Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline

    Gothic 2 nutzt nvidia-Grafikkarte nicht

    Hallo,

    entschuldigt bitte, falls das Thema schon behandelt wurde, ich habe über die SuFu nichts gefunden.

    Ich habe das Problem, dass Gothic 2 scheinbar meine nvidia Grafikkarte nicht nutzt (scheinbar nur die onboard Intel-GraKa), zumindest sagt mir das nvidia-Aktivitätsprotokoll das... habe schon in den nvidia systemeinstellungen festgelegt, dass gothic mit der Karte eigentlich starten soll und der neuste Treiber ist auch installiert. Ingame lässt sich der entsprechende Eintrag in den Einstellungen nicht ändern

    Wenn ich mit dem renderer (neuste "clockwork" version) Starte scheint es aber zu funktionieren (sagt mir nvidia Aktivitäts-feld), auch wenn ingame in den Einstellungen das Feld "Grakfikkarte" dann leer ist (bzw schwarzer balken) (würde das aber gern auch ohne hinkriegen, da der renderer wohl bei der mod die ich spiele (odyssee) einige probleme macht und sehr komplizierte einstellungen hat.)

    Gibts ne möglichkeit, dass Gothic auch ohne Renderer die nvidia-Grafikkarte nutzt?

    Starte das ganze über Spine mit aktuellstem Systempack.
    Sowohl Gothic 2 als auch Spine sind auf ner SSD installiert.
    Gothic 2 version ist "Gold" von gog.com
    Screenshots zur veranschaulichung sind dabei.

    System ist:

    Windows 10 Pro 64-Bit
    8GB Ram
    Nvidia GeForce gtx850m
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    ich hoffe ich habe keine relevanten Angaben vergessen

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    EDIT: bin scheinbar zu blöd, zum suchen, bzw. auf die zweite seite hier im Forum zu schauen.

    HAB EINE LÖSUNG GEFUNDEN:
    dgVoodoo2 Tool http://www.dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2.html
    Anleitung: https://www.play-old-pc-games.com/co...odoo-tutorial/

    Funktioniert jetzt.
    Geändert von Iv0r0niC (18.12.2017 um 10:50 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling Avatar von FabiVKH
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Hunsrück, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    3
     
    FabiVKH ist offline

    Danke!

    Top. Ich hatte schon befürchtet nicht um das GD3D11 herumzukommen. Zwar wird das Spiel damit optisch aufgewertet, aber in meinen Augen passt das nicht so ganz zu Gothic 2. Aber das ist denke ich wie immer Geschmackssache.

    Google Chrome blockiert den Download mit der Begründung es würde sich um Schadsoftware handeln. Macht euch keine Sorgen, das ist ein falscher Alarm. Mit Edge hat der Download einwandfrei funktioniert.

    Wenn ich das Spiel starte habe ich einen nicht zu übersehenden Pinkschleier über dem Bild. Bisher Hilft es einfach das Spielmenü (ESC) zu öffnen und wieder zu schließen. Wenn jemand eine andere Lösung hat, immer her damit. Sollte ich eine Finden werde ich diese selbstverständlich hier aufführen.

    EDIT:
    Der Fehler mit dem Pinkschleier ist jetzt auch beim neu laden eines Spielstands aufgetreten. Das Menü aufzurufen hat nicht geholfen, das speichern des Spiels allerdings schon.

    EDIT²:
    Das letzte Update der NVidia Treiber hat das Problem behoben. (GTX970m)

    MfG
    Fabian
    Geändert von FabiVKH (29.01.2018 um 09:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide