Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dies. Und nicht dafür zu sorgen, den Status Quo zu stützen. Das wird ihnen aktuell beigebracht.
    Leider. Der Fairness halber muß man sagen, daß das nichts neues ist. Aber üblicherweise schritt dann ein wichtiges Korrektiv ein: Gesunde, jugendliche Rebellion. In diesen Tagen ist jedoch der ewige Traum der Stagnateure Wirklichkeit geworden: Die Jugend nimmt den Status Quo widerspruchslos hin, frißt, was ihr vorgesetzt wird, buckelt unkritisch vor allem, was sich als Autorität präsentiert und hält sich deshalb auch noch für "realistisch". Es fehlt an Querdenkern, Freigeistern und Visionären. Denn mit der Realität hat es da so eine Bewandnis: Auch sie ist ein Verschleißprodukt. Wenn sie nicht ständig hinterfragt, erneuert, überarbeitet und verbessert wird, verfällt sie in einen Zustand konstanten Verfalls. Doch gerade die nötige Systemfrage scheut der Nachwuchs, wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen optimiert er lieber sich selbst - nach unkritisch akzeptierten Vorgaben. Mit dieser bedingungslosen Linientreue hätte auch die DDR noch 100 Jahre überlebt. Oh, sie wäre dennoch pleite gegangen. Aber kein Insider hätte es jemals eingeräumt.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Ich finde es eigentlich ganz gut wie es ist.
    Also den Inhalt, nicht unbedingt die Methoden.

    Wie man eine Steuererklärung macht habe ich zb. gelernt.
    Die (Grund-) Schulen sollen einem vor allem eine Basis beibringen. In Berufsbildenden Schulen lernt man dann die Basis um einen Beruf ausführen zu können.
    Hat bei mir zumindest im großen und ganzen gut funktioniert.

    Ich denke höchstens dass man in der Volksschule etwas fokusierter vorgehen könnte (Heimatkunde ist woh so ziemlich das unnötigste ever) und in der Hauptschule etwas mehr gas geben könnte (wenn ich bedenke wieviel stoff wir in der Oberstufe plötzlich hatten und wie wenig in der HS, dann könnte man das durchaus anpassen).
    Ich bin sowas von Sig.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Veteran Avatar von BourbonKid
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    646
     
    BourbonKid ist offline
    Selbstständigkeit:
    Das würde aber bedeuten, dass Schule nicht erst im Gebäude anfängt sondern auf dem Weg dahin. Stichwort: Elterntaxis
    „Worte = Taschen, in die bald dies, bald jenes, bald mehreres auf einmal hingesteckt worden ist.“ (Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    ja kostet aber dementsprechend.. wie die meisten privatschulen...
    Man könnte ja staatliche Schulen daran anpassen. Ich meine an der Waldorfschule lernt man nicht nur den Standard wie z.b an einer staatlichen, man lernt auch handwerk, Kunst, Schmieden, man macht viele Praktikas wie ein Landwirtschaftspraktikum, Soziales Praktikum, Landvermessungspraktikum, und ein normales Berufspraktikum. Es gibt die 8. Klassarbeiten die einen für die Oberstufe vorbereiten sollen. Und die 12 klaasarbeiten die einen für Hausarbeiten wie für die Hochschule vorbereiten.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Also wenn Ihr jahrelang mit Infos über ein Thema zugebombt wurdet, wie Guernica von der ______ ______, dann kann ich doch sicher annehmen, daß Ihr in den Tests zuletzt alle durchweg die Bestnote hinbekommen habt, oder?

    Sorry, aber ein Lehrer kann auch nur so schnell unterrichten, wie die Schüler begreifen. Jedenfalls, wenn wenigstens irgendetwas hängen bleiben soll.
    Ich weiss nicht mehr, ich hab in der Abschlussklasse zumindest bei meinem Referat über Hitler/Wolfsschanze usw eine 1 bekommen. Das ist aber ca. 10-11 Jahre her und daher weiss ich die schriftlichen Noten nicht mehr.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Im großen und ganzen passt schon Inhaltlich, was zurzeit gelernt wird. Meine Meinung.
    Ansonsten ist mehr RL Vorbereitung (wie schon erwähnt) vielleicht keine schlechte Idee.
    Soziale Kompetenzen und einfache gesunde Kommunikation wünsche ich mir auch.
    Die Kiddies können mittlerweile besser mit einen Smartphone umgehen als mit deren Mitmenschen...

    Zitat Zitat von BourbonKid Beitrag anzeigen
    Selbstständigkeit:
    Das würde aber bedeuten, dass Schule nicht erst im Gebäude anfängt sondern auf dem Weg dahin. Stichwort: Elterntaxis
    Und alleine zur Schule gehen/fahren macht selbstständig und bereitet fürs Leben vor.
    Ist außerdem wichtiger als der Lernstoff... Lass mich mal kurz überlegen... Nö.

    Meine Tochter ist 10 ( 5 klasse Gymnasium) und hat 40min mit dem Fahrrad oder 25 min mit dem Straßenbahn,
    und zwar teilweise durch einen Ghetto Viertel. Und ich soll sie alleine schicken, damit sie Selbständig wird.
    Ansonsten wird sie ja nie Selbständig. Ja ne, is klar
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Meiner Meinung nach? Nun ich habe den Eindruck, dass unsere Gesellschaft sich zu einseitig auf das Wissen der letzten 2 Jahrhunderte fokussiert und damit freilich im Uebermass auf Naturwissenschaften konzentriert. Das finde ich sehr bedauerlich, da ein Senecca auch heute noch brandaktuell sein kann. Von den ganz anderen Arten die Welt zu sehen und begreifen, welche die Beschäftigung mit alten Werken vergangener Zeiten bieten kann, ganz zu schweigen. Die musischen Bereiche scheinen mir also zu kurz zu kommen.

    Aber was will man erwarten. So wie ich das sehe haben Schulen, besonders staatliche Einrichtungen, doch eher die Aufgabe die jungen Menschen verwertbar für Wirtschaft und Administration zu formen. Von der früheren Aufgabe dem Menschen, anhand umfassender und vielseitiger Bildung, die Seele zu veredeln sehe ich nichts. Das scheint mir unter Nützlichkeitsdunkel begraben zu sein.

    Naja, dies scheint mir dem Zeitgeist und unserer Gesellschaft nur angemessen, kein Grund zu klagen. Das wird auch wieder anders, anders sage ich und weder besser noch schlechter! Es hat eben auch jedes Bildungssystem seine zwei Seiten der Medaille. So lange man beide Seiten ins Auge fasst ist es erträglich.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Ich bin kein großer Fan der Idee, dass man in der Schule alles für den Alltag lernen sollte. Vielmehr muss man lernen, sich Dinge selbst zu erarbeiten, dabei auch Rückschläge hinzunehmen und schlichtweg das Gehirn anzustrengen.

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Leider. Der Fairness halber muß man sagen, daß das nichts neues ist. Aber üblicherweise schritt dann ein wichtiges Korrektiv ein: Gesunde, jugendliche Rebellion. In diesen Tagen ist jedoch der ewige Traum der Stagnateure Wirklichkeit geworden: Die Jugend nimmt den Status Quo widerspruchslos hin, frißt, was ihr vorgesetzt wird, buckelt unkritisch vor allem, was sich als Autorität präsentiert und hält sich deshalb auch noch für "realistisch". Es fehlt an Querdenkern, Freigeistern und Visionären. Denn mit der Realität hat es da so eine Bewandnis: Auch sie ist ein Verschleißprodukt. Wenn sie nicht ständig hinterfragt, erneuert, überarbeitet und verbessert wird, verfällt sie in einen Zustand konstanten Verfalls. Doch gerade die nötige Systemfrage scheut der Nachwuchs, wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen optimiert er lieber sich selbst - nach unkritisch akzeptierten Vorgaben. Mit dieser bedingungslosen Linientreue hätte auch die DDR noch 100 Jahre überlebt. Oh, sie wäre dennoch pleite gegangen. Aber kein Insider hätte es jemals eingeräumt.
    Das ist jetzt die eloquenteste Variante der alten Litanei, dass die Jugend von heute scheiße ist, die ich kenne. Aber auch ein schöner Beleg dafür, dass Eloquenz allein einem Diskussionsbeitrag noch keinen Wert verleiht.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen

    Das ist jetzt die eloquenteste Variante der alten Litanei, dass die Jugend von heute scheiße ist, die ich kenne. Aber auch ein schöner Beleg dafür, dass Eloquenz allein einem Diskussionsbeitrag noch keinen Wert verleiht.
    Besagte alte Litanei wendet sich jedoch stets gegen genau jene Attribute der Jugend, deren Fehlen mein Beitrag beklagt. Ich störe mich nicht daran, daß die Jugend aufmüpfig, faul, respektlos, undankbar und fordernd ist, sondern daran, daß sie es nicht ist. Denn indem sie darauf verzichtet, ihr ureigenstes Privileg einzufordern, verweigert sie sich auch ihrer entscheidenden Aufgabe als Kraft der Erneuerung. Und büßt damit jegliche Relevanz ein.

    Im übrigen läßt sich alles nach Belieben kategorisieren und dann darauf reduzieren. Kritik an einer jüngeren Generation? "Ewig alte Litanei". Kritik an der eigenen? Nestbeschmutzung. Kritik an einer älteren? Naiver Übermut.

    Praktische Etikette: Stets verfügbar, haften leicht und lenken so wundervoll von allem anderen ab.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.143
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Nach dem, was ich von der Jugend weiß, würde ich mir wünschen, dass ihnen ein respektvoller Umgang mit ihren Mitmenschen beigebracht werden würde

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von BourbonKid
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    646
     
    BourbonKid ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Im großen und ganzen passt schon Inhaltlich, was zurzeit gelernt wird. Meine Meinung.
    Ansonsten ist mehr RL Vorbereitung (wie schon erwähnt) vielleicht keine schlechte Idee.
    Soziale Kompetenzen und einfache gesunde Kommunikation wünsche ich mir auch.
    Die Kiddies können mittlerweile besser mit einen Smartphone umgehen als mit deren Mitmenschen...



    Und alleine zur Schule gehen/fahren macht selbstständig und bereitet fürs Leben vor.
    Ist außerdem wichtiger als der Lernstoff... Lass mich mal kurz überlegen... Nö.

    Meine Tochter ist 10 ( 5 klasse Gymnasium) und hat 40min mit dem Fahrrad oder 25 min mit dem Straßenbahn,
    und zwar teilweise durch einen Ghetto Viertel. Und ich soll sie alleine schicken, damit sie Selbständig wird.
    Ansonsten wird sie ja nie Selbständig. Ja ne, is klar

    Naja...Hauptsache sie lernt in der Schule anständige Diskussionsführung und kann mit dem Begriff Diskussionskultur dann was anfangen....

    Zu Hause wird das ja wohl leider nix
    „Worte = Taschen, in die bald dies, bald jenes, bald mehreres auf einmal hingesteckt worden ist.“ (Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Besagte alte Litanei wendet sich jedoch stets gegen genau jene Attribute der Jugend, deren Fehlen mein Beitrag beklagt. Ich störe mich nicht daran, daß die Jugend aufmüpfig, faul, respektlos, undankbar und fordernd ist, sondern daran, daß sie es nicht ist. Denn indem sie darauf verzichtet, ihr ureigenstes Privileg einzufordern, verweigert sie sich auch ihrer entscheidenden Aufgabe als Kraft der Erneuerung. Und büßt damit jegliche Relevanz ein.
    Anders formuliert: Du schreibst einer Generation bestimmte Eigenschaften zu oder sprichst ihr bestimmte Eigenschaften ab. Es gibt dafür keinen empirischen Beleg gibt und du greifst ausschließlich auf deine subjektiven Erfahrungen zurück, ohne jede objektive Studie oder auch nur die subjektiven Meinungen anderer Menschen als Stütze.

    Also exakt dasselbe Muster wie bei der alten Litanei. Dass die darin vorkommenden Eigenschaften (faul, respektlos - oder eben nicht) so austauschbar sind zeigt doch nur, wie wenig überzeugend sie ist.

    Im übrigen läßt sich alles nach Belieben kategorisieren und dann darauf reduzieren. Kritik an einer jüngeren Generation? "Ewig alte Litanei". Kritik an der eigenen? Nestbeschmutzung. Kritik an einer älteren? Naiver Übermut.

    Praktische Etikette: Stets verfügbar, haften leicht und lenken so wundervoll von allem anderen ab.
    Also ganz differenziert und ohne Etiketten. Klar, abgesehen davon, dass wir mal ne ganze Generation in eine Schublade stecken und ihr ein paar Etiketten verpassen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Anders formuliert: Du schreibst einer Generation bestimmte Eigenschaften zu oder sprichst ihr bestimmte Eigenschaften ab. Es gibt dafür keinen empirischen Beleg gibt und du greifst ausschließlich auf deine subjektiven Erfahrungen zurück, ohne jede objektive Studie oder auch nur die subjektiven Meinungen anderer Menschen als Stütze.

    Also exakt dasselbe Muster wie bei der alten Litanei. Dass die darin vorkommenden Eigenschaften (faul, respektlos - oder eben nicht) so austauschbar sind zeigt doch nur, wie wenig überzeugend sie ist.



    Also ganz differenziert und ohne Etiketten. Klar, abgesehen davon, dass wir mal ne ganze Generation in eine Schublade stecken und ihr ein paar Etiketten verpassen.
    Du meinst, wie schon zuvor geschehen mit "Sturm und Drang", der "Lost Generation" oder der "Generation X"? Ja, wie kann man nur? Wie kann man es wagen, ganzen Strömungen, Entwicklungen, ja sogar Epochen ungefragt Stempel aufzudrücken? Das Lebensgefühl des Biedermeier kann es gar nicht gegeben haben. Es wurde zu jener Zeit keine einzige Statistik publiziert, die es thematisiert. Kulturwissenschaften sind ja sowieso Humbug. Zudem ist ja alles austauschbar. Norden ist Süden. Man muß nur den Kompass umdrehen. Muster gibt es für alles, also ist alles gleich.

    Willst Du Deine Aussage wirklich auf eine solche überbemühte Beliebigkeit stützen?
    Im Übrigen sind subjektive Erfahrungswerte immer Bestandteil der Empirie. Das unterscheidet diese ja von bloßen Kopfgeburten, die nur in der Theorie Bestand haben.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
     
    Xypetotec ist offline
    ..lass die doch mit 23 oder 24 aus der Schule gehen !
    Dann haben die ein praktisches Jahr, dann machen sie ein soziales meinetwegen...

    ...ein Auslandsjahr, ein Orientierungsjahr und dann kriegen sie irgend 'ne Ahnung von dem
    was die nächsten hundert Jahre auf sie zukommt !

    Hagen Rether hat's ganz gut getroffen !

    [Video]

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Du meinst, wie schon zuvor geschehen mit "Sturm und Drang", der "Lost Generation" oder der "Generation X"? Ja, wie kann man nur? Wie kann man es wagen, ganzen Strömungen, Entwicklungen, ja sogar Epochen ungefragt Stempel aufzudrücken? Das Lebensgefühl des Biedermeier kann es gar nicht gegeben haben. Es wurde zu jener Zeit keine einzige Statistik publiziert, die es thematisiert. Kulturwissenschaften sind ja sowieso Humbug. Zudem ist ja alles austauschbar. Norden ist Süden. Man muß nur den Kompass umdrehen. Muster gibt es für alles, also ist alles gleich.
    Also jetzt darf man Dingen doch Stempel aufdrücken?

    "Im übrigen läßt sich alles nach Belieben kategorisieren und dann darauf reduzieren. Kritik an einer jüngeren Generation? "Ewig alte Litanei". Kritik an der eigenen? Nestbeschmutzung. Kritik an einer älteren? Naiver Übermut.

    Praktische Etikette: Stets verfügbar, haften leicht und lenken so wundervoll von allem anderen ab."

    Entscheide dich doch mal.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.830
     
    lucigoth ist offline
    Mindestens bis zur 4. Klasse das große "Ein mal Eins" auswendig.
    Bis zur 4. Klasse firm sein in der deutschen Rechtschreibung (also Note 2).
    In der weiterführenden Schule sollten nicht die Grundrechenarten und Rechtschreibung erst gelehrt werden, (das sollte vorher schon Pflicht sein) damit der Unterricht durch sowas nicht stockt.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Mindestens bis zur 4. Klasse das große "Ein mal Eins" auswendig.
    Ich hab einen Abschluss in Mathematik und kann das nicht auswendig. Wozu auch - das Kleine genügt vollkommen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Bis zur 4. Klasse firm sein in der deutschen Rechtschreibung (also Note 2).
    Wenn note 2 Vorraussetzung sein soll wozu gibt es dann die Noten 3-5 (oder 6)
    Ich bin sowas von Sig.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.642
     
    EfBieEi ist offline
    Mehr mit dem Taschenrechner rechnen damit man am Ende der Schule gar nicht mehr zu kopfrechnen in der Lage ist.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von BourbonKid Beitrag anzeigen
    Naja...Hauptsache sie lernt in der Schule anständige Diskussionsführung und kann mit dem Begriff Diskussionskultur dann was anfangen....

    Zu Hause wird das ja wohl leider nix
    Es gab ja nichts zu diskutieren in deinem Post.
    Du hast einfach eine unbegründete pauschalisierende und schlichtweg falsche aussage getätigt.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide