Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.111
     
    Friedrich ist gerade online

    Mädchen entdeckt Grabstein ihres Großvaters im Geisterhaus im Freizeitpark

    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...aus/ar-BBGAVFX

    Im "Horrorhaus" des Freizeitparks Geiselwind hat eine 13-Jährige den Grabstein ihres Großvaters entdeckt. Wie der Stein dorthin kam, ist unklar. Die Witwe hatte das Grab auflösen lassen. Nun zeigte sie sie den Parkbetreiber an.

    In der alten Villa des fiktiven Dr. Lehmann sollen sich die Besucher des Freizeitparks Geiselwind gruseln. Sie sehen Skelette, blutige Leichen und abgetrennte Körperteile – wie es sich für ein Horrorhaus gehört. Womit ein 13-jähriges Mädchen bei ihrem Besuch im Sommer allerdings nicht rechnete: Sie entdeckte auch den Grabstein ihres verstorbenen Großvaters.
    Er stand vor der Gruselvilla, Name, Geburts- und Sterbedaten waren noch darauf zu lesen. Gegen den Betreiber des Parks wird nun wegen des Verdachts auf Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener ermittelt, berichtete die "Mainpost". Ob auch die anderen Grabsteine, die dort aufgebaut wurden, echt sind, ist noch unklar.
    Steinmetz sollte Grabstein entsorgen
    Das Mädchen kannte ihren Opa nicht persönlich. Er starb bereits vor mehr als 20 Jahren. Seine Witwe hatte im Dezember 2016, nachdem die Ruhezeit des Grabs abgelaufen war, einen Steinmetz mit der Räumung und "fachgerechten Entsorgung" beauftragt. Doch offenbar hatte der den Stein weiterverkauft, ohne die Beschriftung zu entfernen.
    Ihr lasse der Vorgang keine Ruhe, sagte die Witwe gegenüber der "Mainpost". Sie fühle sich betrogen und glaube, das Andenken ihres Manns werde durch die öffentliche Zurschaustellung in den Schmutz gezogen. Die Witwe hatte deshalb Anzeige erstattet.
    Inschrift nun entfernt
    Wie der Grabstein genau in den Freizeitpark kam, ist noch unklar. Das Horrorhaus gehört zu den neueren Attraktionen des Parks. Es eröffnete erst diese Saison. Laut Zeitungsberichten hat es der Parkbetreiber von einem anderen Schausteller abgekauft. Damals seien "sechs Sattelfahrzeuge" mit Material gekommen. Ob die Grabsteine damals mitgeliefert wurden oder schon da waren, wisse er nicht. Ihm sei nicht bekannt gewesen, dass es sich um einen oder mehrere Steine von aufgelösten Gräbern handeln könnte.
    Der Steinmetz hat der Witwe das Geld für die Grabauflösung inzwischen zurückgezahlt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft hin habe der Freizeitpark auch die Inschriften aller anderen Grabsteine vor dem Horrorhaus entfernt.
    Was ich mich Frage: Wenn das Mädchen ihren Großvater nicht persönlich kannte und er seit mehr als 20 Jahren tot ist, wieso erkennt sie dann sofort den Grabstein ihres Großvaters wieder?
    Andere Frage: Wie kann soetwas überhaupt passieren? Das kann doch nur ein Fehler gewesen sein und keine Absicht, oder?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    wasn das für ne frage
    denke mal nicht das der opa wie sein grabstein aussah.. auch besucht man normal nen grabstein nur wenn diese person schon verstorben ist. Das der park selbst keine entschädigung zahlen musste finde ich jedoch gut, schliesslich konnte dieser nix für... und warum fehler? wenn du was schnell loswerden willst... glaube dem metz war es egal wo das zeug landet

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
     
    EfBieEi ist offline
    Naja vermutlich kam ihr der Grabstein bekannt vor und spätestens als sie den Namen ihres Opas las war es ihr klar

    Kuriose Geschichte, für die Witwe sicher nicht schön aber naja.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Da war der Freizeitpark wohl ein wenig zu sehr um Authentizität bemüht.

    Normalerweise sind die Grabsteine aus Pappmachè , schon aus Transportgründen
    Allerdings muss man sich dann immer die Namen und Daten ausdenken.

    Das spart man sich, wenn man auf dem Friedhofströdel einen gebrauchten bzw. ausrangierten Stein kauft.

    Wenn das Grab aber bereits aufgelöst wurde, und der Stein keine Verwendung fand, find ich die Entrüstung jetzt auch übertrieben, es ist letztendlich nur ein Stein und nicht der Opa selbst, der hier ausgestellt wurde.

    Ich hätte versucht, lebenslang freien Eintritt rauszuschlagen, damit ich meinen Vorfahren "besuchen" kann
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Selbst als Verfechter der absoluten Totenruhe trifft das genau meinen Humor

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Wieso engagiert man überhaupt einen Steinmetz, um ein Grab aufzuheben - das ist doch Aufgabe der Friedhofsverwaltung

    Ich zahl ja schließlich nicht umsonst das ganze Geld für eine Grabstelle.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Da war der Freizeitpark wohl ein wenig zu sehr um Authentizität bemüht.

    Normalerweise sind die Grabsteine aus Pappmachè , schon aus Transportgründen
    Allerdings muss man sich dann immer die Namen und Daten ausdenken.

    Das spart man sich, wenn man auf dem Friedhofströdel einen gebrauchten bzw. ausrangierten Stein kauft.

    Wenn das Grab aber bereits aufgelöst wurde, und der Stein keine Verwendung fand, find ich die Entrüstung jetzt auch übertrieben, es ist letztendlich nur ein Stein und nicht der Opa selbst, der hier ausgestellt wurde.

    Ich hätte versucht, lebenslang freien Eintritt rauszuschlagen, damit ich meinen Vorfahren "besuchen" kann
    Wieso der Freizeitpark?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Was ich mich Frage: Wenn das Mädchen ihren Großvater nicht persönlich kannte und er seit mehr als 20 Jahren tot ist, wieso erkennt sie dann sofort den Grabstein ihres Großvaters wieder?
    Andere Frage: Wie kann soetwas überhaupt passieren? Das kann doch nur ein Fehler gewesen sein und keine Absicht, oder?
    Das habe ich mich auch gefragt. Und warum wurde das Grab aufgelöst? Als mein Bruder gestorben ist haben meine Eltern ein Familiengrab genommen. Das ist für vier Personen und wird nur für meine Familie benutzt. Das muss zwar von Zeit zu Zeit verlängert werden, doch das machen wir gerne. Inzwischen haben wir das Grab seit 33 Jahren und werden es weiter behalten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Das habe ich mich auch gefragt. Und warum wurde das Grab aufgelöst? Als mein Bruder gestorben ist haben meine Eltern ein Familiengrab genommen. Das ist für vier Personen und wird nur für meine Familie benutzt. Das muss zwar von Zeit zu Zeit verlängert werden, doch das machen wir gerne. Inzwischen haben wir das Grab seit 33 Jahren und werden es weiter behalten.
    Vielleicht hat sie zusammen mit der Großmutter ab und an den Opa auf dem Friedhof besucht ? Ich hab auf die Weise noch diverse Urgroßeltern, -tanten und -onkel kennengelernt.

    Tja, Liegezeiten verlängern. Hätte ich auch gerne gemacht. Leider fehlte das nötige Kleingeld. Und wer soll das Grab / die Gräber dann pflegen ? Ich wohne mittlerweile zu weit weg um auch nur 1 x pro Woche hinzugehen. Eine Firma ? kostet auch Geld.

    Der teuer bezahlte Grabstein gehört genaugenommen der Hinterbliebenen. Wird nur selten dran gedacht. Wohin damit wenn das Grab eingeebnet wird? Ins Wohnzimmer wollen ihn sich die wenigsten stellen. Sind also froh, wenn der Steinmetz ihn abnimmt.
    Der freut sich auch, kommt preiswert an Rohmaterial. Der Markt ist heiß umkämpft.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Tondalus Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sie zusammen mit der Großmutter ab und an den Opa auf dem Friedhof besucht ? Ich hab auf die Weise noch diverse Urgroßeltern, -tanten und -onkel kennengelernt.

    Tja, Liegezeiten verlängern. Hätte ich auch gerne gemacht. Leider fehlte das nötige Kleingeld. Und wer soll das Grab / die Gräber dann pflegen ? Ich wohne mittlerweile zu weit weg um auch nur 1 x pro Woche hinzugehen. Eine Firma ? kostet auch Geld.

    Der teuer bezahlte Grabstein gehört genaugenommen der Hinterbliebenen. Wird nur selten dran gedacht. Wohin damit wenn das Grab eingeebnet wird? Ins Wohnzimmer wollen ihn sich die wenigsten stellen. Sind also froh, wenn der Steinmetz ihn abnimmt.
    Der freut sich auch, kommt preiswert an Rohmaterial. Der Markt ist heiß umkämpft.
    Klar, deine Erklärung ist absolut logisch, auch wenn im Bericht nichts davon steht, kann es eigentlich nur so sein. Darauf hätte ich auch selber kommen können.

    Unser Familiengrab ist für 4 Personen und der letzte Platz ist für meine Mutter reserviert. Zum Glück habe ich noch 7 Geschwister und wenn jeder was dazugibt ist es nicht so teuer. Wir werden das Grab also noch eine lange Zeit haben.

    Was den Grabstein angeht, relativ sinnvoll, wenn der Steinmetz ihn entsorgt. Er müsste am besten wissen was damit zu machen ist. Kann mir jedoch weniger vorstellen, dass er ihn für andere Grabsteine benutzt. Könnte ethisch gesehen etwas problematisch sein, denn wer will schon einen gebrauchten Grabstein.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Natürlich werden auch Grabsteine recycelt. Die alte bearbeitete Oberfläche wird abgeschliffen oder abgefräst und dann neu beschriftet.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Da war der Freizeitpark wohl ein wenig zu sehr um Authentizität bemüht.

    Normalerweise sind die Grabsteine aus Pappmachè , schon aus Transportgründen
    Allerdings muss man sich dann immer die Namen und Daten ausdenken.

    Das spart man sich, wenn man auf dem Friedhofströdel einen gebrauchten bzw. ausrangierten Stein kauft.

    Wenn das Grab aber bereits aufgelöst wurde, und der Stein keine Verwendung fand, find ich die Entrüstung jetzt auch übertrieben, es ist letztendlich nur ein Stein und nicht der Opa selbst, der hier ausgestellt wurde.

    Ich hätte versucht, lebenslang freien Eintritt rauszuschlagen, damit ich meinen Vorfahren "besuchen" kann
    Die Grabsteine stehen ja draußen. Wären also aus Pappmaché nicht wettertauglich

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Natürlich werden auch Grabsteine recycelt. Die alte bearbeitete Oberfläche wird abgeschliffen oder abgefräst und dann neu beschriftet.
    Kann ich mir eher weniger vorstellen und wird, nach diesen Bericht, auch nicht gemacht.

    Alte gebrauchte Grabsteine wiederverwenden oder Aufarbeiten?
    ....................

    Gebrauchte Grabsteine „nicht mehr gefragte Materialien und auch Formen“ – auch die Mindeststärke der Grabsteine ist zu beachten (Bau Berufsgenossenschaft Vorschriften), einen Alten Grabstein abzuschleifen bessergesagt Herunterfräsen bist auf den tiefsten Punkt der alten Schrift- weiter mit den diversen Schleifmitteln wieder neu zu Polieren lohnt sich im Allgemeinen nicht, da der Arbeitsaufwand gemessen am Stundenlohn eines Steinmetzen in Deutschland sich doch erheblich unterscheidet vom Arbeiter in Indien oder China der für wesentlich weniger Geld einen neuen Grabstein fertigen kann.

    Abgesehen davon möchte eigentlich kein Kunde keinen „Runderneuerten Grabstein“ kaufen.

    ............................

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Doch, ich kann mir es schon vorstellen, dass dieser Grabstein neu bearbeitet wird, auch wenn die Tochter auch von der Form weiß, dass es der Grabstein ihres Großvaters ist.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide