Ergebnis 1 bis 17 von 17

Mainboard zerschossen?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Hallo zusammen,

    habe den Lüfter meines Sony Vaio PCG-71213M ausgebaut und mit einem Druckluftspray gereinigt, nach dem Zusammenbau blinkt jetzt beim Bootversuch nur noch periodisch der Startknopf, bei Stromzufuhr leuchtet die Lade-LED nicht auf.
    Nehme mal an ich habe auf irgendeine Art und Weise das Mainboard zerlegt, vermutlich mich nicht oft genug entladen.
    Zu meiner Frage: Gibt es noch etwas anderes, das den Defekt verursachen könnte oder kann ich mich nach einem neuen Laptop umsehen?

    gruß,

    Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hattest du dich denn ordentlich geerdet, bevor du das Gerät geöffnet hast? Waren Akku und Ladekabel entfernt?

    Ist der Lüfter wieder richtig angeschlossen? Es gibt Boards, die weigern sich anzuspringen, wenn sie kein Tachosignal vom Lüfter kriegen. Erklärt zwar nicht unbedingt die Lade-LED, aber evtl. greift da eine Schutzschaltung, die Kurzschlüsse verhindern soll, wenn man was verpolt hat.

    Und weißt du, ob das Netzteil überhaupt richtig funktioniert? Eventuell war es von Anfang an kaputt und du hast nun zufällig den Punkt erreicht, wo der Akku einfach nicht mehr genug Saft hat, um die Kiste zu versorgen.

    Dann: Zieh mal den Stromstecker, entferne den Akku, halte dann den Einschalter mindestens 5 Sekunden lang gedrückt und stecke dann das Ladekabel wieder ein (ohne die Batterie vorher wieder einzubauen). Geht das Gerät dann an, ist dein Akku im Eimer.

    Und natürlich ist alles in so einem Gerät empfindlich. Je nachdem, was du alles angefasst hast, um an den Lüfter zu kommen, kann es Probleme geben. Eventuell ist ein Flachbandkabel irgendwo leicht rausgerutscht (die sind oft nur eingeschoben). Oder es wurde beim Zusammenbau eingeklemmt oder geknickt und hat nun einen Bruch. Diese Kabel sind meiner Erfahrung nach eine der beliebtesten Fehlerquellen.

    Allgemein gibt es schon noch ein paar Sachen, die man machen kann. Ist aber schwierig, ohne selbst am Gerät zu sitzen. Man kann z.B. mal gucken, ob die Hohlstecker-Buchse am Board noch richtig sitzt. Die sind oft nur aufgelötet und können sich schon mal lösen. Die CMOS-Batterie könnte man mal durchmessen, ebenso die Elkos kontrollieren. Die Frage ist halt immer, welche Ausrüstung man da hat, welche Fertigkeiten und wieviel Zeit man da rein stecken will.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Danke für die Antworten Foobar, habe hier ein Update:
    Hatte die letzten Monate keine Zeit und habe jetzt eher zum Spaß das Gerät nochmal auseinander und wieder zusammengebaut und plötzlich geht's. Kanns mir nicht erklären, vielleicht saß ein Stecker nicht richtig.

    Jetzt bin ich aber wieder am Anfang, ich hatte den Lüfter ja ausgebaut um ihn zu reinigen, damit ich eine Geräuschreduktion bekomme. Aber selbst während ich hier nur firefox offen habe ließe sich damit echt nur im schallgedämpften Eigenheim arbeiten. Jemand ne Idee was man da noch machen könnte?

    Laut Speedfan ist die CPU bei unter circa 10% Last schon auf circa 55°C

    gruß Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline Geändert von Lemon (22.03.2018 um 09:02 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Hast du denn nur den Lüfter, oder auch die im Gerät befindlichen Kühlerteile gereinigt? Gerade in den Kühlrippen setzt sich nämlich der Staub ab. Sind diese irgendwann zugesetzt, muss der Lüfter natürlich immer schneller drehen um dort Frischluft durch zu bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Du kannst den Lüfter auch auswechseln. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind nun mal Verschleißteile. Eventuell macht der so viel Lärm, weil er einen Lagerschaden hat oder etwas in der Art.
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst den Lüfter auch auswechseln. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind nun mal Verschleißteile.
    Also ein Ersatzlüfter für mein Lenovo TP Edge kostet knapp 30$. Das ist schon sehr happig für son kleines Ding.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also ein Ersatzlüfter für mein Lenovo TP Edge kostet knapp 30$. Das ist schon sehr happig für son kleines Ding.
    Hängt ein bisschen davon ab, was man wechseln will. Wenn es das gesamte Kühlmodul mit Heatpipe & Co. ist, dann wird natürlich schon teuer. Aber sofern man nur den Lüfter braucht und sich den Kram direkt aus China kommen lässt, liegt Preis offenbar bei um die 10 Euro.

    Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

    Natürlich muss man ewig warten (kommt halt per Schiff) und zur Qualität kann ich nichts sagen. Allerdings ist das Risiko bei 9 USD inkl. Versand auch überschaubar. Und Zeit hat der OP ja offensichtlich, wenn man danach geht, wie lange der Thread ruhte.
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Hast du denn nur den Lüfter, oder auch die im Gerät befindlichen Kühlerteile gereinigt? Gerade in den Kühlrippen setzt sich nämlich der Staub ab. Sind diese irgendwann zugesetzt, muss der Lüfter natürlich immer schneller drehen um dort Frischluft durch zu bekommen.
    Hab den Kühlrippen viel Aufmerksamkeit gewidmet, ich denke daran sollte es nicht liegen.


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hängt ein bisschen davon ab, was man wechseln will. Wenn es das gesamte Kühlmodul mit Heatpipe & Co. ist, dann wird natürlich schon teuer. Aber sofern man nur den Lüfter braucht und sich den Kram direkt aus China kommen lässt, liegt Preis offenbar bei um die 10 Euro.

    Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

    Natürlich muss man ewig warten (kommt halt per Schiff) und zur Qualität kann ich nichts sagen. Allerdings ist das Risiko bei 9 USD inkl. Versand auch überschaubar. Und Zeit hat der OP ja offensichtlich, wenn man danach geht, wie lange der Thread ruhte.

    Habe keine Laptop zum Vergleich da, aber bei 3500 rpm ist er schon ziemlich laut und es kommt wenig bei rum. Vielen Dank auf jeden Fall für die Links, überlege ich mir!

    Das ganze ist tatsächlich momentan eher ein Freizeitprojekt, da ich alle Arbeiten am PC erledigen kann. Wäre natürlich trotzdem sau praktisch etwas in der Hinterhand zu haben, sollte sich das mal ändern
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Hast du mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Ich hatte mal einen CPU über 5 Jahre hinweg und irgendwann lief der CPU sehr warm und ging letztlich bei den ersten Anwendungen aus. Ich dachte erst Staub wärs mal wieder, aber auch nach der Reinigung dauerte es nicht lange und er ging wieder aus. Meine alte Wärmeleitpaste ist angebrand. CPU und Kühlkörper gereinigt, neue Paste rauf und der lief wieder wie ne Eins.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Klugscheissmodus: Es heißt DIE CPU (Central Processing Unit)
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Weiß ich doch, das ist ne alte Angewohnheit die ich nur schwer ausmerzen kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Morrich/Xarthor: Nobody is perfect

    @Lemon: Hast du auch die ggf. anderen vorhandenen Lüfter gereinigt (in deinem Laptop dürfte ja vermutlich auch noch eine Mobile-GPU werkeln) und alle Lüftungsschlitze?

    Bzgl. der Temperaturen: Wie Xarthor schon anmerkte, könnte die WLP eventuell vertrocknet und/oder rissig sein und dadurch die Wärme ggf. nicht mehr gescheit abführen. Das könnte man auch mal testen.

    Ob nu 55° zu warm sind, würde ich bei einer Laptop-CPU eher verneinen; die können m.W. mehr ab, als Desktop-CPUs. Das aber sollen dir Läppi-Experten bestätigen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Ich hatte mal einen CPU über 5 Jahre hinweg und irgendwann lief der CPU sehr warm und ging letztlich bei den ersten Anwendungen aus. Ich dachte erst Staub wärs mal wieder, aber auch nach der Reinigung dauerte es nicht lange und er ging wieder aus. Meine alte Wärmeleitpaste ist angebrand. CPU und Kühlkörper gereinigt, neue Paste rauf und der lief wieder wie ne Eins.
    Die Heatpipe scheint mit der CPU fest verschweißt zu sein und der andere Chip der damit gekühlt wird (wird wahrscheinlich die GPU sein - @Juli Karen?) nicht, da hab ich die Paste erneuert. Eine merklichen Effekt hatte Lüfterreinigung und neue WLP jetzt nicht.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Morrich/Xarthor: Nobody is perfect

    @Lemon: Hast du auch die ggf. anderen vorhandenen Lüfter gereinigt (in deinem Laptop dürfte ja vermutlich auch noch eine Mobile-GPU werkeln) und alle Lüftungsschlitze?

    Bzgl. der Temperaturen: Wie Xarthor schon anmerkte, könnte die WLP eventuell vertrocknet und/oder rissig sein und dadurch die Wärme ggf. nicht mehr gescheit abführen. Das könnte man auch mal testen.

    Ob nu 55° zu warm sind, würde ich bei einer Laptop-CPU eher verneinen; die können m.W. mehr ab, als Desktop-CPUs. Das aber sollen dir Läppi-Experten bestätigen
    Beim Reinigen war ich verhältnismäßig sorgfältig, da im Vergleich zu vorher wirklich so gut wie kein Staub mehr drin ist (das waren wirklich unvorstellbare Ausmaße), es aber keine wirkliche Besserung gab, vermute ich das Problem an einer anderen Stelle.

    Das mit dem zweiten Lüfter ist mir auch ein Rätsel. Sofern es einen gibt, ist er sehr gut versteckt. Speedfan liest mir auch einen zweiten aus, der aber nicht läuft. Kann natürlich auch schmarrn sein.

    Weiß jemand Werte die für eine Laptop-CPU noch gesund sind?

    Und danke schonmal für eure Antworten!
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Weiß jemand Werte die für eine Laptop-CPU noch gesund sind?
    Das kommt ganz auf die CPU an. Manche haben einen höheren, manche einen niedrigeren Schwellenwert.
    Allen halbwegs aktuellen CPUs (sowohl Laptop, als auch Desktop) ist aber gemein, dass sie bei zu hoher Temperatur erstmal die Taktrate drosseln um den Stromverbrauch und somit die Hitzeentwicklung zu verringern.

    Wenn du also unter Last keine Drosselung des CPU Takts feststellen kannst, ist deine CPU auch nicht zu heiß.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    (das waren wirklich unvorstellbare Ausmaße)
    Spricht IMHO für die Theorie, dass der Lüfter einfach im Eimer ist. Wenn der monate- oder jahrelang unter solchen Bedingungen gearbeitet hat und Dreck ins Lager gekommen ist und alles, dann kann der durchaus schon einen Schaden weghaben.
    foobar ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Naja er sprach aber auch von 3500rpm. Ich weiß nicht wie das bei Laptops ist, aber ein durchschnittlicher PC-Lüfter ist erst unter 1000rpm flüsterleise und wird über 2000rpm schon ziemlich laut. Dazu kommt, dass bei der Drehzahl die Temp. des CPUs bei 55° liegt, obwohl er nur 10% ausgelastet ist. Das klingt für mich erstmal viel (muss aber nichts heißen, da vertraue ich auf euch Laptop-Experten). Nur wie soll das bei 100% Auslastung aussehen? Es klingt ja schon so, als ob der Lüfter nicht mehr viel schneller werden kann. Oder meinst du, er dreht sich in Wahrheit langsamer als die ausgelesene Umdrehungszahl (und macht dazu auch gleich nen lauteres Geräuch)?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    @Lemon: Schau mal in die Energieverwaltung von Windows, ob diese auf "Höchstleistung" steht. Wenn ja, stell es auf Ausgeglichen oder Energiesparen. Du kannst dort in den Optionen auch schauen welche Min. und Max. CPU-Leistung (in Prozent) angegeben sind. Sollte dort als Min-Leistung ein hoher Wert angegeben sein, würde das zu höheren Temperaturen (und geringere Akkulaufzeit) führen, unabhängig davon ob hohe Last anliegt oder nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •