Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    1.039
     
    Rock ist offline

    wie mit 'borderliner' umgehen?

    ih hab vor einiger zeit einen jungen mann (25) kennengelernt, wir haben uns von anfang an gut verstanden und mir war von vornherein klar, dass ich ihn sehr anziehend finde&mir auh mehr mit ihm vorstellen könnte... da er mir offenbar schon recht gut vertraut hat er mir erzählt, dass er an der borderline-störung leidet. ich hab mit dieser krankheit nicht wirklich erfahrung&kann damit auh nicht so viel anfangen, er hat mir nur gesagt, dass er halt sehr impulsiv ist und nähe nur sehr schwer zulassen kann&er oft sein umfeld anders/gestört wahrnimmt. er neigt außerdem zu depressionen und wenn es ihm schlecht geht verletzt er sich auch selbst, so dass es wie in einem rausch ist. ich mag ihn sehr gern, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll/kann,... hat schon jemand erfahrungen mit menschen gemacht, die diese krankheit hatten? fühl mich im moment ein bisschen ratlos. ich hab natürlich schon im internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich aus der beschreibung von wikipedia nicht geworden. kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Lies dir mal diesen Artikel durch:
    https://www.apotheken-umschau.de/borderline

    Und schau dir diese Seite an:
    http://www.borderline-borderliner.de/

    Das dürfte die Erkrankung deutlich "realitätsnäher" erklären als der Wikipedia-Artikel und die meisten Fragen beantworten.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Was alle Erfahrungsberichte bzw. Leidgeschichten über Beziehungen mit Borderlinern gemeinsam haben ist die Unberechenbarkeit. Den größten Erfolg scheinen diejenigen zu erzielen, die ihre Borderline-Partner zu regelmäßiger Psychotherapie bewegen können, damit ihnen passende Psychopharmaka verschrieben werden - mit Glück kann man so ein paar Jahre lang eine normale Beziehung führen. Der Fall wird dafür aber leider umso härter, sobald der Borderliner wieder in alte Muster zurückfällt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
     
    Li Jian ist offline
    Habe in meiner Kindheit und jungem erwachsenenalter sehr unter meinem Bruder mit Krankheitsbild Borderline gelitten und bin überglücklich, ihn nur noch zwei bis dreimal jährlich erleben zu dürfen. Damit meine ich nicht nur ihn persönlich, sondern auch die Auswirkungen seines Verhaltens auf den Rest meiner Familie.
    Das Problem ist, dass solche Menschen weder dumm noch gänzlich unzurechnungsfähig sind und ich mich immer schwer tat, ein spezielles Verhalten zu tolerieren. Letztendlich ist es sehr häufig zwischen uns eskaliert, körperlich sowie geistig.
    Heute reden wir nicht mehr miteinander.

    Mein Fazit: Borderliner bedeuten Schmerz und sind zu meiden. Das soll jedoch kein Rat sein! Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
     
    Sean ist offline
    Ich habe schon oft von der Borderline Persönlichkeitsstörung etwas mitbekommen (gehört, gelesen) aber ich versteh irgendwie immer noch nicht so richtig was es heißt bzw. wie ein Mensch drauf ist, der diese Erkrankung hat. Wenn ich mir jetzt z.b die Definition bei Wikipedia durchlese kommt es mir nicht so dramatisch vor. Ich kenne allerdings niemanden mit dieser Erkrankung. Mir fehlen da konkrete Beispiele also wie würde dieser Mensch dieser Situation handeln oderso. Könnte mich jemand mal aufklären der jemanden kennt der diese erkrankung hat /oder selbst Borderline ist ?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Ich habe das mal mitgemacht und kann nur davon abraten. Dass er immerhin schonmal das Problem erkannt hat und demgegenüber auch ehrlich ist, ist ein gutes Zeichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das reicht. Von einer Person, die einem nahesteht, regelmäßig wie Scheiße behandelt zu werden und das dann als Sachzwang, der nicht entschuldigt werden muss, erklärt zu bekommen, ist für jeden Menschen auf Dauer zu viel.

    Bei mir war es dann so, dass ich für Dinge "bestraft" wurde, von denen ich nicht wusste, dass sie ein Problem darstellen. Anstatt direkt was zu sagen, wurde dann immer "gesammelt" und man merkte schon, wie sie langsam immer gereizter wurde, bis sie dann explodierte. Sie musste sich dafür nicht entschuldigen, ich war ja der Schuldige. Am Anfang habe ich das auch noch geglaubt, weil ich jung und verliebt war, aber nach einer Weile wurde mir schon klar, dass es so nicht weitergehen kann.

    Ein anderer Freund war auch diagnostizierter Borderliner und hatte so tolle Angewohnheiten, sich ständig über die Unzuverlässigkeit anderer aufzuregen und selbst nicht zu erreichen zu sein, obwohl man eine Verabredung hatte, die dann auf Anfrage und zu spät abgesagt wird und das auch nicht immer.
    Geändert von TheLongestDay (12.12.2017 um 18:44 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Da ich sehr viele Borderliner kenne kann ich sagen, dass sich viele in einigen Punkten ähneln, doch nicht alle gleich sind.
    Besonders im privaten Umfeld kann dies sehr anstrengend und auch verletzend sein. Fand es früher schwer zu ertragen aber da wusste ich noch wenig über die Krankheit.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Und schau dir diese Seite an:
    http://www.borderline-borderliner.de/
    Empfehle ich auch die Seite
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Da ich sehr viele Borderliner kenne kann ich sagen, dass sich viele in einigen Punkten ähneln, doch nicht alle gleich sind.
    Besonders im privaten Umfeld kann dies sehr anstrengend und auch verletzend sein. Fand es früher schwer zu ertragen aber da wusste ich noch wenig über die Krankheit.
    Hiermit möchte ich übrigens nicht Aussagen, dass man sich von Borderlinern fern halten sollte
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Hiermit möchte ich übrigens nicht Aussagen, dass man sich von Borderlinern fern halten sollte
    Das ist allerdings der Tipp den ich gebe bzw. sollte man unter keinen Umständen zu lange mit solchen Leuten Kontakt haben ohne mal ne Pause zu haben, sonst wird man halt runtergezogen ohne Ende. Es gibt ohnehin Menschen die anderen wie Idioten hinterherrennen weil die sehen irgendwo kleines Leid anderer und fügen sich selbst mehr Stress und Leid zu. Einfach dumm. Es hilft sowieso nur langfristiger Kontakt, daher regelmäßig im Intervall was zu unternehmen halte ich für besser.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich kenne zwei Borderliner und die haben beide ne erheblich ausgeprägte Störung. Die eine ist weiblich, ne notorische Lügnerin und ist entweder super happy und aufdringlich oder todtraurig, niemals wirklich normal und dementsprechend anstrengend für mich. Der andere ist ein guter Freund, allerdings enorm schlecht erreichbar (zwischen Whatsappnachrichten liegen bisweilen Monate), schwer depressiv und drogensüchtig. Oftmals befindet er sich im Klinikaufenthalt.

    Kurz: Meiner Erfahrung nach können Menschen mit dieser Störung SEHR anstrengend sein, legen allerdings manchmal auch ziemlich unterhaltsame Verhaltensweisen an den Tag
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Getford
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.055
     
    Getford ist offline
    Von der Arbeit her kann ich auch nur sagen, dass Menschen mit Borderline oft längere Zeit lang sehr normal wirken, doch WENN dann mal was passiert, dann aber so richtig....
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen -Don Bosco

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    1.039
     
    Rock ist offline
    Danke für eure antworten!
    Ich weiß nicht nicht, ob er in Behandlung ist... ich glaube aber nicht.. er kann sich kaum zu was aufraffen und ist momentan wieder arbeitslos weil er immer wieder seine Jobs wechselt... ich hab auch schon gemerkt dass er manchmal sehr klammert und dann aber wieder total abweisend ist... zB wollte er kurz nach dem kennenlernen gleich dass ich bei ihm schlafe, was ich aber abgelehnt habe... und dann an anderen tagen schreibt er mir per whatsapp, dass ich ihn nicht nerven soll. er tut mir halt auch leid und irgendwie ists schade um ihn (dsa hört sich so blöd an, weiß aber nicht, wie ichs anders ausdrücken soll) weil er so schlau und gebildet ist und er daraus aber nix machen kann. und wie soll ich ihm das jetzt am besten beibringen, dass da maximal freundschaft draus werden kann ? er hat mir bereits gesagt dass er mich sehr mag usw.... natürlich werd ich versuchen das behutsm zu machen... aber er ist halt auch oft nicht sehr zurückhaltend & tut das was er in dem moment grade tun will, einige zeit nach dem kennenlernen war er so extrem drauf dass er extrem mit mir rumgemacht hat & mit mir schlafen wollte und es einige lautstarke "hör auf" von mir gebraucht hat damit er auch wirklich aufgehört hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide