Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Káin Skyhammer ist offline

    Gothic 2 Classic Patch 1.30 lässt sich nicht installieren

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nach einem passenden Thread gesucht, konnte aber leider keinen exakten finden, der mein Problem beschreibt:

    Auch ich würde gerne einmal wieder Gothic 2 (ohne AddOn) spielen und habe meine alten CDs wieder ausgeraben (Ur-Version von 2002).

    Die anfänglichen Probleme bei der Installation unter Wondows 7 konnte ich dank der hervorragenden Anleitung hier im Forum mit Hilfe des Batch-Skript lösen.
    Nun würde ich gerne den Patch auf Version 1.30 installieren und habe diesen hier aus dem Forum heruntergeladen.

    Das Problem ist nun, das ich diesen Patch nicht installieren kann, da ich das Verzeichnis, in dem die Gothic II.exe mit dem Batch-Skript installiert wurde (C:\Programme\JoWood\GothicII\System), nicht auswählen kann. Ich komme nur bis C:\Programme, danach wird kein Pfad mehr in dem Installationsassistenten angezeigt.

    Ich habe dann die AddOn CD genommen, die ich auch noch habe (auch noch von 2003 glaub ich, als es rausgekommen ist) und wollte dieses dann installieren damit ich eine höhere Version habe, jedoch tritt hier das gleiche Problem auf: Im Installationsassistenten lässt sich das Verzeichnis in dem die G II.exe ist nicht auswählen bzw. wird nicht angezeigt.

    Am liebsten würde ich einfach nur das klassische Gothic II ohne AddOn spielen, und das in Version 1.30. So wie früher ;-)

    Gibt es eine Lösung dafür, das ich den Patch 1.30 doch irgendwie installieren kann?

    Betriebssystem ist Windows 7,
    Gothic Version ist 1.28 von den orginal CDs von 2002 mit dem Batch-Skript installiert
    Patch 1.30 ist von dieser Website runtergeladen,
    Installationsdatei wird als Administrator ausgeführt.

    Vielen Dank schon mal Vorraus!

    Edit: Jetzt hab ich den Titel des Threads nicht richtig angegeben. Lässt sich das ändern?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Versuch mal so:


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Káin Skyhammer ist offline
    Danke für die schnelle Antwort!

    Hier leider das gleiche Problem: Ich komme bei dem fix_1.30 Patch allerdings bis zum Ordner System. Nur dieser lässt sich dann auch nicht auswählen.
    Ich denke es liegt vielleicht an Zugriffsrechten, denn alle Dateien haben ein kleines Schloss in der Ecke. Ich bin als Admin angemeldet, kann aber z.B. die Rechte für Ersteller-Besitzer nicht auf Vollzugriff setzen. Nach klicken auf Übernehmen gehen die Häckchen trotzdem alle wieder weg. Kann es daran liegen, und wie kann ich die Berechtigungen für die Ordner trotzdem ändern? Auch der Schreibschutz ist immer wieder aktiviert, auch wenn ich den weg mache.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Hmm, installier Gothic 2 nochmal neu unter zB C:\Games und nicht unter C:\Program Files.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Káin Skyhammer ist offline
    Leider funktioniert auch das nicht. Aber zumindest die Berechtigungen konnte ich ändern. Es sind nun keine kleinen Schlösser mehr an den Dateien und der Schreibschutz bleibt auch weg.
    Wenn ich das Patch Installationsprogramm aufrufe, kann ich das Verzeichnis nicht ändern. Ich komme zwar bis C:\Spiele\Gothic2\System, aber der "OK" Button bleibt grau unterlegt, so dass ich ihn nicht anklicken kann. Auch das Zielverzeichnis manuell einzugeben (also nicht auf Auswählen klicken) funktioniert nicht. Der "Installieren" Button bleibt grau.

    Noch eine weitere Information, die vielleicht was zu bedeuten hat? Wenn ich Gothic2.exe anklicke, also das Spiel als Version 1.28 starten will, funktioniert das auch nicht weil der Virenscanner (Norton) sintfnt.dll in dem Temp Dateien Ordner als verseucht ansieht und als Quelle g2setup.exe anführt.
    Könnte es auch damit zu tun haben?

    Trotzdem nochmal Danke!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Káin Skyhammer ist offline
    Ich habe auch nochmal das AddOn per Batch-Skript installiert. Hab dann also Version 2.5. Aber auch hier lässt sich der Patch auf 2.6 nicht installieren. Ich kann das Verzeichnis (C:\Spiele\Gothic2\System wohl auswählen, aber der "Installieren" Button bleibt nach wie vor grau und lässt sich nicht klicken.
    Findet das Installatonsprogramm möglicherweise die Gothic2.exe nicht, oder erkennt diese einfach nicht, und meint daher das das SPiel nicht installiert ist?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Ohne Addon:

    Hier die Gothic2.exe herunterladen und damit deine ersetzen.

    Dann nochmal Patch versuchen und anschließend vielleicht die Schritte aus meinem ersten Beitrag.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Káin Skyhammer ist offline
    Es hat funktioniert!

    Ich habe alles auch nochmal neu installiert um das AddOn wieder weg zu kriegen und um dann die gothic2.exe zu ersetzen, und jetzt ließ sich der Patch einwandfrei installieren.

    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Du hast dein gutes Werk für heute getan ;-)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von T. Hawk
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    135
     
    T. Hawk ist offline
    Gibt es heutzutage noch Gothic II Classic als kostenpflichtigen Download irgendwo?


    Seit Gestern habe ich Gothic Universe von Steam. Spiele auf Englisch.

    Nach der Installation hat mein Gothic II DNdR Version 2.7 (eng).

    Habe die Anleitung von ModRes befolgt:
    G2 dNdR @ Steam
    Report-Version 2.6.0.0-rev2 (jetzt bin auf Version 2.6 (fix))
    G2-Classic Mod (keine Aenderung)
    Playerkit v2.6f (laesst sich im Moment nicht installieren, Installer akzeptiert das Verzeichnis von Steam nicht)
    System-Pack für G2 Addon(g2notr-systempack-1.1.exe - 2,10 MB (2 202 976 bytes))

    Installation klappt sehr gut. Am Ende bleibt es aber bei Gothic II DNdR (mit eben neuer Version unten rechts im Titel erkennbar). Auffallen tut dass die Version 2.7 nicht bei den Downloads als Patch verfuegbar ist.
    NOSTALGIE MOD PC
    Chenbro Gaming Bomb Orange
    ASUS K7N 8X Deluxe
    AMD Athlon XP 2500+
    3x512 MB DDR400 Infineon
    Sapphire HD 3850 AGP
    Belnea 22" CRT
    Geändert von T. Hawk (24.12.2017 um 14:02 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von T. Hawk
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    135
     
    T. Hawk ist offline
    Anscheinend muss man den Classic Mod ueber den Gothic Starter auswaehlen. Dann geht es.
    NOSTALGIE MOD PC
    Chenbro Gaming Bomb Orange
    ASUS K7N 8X Deluxe
    AMD Athlon XP 2500+
    3x512 MB DDR400 Infineon
    Sapphire HD 3850 AGP
    Belnea 22" CRT

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Eine Modifikation muss selbstverständlich über den GothicStarter gestartet werden. Wenn du die Gothic2.exe startest, dann startest du damit Gothic II Die Nacht des Raben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.504
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von T. Hawk Beitrag anzeigen
    [...]
    Playerkit v2.6f (laesst sich im Moment nicht installieren, Installer akzeptiert das Verzeichnis von Steam nicht)
    [...]
    Das sollte unbedingt (erfolgreich) installiert werden/sein!
    Welches Verzeichnis genau hast Du denn angegeben? (Pfad)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von T. Hawk
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    135
     
    T. Hawk ist offline
    Manchmal ging es, manchmal nicht. Am Ende liess sich aber alles installieren.

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II

    ist mein Verzeichnis.



    DirectX 11 Patch ist ebenfalls installiert. Nur ruckelt es damit weil wohl mein PC zu schwach ist. Seltsamerweise gab es bei PCGamesHardware einen Artikel wo behauptet wird, dass Gothic 2 nach dem DX11 Patch immer fluessiger laeuft.

    http://www.pcgameshardware.de/Gothic...r-Mod-1157495/

    Mein System:
    HP Elitebook 8570w
    Intel Core i7-3610QM @ 2.3GHz Quadcore
    HDD
    2x4GB Ram 1600MHz Dual Channel
    Nvidia Quadro K1000M 2GB
    NOSTALGIE MOD PC
    Chenbro Gaming Bomb Orange
    ASUS K7N 8X Deluxe
    AMD Athlon XP 2500+
    3x512 MB DDR400 Infineon
    Sapphire HD 3850 AGP
    Belnea 22" CRT

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. Bitte die nachfolgenden Hinweise beachten.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Auflistung der verschiedenen Verkaufsversionen

    Hinweis
    Die Installationshinweise wurden aus dem alten Sammelthread herauskopiert. Zu finden ist das Original hier.
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic II nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic II Gold Editon über Steam
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von T. Hawk
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    135
     
    T. Hawk ist offline
    Sehr interessant, vielen Dank. Dass ein Problem vorliegt, leuchtet ein - denn selbst beim Spielstart beim Dialog bit Xardas ruckelt es bereits. Dann werde ich es nochmal neu installieren.

    Bin sehr beeindruckt was hier mit Gothic Modding erreicht wurde. Das ist ja mittlerweile eine riesen Datenbank an Erweiterungen.
    NOSTALGIE MOD PC
    Chenbro Gaming Bomb Orange
    ASUS K7N 8X Deluxe
    AMD Athlon XP 2500+
    3x512 MB DDR400 Infineon
    Sapphire HD 3850 AGP
    Belnea 22" CRT

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Da du einen Laptop benutzt, sollte es klar sein, dass dieser nicht an die Leistung eines Desktop PCs rankommt.

    Weiterhin ist der Renderer noch immer voller Fehler und Probleme. Zusätzlich ist dein Laptop dafür einfach zu schwach. Versuche es lieber erst einmal ohne oder stelle die Einstellungen runter.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2020
    Beiträge
    2
     
    Kermit the Frog ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Ohne Addon:

    Hier die Gothic2.exe herunterladen und damit deine ersetzen.

    Dann nochmal Patch versuchen und anschließend vielleicht die Schritte aus meinem ersten Beitrag.
    Hallöle in die Runde,

    zuerst mal möchte ich mich dafür bedanken, dass hier so viele kluge Köpfe richtig gute Lösungsvorschläge machen. Ich bin an der Installation meiner uralten CD-Version von Gothic II Classic auf Windows 7 und Windows 10 immer wieder verzweifelt – bis ich in diesem Forum auf das Batch Skript mit der hervorragenden Anleitung gestoßen bin. Damit geht's.

    Leider hab ich das gleiche Problem mit dem fix-1.30.0.0-Patch wie Káin Skyhammer. Ich kann das erforderliche Verzeichnis (C:\Spiele\Gothic II\System) im Patch-Installationsassistenten zwar auswählen bzw. eingeben, aber der Button "Installieren" bleibt nach wie vor grau und lässt sich nicht anklicken – auch dann noch, wenn ich mir die Gothic2.exe-Datei von Moe herunterlade und meine eigene damit ersetze.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zur Info:

    - Bei mir läuft Windows 10 | 32-bit
    - Ich hab Gothic II Classic per Batch Skript installiert (wie oben erwähnt, nicht unter "Program Files")
    - Die installierte Gothic II-Version ist dann 1.28
    - Sowohl die Installation des Spiels per Batch Skript als auch die des Patchs habe ich als Administrator durchgeführt bzw. versucht durchzuführen
    Geändert von Kermit the Frog (06.02.2020 um 11:51 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Kermit the Frog Beitrag anzeigen
    Hallöle in die Runde,

    zuerst mal möchte ich mich dafür bedanken, dass hier so viele kluge Köpfe richtig gute Lösungsvorschläge machen. Ich bin an der Installation meiner uralten CD-Version von Gothic II Classic auf Windows 7 und Windows 10 immer wieder verzweifelt – bis ich in diesem Forum auf das Batch Skript mit der hervorragenden Anleitung gestoßen bin. Damit geht's.

    Leider hab ich das gleiche Problem mit dem fix-1.30.0.0-Patch wie Káin Skyhammer. Ich kann das erforderliche Verzeichnis (C:\Spiele\Gothic II\System) im Patch-Installationsassistenten zwar auswählen bzw. eingeben, aber der Button "Installieren" bleibt nach wie vor grau und lässt sich nicht anklicken – auch dann noch, wenn ich mir die Gothic2.exe-Datei von Moe herunterlade und meine eigene damit ersetze.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zur Info:

    - Bei mir läuft Windows 10 | 32-bit
    - Ich hab Gothic II Classic per Batch Skript installiert (wie oben erwähnt, nicht unter "Program Files")
    - Die installierte Gothic II-Version ist dann 1.28
    - Sowohl die Installation des Spiels per Batch Skript als auch die des Patchs habe ich als Administrator durchgeführt bzw. versucht durchzuführen
    Hi, Kermit the Frog
    You installed Gothic II-Version ist dann 1.28

    Next, you need to install:
    1. Gothic II - Patch v1.29 Beta
    2. Gothic II - Patch v1.30
    3. Report-Versionen: Gothic2.exe → Version 1.30.0.0 ist für Gothic II (Classic, ohne Add-On).
    4. Gothic II Classic SystemPack 1.8 oder Union.
    5. Play..


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2020
    Beiträge
    2
     
    Kermit the Frog ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Hi, Kermit the Frog
    You installed Gothic II-Version ist dann 1.28

    Next, you need to install:
    1. Gothic II - Patch v1.29 Beta
    2. Gothic II - Patch v1.30
    3. Report-Versionen: Gothic2.exe → Version 1.30.0.0 ist für Gothic II (Classic, ohne Add-On).
    4. Gothic II Classic SystemPack 1.8 oder Union.
    5. Play..


    MfG MaGoth,
    Can there be a bigger idiot in this forum than me?

    Seems like I switched off my brain and completely overlooked the obvious when going through all those troubleshooting posts.

    Anyway, of course, that did it!

    Thanks a lot for the hint, MaGoth. Much appreciated!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    2
     
    eg61ejub ist offline
    Hallo zusammen,

    auch von mir ein großes Dankeschön, dass es für Gothic 1-3 ein Forum und so viel Hilfe gibt.

    Leider scheint es so als wäre ich der Sonder-Sonderfall.

    Ich versuche nun seit 3 Tagen Gothic 2 Classic zu installieren. Ich habe zwischendrin auch DNDR probiert, aber ich scheitere.


    Wie bei Kain Skyhammer und Kermit the Frog bleibt bei mir das Feld zum Installieren des "gothic2_fix-1.30.0.0" Patches grau. Ich habe nun alles genau so gemacht wie hier beschrieben. Immer wieder komplett deinstalliert, dann nochmal neu. In C:\Games\... usw.
    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

    Ich verwende Windows 10 und die Ur-Version von Gothic II (also nicht Gold und nicht die Nacht des Raben).


    Danke vorab

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide