Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 120
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    ...Das ist einfach ein extremer Stilbruch.
    Entweder man erschafft eine Fantasyswelt mit Pulverwaffen oder man erschafft eine ohne. Aber so ist das nix Halbes und nix Ganzes.
    So garstig schlimm ist es doch nicht. Wie erwähnt hier wurde, gibt es auch keine Schneider die Klammotten machen und auch keine Armbrustbauer. Und was ist mit Schuhmachern und alles was mit Häuserbauen zu tun hat, das fehlt ja auch ( Frage des Stilbruches). Was die Kanonen betrifft, stehen die am richtigen Ort. In Häfen wurden zur Verteidigung damaliger Zeit oft zur Beschiessung feindlicher ankommender Schiffe solche aufgestellt.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    The system of character (magician) in G1.
    Where Hero begins:
    [...]
    I don't understand exactly what you mean, but if your critique is, for example, that you need to become a shadow first in order to become a mage, while you need to skill stuff which you wouldn't skill to become a pure mage etc., then I share this critique and I don't do it the same in Nyx.

    But I do not think, that every rpg should follow strict rules of those classical rpg systems either. Nothing wrong with doing it different. Btw., Gothic is an action-rpg with some sort of linearity. And its totally legit to force a specific character development in order to tell your specific story in your game. Of course, if you do it more freely and give the player more possibilites to develop his character in different ways, the game becomes more complex, but there is a point at which you need to limit the complexity of your character development.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (13.12.2017 um 19:09 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    The question is whether it would be from the beginning of the game can be to a magician, without having to learn any other specialty. If you have magical abilities until almost last, and previously learned without magic by the game has struggled a sense hidden somewhere where is almost at the end still with magic? The Most, but without magic. This gives no satisfaction. It would be better to allow the game from the outset to be magicians and so completely as a magician to play through it. The imitation of the same game structure is sometime quite boring, or not?
    How would it be to create a gothic, where one can be directly magician. The first fight with magic begins.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    So garstig schlimm ist es doch nicht. Wie erwähnt hier wurde, gibt es auch keine Schneider die Klammotten machen und auch keine Armbrustbauer. Und was ist mit Schuhmachern und alles was mit Häuserbauen zu tun hat, das fehlt ja auch ( Frage des Stilbruches). Was die Kanonen betrifft, stehen die am richtigen Ort. In Häfen wurden zur Verteidigung damaliger Zeit oft zur Beschiessung feindlicher ankommender Schiffe solche aufgestellt.
    Den Vergleich habe ich schon im ersten Post, in dem er gebracht wurde, nicht verstanden.

    Die Wiederholung des Gleichen hat wider Erwarten keine Verbesserung bei mir bewirkt.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    hab ich dich für den Vorschlag für die Ritter und Paladine überzeugen können Moe?

    würde so etwas doch sehr gerne in der Mod drinnen haben,

    auch weil die Paladine als Gegenpol zu den Söldnern und Drachenjägern mehr Variation gebrauchen könnten.

    Die Paladine hätten somit Schwerter - Hämmer.
    Die Söldner dann wie im Original Schwerer - Äxte.

    Einem besonderen Paladin wie Lord Andre oder einem der Kriegsführer in der Burg des Minentals könntest du das Krummschwert (besser: Falchion) geben.

    Ich habe schon einmal vor Jahren etwas ähnliches vorgeschlagen, leider hat sich das dann im Sand verlaufen.

    Du siehst es würde dem Spiel gleichzeitig mehr Abwechslung, Variation fürs Auge und Realismus bieten.

    Das als Tipp von mir der sich mit dem Thema befasst hat.
    (notfalls müsstest du Gameplaytechnisch einige dieser Waffen leicht ab- bzw aufwerten, um sie mit ihren Equivalenten gleichzusetzen.. so wie beim groben Breitschwert und dem groben Schwert beispielsweise. - dann würden auch keine Balancing Schwächen entstehen.)


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Den Vergleich habe ich schon im ersten Post, in dem er gebracht wurde, nicht verstanden.

    Die Wiederholung des Gleichen hat wider Erwarten keine Verbesserung bei mir bewirkt.
    Du hast ja davon gesprochen, dass im Spiel niemand Schwarzpulver erwähnt und dass es weder schriftliche noch Hinweise anderer Art im Spiel gibt, die darauf hindeuten würden, dass es Kanonen oder Schießpulver gäbe.

    Darauf habe ich die andern Dinge angesprochen - die ebenso - keine derartige Erwähnung im Spiel aufweisen. Ob die Kanonen in Gothic zwingend Schwarzpulver verwenden müssen, sei mal dahingestellt. Für gute Schwerter braucht es eigentlich auch kein "magisches" Erz. Mir geht es nur darum, zu verdeutlichen, dass die Kanonen in der Hafenstadt gar nicht so abwegig sind - und selbst vom Stil gesehen - durchaus stimmig sind.

    Deshalb bin ich auch der Meinung, wenn Moe sie unbedingt entfernen will - soll er sie mindestens mit einem anderen ähnlichen Gerät ersetzen - denn Khorinis kann nicht ungerüstet sein - als Erzhafen schon gar nicht..
    Geändert von Emanuel Rhobar (13.12.2017 um 21:05 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #46 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Du hast ja davon gesprochen, dass im Spiel niemand Schwarzpulver erwähnt und dass es weder schriftliche noch Hinweise anderer Art im Spiel gibt, die darauf hindeuten würden, dass es Kanonen oder Schießpulver gäbe.

    Darauf habe ich die andern Dinge angesprochen - die ebenso - keine derartige Erwähnung im Spiel aufweisen.
    Achso. Der Vergleich macht doch überhaupt keinen Sinn.
    Was du hier (aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer) unterschlagen hast, ist, dass ich auch davon gesprochen habe, dass es zum Beispiel keinerlei benutzbare (Pulver)Schusswaffen im Spiel gibt. Man kann zwar Schwert, Bogen, Armbrust, Keule etc. im Spiel schwingen und benutzen und mit den entsprechenden Skills/Perks auch gut bedienen, aber es gibt weder Pistolen oder Gewehre etc., die man benutzen kann und man kann auch keine Fähigkeiten zur verbesserten Bedienung derselben erlernen. (Warum auch, derartige Waffen sind ja gar nicht vorgesehen.)
    Wenn du deinen Vergleich ernst meinst, müsstest du nicht nur davon sprechen, dass es keine Schneider gibt, sondern auch argumentieren, dass es keine Kleidung im Spiel gäbe, bzw. nur nicht benutzbare und keine Armbrüste bzw. keine benutzbaren. Was ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Womit dein Vergleich keinen Sinn macht. Du hast dir nur ein paar Dinge rausgepickt und sie mit anderen verglichen, wie es dir gerade passte. Alle anderen hast du ignoriert. Was soll sowas? Das ist entweder fahrlässig argumentiert oder im schlimmeren Fall hältst du deinen Gegenüber für einen Idioten, dem du einfach alles erzählen kannst, es muss nicht einmal schlüssig sein. Ich gehe vom ersten Fall aus.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Achso. Der Vergleich macht doch überhaupt keinen Sinn.
    Was du hier (aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer) unterschlagen hast, ist, dass ich auch davon gesprochen habe, dass es zum Beispiel keinerlei benutzbare (Pulver)Schusswaffen im Spiel gibt. Man kann zwar Schwert, Bogen, Armbrust, Keule etc. im Spiel schwingen und benutzen und mit den entsprechenden Skills/Perks auch gut bedienen, aber es gibt weder Pistolen oder Gewehre etc., die man benutzen kann und man kann auch keine Fähigkeiten zur verbesserten Bedienung derselben erlernen. (Warum auch, derartige Waffen sind ja gar nicht vorgesehen.)
    Wenn du deinen Vergleich ernst meinst, müsstest du nicht nur davon sprechen, dass es keine Schneider gibt, sondern auch argumentieren, dass es keine Kleidung im Spiel gäbe, bzw. nur nicht benutzbare und keine Armbrüste bzw. keine benutzbaren. Was ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Womit dein Vergleich keinen Sinn macht. Du hast dir nur ein paar Dinge rausgepickt und sie mit anderen verglichen, wie es dir gerade passte. Alle anderen hast du ignoriert. Was soll sowas? Das ist entweder fahrlässig argumentiert oder im schlimmeren Fall hältst du deinen Gegenüber für einen Idioten, dem du einfach alles erzählen kannst, es muss nicht einmal schlüssig sein. Ich gehe vom ersten Fall aus.
    Wie ich oben schoneinmal erwähnt habe, muss man die Kanonen nicht zwingen benutzen können, deshalb kann sie trotzdem im Spiel legitim sein. hätte ja auch keinen Sinn - soll man ins Meer schießen? Als Zweitwaffe wird man die klobigen und mords schweren Geräte auch nicht führen können.
    Dein Vergleich hinkt in der Hinsicht, dass es faktisch tatsächlich Kanonen in Gothic 2 gibt, genauso wie Kleider und Armbrüste.
    Ihr seid nur von dem Fall ausgegangen, es gäbe keine Kanonen.
    Ich würde es auch nicht für sinnvoll erachten (hand)schusswaffen in Gothic einzufügen - passt mir gar nicht vom Stil - und Risen 2, und 3 haben mir auch nicht gefallen.
    Aber benutzbare Handschusswaffen sind doch ganz weit entfernt von statischen großen Belagerungswaffen wie Kanonen, die zum Schutz der Hafenanlage genutzt werden.
    Dazu habe ich auch ausführlich oben im Beitrag Quellen verlinkt, die zeigen, dass es derartige Kanonen längst vor den "Hand" Waffen gab, und auch in einer Zeit in der Gothic spielen könnte, eingesetzt wurden. "Die Faule Grete"
    Überhaupt finde ich diese ganzen Vergleiche mit unserer Welt eigentlich leidig und sogar fehl am Platz. Physikalisch sollen diese Kanonen nur Kugeln auf die Gegner schießen, ob mit Schwarzpulver oder mit irgendeinem anderen Gemisch.. ich verstehe nicht warum das plötzlich mit Gothic nicht zusammenpassen soll.
    Es ist und war auch nicht weiter erwähnungswürdig, weder in Schrift noch in Dialog.
    Den großen kriegerischen Vorteil werden sie deswegen auch nicht gegen die Orks haben.
    Es ist vielmehr das mindeste, damit Ihr Hafen nicht völlig von jeder Piratenflotte belagert werden kann.

    Für einen Idoten halte ich hier niemanden, ich tue nur meine Meinung zu diesem Thema Kanonen hier kund - und hoffe auch darauf dass Moe aus diesem Topf von Beiträgen sich Gedanken über seine Mod machen kann.


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Es gibt keinerlei Pulverschusswaffen in der Gothic-Reihe, kein Schießpulver, keine Büchsenmacher, keine Skills oder Perks zum Schusswaffenschießen, keine benutzbaren Items, auch sonst keine inaktiven Schusswaffen-Items, keine Erwähnung von derartigen Waffen in einem Buch oder Zettel oder sonstiger Inschrift. Niemand benutzt sowas oder hat sie laut Schriften je benutzt. Nur im Hafen von Khorinis stehen diese komischen Kanonen herum.

    Das ist einfach ein extremer Stilbruch.
    Entweder man erschafft eine Fantasyswelt mit Pulverwaffen oder man erschafft eine ohne. Aber so ist das nix Halbes und nix Ganzes. .

    Es gibt keinerlei benutzbaren Schilde in der Gothic-Reihe, kein Wappem, keine Schildermacher, keine Skills oder Perks zur Parade mit dem Schild, keine benutzbaren Items, keine Erwähnung von derartigen Waffen in einem Buch oder Zettel oder sonstiger Inschrift (Bis auf den Schild Rhobars im Kloster). Niemand benutzt sowas oder hat sie laut Schriften je benutzt (außer Rhobar). Nur in manchen Häusern von Khorinis hängen diese komischen Schilder herum.

    Das ist einfach ein extremer Stilbruch.
    Entweder man erschafft eine Fantasyswelt mit Schildern oder man erschafft eine ohne. Aber so ist das nix Halbes und nix Ganzes


    Hier um es genauer zu verdeutlichen, dein Argument umgemünst auf ein anders "feature" in Gothic 2. Den Wappenschild zum Beispiel.
    Geändert von Emanuel Rhobar (13.12.2017 um 21:45 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ihr seid nur von dem Fall ausgegangen, es gäbe keine Kanonen.
    Der Pluralis Majestatis ist zwar sehr schmeichelhaft, und sicher auch absolut angemessen, aber ich verzichte trotzdem auf das sehr förmliche "Ihr".
    Und tatsächlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass es keine Kanonen gäbe, sondern vom Gegenteil. Das ist ja gerade das Verhängnis.
    Ich schrieb in meinem ersten Post zu dem Thema: "Nur im Hafen von Khorinis stehen diese komischen Kanonen herum."* Also scheint es ja ganz so, als würde ich die Existenz dieser Kanonen in Gothic II durchaus anerkennen. (Was ja auf ein gesundes Verhältnis zur Realität schließen lässt und mich daher beruhigt.)


    Zum Rest des Postes vielleicht morgen mehr. Nur einen Satz herauszupicken, um darauf (allerdings zu Recht) herumzureiten, ist eine etwas billige Replik.




    * Ja und auch das Paladinschiff ist völlig unsinnig - weil höchst fahrlässig - mit diesen Mörsern bewaffnet. Aber man verzeihe mir meine Verkürzung auf die Kanonen von Nava... Khorinis.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    hab ich dich für den Vorschlag für die Ritter und Paladine überzeugen können Moe?

    würde so etwas doch sehr gerne in der Mod drinnen haben,

    auch weil die Paladine als Gegenpol zu den Söldnern und Drachenjägern mehr Variation gebrauchen könnten.

    Die Paladine hätten somit Schwerter - Hämmer.
    Die Söldner dann wie im Original Schwerer - Äxte.
    Alle Paladine mit schwerer Rüstung bekommen andere Waffen, unter anderem auch Hämmer.

    Bei den Waffen und der Bewaffnung der NPCs tut sich allgemein sehr viel, was genau alles, werde ich noch bis zur Veröffentlichung oder spätestens bei der Veröffentlichung beschreiben.
    Geändert von Moe (13.12.2017 um 21:49 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Der Pluralis Majestatis ist zwar sehr schmeichelhaft, und sicher auch absolut angemessen, aber ich verzichte trotzdem auf das sehr förmliche "Ihr".
    Und tatsächlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass es keine Kanonen gäbe, sondern vom Gegenteil. Das ist ja gerade das Verhängnis.
    Ich schrieb in meinem ersten Post zu dem Thema: "Nur im Hafen von Khorinis stehen diese komischen Kanonen herum."* Also scheint es ja ganz so, als würde ich die Existenz dieser Kanonen in Gothic II durchaus anerkennen. (Was ja auf ein gesundes Verhältnis zur Realität schließen lässt und mich daher beruhigt.)


    Zum Rest des Postes vielleicht morgen mehr. Nur einen Satz herauszupicken, um darauf (allerdings zu Recht) herumzureiten, ist eine etwas billige Replik.




    * Ja und auch das Paladinschiff ist völlig unsinnig - weil höchst fahrlässig - mit diesen Mörsern bewaffnet. Aber man verzeihe mir meine Verkürzung auf die Kanonen von Nava... Khorinis.
    Ich habe mit Ihr von dir und lali gesprochen, daher der Plural. Nun ja, schön dass du weißt dass es in Gothic 2 Kanonen gibt, dass tun wir auch alle, aber du hättest sie eben gerne raus aus dem Spiel - genauso wie lali.

    Alles was ich will ist eigentlich .. mir fällt momentan das Wort nicht ein.. sagen wir Kontinuität.
    Wer a sagt, muss auch b sagen. Soll heißen wer die Kanonen entfernen will aus gründen des "zu modern, schwarzpulver soll dort nicht erfunden sein bzw nicht existieren", der müsste auch eine Menge andere Dinge aus dem Spiel picken - und bestenfalls durch würdige Alternativen zu ersetzen wissen, wenn das Spiel nachher nicht wie eine Geisterstadt aussehen soll.
    In diesem Kontext finde ich wirklich dass die Kanonen schon ihre Daseinsberechtigung haben.

    Und nichts für ungut, wir sind doch alle eine große Gothic-Fan Familie
    und wir würdigen alle das gleiche: Glaubhaftigkeit, Stil und eben das, was Gothic so ausgemacht hat damals.

    PS: ich habe meinen letzten Beitrag noch editiert falls du das noch nicht gelesen hast

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    - Dass die Feuermagier plötzlich den sechsten Kreis lehren.

    Über diesen Punkt habe ich heute nachgedacht und mir anschließend mir die Gothic 1 Dialog Skripte von Corristo, Saturas und Xardas durchgelesen.

    Bevor ich die Skripte las, hab ich sogar überlegt, den Dialog des fünften und sechsten Kreises bei Saturas bzw. Xardas in G2 einzubauen.
    Dann noch das Xardas einem beim Lehren des sechsten Kreises, wieder die Dämonenbeschwörer Gilde und Robe verleiht

    Was alles schwierig gewesen wäre, weil Xardas ja im fünften Kapitel von G2 verschwindet und erst am Ende wieder auftaucht.


    Xardas 6. Kreis Skript:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    func void Info_Xardas_LOADSWORD09_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"Info_Xardas_LOADSWORD09_15_01"); //Kannst du mich unterrichten?

    if ( Npc_GetTalentSkill ( hero, NPC_TALENT_MAGE ) == 5)
    {

    if (B_GiveSkill(other, NPC_TALENT_MAGE, 6, LPCOST_TALENT_MAGE_6))
    {
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_02"); //Ich werde dich in den sechsten der magischen Kreise aufnehmen.
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_03"); //Denn wisse, nur die mächtigsten Magier werden in den sechsten Kreis aufgenommen. Er ist denen vorbehalten, deren Leben ein Zeichen ist.
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_04"); //Dein Zeichen ist die Verbindung der Elemente.
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_05"); //Mit dem sechsten Kreis bist du in der Lage, die Magie sämtlicher Runen anzuwenden.
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_06"); //Und vergiss nie: Fordere nicht die Macht, sondern diene ihr.

    CreateInvItem (hero, DMB_ARMOR_M); // SN: kann nicht mit B_GiveInvItem() übergeben werden, da Xardas sonst nackt dasteht!
    AI_EquipBestArmor (hero);

    //Fakeitem für Bildschirmausgabe
    CreateInvItem (self, ItAmArrow);
    B_GiveInvItems (self, hero, ItAmArrow, 1);
    Npc_RemoveInvItem (hero, ItAmArrow);

    hero.guild = GIL_DMB;
    Npc_SetTrueGuild ( hero, GIL_DMB );
    Info_Xardas_LOADSWORD09.permanent = 0;
    AI_StopProcessInfos ( self );
    };
    }
    else
    {
    AI_Output (self, other,"Info_Xardas_LOADSWORD09_14_07"); //Noch nicht, du hast das Talent, aber es fehlt dir an Erfahrung. Lerne erst bei Saturas, dann werde ich dich unterweisen.

    AI_StopProcessInfos ( self );
    };
    };


    6. Kreis also laut Xardas nur für die mächtigsten Magier, deren Leben ein Zeichen ist, aha.

    Laut G1 Intro waren die 12 Magier, welche die Barriere erschaffen haben, die mächtigsten des Reiches. Hmm, hatte wohl von den 12 nur Xardas ein Leben, welches ein Zeichen ist.
    Pyrokars Leben muss dann wohl auch ein Zeichen sein, sonst hätte er ja nicht den sechsten Kreis (von Xardas noch vor der Barriere möglicherweise?) lernen und lehren können.
    Zu mindest ist er oberster Feuermagier außerhalb der Barriere und kann somit als mächtiger Magier gelten.

    Hier jetzt jeweils die Magierkreis Skripte von Corristo und Saturas:

    Corristo Kreis 1-4
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    FUNC void KDF_402_Corristo_KREIS1_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_15_01"); //Ich bin jetzt bereit, den ersten Kreis zu erlernen.

    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 1, LPCOST_TALENT_MAGE_1))
    {
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_02"); //Den ersten der magischen Kreise zu betreten, bedeutet die Anwendung magischer Runen erlernen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_03"); //Jede Rune birgt in sich die Struktur eines speziellen Zaubers.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_04"); //Durch den Einsatz deiner eigenen magischen Energie, bist du in der Lage, den Zauber der Rune zu wirken.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_05"); //Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_06"); //Jede Rune ist eine Quelle magischer Kraft, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_07"); //Deine eigene magische Kraft verbraucht sich beim Benutzen der Rune, wie bei einer Spruchrolle.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_08"); //Mit jedem Kreis, den du lernst, lernst du auch die Möglichkeit weitere Runen zu benutzen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS1_Info_14_09"); //Nutze die Kraft der Runen, um dich selber zu erkennen.
    KDF_402_Corristo_KREIS1.permanent = 0;
    };
    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER ZWEITE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDF_402_Corristo_KREIS2 (C_INFO)
    {
    npc = KDF_402_Corristo;
    condition = KDF_402_Corristo_KREIS2_Condition;
    information = KDF_402_Corristo_KREIS2_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_2, LPCOST_TALENT_MAGE_2,0);
    };

    FUNC int KDF_402_Corristo_KREIS2_Condition()
    {
    if (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE) == 1)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDF)

    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDF_402_Corristo_KREIS2_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_15_01"); //Ich möchte den zweiten Kreis erlernen.

    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 2, LPCOST_TALENT_MAGE_2))
    {
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_02"); //Du hast das Verständnis der Runen gelernt. Nun ist es an der Zeit, dieses Verständnis zu vertiefen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_03"); //Mit dem zweiten Kreis lernst du die Grundsätze stärkerer Kampfzauber und vor allem das Geheimnis der Heilung.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_04"); //Doch du musst noch viel lernen, willst du die tatsächlichen Geheimnisse der Magie ergründen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_05"); //Du weißt, dass du jede Rune solange einsetzen kannst, bis deine eigene Kraft verbraucht ist.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_06"); //Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_07"); //Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS2_Info_14_08"); //Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen.
    KDF_402_Corristo_KREIS2.permanent = 0;
    };

    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER DRITTE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDF_402_Corristo_KREIS3 (C_INFO)
    {
    npc = KDF_402_Corristo;
    condition = KDF_402_Corristo_KREIS3_Condition;
    information = KDF_402_Corristo_KREIS3_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_3, LPCOST_TALENT_MAGE_3,0);
    };

    FUNC int KDF_402_Corristo_KREIS3_Condition()
    {
    if (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 2)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDF)

    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDF_402_Corristo_KREIS3_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_15_01"); //Kannst du mich den dritten Kreis lehren?
    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 3, LPCOST_TALENT_MAGE_3))
    {
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_02"); //Der dritte Kreis der Magie ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines Magiers. Nicht länger bist du ein Suchender.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_03"); //Du bist bereits ein Stück des magischen Weges gegangen. Du hast gelernt, die Runen zu nutzen.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_04"); //Dieses Wissen ist das Fundament für deinen weiteren Weg. Nutze die Runen mit Bedacht.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_05"); //Du kannst eine Rune nutzen oder nicht. Aber entscheide dich für eine der Möglichkeiten.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_06"); //Zögere nicht, deine Macht einzusetzen, wenn du dich einmal entscheiden hast.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS3_Info_14_07"); //Erkenne deinen Weg, dann wirst du die Macht der Entscheidung erkennen.
    KDF_402_Corristo_KREIS3.permanent = 0;
    };

    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER VIERTE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDF_402_Corristo_KREIS4 (C_INFO)
    {
    npc = KDF_402_Corristo;
    condition = KDF_402_Corristo_KREIS4_Condition;
    information = KDF_402_Corristo_KREIS4_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_4, LPCOST_TALENT_MAGE_4,0);
    };

    FUNC int KDF_402_Corristo_KREIS4_Condition()
    {
    if (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 3)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDF)
    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDF_402_Corristo_KREIS4_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_15_01"); //Ich bin bereit für den vierten der Kreise.
    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 4, LPCOST_TALENT_MAGE_4))
    {
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_02"); //Du hast die ersten drei Kreise durchschritten. Nun ist es an der Zeit, dass du die Geheimnisse der Magie kennenlernst.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_03"); //Die Magie der Runen ruht in ihrem Stein. Es sind magische Steine, gewonnen aus magischem Erz.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_04"); //Das gleiche Erz, was hier abgebaut wird. Dieses Erz wird in den Tempeln mit den Formeln der Magie versehen. Dort werden sie zu den Instrumenten unserer Macht geformt.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_05"); //Mit allen Runen, die du nun beherrschen kannst, steht dir das gesammelte Wissen der Tempel zur Verfügung.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_06"); //Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
    AI_Output (self, other,"KDF_402_Corristo_KREIS4_Info_14_07"); //Erkenne die Magie, dann wirst du das Geheimnis von Macht erkennen.
    KDF_402_Corristo_KREIS4.permanent = 0;
    };
    };


    Saturas Kreis 1-5
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    FUNC void KDW_600_Saturas_LESSON_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_LESSON_Info_15_01"); //Kannst du mich unterrichten?

    if (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) <= 3)
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_LESSON_Info_14_02"); //Es gibt noch viel zu lernen für dich. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
    }
    else if (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 4)
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_LESSON_Info_14_03"); //Es gibt noch einen weiteren Kreis, den du nicht kennst. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
    }
    else
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_LESSON_Info_14_04"); //Du beherrscht bereits den fünften Kreis der Magie! Du weißt alles, was ich weiß.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_LESSON_Info_14_05"); //Ich kann dir nichts mehr beibringen!
    };

    Log_CreateTopic (GE_TeacherNC, LOG_NOTE);
    B_LogEntry (GE_TeacherNC, "Saturas, der Anführer der Wassermagier lehrt die magischen KREISE. Er hält sich stets am Pentagramm auf der obersten Ebene auf.");
    };
    //--------------------------------------------------------------------------
    // DER ERSTE KREIS
    //--------------------------------------------------------------------------
    instance KDW_600_Saturas_KREIS1 (C_INFO)
    {
    npc = KDW_600_Saturas;
    nr = 100;
    condition = KDW_600_Saturas_KREIS1_Condition;
    information = KDW_600_Saturas_KREIS1_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_1, LPCOST_TALENT_MAGE_1,0);
    };

    FUNC int KDW_600_Saturas_KREIS1_Condition()
    {
    if (Npc_KnowsInfo (hero,KDW_600_Saturas_LESSON))
    && (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE) == 0)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDW)
    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDW_600_Saturas_KREIS1_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_15_01"); //Ich bin bereit, in den ersten Kreis aufgenommen zu werden.

    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 1, LPCOST_TALENT_MAGE_1))
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_02"); //Den ersten der magischen Kreise zu betreten, bedeutet die Anwendung magischer Runen lernen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_03"); //Jede Rune birgt in sich die Struktur eines speziellen Zaubers.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_04"); //Durch den Einsatz deiner eigenen magischen Energie, bist du in der Lage, den Zauber der Rune zu wirken.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_05"); //Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt, dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_06"); //Jede Rune ist eine Quelle magischer Kraft, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_07"); //Deine eigene magische Kraft verbraucht sich beim Benutzen der Rune, wie bei einer Spruchrolle.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_08"); //Mit jedem Kreis, den du lernst, lernst du auch die Möglichkeit, weitere Runen zu benutzen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS1_Info_14_09"); //Nutze die Kraft der Runen, um dich selber zu erkennen.
    KDW_600_Saturas_KREIS1.permanent = 0;
    };
    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER ZWEITE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDW_600_Saturas_KREIS2 (C_INFO)
    {
    npc = KDW_600_Saturas;
    nr = 100;
    condition = KDW_600_Saturas_KREIS2_Condition;
    information = KDW_600_Saturas_KREIS2_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_2, LPCOST_TALENT_MAGE_2,0);
    };

    FUNC int KDW_600_Saturas_KREIS2_Condition()
    {
    if (Npc_KnowsInfo (hero,KDW_600_Saturas_LESSON))
    && (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE) == 1)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDW)

    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDW_600_Saturas_KREIS2_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_15_01"); //Ich bin bereit, in den zweiten Kreis aufgenommen zu werden.

    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 2, LPCOST_TALENT_MAGE_2))
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_02"); //Du hast das Verständnis der Runen gelernt. Nun ist es an der Zeit, dieses Verständnis zu vertiefen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_03"); //Mit dem zweiten Kreis lernst du die Grundsätze stärkerer Kampfzauber und vor allem das Geheimnis der Heilung.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_04"); //Doch du musst noch viel lernen, willst du die tatsächlichen Geheimnisse der Magie ergründen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_05"); //Du weißt, dass du jede Rune solange einsetzen kannst, bis deine eigene Kraft verbraucht ist.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_06"); //Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_07"); //Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS2_Info_14_08"); //Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen.
    KDW_600_Saturas_KREIS2.permanent = 0;
    };

    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER DRITTE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDW_600_Saturas_KREIS3 (C_INFO)
    {
    npc = KDW_600_Saturas;
    nr = 100;
    condition = KDW_600_Saturas_KREIS3_Condition;
    information = KDW_600_Saturas_KREIS3_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_3, LPCOST_TALENT_MAGE_3,0);
    };

    FUNC int KDW_600_Saturas_KREIS3_Condition()
    {
    if (Npc_KnowsInfo (hero,KDW_600_Saturas_LESSON))
    && (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 2)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDW)

    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDW_600_Saturas_KREIS3_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_15_01"); //Ich bin bereit, den dritten Kreis zu betreten
    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 3, LPCOST_TALENT_MAGE_3))
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_02"); //Der dritte Kreis der Magie ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines Magiers. Nicht länger bist du ein Suchender.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_03"); //Du bist bereits ein Stück des magischen Weges gegangen. Du hast gelernt die Runen zu nutzen.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_04"); //Dieses Wissen ist das Fundament für deinen weiteren Weg. Nutze die Runen mit Bedacht.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_05"); //Du kannst eine Rune nutzen oder nicht. Aber entscheide dich für eine der Möglichkeiten.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_06"); //Zögere nicht, deine Macht einzusetzen, wenn du dich einmal entschieden hast.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS3_Info_14_07"); //Erkenne deinen Weg, dann wirst du die Macht der Entscheidung erkennen.
    KDW_600_Saturas_KREIS3.permanent = 0;
    };

    };
    //---------------------------------------------------------------------
    // DER VIERTE KREIS
    //---------------------------------------------------------------------
    instance KDW_600_Saturas_KREIS4 (C_INFO)
    {
    npc = KDW_600_Saturas;
    nr = 100;
    condition = KDW_600_Saturas_KREIS4_Condition;
    information = KDW_600_Saturas_KREIS4_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_4, LPCOST_TALENT_MAGE_4,0);
    };

    FUNC int KDW_600_Saturas_KREIS4_Condition()
    {
    if (Npc_KnowsInfo (hero,KDW_600_Saturas_LESSON))
    && (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 3)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDW)

    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDW_600_Saturas_KREIS4_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_15_01"); //Ich bin bereit für den vierten der Kreise.
    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 4, LPCOST_TALENT_MAGE_4))
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_02"); //Du hast die ersten drei Kreise durchschritten. Nun ist es an der Zeit, dass du die Geheimnisse der Magie kennen lernst.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_03"); //Die Magie der Runen ruht in ihrem Stein. Es sind magische Steine, gewonnen aus magischem Erz.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_04"); //Das gleiche Erz, das hier abgebaut wird. Dieses Erz wird in den Tempeln mit den Formeln der Magie versehen. Dort werden die Runen zu den Instrumenten unserer Macht geformt.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_05"); //Mit allen Runen, die du nun beherrschen kannst, steht dir das gesammelte Wissen der Tempel des Reiches zur Verfügung.
    //AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_06"); //Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_07"); //Erkenne die Magie, dann wirst du das Geheimnis von Macht erkennen.
    KDW_600_Saturas_KREIS4.permanent = 0;
    };
    };
    /*------------------------------------------------------------------------
    DER FÜNFTE KREIS
    ------------------------------------------------------------------------*/

    instance KDW_600_Saturas_KREIS5 (C_INFO)
    {
    npc = KDW_600_Saturas;
    nr = 100;
    condition = KDW_600_Saturas_KREIS5_Condition;
    information = KDW_600_Saturas_KREIS5_Info;
    important = 0;
    permanent = 1;
    description = B_BuildLearnString(NAME_LearnMage_5, LPCOST_TALENT_MAGE_5,0);
    };

    FUNC int KDW_600_Saturas_KREIS5_Condition()
    {
    if (Npc_KnowsInfo (hero,KDW_600_Saturas_LESSON))
    && (Npc_GetTalentSkill (hero,NPC_TALENT_MAGE ) == 4)
    && (Npc_GetTrueGuild (hero) == GIL_KDW)
    {
    return TRUE;
    };

    };
    FUNC void KDW_600_Saturas_KREIS5_Info()
    {
    AI_Output (other, self,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_15_01"); //Ich bin bereit für den fünften Kreis.
    if (B_GiveSkill(other,NPC_TALENT_MAGE , 5, LPCOST_TALENT_MAGE_5))
    {
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_14_02"); //So soll es geschehen. Ich werde dich die Macht des fünften Kreises lehren.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_14_03"); //Der Sturm des Feuers, die Welle aus Eis und die Macht, Untote zu vernichten, sind wahrhaft mächtige Sprüche, deren Runen dir nun untertan sind.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_14_04"); //Doch der mächtigste Zauber des fünften Kreises ist die Welle des Todes. Solltest du in den Besitz dieser Rune gelangen, dann bist du im Besitz gefährlicher Macht.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_14_05"); //Hüte dich vor dem Einsatz dieser Magie. Sie ist eine Gabe des dunklen Gottes.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS4_Info_14_06"); //Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
    AI_Output (self, other,"KDW_600_Saturas_KREIS5_Info_14_06"); //Erkenne deine Grenzen, dann wirst du deine wahre Macht erkennen
    KDW_600_Saturas_KREIS5.permanent = 0;
    };
    };


    Die Texte von Corristo und Saturas bezüglich Kreise 1-4 sind genau gleich bis auf einen Unterschied! Saturas sagt nicht "Du hast jetzt alles gerlernt, was ich dir beibrigen kann" beim Lehren des vierten Kreises, weil das // auskommentiert ist. Logisch, Saturas lehrt ja auch den fünften Kreis!

    ABER es macht nur wenn man den Spielverlauf von Gothic 1 kennt Sinn, dass Corristo sagt, er könne nicht mehr als den vierten Kreis lehren. Corristo muss also Hellseher sein, weil er ja über seinen Tod, noch bevor er Anlass bekommt dem Namenlosen weiter zu unterrichten, Bescheid wusste. Storytechnisch macht es für mich keinen Sinn, dass Corristo, der Nachfolger von Xardas als oberster Feuermagiers innerhalb der Barriere und somit garantiert zweitmächtigster Feuermagier, laut eigener Aussage nur bis zum vierten Kreis lehren kann.

    Dann noch die Dialogzeile von Corristo UND SATURAS beim vierten Kreis: "Mit allen Runen, die du nun beherrschen kannst, steht dir das gesammelte Wissen der Tempel des Reiches zur Verfügung." Soso, das gesammelte Wissen der Tempel des Reiches beinhaltet scheinbar nur die vier Kreise, das ist doch auch nicht richtig, wenn es einen fünften und sechsten Kreis gibt.

    Baal Cadar von der Bruderschaft des Schläfers hat auch noch noch eine eigene Version zu den Magiekreisen, aber die endet (dummerweise, Spieler welche sich der Sekte angeschlossen haben, dürfen bekanntlich den fünften und sechsten Kreis in Gothic 1 gar nicht lernen) beim vierten Kreis und poste ich jetzt nicht.

    Ich schlussfolgere, was die Magier tun und sagen war auch schon in Gothic 1 nicht immer perfekt.
    Daher auch kein Problem für mich, dass die Feuermagier in Gothic 2, den fünften und sechsten Kreis lehren.
    Geändert von Moe (13.12.2017 um 23:59 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Laut G1 Intro waren die 12 Magier, welche die Barriere erschaffen haben, die mächtigsten des Reiches. Hmm, hatte wohl von den 12 nur Xardas ein Leben, welches ein Zeichen ist.
    Pyrokars Leben muss dann wohl auch ein Zeichen sein, sonst hätte er ja nicht den sechsten Kreis (von Xardas noch vor der Barriere möglicherweise?) lernen und lehren können.
    Zu mindest ist er oberster Feuermagier außerhalb der Barriere und kann somit als mächtiger Magier gelten.
    Pyrokar ist in Gothic 2 nicht der mächtigste Magier außerhalb der Barriere sondern nur ein hoher Magier im Hohen Rat des Feuers auf Khorinis. Die mächtigsten Magier werden wohl eher am Königshof sein. Myrtana ist groß. Und Corristo ist sicherlich kein geringerer Magier als Pyrokar.

    ABER es macht nur wenn man den Spielverlauf von Gothic 1 kennt Sinn, dass Corristo sagt, er könne nicht mehr als den vierten Kreis lehren. Corristo muss also Hellseher sein, weil er ja über seinen Tod, noch bevor er Anlass bekommt dem Namenlosen weiter zu unterrichten, Bescheid wusste. Storytechnisch macht es für mich keinen Sinn, dass Corristo, der Nachfolger von Xardas als oberster Feuermagiers innerhalb der Barriere und somit garantiert zweitmächtigster Feuermagier, laut eigener Aussage nur bis zum vierten Kreis lehren kann.
    Könntest natürlich das "Können" in der Aussage von Corristo auch verstehen im Sinne von "es verantworten können", so dass er dir einfach keinen weiteren Kreis beibringen will.

    Aber du hast Recht. Dass Corristo das mit den Tempeln ebenfalls sagt und nicht nur Saturas nachdem er dich den fünften Kreis gelehrt hat, macht keinen Sinn und ist inkonsequent. Ich werde anregen das zu ändern.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Pyrokar ist in Gothic 2 nicht der mächtigste Magier außerhalb der Barriere sondern nur ein hoher Magier im Hohen Rat des Feuers auf Khorinis. Die mächtigsten Magier werden wohl eher am Königshof sein. Myrtana ist groß. Und Corristo ist sicherlich kein geringerer Magier als Pyrokar.
    Ich habe nicht meint, Pyrokar wäre der mächtigste Magier außerhalb der Barriere, nur der oberste Feuermagier außerhalb der Barriere in Khorinis.
    Das Festland und den Königshof habe ich nicht erwähnt.

    Ist außerdem nicht unglaubwürdig, dass alle Mitglieder des Hohen Rast des Feuers in Khornis in den sechsten Kreis eingeweiht sind.
    Xardas war ja auch irgendwann als Feuermagier in Khorinis.
    Geändert von Moe (14.12.2017 um 00:41 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen

    * Ja und auch das Paladinschiff ist völlig unsinnig - weil höchst fahrlässig - mit diesen Mörsern bewaffnet. Aber man verzeihe mir meine Verkürzung auf die Kanonen von Nava... Khorinis.
    Übrigens was ist Nava... ein Insider den man kennen sollte ?

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ein Film.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Oh ein Klassiker

    solange in Khornis kein schwerer Gustav vorkommt, kann die Grete gern faul sein. (der Brüller )

    [Video]





    Abseits davon gibt es glaube ich wirklich nichts grobes mehr, was einen Gothic Fan an Gothic II gestört haben könnte - oder seht ihr das anders?

    klar könnte man noch ins kleinste einsteigen, aber.. warum?

    (ich finde ja man sieht inzwischen hat sich tatsächlich ein harter, innerer Kern von wahren Gothic Fans gebildet. Diejenigen die noch nach fast zwei Jahrzehnte an diesem tollen Spiel festhalten. Das spricht schon für sich)

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ja und auch das Paladinschiff ist völlig unsinnig - weil höchst fahrlässig - mit diesen Mörsern bewaffnet. Aber man verzeihe mir meine Verkürzung auf die Kanonen von Nava... Khorinis.
    Nun , "MÖ" denkt ja darüber nach die Böller rauszunehmen.
    Aber könnte man sich nicht daraufhin einigen das Ganze "Stilbruchthema" unter dem Begriff "Accessoire" dem Spiel zugehörig zu betrachten und zu belassen, ohne daraus eine Komplexität en grand zu machen ?
    Oder soll ins Spiel der schiessende Böller eingebaut werden, der seine schweren Kugeln ins Meer ballert, so als kleine Unterhaltung für den Helden ? Für die Realistik ?
    Oh Zufriedenheit, wann wirst du geboren ?
    Apropos : Auf jede sinnhafte Kleinigkeit in einem Game achten und gucken, da wird sich immer was Unstimmiges finden lassen, zur Erhitzung und Verärgerung der debattierenden Gemüter. Wär es nicht besser mal abzulassen von der Makro-Lupe der Genauigkeit ?


  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Abseits davon gibt es glaube ich wirklich nichts grobes mehr, was einen Gothic Fan an Gothic II gestört haben könnte - oder seht ihr das anders?
    Die ganze Story halt und die ganze Stadt, wie sie präsentiert wurde.
    Das habe ich zwar schon genannt, aber das ist halt so grob, das lässt sich kaum ändern.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    205
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Nochmal zum Thema Kreise der Magie.

    Ich habe es bisher immer so verstanden / gedacht:

    Das die Hochmagier zwar einen höhreren Kreis nutzen können, ihn jedoch nicht lehren können.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    407
     
    Son Goten ist offline
    Greg wirkt deplaziert. (Wie kommt er dahin?)

    Eine Reaktion von Lares, wenn man die Rüstung vom Ring des Wassers in der Stadt trägt.

    Die Suchenden sollten Beliar Magie benutzen.

    Burg:
    Brunnen/Zisterne, Schafe, Garten und einen Innosschrein.

    Min. einen Schild oder etwas anderes für Udar, damit er nicht einfach vollkommen schutzlos ist.

    Eine Quest, in der man den gefundenen Feuerbogen abgeben kann. Danach ist Udar damit bewaffnet und die Orkramme unbenutzbar.

    Der Held bekommt die Teleportrune für die Burg von Garond.

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide