Ergebnis 1 bis 11 von 11

PC stürzt ab, wenn GraKa unter Last ist

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Hallo liebe WoP'ler,

    ich habe leider ein recht kritisches Problem:

    Mein PC stürzt nach kurzer Zeit ab, sobald die Grafikkarte in den oberen Lastbereich kommt.
    Es ist definitiv kein Temperaturproblem an irgendeiner Stelle!

    Es dauert bei Spielen auf hohen Einstellungen oder FurMark maximal ca. 30sec, dann stürzt er ab. Temperatur z.B. nur bei 30°C! Der Absturz ist immer ein Sofort-Aus, also als hätte jmd den Strom abgeschaltet bzw. eine Schutzschaltung vom Netzteil löst aus. Kein Blue Screen o.Ä. und Windows-Ereignisprotokoll spukt nichts Brauchbares aus, außer einmal einen berühmten "Critical Error Kernel Power (41)". Dem kann man aber auch nichts Genaues entlocken.
    Wegen dem Absturzverhalten dachte ich zunächst eher, dass es das Netzteil ist, aber leider Fehlanzeige. Altes war ein bequiet! PowerZone und habe jetzt ein neues Straight Power 10 (modular). Absturz immernoch derselbe und einfach reproduzierbar. CPU, RAM & Festplatten kann ich eigtl. ausschließen (teilw. getestet, teilw. würde es einfach keinen Sinn ergeben).
    Nun fällt mein Verdacht als Nächstes auf meine GraKa. Was meint ihr dazu, kann die das Netzteil so triggern durch Unter/Überspannung, dass der PC ohne Blue Screen ausgeht?
    Ich habe sowohl CPU als auch GraKa in diesem System noch nie übertaktet.
    Außerdem hab ich mir noch nicht mein Mainboard angesehen, bzw. weiß nicht, was ich da machen könnte. Würde gerne erst ein paar Ideen hören, bevor ich meinen PC leider ganz stillegen muss und meine GraKa einschicke. (*Rechnung und Garantie such*)

    Mein System ist bis auf ein paar zusätzliche Platten ein Beispiel-PC Performance-System aus der KB von vor ca. 2 Jahren oder so?! Gibt's da ein Archiv oder sowas?

    • MSI Z170A Gaming M3
    • i5-6600K
    • PowerColor Red Devil RX 480
    • altes NT: bequiet! PowerZone 650W, jetzt: bequiet! Straight Power 10 500W
    • RAM 2x8GB
    • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
    • Systempartition Samsung Pro SSD 250GB + ein paar HDDs
    • Windows 10 Home


    Werde jetzt noch mit DDU und alten Grafiktreibern rumspielen.
    Soweit schonmal Danke an Alle, die hier lesen und antworten.

    E: Habe versucht, die Spannungen an der GraKa während dem Absturz zu loggen, aber geht zumindest mit HWMonitor/HWInfo64 nicht.
    Razorigga ist offline Geändert von Razorigga (13.12.2017 um 16:58 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Verwende mal die iGPU deiner CPU (Monitor am Mainboard anschließen), und baue die GraKa aus. Belaste den PC dann wieder mit einer Anwendung bei der er üblicherweise ausgeht.

    Und ja, die GraKa kann für eine Über-/Unterspannung sorgen, die das Netzteil dazu bewegt einen Notaus einzuleiten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Verwende mal die iGPU deiner CPU (Monitor am Mainboard anschließen), und baue die GraKa aus. Belaste den PC dann wieder mit einer Anwendung bei der er üblicherweise ausgeht.

    Und ja, die GraKa kann für eine Über-/Unterspannung sorgen, die das Netzteil dazu bewegt einen Notaus einzuleiten.
    Hab ich gemacht. Auflösung hat ein bisschen gesponnen aber Fazit ist iGPU läuft stabil. Sowohl FurMark in verschiedenen Einstellungen als auch Prime95.
    Also doch die GraKa?
    Razorigga ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Japp, höchstwahrscheinlich die GraKa.
    Mit geringer Wahrscheinlichkeit das Mainbord.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (13.12.2017 um 19:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Ok, danke für die Einschätzung. Muss mal finden, wann der Kauf war und sehen ob sich Einschicken lohnt... oder ob's richtig teuer wird.
    Razorigga ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Der Kauf liegt höchstens 1,5 Jahre zurück, die RX-480 kam im Juni 2016 auf den Markt. Die Red Devil kam im Juli gleichen Jahres.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Kauf liegt höchstens 1,5 Jahre zurück, die RX-480 kam im Juni 2016 auf den Markt. Die Red Devil kam im Juli gleichen Jahres.
    Ahja, ergibt Sinn. Danke fürs Nachgucken.
    Hab mittlerweile meine Bestellung & Rechnung gefunden. Anscheinend habe ich fast den ganzen PC Ende September '16 bei mindfactory gekauft.
    Die warranty infos auf der powercolor-Seite sehen eher so aus, als sollte man sich an die direkt wenden.
    Hab denen jetzt mal eine Mail mit allen Infos geschickt und werde gezwungenermaßen abwarten...

    Danke für deine Hilfe.
    Razorigga ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Nur als kleines Update das Ende der Geschicht:
    Mindfactory hat mir ein ziemlich gutes Zeitrestwertangebot gemacht (über 50% vom NP).
    Nachdem ich gelesen habe, dass ziemlich viele PowerColor-Besitzer diese Stromprobleme und Defekte haben (auch wie ich schon nach 1-1,5 Jahren), habe ich mich entschieden das Angebot anzunehmen.
    Bin somit die RX 480 los und habe auf eine MSI GTX 1070 Ti geupgraded.
    Und alter Schwede, sind die TwinFrozr Lüfter gut und leise!

    Nochmal danke für deine Hilfe, Homerclon.

    -Razor
    Razorigga ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nichts gegen deine Freude über das Upgrade, aber gerade, wenn so etwas schon öfter vorkam und der Fehler bekannt ist und es somit definitiv nicht deine Schuld war:

    Warum "nur" 50% - m.E. hättest du ein Anrecht auf eine Ersatzkarte, respektive die Anrechnung des vollen Kaufpreises?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nichts gegen deine Freude über das Upgrade, aber gerade, wenn so etwas schon öfter vorkam und der Fehler bekannt ist und es somit definitiv nicht deine Schuld war:

    Warum "nur" 50% - m.E. hättest du ein Anrecht auf eine Ersatzkarte, respektive die Anrechnung des vollen Kaufpreises?
    nur ?
    Er kann froh sein das er über 50% bekommen hat, denn MF rechnet nach der AfA-Tabellen ab, und eigentlich hätte er viel weniger bekommen müssen.
    "Anrecht" hätte er, nur wird diese Karte bei MF als "nicht mehr Lieferbar" gelistet, ergo kann der Lieferant nicht mehr liefern da er diese Ware nicht mehr bekommt.


    Außerdem hat er es akzeptiert, jetzt kann man eh nichts mehr machen.

    "vorkam und der Fehler bekannt ist und es somit definitiv nicht deine Schuld war"
    Kann er es denn Beweisen ?
    Zankro ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    "vorkam und der Fehler bekannt ist und es somit definitiv nicht deine Schuld war"
    Kann er es denn Beweisen ?
    Wenn der gleiche Fehler immer wieder auftritt, dann kann man von einem Serienfehler ausgehen.
    War bspw. bei meinen Sennheiser P100II Kopfhörern der Fall. Da ist nach gut einem Jahr die linke Ohrmuschel einfach ausgefallen. Gab tausende Reklamationen dieses Fehlers.
    Media Markt hat die Dinger anstandlos zurückgenommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet. SO MUSS DAS!

    Dass MF nach einer gewissen Zeit nur noch einen "Zeitwert" zurückerstattet, geht mir persönlich massiv gegen den Strich.
    Ob die irgendwas nicht mehr liefern können oder nicht, ist mir schlicht scheissegal. Sobald irgendwas im Gewährleistungszeitraum kaputt geht, haben die mir gefälligst Ersatz zu schicken, sich um eine Reparatur zu kümmern, oder mir das Geld zurück zu erstatten. Das ist ihre Pflicht laut Gesetz.

    Deshalb nehme ich immer mehr Abstand von mindfactory.de. Die sind zwar günstig und der Service ist auch gut, aber solche "Haken" im Geschäftsgebaren gehen mir persönlich zu sehr auf die Ketten.

    Im Übrigen gelten die AfA Tabellen lediglich für "Anlagegüter", die von Unternehmen abgeschrieben werden können. Für Endkundenprodukte gilt das Ganze eigentlich nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (30.12.2017 um 17:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •