Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline

    Stipendienangebote des Gleichstellungsbüros - aber nur für Studentinnen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    da der Thread um die Gender-WCs (jedenfalls für mich) überraschenderweise doch ein ganz schön großer geworden ist, dachte ich, dass ich diese etwas kontroversen Themen jetzt nochmal anderweitig zur Diskussion stellen möchte.

    Anbei ein Schnappschuss der Uni: [Bild: 20171215_104526.jpg]

    Zusammengefasst geht es darum, dass entsprechend herausragende Studentinnen die Chance auf ein Stipendium erhalten und sich hierfür bewerben können.
    Ziel der Aktion ist "die Chancengleichheit im Hochschulbetrieb [...] zu stärken".

    Nun meine Fragen an euch.

    Wie findet ihr den Aufruf grundsätzlich?
    Haltet ihr es für problematisch, dass er sich nur an Frauen richtet oder müssten nicht auch andere Gruppen angesprochen werden?
    Und schließlich - wie steht ihr allgemein zur Gleichstellung?

    Ich würde mich freuen, wenn die Teilnehmer/innen sich auch kurz Zeit für das Papier nehmen würde, ehe Antworten folgen.
    Aber ich bedanke mich schon jetzt für jeden regen Diskussionsbeitrag. Bitte bleibt fair und umgänglich miteinander.

    Anm: Bild mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" anklicken, dann kann man es auch vernünftig lesen. Pardon.^^

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Nur für Frauen und dann Gleichstellung in einem Satz. Ist ein Paradoxon. Wenn man etwas nur einer Gruppe anbietet und die andere ausschließt ist das keine Gleichstellung sondern eine Un-Gleichstellung ^^

    An sich aber eine nette Idee. Nur sollte man nicht dabei mit Gleichstellung werben.
    Dachte eigentlich an Unis wären die Frauen ohnehin bei Stipendien nicht benachteiligt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Nur für Frauen und dann Gleichstellung in einem Satz. Ist ein Paradoxon. Wenn man etwas nur einer Gruppe anbietet und die andere ausschließt ist das keine Gleichstellung sondern eine Un-Gleichstellung ^^

    An sich aber eine nette Idee. Nur sollte man nicht dabei mit Gleichstellung werben.
    Dachte eigentlich an Unis wären die Frauen ohnehin bei Stipendien nicht benachteiligt.
    Dieses Stipendium ist auch keine Gleichstellung. Es soll Gleichstellung fördern. Das Prinzip ist relativ einfach: Zu wenig Frauen in Forschung/Lehre => wir versuchen, mehr Frauen in Forschung und Lehre zu locken. Man möchte ein Ungleichgewicht beseitigen oder abschwächen.

    Ich finde das Stipendium in der ausgeschriebenen Form in Ordnung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Nur für Frauen und dann Gleichstellung in einem Satz. Ist ein Paradoxon. Wenn man etwas nur einer Gruppe anbietet und die andere ausschließt ist das keine Gleichstellung sondern eine Un-Gleichstellung ^^
    Gibt man auf einer Waage, die sich im Ungleichgewicht befindet, etwa auf beiden Seiten gleich viel dazu, um das Ungleichgewicht zu beseitigen?

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ich seh das Problem nicht.
    Ist das nicht die Aufgabe der Gleichstellung, für Gleichstellung zu sorgen, wo es noch keine gibt?
    Oder hab ich mal wieder irgendwas falsch verstanden?

    Außerdem hab ich jetzt nen steifen Hals vom Lesen des Scans.
    Dass ich meinen superduper Bildschirm hätte drehen können, ist mir leider zu spät eingefallen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Da steht u.a.: Ziel sei es, die Chancengleichheit zu stärken. Ich weiß nicht warum die Chancengleichheit an dieser Uni eine Stärkung braucht. Wie kann ich dann beurteilen, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht? Steht nicht auf deinem Zettel und du hast es auch nicht erwähnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide