürfen oder als Kleriker keine Elex Tränke und Schwerter mehr nutzen.
    Da Entscheidungen nur Sinn machen wenn man echte Konsequenzen spürt was leider in Elex nicht der Fall ist.
    Und bitte PB das nächste mal weniger Bugs und besseres Balancing.
    Stimme ich vollkommen zu. Die Konsequenzen in Elex sind bis auf wenige Ausnahmen nicht zu spüren, oder wenn eher reiner Gameplay-Natur wie das Elex-System. Aber die Fraktionen würde ich vielleicht sogar mal nicht so rigoros an das Gameplay knüpfen. Natürlich sollten die ihre logischen Rahmen behalten, wie Zugang und kein Zugang zu Technik, aber dennoch einige Schnittpunkte haben, damit sich jeder der Fraktion anschließen kann, die ihm vom Setting/Narrative gefällt. Gibt ja durchaus Leute die gerne IMMER ein klassischer Haudrauf sind
    [Bild: Signatur_zpsz75ludbb.png]
    Klare Stellungen zum aktuellen Stand des Gamings.

    LOOTbürger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Dann wäre der perfekte Kompromiss also ein Elex 2 in dem di Berserker mit den Weltenherzen wieder alles begrünt haben und sie die einzig überlebende Fraktion sind
    llEill ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Dann wäre der perfekte Kompromiss also ein Elex 2 in dem di Berserker mit den Weltenherzen wieder alles begrünt haben und sie die einzig überlebende Fraktion sind
    Nope
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich will am liebsten dass PB weg geht von Masse statt Klasse und lieber eine Welt erschafft in der jeder Quadtratmeter einzigartig ist wie in Skyrim.

    Dazu muss die Welt nur um ein drittel kleiner sein. Ohnehin wäre es besser wenn es zB nur zwei Gilden gebe deren Wahl sich dann auf Story sowie auf Gameplay auswirkt.
    So sollte man als Berserker keine Schusswaffen oder Drohnen mehr nutzen dürfen oder als Kleriker keine Elex Tränke und Schwerter mehr nutzen.
    Da Entscheidungen nur Sinn machen wenn man echte Konsequenzen spürt was leider in Elex nicht der Fall ist.
    Und bitte PB das nächste mal weniger Bugs und besseres Balancing.
    Das Fraktionensystem in ELEX ist doch sowieso schon undurchdacht genug und ziemlich blödsinnig. Wie will man es begründen, dass bestimmte Waffen nicht mehr benutzt werden können. Dann könnte man den Gedanken auch noch weiterführen - Kleriker dürfen nur gutes Klopapier nehmen und Berserker nur Huflattichblätter.
    Die Welt von ELEX ist schon relativ gut gelungen nur waren bei Gothic 3 die Übergänge zwischen den einzelnen Klimazonen weicher und weniger abrupt.
    Pursuivant ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Die unterschiedlichen Klimazonen lassen sich auch in einer kleinen Welt vernünftig abbilden. Siehe Addonworld von Gothic 2.
    Da fand ich es noch besser gelöst als in Elex. Da war es schon arg apruppt, dafür dass die Welt so groß ist.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    95
    Gib uns die Moeglichkeit Texte im Spiel zu aendern :/
    disi123 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das Fraktionensystem in ELEX ist doch sowieso schon undurchdacht genug und ziemlich blödsinnig. Wie will man es begründen, dass bestimmte Waffen nicht mehr benutzt werden können. Dann könnte man den Gedanken auch noch weiterführen - Kleriker dürfen nur gutes Klopapier nehmen und Berserker nur Huflattichblätter.
    Die Welt von ELEX ist schon relativ gut gelungen nur waren bei Gothic 3 die Übergänge zwischen den einzelnen Klimazonen weicher und weniger abrupt.
    Wenn es nach mir geht, können PB sich die Fraktionswahl wie in New Vegas machen. Da hat man bei jeder Fraktion einen eigenen Ruf, ohne selbst Mitglied zu werden aber im Gegensatz zu Elex hat der Ruf in New Vegas extrem viel Einfluss auf das Spiel.

    So kann man als Elitekleriker einfach ins Lager der Berserker marschieren und keinen intressiert es! In New Vegas wird man direkt angegriffen und regelrecht von seinen Feinden gejagt! Sobald man den entsprechenden Ruf bei einer Fraktion hat.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Ich wünsch mir einen (wohl finalen) Patch. Weihnachten steht bald an, und da können sich bestimmt viele Spieler die Zeit nehmen für Elex über die Urlaubstage.
    Den Patch (und ein paar Tage für mögliche Hotfixes) Hätte ich eigentlich schon längst zu dieser Zeit erwartet, bevor die Belegschaft von PB in den Urlaub geht...

    Man sieht zwar dass auf Steam neue Testversionen eingestellt werden, aber eine offizielle Ankündigung gabs bisher noch nicht...

    https://steamdb.info/app/411300/history/
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (19.12.2017 um 21:40 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    5
    [Bild: Signatur_zpsz75ludbb.png]
    Klare Stellungen zum aktuellen Stand des Gamings.

    LOOTbürger ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wenn es nach mir geht, können PB sich die Fraktionswahl wie in New Vegas machen. Da hat man bei jeder Fraktion einen eigenen Ruf, ohne selbst Mitglied zu werden aber im Gegensatz zu Elex hat der Ruf in New Vegas extrem viel Einfluss auf das Spiel.

    So kann man als Elitekleriker einfach ins Lager der Berserker marschieren und keinen intressiert es! In New Vegas wird man direkt angegriffen und regelrecht von seinen Feinden gejagt! Sobald man den entsprechenden Ruf bei einer Fraktion hat.
    NV war ja auch extrem. Mit einer falschen Entscheidung konnte man sich eine ganze Questreihe versauen. Oder Begleiter sind bei Entscheidungen, die ihrem Charakter nicht entsprachen auf nimmer wiedersehen verschwunden. Mit dem falschen Ruf konnte man auch nicht jeden Companion anheuern, wodurch einem manchmal gute Quests und Items entgingen, oder man konnte sich nicht mehr durch Implantate verbessern.
    Sehr gut fand ich z.B. auch, dass man einen einmal ruinierten Ruf bei einer Fraktion, einem Companion nicht mehr reparieren konnte. Wenn man bei PB Games plötzlich nicht mehr klauen könnte, was würde das für einen Aufstand geben.
    Bei Oblivion spielte der Ruf auch noch eine große Rolle. Mit schlechtem Charisma bekam man viele Quests nicht. Leider wurde das dann ja auch durch Beth immer mehr verwässert. Heute, also bei Skyrim oder Fallout 4 hat man ja nur noch ein paar Optionen mehr, wie man eine bestimmte Aufgabe lösen kann.
    Pursuivant ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    NV war ja auch extrem. Mit einer falschen Entscheidung konnte man sich eine ganze Questreihe versauen. Oder Begleiter sind bei Entscheidungen, die ihrem Charakter nicht entsprachen auf nimmer wiedersehen verschwunden. Mit dem falschen Ruf konnte man auch nicht jeden Companion anheuern, wodurch einem manchmal gute Quests und Items entgingen, oder man konnte sich nicht mehr durch Implantate verbessern.
    Sehr gut fand ich z.B. auch, dass man einen einmal ruinierten Ruf bei einer Fraktion, einem Companion nicht mehr reparieren konnte. Wenn man bei PB Games plötzlich nicht mehr klauen könnte, was würde das für einen Aufstand geben.
    Bei Oblivion spielte der Ruf auch noch eine große Rolle. Mit schlechtem Charisma bekam man viele Quests nicht. Leider wurde das dann ja auch durch Beth immer mehr verwässert. Heute, also bei Skyrim oder Fallout 4 hat man ja nur noch ein paar Optionen mehr, wie man eine bestimmte Aufgabe lösen kann.
    In Elex wurde mir aber auch schon paar mal von diversen Begleitern angedroht das weit zu suche, wenn ich mich weiter so verhalte. allerdings blieb es stehts bei ner Drohung.
    Gallahead ist offline

Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •