Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 400
  1. #61
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Meinen Beitrag hat's irgendwie wieder verschlungen, gut das du schnell genug zitiert hast . Ersteinmal geht's mir eigentlich nur um die reinen Hardwarekosten, also die Konsole an sich und PC bzw Konsole als Plattform zum spielen. Ich würde den Pc als Gesamtkonstruckt auch immer einer Konsole vorziehen. Das Spiele mehr kosten als auf dem PC ist mir auch bewusst. Wenn man das Konstrukt also weiterspinnt muss man das am Ende auch mit einfließen. Und ja du hast vollkommen Recht, die Auflösung kann bei stabiler Framerate eigentlich nicht gehalten werden, aber lieber die Auflösung wird ab und zu runter geschraubt als das es Framedrops gibt. Aber was denkt ihr denn was ein 4k fähiger PC ungefähr kostet? Schon allein die benötigte Grafikkarte kostet doch um die 400€.
    4k fähig kriegt man würde ich sagen tatsächlich sogar schon ab 500€ da muss man dann aber wirklich abstriche machen was die restliche bildqualität angeht und krebst dann auch am 30 fps limit rum, wenn man von 4k am PC spricht meinen die meisten auch 4k mit hohen einstellungen und akzeptablen framerates da geht's dann eher so bei 800€ los. Das sieht dann aber auch besser aus als auf der Konsole. Vor allem gibt's oft eine höhere sichtweite und weniger popins. Auf schnellere Ladezeiten durch eine SSD z.B. muss man bei dem preis dann aber immer noch verzichten.

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nach wie vor nicht den Grund warum hier seitenlang über "entweder oder" diskutiert wird ...


    und btw
    Wenn das Spiel nach ner Weile auf dem PC nur noch 30 Euro kostet dann kostet es beid er Konsole auch nur noch 30 und auch im PSN Store gibts ständig Angebte wo du SPiele hinterhergeschmissen bekommst (bspw. so Sachen wie Metal Gear SOlid 5 bekommst du mittlerweile für 5-10 Euro hinterhergeschmissen)

    Nur direkt bei Release sind die Konsolenspiele teurer weil halt die obliatorische 20 Euro-"Konsolen-Pauschale" obendrauf kommt sodass das PC Spiel neu bei Release dann so grob 40 EUro kostet und das Konsolenspiel so grob 60 Euro ...

    Abver sobald diese Games dann aus ihren Release.zeitraum überschritten haben werden die in der Regel auf gleiche Stufen runtergeschraubt ...

    D.h. sobald das PC SPiel statt 40 nur noch 25 Euro kostet ... kostet aufeinmal das Konsolenpsiel auch nur noch 25 Euro ...
    Naja das entweder oder ergibt sich eben daraus, dass ich sowieso einen gamingpc besitze und ich persönlich für die hand voll exklusivspiele die mich interessieren keine 550-650€ ausgeben würde um die einigermaßen anständig zocken zu können. Das ist es mir einfach nicht wert und für was anderes würd ich die konsole nicht benutzen.
    Wobei ich auch sagen muss, dass mich niedrige bildwiederholraten inzwischen wirklich ärgern. Also es müssen keine 100fps sein aber alles was unter die 50 geht empfinde ich schon immer als störend. Da schrecken mich die 30fps mit denen die meisten konsolentitel aufwarten können schon auch nochmal zusätzlich ab.
    The Deuce ist offline

  2. #62
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Den PC mit Konsolen zu vergleichen ist echt hirnrissig.
    Da muss ich die mal recht geben.
    Gallahead ist offline

  3. #63
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    hallo zusammen.

    wie siehst aus? gibt´s irgendwelche wirklich zuverlässigen, aktuellen verkaufszahlen? (nur mal ne frage zum topic)

    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  4. #64
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich möchte nur anmerken:
    Leute die PCs zusammenbauen sind keine ITler

    EDIT:
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    hallo zusammen.

    wie siehst aus? gibt´s irgendwelche wirklich zuverlässigen, aktuellen verkaufszahlen? (nur mal ne frage zum topic)

    Würde mich auch ehrlich interessieren.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #65
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Dürfte zwecklos sein, deine Aufforderung. Da gefällt sich jemand im Trollen. Da hilft nur ignorieren. Mach ich jedenfalls.

    Moors
    Seltsamerweise wirkt er auf dem Twitchstream, den er hochgeladen hat, ganz ruhig und normal. Warum nicht auch so im Forum? Warum nicht einfach sachlich seine Behauptungen mit Erklaerungen untermauern? Das wirkt fuer mich auch so als waere man nur auf Provokation aus... bis man gebannt wird? Oder worauf moechte man hinaus?
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  6. #66
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    hallo zusammen.

    wie siehst aus? gibt´s irgendwelche wirklich zuverlässigen, aktuellen verkaufszahlen? (nur mal ne frage zum topic)

    Bei Steam hat sich nicht viel getan. 150.000 verkaufte Games.
    Pursuivant ist offline

  7. #67
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur anmerken:
    Leute die PCs zusammenbauen sind keine ITler

    EDIT:


    Würde mich auch ehrlich interessieren.
    ach ne. dann sind IT-System Elektroniker und IT-Systemkaufleute Sowie Fachinformatiker die für ein normales kleines IT-Systemhaus arbeiten alle kein ITler? Sag das mal denen das sie umsonst gelernt haben. Ich bin übrigens gelernter IT-Systemkaufmann mit Zusatzausbildung Enterprise Administrator. In meiner Ausbildung war es sogar Bestandteil einen Rechner komplett zusammenzubauen. Später im Berufsleben kam es mir persönlich nicht mehr vor. Aber es gibt durchaus normale iITler die das noch machen. Wir haben immer fertige PC´s dazu gekauft. Aber das lag daran weil ich nur für Geschäftskunden arbeitete. Aber im Privaten bereich kann es durchaus vorkommen das einer einen neu gebaut haben will. Auf jedenfall muss jeder ITler Komponenten tauschen können. Graka, Festplatte und Speicher. Was ich jetzt nicht als ITler bezeichnen würde sind Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder normale adminsdie nur eine Zertifizierung machten. denn die haben oft von PC´s selber keine Ahnung.

    Was bist du denn weil du da so genau bewscheid wissen willst? Odermeinst du welche die nur Hobby mässig für andere PC´s zusammenschrauben? Die würde ich auch nicht als ITler bezeichnen.
    Gallahead ist offline

  8. #68
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    ach ne. dann sind IT-System Elektroniker und IT-Systemkaufleute Sowie Fachinformatiker die für ein normales kleines IT-Systemhaus arbeiten alle kein ITler? Sag das mal denen das sie umsonst gelernt haben.
    er meinte wohl um einen Rechner zusammenschrauben zu können muss man kein ITler sein.
    Gothaholic ist offline

  9. #69
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bei Steam hat sich nicht viel getan. 150.000 verkaufte Games.
    Wir können inzwischen davon ausgehen, dass auf Steam, Gog plus die Konsolvenversionen (P4 über 60K - Quelle: http://www.vgchartz.com/game/179312/elex/) mindestens 200K Einheiten auf allen Platformen verkauft wurden, ist das denn kein Erfolg für ein 30 Mann Unternehmen?
    INTERREX ist offline

  10. #70
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Vermutlich schon. Jowood hat ja damals 350.000 verkaufte exemplare bei Gothic 3 als gute verkaufszahlen vermeldet noch vor US start des spiels allerdings. Ist natürlich auch schon mehr als 10 jahre her und der videospiele markt entsprechend größer. Andererseits dürfte Elex ja vermutlich auch ein verhältnissmäßig kleineres budget gehabt haben als seinerzeit G3. Nehme schon an, dass die inzwischen im grünen bereich sind.
    The Deuce ist offline

  11. #71
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wir können inzwischen davon ausgehen, dass auf Steam, Gog plus die Konsolvenversionen (P4 über 60K - Quelle: http://www.vgchartz.com/game/179312/elex/) mindestens 200K Einheiten auf allen Platformen verkauft wurden, ist das denn kein Erfolg für ein 30 Mann Unternehmen?
    Bei womöglich 10 Mio Produktionskosten wäre es kein Erfolg.

    Aber alleine über Steam sind es doch 140-150k verkaufter Einheiten.
    Daher können 200 k schon nicht mehr Stimmen.

    Ich geh nach wie vor davon aus das es mindestens über 300k eher 400k sind.
    Valnarr ist offline

  12. #72
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    er meinte wohl um einen Rechner zusammenschrauben zu können muss man kein ITler sein.
    Da hat er recht. Gibt genügend die meinen weil sie einen Rechner zusammenbauen können sind sie Fachmänner.
    Gallahead ist offline

  13. #73
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Vermutlich schon. Jowood hat ja damals 350.000 verkaufte exemplare bei Gothic 3 als gute verkaufszahlen vermeldet noch vor US start des spiels allerdings. Ist natürlich auch schon mehr als 10 jahre her und der videospiele markt entsprechend größer. Andererseits dürfte Elex ja vermutlich auch ein verhältnissmäßig kleineres budget gehabt haben als seinerzeit G3. Nehme schon an, dass die inzwischen im grünen bereich sind.
    Ich glaube nciht das G3 ein höheres Budget hatte. Denn früher waren Spiele auch noch Billiger zu Produzieren.
    Gallahead ist offline

  14. #74
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Ich glaube nciht das G3 ein höheres Budget hatte. Denn früher waren Spiele auch noch Billiger zu Produzieren.
    G3 hätte eine längere Entwicklungszeit daher werden die Kosten auch bei 10 Mio. sein.

    Kann so gar sein das ich das mal laß.
    Wegen Quelle keine Ahnung könnt ja gerne googeln, hatte es jedenfalls so im Kopf.
    Valnarr ist offline

  15. #75
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    G3 hätte eine längere Entwicklungszeit daher werden die Kosten auch bei 10 Mio. sein.

    Kann so gar sein das ich das mal laß.
    Wegen Quelle keine Ahnung könnt ja gerne googeln, hatte es jedenfalls so im Kopf.
    Elex soll aber knapp im 2stelligen Bereich gelegen haben. Gothic ist 14-11 Jahre her von der Entwicklung. Hier ist die Gameentwicklungs Inflation gewaltig explodiert.
    Gallahead ist offline

  16. #76
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wir können inzwischen davon ausgehen, dass auf Steam, Gog plus die Konsolvenversionen (P4 über 60K - Quelle: http://www.vgchartz.com/game/179312/elex/) mindestens 200K Einheiten auf allen Platformen verkauft wurden, ist das denn kein Erfolg für ein 30 Mann Unternehmen?
    Nicht unbedingt, denn wir wissen nicht, wieviele Leute bzw. Arbeitsstunden wirklich bezahlt werden mussten, denn die Größe von Elex ist erst durch massives Outsourcing möglich geworden. In der Regel setzt man dafür billige asiatische Arbeitskräfte ein. Aber wenn sie gut sind, dann sind sie meistens auch nicht ganz so billig.
    jabu ist offline

  17. #77
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, denn wir wissen nicht, wieviele Leute bzw. Arbeitsstunden wirklich bezahlt werden mussten, denn die Größe von Elex ist erst durch massives Outsourcing möglich geworden. In der Regel setzt man dafür billige asiatische Arbeitskräfte ein. Aber wenn sie gut sind, dann sind sie meistens auch nicht ganz so billig.
    Meiner Erfahrung mit Outsourcing her kann ich mir kaum vorstellen, dass die PB damit viel gemacht haben. Externe Mitarbeiter werden sie sicher gehabt haben, aber Outsourcing nach z. B. Polen, Osteuropa, oder gar Indien erfordert eine ganze Menge Aufbauarbeit und Investment.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  18. #78
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung mit Outsourcing her kann ich mir kaum vorstellen, dass die PB damit viel gemacht haben. Externe Mitarbeiter werden sie sicher gehabt haben, aber Outsourcing nach z. B. Polen, Osteuropa, oder gar Indien erfordert eine ganze Menge Aufbauarbeit und Investment.
    Es gibt auf solche Aufgaben spezialisierte Teams, welche durchaus diese in Elex sichtbare "Fließbandarbeit" an Objektierung und Texturierung anhand vorgefertigter Assets hinbekommen oder gar die Assets nach Vorgaben erstellen. Die Leute dort sind nicht blöder als anderswo, haben aber niedrigere Lebenshaltungskosten. Meinetwegen kann das auch anderswo gemacht worden sein, aber ganz sicher wurde vieles nicht bei PB erstellt, was man dem Spiel übrigens auch deutlich ansieht.

    Elex sieht für mich sogar sehr nach einer solchen Arbeitsteilung aus, da es in der Fläche hauptsächlich aus aneinandergestrickten Standardassets besteht, wie bei einem Baukasten. Die Ebenen sind nicht so tief integriert, wie man es bei PB erwarten würde, sondern nur sehr lose gekoppelt. An den meisten Locations findet man nur das übliche Standardgerümpel (die immer gleichen "Elektroschrott"-Kisten usw.) und nichts, was Spielinhalt begründet, also nichts mit einer Funktion und nichts, was sonst wie mit dem Rest der Welt verzahnt wäre, weswegen die Locations zwar hübsch anzuschauen sind, aber ansonsten uninteresant und daher bisweilen enttäuschend sind. Die Rekorder sind nett, aber auch bloß wie ein Layer ohne jegliche Koppelung. Letztere wurde gemieden, wie der Teufel das Weihwasser meidet. Aber der Umfang der Welt (und manches Panorama dabei) ist atemberaubend.

    Natürlich weiß ich nicht mehr als andere, und mir liegt es fern, dein Argument zu kritisieren (deine Erfahrungen schon gar nicht), und es stimmt, dass es nicht ganz leicht ist. Vielleicht ist es bei Elex trotzdem gut gelungen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (18.12.2017 um 18:55 Uhr)

  19. #79
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Müssten die Leute oder zumindest die Firmen für outgesourcte spielelemente nicht trotzdem im abspann auftauchen? Ließe sich ja recht einfach kontrollieren wenn jemand lust hat...
    The Deuce ist offline

  20. #80
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Müssten die Leute oder zumindest die Firmen für outgesourcte spielelemente nicht trotzdem im abspann auftauchen? Ließe sich ja recht einfach kontrollieren wenn jemand lust hat...
    Rein rechtlich muss niemand im Abspann auftauchen, für den es nicht vertraglich vereinbart wurde. Ein Abspann ist nicht verpflichtend. Andersherum könntest du unter Umständen jemandes Persönlichkeitsrechte verletzen, indem du ihn gegen seinen Willen aufführst.

    Tatsächlich ist bzgl. Outsourcing im Abspann aufgeführt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    - PB Outsourcing GmbH
    - Horst Dworczak (vermutlich noch im Team) unter "Asset Outsourcing Manager"
    - Sascha Henrichs (nicht mehr im Team) unter "Additional Environment Art"
    - weitere Leute, welche vermutlich nicht zum Team gehören, zu denen ich leider nichts sagen kann

    In irgendeinem Interview wurde mal gesagt, wohin ein guter Teil des Outsourcings gegangen ist (ich meine, mich grob und leider nur vage an irgendein asiatisches Land zu erinnern, aber ich halte mich wegen der Gefahr, Stuss zu schreiben, lieber mit konkreten Angaben zurück). Ferner wurde ausgesagt, die Proxy Meshes habe man immerhin noch selbst erstellt. Bei der Aussage wurde ganz schön lange überlegt.
    jabu ist offline

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •