Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline

    Neuer Durchgang seit Jahren

    Hallo WoG-Community,

    vor einigen Wochen habe ich mich daran gemacht, Gothic 1 DWdV als möglichst kanonischen Durchlauf zu spielen und bin am Wochenende damit fertig geworden. Danach habe ich sogleich Gothic 2 DNdR installiert und will nun hier einen möglichst kanonischen Durchlauf starten. Da ich gerade eh mehrere Anläufe brauche um die 5 Goblins bei Cavalorn zu erwischen bevor er es tut, dachte ich, ich frage hier schon mal gewisse Dinge nach, von denen ich weiss, dass ich später vor einer Entscheidung stehen werde.

    Zunächst zur Erklärung "kanonisch": Ich hatte vor Jahren hier mal ein Thread gepostet, bezüglich was eurer Meinung nach der kanonischste Durchlauf in Gothic 1, 2 und 3 wäre. Schnell war sich die Mehrheit bei G1 und 3 einig, G1 = Altes, dann neues Lager als Kämpfer, G3 Weg des Adanos (habe G3 aber noch nie gespielt, also ist das jetzt hier nebensächlich). So habe ich also meinen G1-Durchlauf vor kurzem als Schatten => Gardist => Söldner => Wassermagier => Dämonenbeschwörer gespielt, Stufe 35, nur 30 Stärke geskillt, Einhand-, Zweihand- und Armbrust-Meister, Kreis 6, Schleichen, Jagdperks nur die kostenlosen, Uriziel, verb. Erzrüstung, Kreis 6 Runen, Kriegsarmbrust, Akrobatik. Ein richtiger Hybrid eben. Dazu nur drei gescheiterte Quests; Aufnahme SL und NL, Xardas

    Doch bei G2 war man sich nicht ganz einig. Der Paladin ist sofort weggefallen, standen also nur DJ und Magier zur Verfügung. Am Ende entschied sich eine kleine Mehrheit für den Weg des FM als kanonischen Durchgang, mit der Begründung da man so am Meisten von der Story und vor allem den Göttern mitbekommt. Und dies ist nun auch mein Ziel!

    Vorab:
    G2 DNdR Version 2.6.1 installiert
    Systempack, D3D11 Renderer 17.6 und Texturepack von Artemiano über Spine installiert, zusätzlich noch den Scriptpatch von Lord Sargon.

    Mein Vorhaben:
    Wie erwähnt möchte ich den Weg des Magiers wählen, heisst in dem Fall: Novize => Feuermagier => Wassermagier (noch vor dem 5. Kapitel wegen des Spawns).
    Ich möchte so viele Quests wie möglich erfüllen!
    Ich werde Kampfmagier (noch unklar ob erst auf Geschick- und dann auf Stab-Waffen)!
    Ich will die meist möglichen mit Taschendiebstahl beklauen können (je nachdem wie die LP dafür reichen)!
    Kurz vor Irdorath würche ich 300 Mana haben wollen!

    Fragen:
    1. Jagdperks: Welche MUSS ich lernen für mein Vorhaben? Da ich alle Quests erfüllen will, komme ich wohl nicht drum herum Felle ziehen zu lernen, zwar findet man genug Wolfsfälle, aber das Fell des schwarzen Trolls brauche ich... Kann ich eine Flammenzunge, 2 Herzen eines Dämons und ein Steingolemherz kaufen/finden? Blutfliegenstacheln sollte man ja genug finden?!

    2. Geschick: Bis wohin sollte ich Geschick trainieren, damit ich per Boni auf genug komme um ALLE NPC's vor Irdorath beklauen zu können?

    3. Mana: Bis wohin sollte ich Mana lernen, damit ich per Boni vor Irdorath auf 300 komme?

    4. Stärke: Ist wohl das Schwierigste, wirklich vorraussagen kann man da nicht wirklich einen Wert, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung aus Erfahrungen, etc.?

    5. Zweihand: In vielen Threads schon gelesen, reicht es bis 60% zu kommen, wieviel müsste ich also vorher trainieren um vor Irdorath auf 60% Zweihand-Meister zu kommen?

    6. Alchemie: Welche Tränke sollte ich neben Mana-Tränken noch lernen? Bleibt mir da überhaupt noch groß die Möglichkeit zu wegen der begrenzten Kronstöckel?


    Reicht erstmal bis hier hin^^ weitere Fragen werden eh noch folgen

    P.S.: Gab es nicht mal so einen Skillrechner? Konnte ihn leider nicht wieder finden...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    warum fällt Paladin aus der Argumentation völlig weg?
    Der Held hatte doch schon immer seinen eigenen Kopf und nutzt die Gilden nur für seine Zwecke, das war im ersten Teil nicht anders.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Wollte hier jetzt keine neue Diskussion zum angeblichen Kanon starten, hab grad nochmal geschaut: https://forum.worldofplayers.de/foru...ischen-Verlauf

    Da habe ich paar interessante Sachen aufgeschrieben, die Diskussionen fanden allerdings in anderen Threads statt, da kamen Argumente wie "Der Held ist in G2 Magier, da in G3 die Runenmagie verbannt wird und er deshalb nicht so stark als Krieger anfängt" und weitere, aber das ist wie gesagt hier nicht das Thema

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    1. Jagdperks: Welche MUSS ich lernen für mein Vorhaben? Da ich alle Quests erfüllen will, komme ich wohl nicht drum herum Felle ziehen zu lernen, zwar findet man genug Wolfsfälle, aber das Fell des schwarzen Trolls brauche ich... Kann ich eine Flammenzunge, 2 Herzen eines Dämons und ein Steingolemherz kaufen/finden? Blutfliegenstacheln sollte man ja genug finden?!
    Flammenzunge ist kein Problem, Herzen kannst du aber nur jeweils eins kaufen. Wenn du also alle Runen lernen willst, wirst du auch die entsprechende Jagdfertigkeit lernen müssen.


    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    2. Geschick: Bis wohin sollte ich Geschick trainieren, damit ich per Boni auf genug komme um ALLE NPC's vor Irdorath beklauen zu können?

    3. Mana: Bis wohin sollte ich Mana lernen, damit ich per Boni vor Irdorath auf 300 komme?

    4. Stärke: Ist wohl das Schwierigste, wirklich vorraussagen kann man da nicht wirklich einen Wert, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung aus Erfahrungen, etc.?

    5. Zweihand: In vielen Threads schon gelesen, reicht es bis 60% zu kommen, wieviel müsste ich also vorher trainieren um vor Irdorath auf 60% Zweihand-Meister zu kommen?

    6. Alchemie: Welche Tränke sollte ich neben Mana-Tränken noch lernen? Bleibt mir da überhaupt noch groß die Möglichkeit zu wegen der begrenzten Kronstöckel?
    Du könntest dich durch Lord Sargons Permanente Boni Guide arbeiten und dir die Fragen weitestgehend selbst beantworten.


    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    P.S.: Gab es nicht mal so einen Skillrechner? Konnte ihn leider nicht wieder finden...
    Meinst du den Level- und Lernpunktekalkulator von GaHero?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    2. Geschick: Bis wohin sollte ich Geschick trainieren, damit ich per Boni auf genug komme um ALLE NPC's vor Irdorath beklauen zu können?
    schwer zu sagen, hängt u.a. davon ab ob du z.B. 20 LP investieren willst um permanente Dex-Tränke brauen zu können. als Dex-Wert benötigst du am Ende aber auf jeden Fall 120. den Wert benötigst du um Diego beklauen zu können, der ist die härteste Nuss. wobei es ja auch noch Ringe/Amulette gibt die man temporär anlegen kann um einzelne NPCs zu beklauen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    1. Herzen und Zähne, wenn du Schrumpfen und alle Beschwörungsrunen haben möchtest.
    2. 30, wenn du Paladine verkloppst und die eine gute Beerenquote haben. Außer du willst Diego in Kapitel 2 beklauen, dann ungefähr 70 bis Kapitel 2.
    3. 40+.
    4. 50+.
    5. 33%.
    6. Keine, wenn du nicht mehr Punkte in Mana stecken willst.
    Geändert von Arkain (13.12.2017 um 00:11 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
     
    Elderus ist offline
    Ich spiele derzeit ebenfalls kanonisch alle Teile durch und bin bei G2. Spiele derzeit auch einen zweihand-Feuermagier, nach dem Guide von Natac.

    Bis auf einige Variablen (Bosper statt Harad und nur Felle ohne Schmieden lernen) ist der Guide echt gut. Man kann an einigen Stellen LP einsparen um so die Anzahl der Maximal Level zu verringern oder auch einfach andere Talente frei gusto zu skillen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    @Zephir: Genau das hatte ich gesucht, danke!

    @Gothaholic: Man kann davon ausgehen, dass ich alles sammle, benötigte kaufe, etc., ergo will ich nur wissen wieviel Geschick ich trainieren muss, damit ich + temp. und perm. Boni auf 120 komme. Kann ruhig auch erst auf Irdorath sein.

    @Arkain: 33% Zweihand passt schon mal, hab grob über die perm. Boni geschaut, muss ich die Tage nochmal genauer machen und rechnen.

    @Elderus: Auf den Guide bin ich auch schon gestoßen, aber der gefällt mir nicht so.


    Hat irgendjemand noch weitere Tipps um alle 5 Goblins bei Cavalorn zu erwischen? Bei einem Versuch von 100 war ich nah dran. Probiere es zur Zeit mit Snapperkraut, Bogen (7 Pfeile, aber das Schießen ist bei mir verbugt und geht manchmal nicht) und Feuerpfeil-Spruchrollen. Hab den Wolf noch am Leben, ich renn links an ihm vorbei, sodass er nicht hinterher kommt. Möchte ungern über die Berge um mir schwarzes Erz zu holen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand noch weitere Tipps um alle 5 Goblins bei Cavalorn zu erwischen? Bei einem Versuch von 100 war ich nah dran. Probiere es zur Zeit mit Snapperkraut, Bogen (7 Pfeile, aber das Schießen ist bei mir verbugt und geht manchmal nicht) und Feuerpfeil-Spruchrollen. Hab den Wolf noch am Leben, ich renn links an ihm vorbei, sodass er nicht hinterher kommt. Möchte ungern über die Berge um mir schwarzes Erz zu holen.
    Alle kleinen hüpfende Winzlinge zu erwischen dürfte wohl bei 500 V. nicht klappen.
    Hab das auch schon mal öfters versucht. Die sind zu schnell. Ausserdem haut Cavalorn auch den einen oder mehr um. Manchmal erwischt man selbst nur einen oder zwei. Die anfänglichen Mittel (Pfeile - Zauber) die man hat sind zu gering das zu schaffen. Aber ich wünsch Dir viel Glück bei der Jagd.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Also ohne über die Berge zu klettern, dürfte das schwierig werden. Wenn man sich von der anderen Seite nähert, müssten erstmal nur zwei Goblins auftauchen, weil der Spawnpunkt für die anderen drei irgendwo vor Cavalorn liegt. Das sollte die Sache einfacher machen.

    Ein Feuerregen + Snapperkraut soll zudem recht wirksam sein.

    Ich war allerdings nie verrückt genug, das selbst auszuprobieren, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Es gibt aber ein paar Threads hier im Forum, in denen das Thema diskutiert wird.

    Die, ähm, billigste Variante wäre natürlich, ein Savegame zu verwenden, in denen das Problem bereits gelöst ist:
    Zitat Zitat von Schattengreif Beitrag anzeigen
    Taakeslott

    Leonard

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Wenn man das Savegame eines anderen bereit zu verwenden ist, kann man sich allerdings auch einfach EXP mit dem Marvinmode editieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    So sehe ich das auch dorfbengelchen^^ Fühlt sich nicht gut an, die Lorbeeren eines anderen zu benutzen :P

    Außerdem möchte ich ja extra erstmal keine Tiere töten, denen man Trophäen entnehmen kann, denn aus diesem Save soll auch mein Jäger-Save entstehen (der wiederum dann doch über die Berge muss um bei Gaan die Perks zu lernen). Deshalb habe ich bisher nur die 5 Goblins Richtung Tal besiegt (und zwar solange bis ich jeweils ein Dunkelpilz von denen bekommen hab), Schaf, Wolf und Feldräuber sind noch am Leben.

    Najo, muss ichs wohl weiter versuchen, wenn ich es echt gar nicht mehr schaffen sollte, muss ich wohl doch vorher schwarzes Erz besorgen (komm ich dann über die Berge überhaupt wieder zu Xardas Turm?), aber ich habs ja schon geschafft vier zu erwischen und hab zu langsam auf die Feuerpfeile geswitcht, sonst hätte ich den 5. auch erwischt...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch dorfbengelchen^^ Fühlt sich nicht gut an, die Lorbeeren eines anderen zu benutzen :P

    Außerdem möchte ich ja extra erstmal keine Tiere töten, denen man Trophäen entnehmen kann, denn aus diesem Save soll auch mein Jäger-Save entstehen (der wiederum dann doch über die Berge muss um bei Gaan die Perks zu lernen). Deshalb habe ich bisher nur die 5 Goblins Richtung Tal besiegt (und zwar solange bis ich jeweils ein Dunkelpilz von denen bekommen hab), Schaf, Wolf und Feldräuber sind noch am Leben.

    Najo, muss ichs wohl weiter versuchen, wenn ich es echt gar nicht mehr schaffen sollte, muss ich wohl doch vorher schwarzes Erz besorgen (komm ich dann über die Berge überhaupt wieder zu Xardas Turm?), aber ich habs ja schon geschafft vier zu erwischen und hab zu langsam auf die Feuerpfeile geswitcht, sonst hätte ich den 5. auch erwischt...
    Also die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich lese diese Fünf-Goblin-Diskussionen höchst amüsiert, sehe das aber kein Lebensziel für mich, wegen der 150 XP

    Ich halte mich auch von Tieren fern, bis ich mindestens das Entfellen gelernt habe. Ist eigentlich auch unnötiger Geiz, aber da kann ich auch nicht über den Schatten. Schafe töte ich aber nie.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    ergo will ich nur wissen wieviel Geschick ich trainieren muss, damit ich + temp. und perm. Boni auf 120 komme. Kann ruhig auch erst auf Irdorath sein.
    105 als Magier/Söldner bzw. 95 als Miliz. Die 120 Geschick brauchst du im 2. Kapitel, da Diego ab dem 3. Kapitel nicht mehr im Minental ist.

    Abgesehen davon kennst du alle kapitelabhängigen xp? (Die bringen viel mehr als ein paar Monster.)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Hä? Das ist viel zu viel xD

    Ich kann allein 72 perm. und 30 temp. bis ins 5. Kapitel bekommen.
    Darüber hinaus wollte ich maximal 90 Geschick haben um mit den perm. Boni auf 120 am Ende zu kommen, ergo muss ich wohl das erste Mal klauen bei Diego auslassen, denk aber das ist nicht so schlimm.

    Ergo momentan muss ich 18 Geschick trainieren (allerdings kommt es drauf an ob ich noch in Inventaren Goblinbeeren finde...).

    Ich habe nicht vor Paladine unnötig umzuhauen wegen der Beeren. Aber es gibt ja nun ein paar tote Paladine, ist deren Inventar von vorne herein festgelegt oder könnte ich da speichern und so lange probieren bis sie eine Goblinbeere im Inventar haben?

    Zusätzlich fällt mir grad auf, dass die beiden Paladine vor dem Pass erst im 3. Kapitel tot sind... das bringt mir schon mal nix, denn ich muss im 2. Kapitel schon mein Geschick-Skill festgelegt haben um Milten beklauen zu können.

    Ach und ja, die Liste der kapitelabhängigen Quests und Aktionen habe ich offen, werde so gut es geht versuchen das Maximum rauszuholen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen

    Ich habe nicht vor Paladine unnötig umzuhauen wegen der Beeren. Aber es gibt ja nun ein paar tote Paladine, ist deren Inventar von vorne herein festgelegt oder könnte ich da speichern und so lange probieren bis sie eine Goblinbeere im Inventar haben?
    Das ist von vorneherein festgelegt bzw. im Fall des Minentals sobald man es das erste Mal betreten hat.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Ah ok, heisst ich speicher einmal vor und immer nach dem Betreten und check dann immer schnell mit F8 + K ab ob der Ritter am Pass und die beiden bei Diego ne GB im Inventar haben, so spare ich mir 3 LP und brauch nur noch 15 Geschick trainieren

    Ist zwar ein bisschen schummeln, aber im Prinzip auch nix anderes als Dunkelpilze von den Goblins zu ergaunern, das ist für mich vertretbar :P

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Dann kannst du möglicherweise auch den Goblinbeerenzähler von Lord Sargon gebrauchen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Die Diskussion im verlinkkten Thread ist aufschlussreich.

    Danach gibt es eine Zufallsverteilung mit zwischen 0 und 24 Beeren etwa anhand einer Gaußschen Normalverteilung. Die höchste Wahrscheinlichkeit hätte ein Spiel mit ca. 10 Beeren über alle Paladine.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Rathaus, Stadt Khorinis
    Beiträge
    442
     
    Paladinlord André ist offline
    Ui, also ich hab das mit dem Goblinzähler jetzt mal gemacht und habe 4 in der Newworld, jetzt bin ich mir wieder nicht sicher ob ich das so lassen soll, immerhin sollen aus dem Save mein Pala, Magier, Söldner und Jäger entstehen... beim Jäger würde ich nicht davor zurück schrecken Palas zu verkloppen um an die Beeren zu kommen, aber 4 ist da ganz schön mickrig, muss ich mir jetzt überlegen.

    Aber ich hab das schon richtig verstanden, dass ich die Beeren im Minental beeinflussen kann? Also die werden nicht beim Spielstart gesetzt, sondern mit dem ersten Betreten?

    Edit: Bevor ich mir jetzt Gedanken dazu mache; Gibt es noch etwas, das von vorne herein festgelegt wird beim Spielstart? Oder jetzt nur die Goblinbeeren? Denn dann versuch ich da nen besseren Wert zu bekommen.
    Geändert von Paladinlord André (17.12.2017 um 20:43 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide