Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline

    Gothic 1 auf Linux Mint (Wine/PlayOnLinux)

    Hallo zusammen!

    Gibt es hier zufällig Jemanden, der das Ur-Gothic auf CD unter Linux zum Laufen gebracht hat?
    Mit PlayOnLinux wird gar nichts installiert, es wartet nur auf eine abgeschlossene Installation, welche gar nicht erst gestartet wird. Mit Wine selbst konnte ich es nur installieren, als ich die CDs auf die Platte kopiert hab. Ich kann es auch starten, allerdings krieg ich kein richtiges Vollbild und es stürzt nach den Videos ab.
    Nach dieser Anleitung hab ich mit winetricks directmusic installiert, nun bekomme ich zumindest eine Fehlermeldung:
    "failed to initialize sound, MSS reported: waveOutOpen() failed."

    Irgendjemand ne Idee?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    33
     
    account ist offline
    Hi, ich bin auch gerade dabei es unter Linux/Wine zu konfigurieren.
    Ich hatte glaube ich ein ähnliches Problem wie du (waveOutOpen failed), als ich zum testen zwischen verschiedenen Versionen von wine gewechselt hab. Da hatte wine das soundsystem nicht gesetzt (winecfg ->Audio->selected driver, stand bei mir none oder so). Kann man mit winetricks setzen: winetricks->einstellungen ändern->sound=alsa. Dann hat es funktioniert und das Spiel startet.

    Spine macht allerdings im Moment noch Probleme, ich kann gothic nur direkt starten. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Hey, danke für die Antwort und fürs Ausgraben.

    Ich habe mir in der Zeit die GOG-Version im Sale gekauft und die lässt sich nun ganz ohne Probleme über den Eintrag in PlayOnLinux installieren. Das Einzige Problem das ich nach wie vor habe (wozu auch niemand bisher eine Lösung hat), ist dass ich nur Auflösungen unter meiner nativen Auflösung (1920x1080) auswählen kann, sonst ist Gothic komplett aus dem Bild. Läuft zwar, aber man sieht nur den Desktop seltsam gekachelt.

    Spine oder allgemein Mods habe ich bisher noch nicht probiert. Wie sieht es denn mit dem DX11-Renderer unter Wine aus?

    Hoffe bei dir läufts ohne Probleme!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    33
     
    account ist offline
    Hi, bei mir läufts jetzt auch mit Spine und Mods ohne Probleme. Auflösung funktioniert auch, ich kann ohne Probleme die native Auflösung des Monitors einstellen. Lustigerweise funktionieren sogar die Videos auf fullscreen skaliert, das habe ich unter Windows nicht hinbekommen

    Nur der D3D11 Renderer läuft noch nicht, mal sehen ob das noch was wird...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide