Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kein HDMI-Signal nach rausnehmen der Mainboard Batterie

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Hallo,

    wie oben beschrieben, bekomme ich immer die Meldung wenn ich den PC starte, das ich kein HDMI-Signal habe. Danach schwarzer Bildschirm.
    PC startet ganz normal. Das passiert erst seit gestern, nachdem ich die Batterie des Mainboards rausgenommen habe, weil ich Bios rebooten wollte. Die Polung ist definitiv richtig eingesetzt.
    An das HDMI-Kabel kann es auch nicht liegen, da ich ein anderes ausprobiert habe, wo es auch nicht funktioniert.
    Bevor ich einen Experten hole, frage ich lieber hier nach einer Lösung.
    Hat jemand eine Ahnung?
    LordZandelor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Prozessor? Mainboard? Grafikkarte?

    Spontan-Vermutung:
    CMOS-Batterie raus nehmen setzt für gewöhnlich die Einstellungen des BIOS zurück. Mitunter auch, auf welcher Grafikkarte das Bild ausgegeben werden soll. Und ja, gegebenenfalls hast du mehr als eine ohne es zu ahnen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Prozessor? Mainboard? Grafikkarte?

    Spontan-Vermutung:
    CMOS-Batterie raus nehmen setzt für gewöhnlich die Einstellungen des BIOS zurück. Mitunter auch, auf welcher Grafikkarte das Bild ausgegeben werden soll. Und ja, gegebenenfalls hast du mehr als eine ohne es zu ahnen.
    Intel Core i5 6600 6MB Cache 3,3GHz retail
    ASRock H170 Pro4/D3 1151 ATX HDMI/DVI DDR3
    XFX R9 390 Black Edition 8192MB

    Hätte mich gewundert wenn ich mehr als eine Grafikkarte hätte.
    Wenn BIOS dafür verantwortlich ist, dass die Grafikkarte das Bild ausgibt, wie soll ich dann ins BIOS kommen, wenn ich kein Bild habe?
    LordZandelor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von LordZandelor Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte mich gewundert wenn ich mehr als eine Grafikkarte hätte.
    Hast du aber
    Zum einen, deine R9, und dann noch mal Intel® HD-Grafik 530, direkt in deinem i5 verbaut.
    Zitat Zitat von LordZandelor Beitrag anzeigen
    Wenn BIOS dafür verantwortlich ist, dass die Grafikkarte das Bild ausgibt, wie soll ich dann ins BIOS kommen, wenn ich kein Bild habe?
    Zum Beispiel, in dem du den Monitor mal an den HDMI-Ausgang deines Mainboards anstöpselst und dort dann im BIOS die Standard-Ausgabe auf deine R9 umstellst. (Und danach das Kabel natürlich wieder an die Graka anschließen, macht ja sonst keinen Sinn.)
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hast du aber
    Zum einen, deine R9, und dann noch mal Intel® HD-Grafik 530, direkt in deinem i5 verbaut.

    Zum Beispiel, in dem du den Monitor mal an den HDMI-Ausgang deines Mainboards anstöpselst und dort dann im BIOS die Standard-Ausgabe auf deine R9 umstellst. (Und danach das Kabel natürlich wieder an die Graka anschließen, macht ja sonst keinen Sinn.)
    Ok, wusste ich garnicht, dass ich eine zweite Grafikkarte habe. Bin in so welchen Dingen wahrlich kein Experte.

    Also wenn ich den HDMI-Eingang des Mainboards benutze, kommt leider auch kein Signal.
    LordZandelor ist offline Geändert von LordZandelor (12.12.2017 um 00:35 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Hat der Monitor mehrere Anschlüsse, oder nur diesen einen HDMI? Falls dieser mehrere hat, dann wäre es möglich das dieser einfach am falschen Eingang auf ein Signal wartet und nicht automatisch auf den Eingang wechselt der ein Signal sendet. Eigentlich sollte eine Taste am Monitor sein, mit dem man die Eingänge wechseln kann. Bei Monitore mit Sensitiven Tastern kann dies auch mal unbeabsichtigt passieren.

    Bei meinem Monitor ist es auch schon passiert das dieser in den Standby ging, und dabei den ausgewählten Eingang gewechselt hat. Also auch nicht mehr aus dem Standby aufwachte, bis ich manuell über die Taste am Monitor den Eingang gewechselt habe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hat der Monitor mehrere Anschlüsse, oder nur diesen einen HDMI? Falls dieser mehrere hat, dann wäre es möglich das dieser einfach am falschen Eingang auf ein Signal wartet und nicht automatisch auf den Eingang wechselt der ein Signal sendet. Eigentlich sollte eine Taste am Monitor sein, mit dem man die Eingänge wechseln kann. Bei Monitore mit Sensitiven Tastern kann dies auch mal unbeabsichtigt passieren.

    Bei meinem Monitor ist es auch schon passiert das dieser in den Standby ging, und dabei den ausgewählten Eingang gewechselt hat. Also auch nicht mehr aus dem Standby aufwachte, bis ich manuell über die Taste am Monitor den Eingang gewechselt habe.
    Zufälligerweise hat mein Monitor 2 HDMI-Anschlüsse.
    Aber der andere Eingang funktioniert auch nicht.
    Ich habe sogar probiert, 2 HDMI-Kabel an meinen PC mit der Grafikkarte und des Mainboards und dann an den Monitor zu verbinden, aber auch dort gibt es leider kein Signal.
    LordZandelor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hast du einen weiteren Monitor zur Hand, bzw. ggf. einen Bekannten/Kumpel/Nachbarn, dessen Moni du mal testen könntest?

    Auch anders herum probieren, sprich deinen Monitor an einem funktionierenden PC testen.


    Der Gedanke dahinter ist, dass dein Versuch, das BIOS zurückzusetzen die einzige Änderung an deinem PC war. Könnte daher auch möglich sein, dass beim Herausnehmen, bzw. Einsetzen der Batterie etwas passiert ist:

    Bspw. ein Kurzschluss oder eine Beschädigung während des Aktes oder eine Entladung von dir.

    Sollte dein Moni an anderen PCs funktionieren oder andere Monis an deinem PC auch nicht, dürfte der Fehler im PC selber stecken und dann ggf. auf dem Mainboard.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Evlt. ausversehen irgendwelche Kabel gelockert? Vlt. mal DisplayPort oder DVI/VGA Kabel probieren statt HDMI, falls graka und monitor sowas haben.
    Kellendil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •