Seite 5 von 12 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 232
  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    G3 war verhältnismässig gross, wobei Varant ein riesen "Filler" war und meiner Meinung nach 10x kleiner hätte sein dürfen. Myrtana war toll, aber auch da ein Dorf mit Schema-X nach dem anderen. Mir persönlich hat von der Atmosphäre nur Nordmar richtig gut gefallen, auch wenn es meist zu neblig war und unnatürlich viele Tiere herum streiften.
    Wie wir heute wissen, lag die Größe von G3 ja daran, dass man dort ursprünglich wie in Oblivion zu Pferd unterwegs sein sollte. Am Ende hat dann die Zeit nicht mehr gereicht, um das Galoppel vernünftig zu implementieren bzw. nach Feststellung, dass dies nix mehr wird, die Welt wieder zu schrumpfen. Da gab es damals offenbar leichtere Planungsdefizite...

    Im Übrigen würde ich sagen, dass die Welten von PB das geringste "Problem" (mMn eigentlich gar keins) sind. Selbst die erzählerischen und spielerischen Gurken namens Risen 2 und Risen 3 vermochten mich durch die sehr schön gestalteten Inseln zumindest zur ausgiebigen Erkundung und damit dann doch zum Durchspielen zu animieren.

    Hinsichtlich der Inseln hast Du meiner Erinnerung nach bezüglich Risen 2 und der technischen Limitationen recht, aber bei Risen 3 war es -nachdem Risen 2 weit unter Deep Silver's hoch gesteckten Erwartungen geblieben war- wohl so, dass DS zunächst ein Episodenformat anpeilten, aber dann doch wieder nicht... und dann kamen halt Inseln dabei raus.

    Meines Erachtens aber wie gesagt eher kein Problem und ich sehe das auch so wie themerkator, dass man so immerhin die Möglichkeit hatte, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Inseln mit ihrem ganz eigenen Stil zu entwerfen.
    Calador, Kila, Taranis usw. unterscheiden sich ja doch erheblich und das wäre bei einer zusammenhängenden Welt eventuell gar nicht so leicht gewesen, da glaubhafte Übergänge hinzubekommen.
    Die echten Probleme von Risen 2 und 3 lagen mMn auch ganz woanders (insbesondere dämliche/lahme/schwache/belanglose/unlogische/inkonsistente Charaktere, Story, Dialoge, Quests usw.).
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  2. #82 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Mein größter Wunsch ist mehr Community Arbeit.

    Ein paar Bilder auf FB posten und ab und an ein Kommentar in einem Forum oder Twitter ist für mich keine Community Arbeit.
    Sie sollten dies ernster nehmen.

    Ein Dialog zwischen Entwicklern und Spielern ist so wichtig.

    Jetzt bitte kein " andere Entwickler reden gar nicht mit ihren Potenziellen Kunden" meine Meinung ist einfach das mit einem besseren Dialog wischen Entwicklern und Kunden ein besseres Gesamtprodukt entstehen kann.


    Konkret:
    - ganz einfach mehr Aussprache und mehr Dialoge und versuchen so gut wie möglich darauf einzugehen
    Valnarr ist offline

  3. #83 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich mochte jetzt zusätzlich noch zu Protokoll geben, dass ich auch kein Vertrauen mehr in THQ Nordic habe, was das Produzieren von Games angeht:
    Klick

    Sie haben es offenbar nicht geschafft, ein zehn Jahre altes PC-Spiel auf Konsole zu portieren und anstatt es zu verschieben, schmissen sie es einfach unfertig raus. Irgendwer wird's schon kaufen. Einen Releasepatch gibt's nicht. Mahlzeit.
    Todesglubsch ist offline

  4. #84 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass PB riesige Open-Worlds nur teilweise kann. G3 war verhältnismässig gross, wobei Varant ein riesen "Filler" war und meiner Meinung nach 10x kleiner hätte sein dürfen.
    sehe ich überhaupt nicht so, bei "10 x kleiner" hätte das Gebiet keinerlei Atmosphäre mehr gehabt. außerdem war Varant nun auch nicht gerade ausgestorben, die Questdichte war zumindest auf Nordmar-Niveau. und schließlich kann es in einer Wüste ruhig mal "einfach nur Wüste" geben.
    Gothaholic ist offline

  5. #85 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Ja Gothaholic, wir sind nie gleicher Meinung. Aber ich kann mich gut an Horden von Untoten erinnern und das langwierige Absuchen der immer gleichen Ruinen. Das war so ätzend und einfach nur ein langweiliger Zeitfresser! Gibt sicher noch mehr Beispiele, wie z.B. unnötig viele Siedlungen, die sich dann doch sehr gleichen. Hätte man alles kompakter und dichter machen können.
    Shagnar ist offline

  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Ja Gothaholic, wir sind nie gleicher Meinung. Aber ich kann mich gut an Horden von Untoten erinnern und das langwierige Absuchen der immer gleichen Ruinen. Das war so ätzend und einfach nur ein langweiliger Zeitfresser! Gibt sicher noch mehr Beispiele, wie z.B. unnötig viele Siedlungen, die sich dann doch sehr gleichen. Hätte man alles kompakter und dichter machen können.
    Ich seh erhlich gesagt nicht denn Sinn die Probleme eines 12 Jahre altes Spiel zu diskutieren, da ja bekannt ist das Gothic 3 inhaltlich und technisch komplett unfertig erschienen ist. Das Gothic 3 das veröffentlicht wurde ist doch nur ein Fragment von dem was PB vor hatte. Nordmar und Varant sind so langweilig weil sie in wenigen Monaten fertig werden mussten.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (20.03.2018 um 15:02 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.407
    Ich finde ihr habt beide gleichermaßen recht. Mit Gothaholic stimme ich überein, dass die weite Wüste einfach mal Wüste sein darf und man halt eine Weile im "Nichts" laufen kann. Ich fand es schon immer völlig ok so. Allerdings gebe ich Shagnar recht, dass die Ruinen etc alle sehr generisch wirken, besonders nach der 100. Ruine. Die waren zwar alles etwas anders, aber dennoch gleich. Man hätte an manchen Stellen der bebauten Wüste mehr rausholen können.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich seh erhlich gesagt nicht denn Sinn die Probleme eines 12 Jahre altes Spiel zu diskutieren,
    Im Kern geht es ja darum, ob PB bei der Weltgrösse dort weitermachen sollen, wo sie bei Elex angekommen sind, oder ob es nicht doch sinnvoller wäre, beim nächsten Spiel lieber wieder etwas kleinere Brötchen zu backen. Kommt eben davon, wenn man alles aus dem Zusammenhang reisst!
    Shagnar ist offline

  9. #89 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Ja Gothaholic, wir sind nie gleicher Meinung. Aber ich kann mich gut an Horden von Untoten erinnern und das langwierige Absuchen der immer gleichen Ruinen. Das war so ätzend und einfach nur ein langweiliger Zeitfresser!
    ja sicher, das lag aber am Spiel und nicht an Varant an sich. was die "Horden-Beseitigung" betrifft war Nordmar fand ich noch schlimmer, die Landschaft fand ich trotzdem erste Sahne.
    Gothaholic ist offline

  10. #90 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    ... Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass PB riesige Open-Worlds nur teilweise kann. G3 war verhältnismässig gross, wobei Varant ein riesen "Filler" war und meiner Meinung nach 10x kleiner hätte sein dürfen. Myrtana war toll, aber auch da ein Dorf mit Schema-X nach dem anderen. Mir persönlich hat von der Atmosphäre nur Nordmar richtig gut gefallen, auch wenn es meist zu neblig war und unnatürlich viele Tiere herum streiften.
    Elex ist gross, aber auch da sehr viel Copy&Paste drin und viel zu wenige, wirklich markante Orte. Klar, es gibt auch in Elex Augenöffner und Orte, wo PB ihre Muskeln spielen lassen, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber insgesamt dann doch sehr repetitiv und wenig markant. Möchte nicht zu stark darauf eingehen, aber Gegner/Tiere sind z.B. viel zu beliebig platziert und bewachen selten irgend etwas Spezielles, um nur ein Beispiel zu nennen.
    Wenn ich da nur schon an "Toussant", an die "Ahnenschimmerheiligtum", "Markarth", "Riften" oder an "Einsamkeit" denke, dann sind dies alles unvergessliche Orte, mit denen PB in ihren Spielen nicht mithalten können. Ich denke, PB's erfolgreichste Spiele waren dann doch eher die "kleineren" Spiele, wie G1&2 (DNdR) und Risen 1, mit dichterer Atmosphäre, da diese Spiele für ein kleines Team überschaubarer in der Entwicklung waren/sind.
    Deine Meinung zu Gothic 3 teile ich gar nicht. Ich finde, dass dies nach wie vor eine der schönsten gebauten Open-World ist, die ich kenne. Ich finds lustig, dass Du die Dörfer als Schema-X bezeichnest, als positives Gegenbeispiel aber einige Ortschaften aus Skyrim anführst. Da ist für mich viel Copy-and-Paste reingeflossen (wobei ich sie auch noch gut finde). Außerdem gibts an jedem Türchen einen fetten Ladebalken. Die Welt von The Witcher 3 ist natürlich auch wunderbar gebaut.
    Als ich bei Elex hörte, dass es wieder eine große Welt werden sollte, war ich zunächst skeptisch, da ich immer leicht die Orientierung verliere. Dem war dann aber nicht so, ich weiß eigentlich wegen dem individuellen Design immer wo ich grad ungefähr bin. Die Häuser finde ich auch etwas generisch und den Plattenbau des Klerikerhorsts ziemlich schrecklich. Dafür, dass die Welt ein Misch-Masch aus verschiedenen Stilen darstellen soll, ist sie aber ganz hübsch geworden.
    Darf im 2ten Teil ruhig auch so sein, vielleicht in den Ortschaften mit weniger Laufwegen im Storyverlauf.
    Hechti ist offline

  11. #91 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Darf man sich auch etwas nicht Elex-spezifisches wünschen? Dann würde ich mir nämlich wieder ein echtes, klassisches Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel von PB wünschen. Ganz langweilig, so wie Gothic, oder Risen. Und vollkommen unbeeinflusst, von dem, was heutzutage so hip ist - Masse statt Klasse, tausend Beschäftigungen, von denen eine langweiliger ist als die andere, zehntausend Sachen zum Craften, von denen eine belangloser als die andere ist, und hundertausend "legendäre" Gegenstände, von denen keiner wirklich legendär ist. Halt einfach so wie früher. Naja, man wird jawohl nochmal träumen dürfen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  12. #92 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Im Kern geht es ja darum, ob PB bei der Weltgrösse dort weitermachen sollen, wo sie bei Elex angekommen sind, oder ob es nicht doch sinnvoller wäre, beim nächsten Spiel lieber wieder etwas kleinere Brötchen zu backen. Kommt eben davon, wenn man alles aus dem Zusammenhang reisst!
    Ja, sollten Sie, meiner Meinung nach. Die Welt selbst in Elex ist, wie du sagst, sehr groß und mMn auch gelungen. Allerdings bringt das auch Probleme in anderen Bereichen, so stelle ich es mir zum Beispiel sehr schwer vor, bei so einer riesigen Welt das Balancing bzw. Pacing (also wie "schnell" man stärker wird und Fortschritt macht) gut hinzubekommen - wo Elex auch (wieder meiner Meinung nach) sehr versagt.
    ThiccWookie ist offline

  13. #93 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Ja Gothaholic, wir sind nie gleicher Meinung. Aber ich kann mich gut an Horden von Untoten erinnern und das langwierige Absuchen der immer gleichen Ruinen. Das war so ätzend und einfach nur ein langweiliger Zeitfresser! Gibt sicher noch mehr Beispiele, wie z.B. unnötig viele Siedlungen, die sich dann doch sehr gleichen. Hätte man alles kompakter und dichter machen können.
    Jeder sieht ein Spiel anders und legt auf andere Dinge wert. Für mich kommt es auf die Atmosphäre eines Spiels an und die hat Gothic 3 in meinen Augen gehabt.
    Bjorn vom See ist offline

  14. #94 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Ich finde es ist ein großes Versäumnis, dass es in Elex keine Pizza zu kaufen gibt. Wie konnten die PB so etwas wichtiges nicht berücksichtigen?! Ich wünsche mir für Elex 2 also Pizzen in den gängigen Varianten.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  15. #95 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich finde es ist ein großes Versäumnis, dass es in Elex keine Pizza zu kaufen gibt. Wie konnten die PB so etwas wichtiges nicht berücksichtigen?! Ich wünsche mir für Elex 2 also Pizzen in den gängigen Varianten.
    OK, aber Pizza Funghi gibbet für dich nicht. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die schönen bunten Pilze dir ganz und gar nicht bekommen .
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  16. #96 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    OK, aber Pizza Funghi gibbet für dich nicht. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die schönen bunten Pilze dir ganz und gar nicht bekommen .
    Da bringst du mich auf eine Idee! Man könne eine der Pizzen doch Atomic-Pizza nennen, anstatt Funghi. Würde auch zum Setting passen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  17. #97 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gerade wenn man es mal mit G1/2 vergleicht, dort fand ich die "Wiederverwendung" des Minentals einfach eine tolle Sache.
    auf jeden Fall! Wobei die Mine in ELEX (im Südosten) storytechnisch nicht ausgereizt wurde, mMn.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja unbedingt, das sehe ich ganz genauso. gebt mir mehr von Elex und vor allem: schmeißt nicht wieder alles über den Haufen wie bei R1 -> R2. dreht einfach an den richtigen Stellschrauben aber lasst euch durch die Kritik nicht hinreißen wieder alles in Frage zu stellen, dafür hat Elex einfach zu viele tolle Momente.
    Hundertprozent "Pro"! Mehr ELEX!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #98 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Ich habe gerade wieder mal reingeschaut (in Elex).

    Wenn ich von einem 5cm hohen Stein "runterfalle", dann möchte ich nicht jedes Mal eine Sekunde warten müssen, bis die "Fallen"-Animation fertig abgespielt wurde und ich mich wieder bewegen kann. Wie man so etwas im Jahr 2017 abziehen kann, ist mir echt ein Rätsel.
    ThiccWookie ist offline

  19. #99 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall! Wobei die Mine in ELEX (im Südosten) storytechnisch nicht ausgereizt wurde, mMn.


    Hundertprozent "Pro"! Mehr ELEX!
    am besten wäre es so wie von G1 auf G2. Das der Großteil von Magalan erhalten bleibt. Sich aber die evtl schon paar Jahre ins Land gezogen sind, die Fauna und Flora incl. den Bewohnern und ihren Örtlichkeiten verändert hat. Dazu neue gebiete jenseits der Berge, wo die Diebesgilde sich hin auf den Weg gemacht hat. Evtl auch inland mal ein Großer See mit einem Fischerdorf oder an der Küste ein Fischerdorf. Und vor allem baut auf dem vorhanden auf auch Technik und schmeißt nicht wieder alles um. Warum muss man mit jedem Spiel das Rad neu erfinden? Konzentriert auch auf die Paar Fehler und Ungereimtheiten die Elex hat und merzt sie aus.
    Baron Münchhausen ist offline

  20. #100 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Nachtrag von mir:

    In Elex 2 würde ich gerne mehr Städte/Orte sehen.
    Gothic 3 hatte für mich bisher die beste (PB-)Welt.
    Und gerade die verschiedenen Städten mit je anderen gesellschaftlichen Themen und Ziele hatten ihren Reiz.
    Die Welt von Elex 1 hätte sich dafür nicht so sehr angeboten, weil sie zu zerklüftet ist.
    Aber hier gab es mit der Mine, dem Tal und diversen Fabrikgeländen (Schrottsammler) gute Ansätze.
    Wenn man in Teil 2 weitere Regionen der Welt betreten kann, könnte man dort ja mehr Zivilisation antreffen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 5 von 12 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •