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    Games Academy 2004

    Aus anlass der games academy party heute abend-hier ein foto aus selbigen rumen. Grndung GAME 2004

    [Bild: 13051528_1095857517143339_5105580160611163672_n.jpg]
    Михаэль Рюве и Том Путцки на пати в Games Academy.

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)

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    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
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    piranha-bytes.com 11/1999

    Текст оригинала:

    Tom Putzki

    [Bild: tomteam.jpg]

    Alter: 34 Jahre (Schuldigung!)
    Aufgaben: Zustndig fr Pressearbeit & Marketing bei PIRANHA BYTES;
    Game-Design fr GOTHIC

    "Brettspiele, Tabletops, Gesellschaftsspiele, Computerspiele, Onlinespiele und vor allem immer wieder Rollenspiele: Pen & Paper, am Computer und natrlich auch LARP's, also Live-Rollenspiele. Ist es nicht schn (zumindest nach der Meinung mancher Zeitgenossen), niemals so richtig erwachsen zu werden?

    Nach diversen try & error-Aktionen in den verschiedensten Bereichen wie Wirtschaftsstudium, Bundeswehr, Barkeeper, Druckereitechnik-Studium, Trsteher, graphische Industrie, Software-Trainer und Mediendesigner bin ich letztendlich dort gelandet, wo es mich schon immer hingezogen hat: zu(m) SPIELEN!
    Yeah, good job!

    Ansonsten trauere ich diversen guten Sachen hinterher: coole Discos, die lngst geschlossen sind, wie LOGO und LURIE; Bands, die sich schon lange aufgelst haben wie DEAD KENNEDIES oder DEVO und solchen, die sich lngst htten auflsen sollen wie SISTERS OF MERCY oder THE CURE; STAR TREK-Captains, die sich noch ber die oberste Direktive hinweggesetzt haben und nicht jammernd ber ihrem Strickzeug in Selbstmitleid versinken.

    Aber fr jeden, der darber Trbsal blst, gibt's einen prima Tip: RAMMSTEIN ins Autoradio 'rein; die Cocktail-Bar FREUDENPARK in NRNBERG aufsuchen; dort von der reichhaltigen Karte den HORRORWATY bestellen...nach dem ersten ist das Leben ein Fest, nach dem zweiten ist eh' alles scheiegal!"

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)

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    Zitat Zitat von odin68 Beitrag anzeigen
    patreon.com/talkinderalm 08/2017


    Разговор у камина с Томом Путцки


    Всего 6 частей видео. итак,

    ЧАСТЬ 1 - До образования Piranha Bytes

    [Video]
    Вручную набрал субтитры от робота на ю-тубе для 1 части видео. Хотелось бы привлечь людей, понимающих немецкий язык на слух, чтобы подкорректировать субтитры. Тогда я мог бы их перевести на русский язык.

    Ни на что не надеюсь, но попробую обратиться в фейсбуке и к самому Тому Путцки. Вдруг поможет.

    Обидно, что есть 6 частей видео, и до сих пор нет нормальных субтитров на немецком языке. Про перевод и не заикаюсь.

    Итак:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Habt ihr die mglichkeit gehabt eine abschlussarbeit zu machen und das waren zwar bentige animationen so richtig schner tanzen wenn du so willist den ich da gemacht habe und sich im video von gemacht habe und was ich geschrieben habe und so weiter ich habe diesen kurs auf jeden fall mit 1 abgeschlossen und es hat sich ausgezahlt hat funktioniert zu diesem dieser 12 monatige weiterbildun gehrt hatte zweimal das betriebspraktikum und per ganz dummen zufall bin ich einer tr abends lernte ich drei leute von "Greenwood" entertainment kennen und das ist ein klassischer alter deutscher spieleentwickler gewesen zu der zeit die mitte der neunziger jede menge spiele mit wie sie in deutschland gerne gelegt werden wirtschaftssimulationen gemacht haben so animierte excel-tabellen also sowas wie youtube deutschen der planer das amt der winzer merkbar tv2 und so weiter und da konnte ich rein und das praktikum machen und so bin ich nie braucht gerutscht.

    Was war dann etwas gehalten wird?

    Das war ja ich bin mein praktikum in witten am freitag und dann aus dass abend bin ich zum damaligen geschftsfhrer vergngen unterthema gedacht gegangen und hab gesagt morgen ist mein letzter tag und ab montag wird nicht wer da was soll ich machen und er sagte bleibt und dadurch geblieben und montag wieder gekommen am vertrag unterschrieben und so bin ich.

    Was war das gehalt ich fragen darf?

    Geld.

    So einstiegsgehalt?

    Ganz ehrlich weisner.

    Weil damit ber die diskussionen heutzutage war das ist ein einstiegsgehalt in der branche als genug htte ich jetzt gesagt das ist noch lange lange?

    Also es muss so um die 2.000 mal gewessen sein es ist aber doch ein bisschen umgedreht das hat er.

    Dann bei grn gut gemacht?

    Ich habe angefangen die auenhlle eines riesigen raumschiffes detailliert zu modeln zu einem spiel was niemand sonst niemand erschienen ist und dann bin ich als verlierer gemacht ich habe also wirklich dann von einem sehr sehr guten 3d artistisch weder eine wirklich on the fly einfhrung in ein richtiges 3d model mglich und das war sehr sehr effektiv was ich habe dann fr diverse spiele kleine ex geworden ist und dann gab es zwei projekte bei "Greenwood" sie in der pipeline waren die waren anders als die ganzen bisherigen vorgnger und das waren dann einmal ein eine art mad max endzeit mit bewaffneten fahrzeugen dass sie dort das war eines der letzten sie dort das war eines der letzten spiele auf einer boxer engine da konnte ich dann einige level designer nicht modeln war mit einer box entstehen also konnte ich nicht umgehen aber ich konnte dann in diesem level man die entsprechenden missionen setzen und start und ziel und die apps ber ryan und die die upgrades und die waffen hinterlegen und die bume usw das kann ich nicht machen und es gab ein anderer spielen das 90 meter das war battle ttige spieler sehr viele der original wertet express der regel darunter lagen ohne dass wir die lizenz von bettelt erstatten.

    Sowie die typischen d&d thematisch?

    Sowas in der richtung und in dem ziel bin ich auch gelandet da konnte ich auch missionsdesign machen die mission ausdenken und die mission steht im text zu schreiben an dass die missionen sowie so schn formuliert habe konnte ich dann gleich nach dem wechsel in die hand nehmen und dann konnte ich level auch wieder mit effects dekorieren aber ein bisschen spter habe ich dann angefangen auf heckfeld papier die level zeichnungen sitzt du design und das dann mit meinen missionen einklang zu bringen und dann gab es zeitpunkt so der projektleiter dieses projektes aus grnden das unternehmen verlassen hat und ich war irgendwie der einzige der sich im battle tech universum aus ganze hatte halt die entsprechen computerspiele bespielen sich hatte das tabletop original battle tech gespielt ich hatte mich war das pen and paper rollenspiel gespielt und ich hatte zu hause bei mir egal 50plus bettelt romane damals auch von heide drin stehen und hatte das alles drauf und so wurde ich der neue projektleiter.

    Sonst die seien dazu bereit da?

    Richtig ganz genau habe das projekt fertig gekriegt also dass das war wirklich mein groter verdienst dass es war schaltet das spiel kam raus und es war nicht sonderlicht gut aber ich hab's abgeschlossen immerhin und ja das war dann der richtige einstieg wenn du dann.

    Hast du das gemacht ha?

    Von den anfangstagen bis mitte 790 google.

    Dan kam das mal an japans das war soweit ich wei ist erste dann ruckelt eingeschrieben?

    Das war so die interessante phase zu der zeit hatte greenwich anteile an der firma an den fans oft gruppe verkauft als oft noch was nach vision software und soweiter und dadurch wurde es und berhaupt errmglicht dass solche titel mit internationalem anspruch wie annette leiser aber eben was anderes als wirtschaftssimulation gemacht wurden nur die tanzgruppe hatte dann im sommer 97 den geldhahn zugedeht aus grnden grnden da kann natrlich nicht mehr so richtig ins detail gehen es war nur einfach so dass man sich anders entschieden hat dass wir glaube ich auch nicht so geliefert haben wir das sollten auf jeden fall war wei die welt sozusagen terminiert und ich kann mich noch daran sind wir saen damals mit unserem bro in Bochum im klappi daten und werden dort groe konzergewinn wird bestand damals aus der 15 leuten und saen echt einige tage zusammen und haben berlegt also auch ganzes wochenende und haben berlegt was das wei dass das team eigentlich ziemlich klasse wenn uns da alle ziemlich wohl gefhlt und fr mich war sowieso mal mit vllig neuer arbeitserfahrung auch die zeit mit meiner anderen platz vorher war es doch durchaus tagsber wartet man auf fall haben die ganze woche wartet das wochenende was man auf urlaub und hat sich bei "Greenwood" war David sollte sich das so hin dass ich dann morgens der erste wurde und abends der letzte der gegangen hast und es war genau mein team gesessen haben zum teil gezockt i netz und so weiter und so weiter es war ziemlich klasse wir haben berlegt was wir nach und wie wir es machen und die ehemaligen oder die "Greenwood" chefs und grnders haben dann die mittel benutzt die sie hatten um die anteile aus der fachgruppe wieder raus zu kaufen wir durften dann aus rechtlichen grnden den namen grn wird nicht mehr weiter fhren und so wurden halt vier neue kabinett gegrndet und ine davon war "Piranha Bytes" also knstler haben sie dann.

    Auch die 15 leute sich auf display?

    15 leute sich auf display sitz in viersen companies da war die art department werde spiegel was also im grunde hat das heute kaum einer wei art department anfang der neunziger das klassische werbung spiel erfunden also da kam solche tter sicher dass viele kommando kehrt zurck fr telekom captain zins fr die dresdner bank hat.

    Den schlager gegen jahr der name? Immer?

    Mal ganz gut und irgendwas sein spiel fr baby und dann gab's spieler fr das bundes um welt ministerium die ein weites greifen ein wenn sie fr das bundes innen ministerium gegen raster.

    Die qualitt?

    Wenn ich mich recht entsinne waren die budgets aller extrem berschaubar lassen wir berleben 30-40 lag's ja sowas in der richtung aber es funktioniert das war richtig gut also wie gesagt das waren die ersten ich habe sie alle noch zu hause stehen im regal auftrag sollte in den entsprechenden pappschuber dazu und wie gesagt ein kombibad partnern die sich weiter mit werde spielen beschftigt da kamen dann 98 dass mohren wer aus dem quartett ein zweiter company that a day to patients eine im grunde online werbe spiele agentur bei der plan ungeheuer kreative leute drin wirklich also waren wenig kreative leute weil sich gute leute wir haben einen mit den jungs als hauptprojekt ein onlinespiel zur flgel pause basierend gemacht mit einem hauptcharakter das war ein grner ochsen krten frschen damit gemacht man findet noch bilder hatte so leichten berbiss und die graf an die sich mit brettern boxhandschuhen und so weiter imam andere von verteidigungs modus.

    Also schnick schnack schnuck?

    Ja genau. Geprft aber das hat mit einem online highscore zu spitzenzeiten waren ber 50.000 leute in dem heit entweder top ranking und dagestangen hndchen meister hatten gute werbepartner oder mediapartner manche ziehen gab es in kooperation mit der bild an die meinen mit pro sieben sat 1 oder der rtl-gruppe egal als vor beiden basel und haben wir meine gnade deutsche darf meisterschaft ab gefeiert der sieger glaube ich 50k abgreifen konnte.

    Mehr dass es ihre (spiele?) entwicklung kostet?

    Aber man kann einfach nur gut dass das spiel war in der entwicklung von bisschen zurck in beiden spielen zwei will das online und wir sprechen vom jahr 97 anfang machten das war schon eine leistung das einzige problem was wir damals hatte das wetter der communications hat ein bisschen voraus war es gab noch berhaupt kein business modell free-to-play hatte noch niemand etwas vor gehrt die einzigen richtigen online spiele die drauen waren zu dem zeitpunkt waren medien fifty nine und "Utima Online" was gerade so 97 am start ging und na ja das konnte man aber sie macht es gab kein bisschen deswegen ist dieses spiel sozusagen mit einer versenkung verschwunden und die beiden anderen firmen waren effektiv media gmbh das ist schlicht und ergreifend eine lokalisierungs agentur fr computerspiele und die gibt es heute noch also nach 20 jahren immer noch die haben man also wenn du auf deren seite gehst in den track record ankaufs also bastian spielen gemacht haben von "EA", von "Contact", von "Activision", "Blizzard", von "Egal" was neben edith eckert am die lokalisiert also die sind unglaublich gut und last but not least wir haben uns zusammen gefunden das waren Alex Brggemann, Markus, Stefan jung und wir haben ein team gegrndet namens "Piranha Bytes" um ein lustiges kleines fantasy-rollenspiel zu machen. Ich glaube schon nach unseren erwartungen als wir gewonnen haben aber tag jahre wollte drauen.



    https://upload.worldofplayers.de/fil...der_Alm_01.txt

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    Gendert von odin68 (23.10.2018 um 00:57 Uhr)

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