Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Brauche Crashkurs mit dem Spacer

    Wie kann ich mir möglichst schnell einige Grundkenntnisse des spacern in Gothic I beibringen. Ich muss eigentlich nur folgende Dinge können:

    a) Truhen aus der Welt entfernen
    b) Truheninhalte entfernen
    c) Schlüsselabhängige verschlossene Truhen ohne Schlüssel öffnen können

    Fndet sich da ein ultrakurzes Tutorial für? Oder mag mir evtl. jemand dabei helfen? Ich würde diese alternative G1-Welt gerne in meinem Gothic I Classic Graphics And Tools Mix v3.0 mit anbieten und möchte gerne vor Weihnachten noch fertig werden.

    [Bild: nUrR8r2zjt2Test.jpg]

    Evtl. können auch alle nicht der Originalwelt entsprechenden Truhen einfach entfernt werden. Geht evtl. am schnellsten.
    Geändert von Inspirate (11.12.2017 um 12:16 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Welche Werte kann ich bei locked angeben. -1 bedeutet verschlossen?
    Wie lösche ich diese Truhe komplett aus der zen?

    [Bild: Truhe.jpg]

    mit

    locked: FALSE
    keyinstance:
    pickLockStr:

    läßt sich eine Truhe immer öffnen?

    mit

    locked: -1
    keyinstance:
    pickLockStr:RLL

    kann ich angeben mit welcher Kombination sie geöffnet wird?

    Wenn ein bestimmter Schlüssel gebraucht wird kann ich den einfach bei keyinstance löschen und locked: auf FALSE setzen um sie ohne Dietrich zu öffnen?

    edit
    Okay, ich habe es nun kapiert. Aber wie lösche ich eine Truhe und kann die Ansicht im spacer drehen?
    Geändert von Inspirate (11.12.2017 um 13:51 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Ich bin nicht so der Spacer-Experte, aber generell (sowohl in Gothic als auch vielen anderen Sprachen, z.B. in C) gilt: Wenn ein Wert 0 ist, heißt das so viel wie Nein/Unwahr/Falsch (false). In diesem Fall also: Nicht verschlossen. Das Gegenteil, also Ja/Wahr/Richtig (true), ist auch das Gegenteil von 0: Jeder Wert, der nicht 0 ist, bedeutet true.

    Üblicherweise verwendet man 1, um true darzustellen, aber es funktioniert eben auch jede andere Zahl außer 0.

    Edit: Schonmal versucht einfach Entfernen zu drücken? Eventuell im Kontextmenü, wenn du die Truhe im Hauptfenster mit einem Rechtsklick anwählst. Drehen kannst du (glaube ich) über die Tasten Einfügen/Entfernen, Pos1/Ende, BildAuf/BildAb.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen


    Edit: Schonmal versucht einfach Entfernen zu drücken? Eventuell im Kontextmenü, wenn du die Truhe im Hauptfenster mit einem Rechtsklick anwählst.
    Oh Gott ist das peinlich. Es funktioniert

    edit
    Klasse, nun konnte ich die Türe in der Schmiede der inneren Burg endlich auch fixen. Diese läßt sich nun auch ohne bestimmten Schlüssel knacken. Im Neuen Lager noch eine Truhe fixen die falsche Parameter hatte und einen Schleifstein bei den Söldnern fixen der ohne Ende Schwerter herstellte.
    Geändert von Inspirate (11.12.2017 um 14:36 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Bin jetzt eigentlich fertig. Brauche ich die compilierten Zens jetzt nur noch in eine VDF stecken und fertig?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Bin jetzt eigentlich fertig. Brauche ich die compilierten Zens jetzt nur noch in eine VDF stecken und fertig?
    Korrekt.
    (Auf deinem Screenshot sehe ich, dass du direkt an der World.zen gearbeitet hast. Du musst die Welt daher NICHT mehr per Makro zusammenfügen.)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Da scheint aer etwas schief gelaufen zu sein. Ich sehe keine Änderung im Spiel. Liegt es vielleicht daran das von mir jede zen aufgerufen und BearBeitet wurde? Die World.ZEN hatte ich als letztes aufgerufen als ich den screenshot machte.

    edit
    Wollte jetzt mal das Makro laufen lassen. ABer ich haBe da gar keines zur Auswahl. Die Liste ist leer. Hatte gelesen es sollte ein Makro "Create World" da sein. Fehlt leider.
    Geändert von Inspirate (11.12.2017 um 16:43 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Solange es die World.vdf im Gothic\Data-Ordner gibt, wird Gothic die darin enthaltene .ZEN laden (außer es gibt eine .mod oder .vdf-Datei die geladen wird und einen neueren Timestamp hat). Du musst entweder die World.vdf entfernen (z.B. umbenennen in World.vdf.disabled) oder deine Änderungen in eine eigene .vdf oder .mod packen mit einem neueren Timestamp.

    Edit: Die Makros machen nichts anderes als aus verschiedenen kleineren ZENs eine große ZEN zu basteln. In Gothic 1 sind das die ZENs surface.zen, oldcamp.zen, ... Da du bereits eine world.zen hast, brauchst du die makros nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Danke euch
    Crashkurs erfolgreich beendet. Es funktioniert.

    Nun brauche ich nur noch etwas mehr Gras in die Welt setzen und eine GamePad-Steuerung einbauen. Dann habe ich alles wie ich es gerne hätte.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Hallo

    Ich brauche wieder einmal einen kurzen Crashkurs zum Spacer. Wie kann ich die Kollision bei z.B. einem Baum oder einer Tanne entfernen. In meiner Welt finden sich leider einige Bäume/Tannen durch die der Held nicht laufen kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    cdDyn auf FALSE setzten.
    [Bild: attachment.php?s=60d56e1133a24aa1c06d65c111993f9c&attachmentid=46681&d=1519000883&thumb=1]

    Wenn du das für ein Baumvob machst kann man aber anschließend auch durch den Stamm durch laufen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    cdDyn auf FALSE setzten.
    [Bild: attachment.php?s=60d56e1133a24aa1c06d65c111993f9c&attachmentid=46681&d=1519000883&thumb=1]

    Wenn du das für ein Baumvob machst kann man aber anschließend auch durch den Stamm durch laufen.
    Danke
    Ich werde es nur bei Tannen anwenden und an zwei Bäumen auf dem Weg zum Sumpflager.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Ich hatte das Problem damals auch und habe im Materialfilter (die .pml Dateien im _work/tools/data Ordner) etwas an den Eigenschaften dieser Textur geändert.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube noCollDet muss auf 1 geändert werden.
    Das kann man glaube ich sogar direkt im Spacer bei den Texturen ändern.
    Hier auch nochmal ein Thread dazu: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25541283

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich frage mal wieder für einen crashkurs an. In der Mine treten spotlightmäßige Linien auf als wäre man in der Disco. Woran kann das liegen? Es tritt nur in der hinzugefügten Mine auf.

    [Bild: Mine2.jpg]

    [Bild: Mine.jpg]

    Dann müsste ich noch wissen wie eine Winde mit einem Gitter gekoppelt wird. Also ein Gitter aufgeht wenn die Winde gedreht wird und wieder zugeht mit erneutem Dreh an der Winde. Z.Z. steht es immer offen.

    [Bild: H6U1ygSwjWinde.jpg]

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Tritt das Problem auch ohne den D3D11 Renderer auf?


    Gitter / Winde: https://wiki.worldofgothic.de/doku.p...over_ansteuern
    dort wird zwar ein Schalter benutzt, aber das Prinzip dürfte dasselbe sein.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ohne den Renderer schaut es deutlich Besser aus. Die spotlights sind weg.

    [Bild: Mine3.jpg]

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Ist die Höhle möglicherweise irgendwie undicht, so dass der Renderer versucht, die Lichter durch kleine Löcher in den Wänden zu bekommen?
    Hast du in der Höhle irgendwo selbst Lichter in diesen Farben gesetzt?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Sieht mir eher nach langezogenen Spinnenweben aus. Der D3D11-Renderer mach kein Portal-Culling, weswegen an manchen stellen Objekte durch die Wände schauen, die man im Original nicht gesehen hätte.

    Gibt es also weiter unten einen Portalraum, in dem es Spinnenweben gibt?

    Gut zu sehen ist das u.A. im Kloster in G2, wo die Deckenlampen aus dem Keller vor den Novizenkammern durch den Boden stechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide