Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Internet-Verbindung bricht ständig ab

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    (Hätte evtl. auch in das Software-Forum gepasst; entscheidet mal bitte, was besser ist)

    Irgendwie hab ich derzeit wirklich viele PC-technisch Baustellen/ Probleme
    Diesmal betrifft es meinen eigenen Rechner, was somit natürlich besonders ärgerlich ist.

    Folgendes:
    Seit 3 Tagen bricht ständig meine Internetverbindung am Rechner ab.
    Ich bin ganz normal im Netz unterwegs, plötzlich geht nix mehr. Kurzer Block nach rechts unten -> Netzwerk-Icon hat mal wieder ein rotes X
    Es dauert dann zwischen 5 und 30 Sekunden, dann ist die Verbindung wieder tadellos. Man kann ganz normal weitersurfen/ streamen.
    Nach kurzer Zeit (meist innerhalb der nächsten 2-30 Minuten; allerdings komplett unregelmäßig ohne erkennbares Muster) ist die Verbindung dann wieder kurz tot, nur um sich Sekunden später wieder zu normalisieren. So geht das ununterbrochen und ich habe keinerlei Ahnung, was der Grund sein könnte.

    Es wurde in letzter Zeit nichts neues installiert, nichts deinstalliert und auch keine neue Hardware verbaut oder angeschlossen bzw auch nichts entfernt.
    Es ist komplett wie immer, nur dass aus irgendeinem Grund permanent die Verbindung abbricht...

    Habe jetzt Virenprogramm (AVG Pro) und AdwCleaner drüber laufen lassen. Ohne Ergebnis.
    Fällt euch irgendwas ein, was hier die Ursache sein könnte?

    Hatte ja ursprünglich gedacht, das LAN-Kabel ist einfach nicht richtig drin, aber das hab ich nun mehrmals geprüft.
    Auch alle Kabel vom Router (btw. eine FritzBox 7362 SL von 1&1, falls das irgendwie relevant ist) habe ich überprüft. Sitzt alles so wie es sein soll
    Kann irgendeine Art von Kabelbruch vorliegen? Wüsste zwar nicht, wie das passiert sein sollte, aber wer weiß.

    Habt ihr Ideen, was es sein könnte bzw. was ich testen könnte, um die Ursache zu finden?
    Rapptor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Klingt erst mal nach nem kaputten Kabel, oder nem kaputten Netzwerk-Port, entweder am Router oder am Rechner.

    Einfach mal das Kabel tauschen dürfte wohl die einfachste Möglichkeit sein.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Also einfach morgen mal zum Saturn gehen und ein neues Netzwerkkabel kaufen?
    Auch gleich noch das Kabel von Telefondose zum Router (hat das einen speziellen Namen? ) auswechseln/ neu kaufen?

    Sollte ich auf irgendwas achten? Datendurchsatzrate, Material etc?
    Oder kann ich einfach das optisch schönste nehmen? (ich glänze wieder mit absoluter Laienhaftigkeit, ich weiß )

    Sowas
    https://www.amazon.de/Lebenslange-Et...=netzwerkkabel
    oder sowas
    https://www.amazon.de/10m-Netzwerkka...=netzwerkkabel
    ? Nur mal als Beispiel. Ist bestimmt völlig latte, oder?
    Rapptor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wie das Kabel "aussieht" ist ziemlich egal. Es sollte an beiden Enden RJ45-Stecker haben und mindestens dem CAT5e Standard entsprechen (die von dir raus gesuchten CAT6 sind natürlich noch besser). Für die reine Funktion könnte man auch was schlechteres als CAT5e nehmen, aber ... ich würds nicht mehr machen.
    Ansonsten muss es lang genug sein, und deinen optischen Vorstellungen entsprechen.

    Man könnt jetzt noch über single-foiled und son Kram diskutieren, aber ... das wird mühselig und ist für dich vermutlich nicht SO relevant. (Es sei denn du lebst in einer Umgebung mit extrem viel Funktstörungen.)
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Na bestens. Dann besorg ich mir schnellstmöglich so ein Kabel und teste, ob es daran liegt (was ich hoffe, da alle anderen Ursachen wohl schwieriger zu fixen wären, oder?)

    Wie sah es jetzt mit dem anderen Kabel aus (Telefonanschluss -> Fritzbox).
    Weiß leider nicht wie man das nennen könnte, sonst würd ich auch gleich mal schauen, was sowas kostet. Oder meinst du, ich soll erst mal nur das Netzwerkkabel wechseln?
    Rapptor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    bei Internetproblemen kann auch nichts schaden die Fritzbox mal neu zu starten.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    bei Internetproblemen kann auch nichts schaden die Fritzbox mal neu zu starten.
    Jup, aber das habe ich natürlich schon mehrfach getestet^^
    Vom Strom getrennt, 2 Minuten in Ruhe gelassen und wieder angestöpselt. Hat leider nichts gebracht.
    Rapptor ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Wie sah es jetzt mit dem anderen Kabel aus (Telefonanschluss -> Fritzbox).
    Wenn das Kabel ein Problem hätte, würdest du das im Webfrontend der Fritzbox (die du dann noch über das ja funktionierende LAN-Kabel bzw. via WLAN erreichen könntest) als einen Ausfall der DSL-Verbindung sehen.

    Die Belegungen der Kabel und Adapter hat AVM dokumentiert. Damit sollte man sich auch anderswo entsprechenden Ersatz beschaffen können.

    https://avm.de/service/fritzbox/frit...d-Anschluesse/

    Welches Kabel bei euch im Einsatz ist, hängt von eurem Anschluss ab. Habt ihr noch einen POTS- oder ISDN-Anschluss, ist es das Kabel 1. Ansonsten (VoIP) das Kabel 2.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    So, neues Netzwerkkabel kam heute an.
    Leider war das Kabel nicht Ursache des Fehlers, denn dieser taucht weiterhin auf.

    Ich habe sowohl das alte als auch das neue Netzwerkkabel an verschiedenen Netzwerkbuchsen an der Fritzbox getestet. Leider ohne Erfolg

    Wie sehen die nächsten Schritte aus? Was kann ich noch versuchen, ohne jetzt auf Verdacht einen neuen Router und/ oder ein neues Mainboard kaufen zu müssen?

    @foobar: Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Also was ich machen muss, um zu prüfen, ob der Fehler am DSL-Kabel liegt?
    Rapptor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Schuss ins Blaue !

    ...hast du schon mal an Provider Probleme gedacht ?

    Bei uns ist zB seit 2 Tagen auch 'Stop & Go' mit dem Netz.

    Telekom hier... Nach etlichen Checkups mit der Telekom,
    sind sie dazu übereingekommen, das es zZ wohl anersweitige
    Probleme gibt...

    ...dann wurde festgestellt, das wohl bei Bauarbeiten ein Kabel
    verletzt wurde.
    Xypetotec ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Naja, bei einer solchen Störung müsste es aber doch andere Sympthome geben, oder?
    Das die Verbindung nur kurz abbricht und dann gleich wieder da ist, ist schon sehr strange imo.

    Laut allestörungen hat 1&1 zwar grad ein paar Ausfälle, aber bei mir ist das ja seit mehreren Tagen schon so.

    http://allestörungen.de/stoerung/1-und-1
    Rapptor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Kannst du die Fritzbox im Browser über fritz.box erreichen? Dort kannst du ein Protokoll der Internetverbindungen und ggf. auch die Fehlermeldungen anschauen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Hmm, wo genau finde ich das Fehlerprotokoll?
    FritzBox kann ich ganz normal aufrufen.
    Rapptor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Über System - Ereignisse - Internetverbindung
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    [Bild: fritzboxdhulx.jpg]

    Also es sind wesentlich mehr Abbrüche in wesentlich kürzeren Abständen als hier dargestellt
    Rapptor ist offline

  16. #16 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was für ein System hast du da? Insbesondere Mainboard, Netzwerkkarte (sofern nicht auf dem Mainboard verlötet) und Betriebssystem?

    Hast du die Möglichkeit auf die Schnelle an eine zusätzliche Netzwerkkarte zu kommen, und die in dein System ein zu bauen?
    Alternativ (oder ergänzend): Kannst du ein Live-System über längere Zeit laufen lassen und prüfen ob die Probleme damit auch auftreten?

    Verdacht: Betriebssystem/Treiber spinnt oder Netzwerkkarte im Eimer.

    Begründung: Was da abbricht ist nicht deine Internet-Verbindung, sondern die Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Router. Darum auch das rote X in der Taskleiste, das weist nämlich auf "kein Kabel eingesteckt" hin.
    Daher war mein erster Verdacht auch ein kaputtes Kabel.

    Problem: Es könnte sich evtl als schwierig heraus stellen, das zweifelsfrei zu diagnostizieren. Ist zwar prinzipiell nicht unmöglich, aber wir sind da an dem Punkt, wo es für mich schwierig wird, die nötigen Schritte und die Symptome auf die zu achten ist, "mal eben kurz" in einem Post zu beschreiben. Die Sache würde deutlich einfacher, wenn ich vor Ort wäre. Zumal ich da auch ein paar Tools zur Hand hätte. Tja, Beamen is noch nicht erfunden.
    Lookbehind ist offline

  17. #17 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Begründung: Was da abbricht ist nicht deine Internet-Verbindung, sondern die Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Router.
    Wobei das rote X im Windows-Netzwerk-Icon oft nicht den Zustand richtig wiedergibt, ich hatte schon mehrmals ein rotes Kreuz und konnte trotzdem ins Internet.

    @Rapptor
    Du könntest testweise in der Weboberfläche der Fritzbox die DSL Verbindung auf maximale Stabilität einstellen und schauen ob es dann besser wird. Bei meiner Fritzbox geht es so, müßte bei deiner ähnlich sein:
    Ansicht - erweitert
    dann Internet - DSL-Informationen - Störsicherheit. Dort alle Werte auf "maximale Stabilität" stelle und übernehmen.
    Und nun beobachten ob das Internet dadurch stabiler wird.

    Interessant wäre auch zu wissen ob die Firmware deiner Fritzbox aktuell ist, über
    System - Update - Neues Fritz-OS suchen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    @Lookbehind: Genaue Systemdaten poste ich am WE.
    Kurze Frage:
    Würde es zu Diagnosezwecken helfen, wenn ich Router und Netzwerkkabel mal mit einem anderen Rechner teste um auszuschließen, dass es daran liegt und quasi den Fehler schon mal auf meinen Rechner einzugrenzen? Anderen Rechner (Laptop) könnte ich schneller besorgen als eine Netzwerkkarte

    @Blue: teste ich gerne. Schaff ich aber erst morgen Abend oder am WE
    Rapptor ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Kurze Frage:
    Würde es zu Diagnosezwecken helfen, wenn ich Router und Netzwerkkabel mal mit einem anderen Rechner teste um auszuschließen, dass es daran liegt und quasi den Fehler schon mal auf meinen Rechner einzugrenzen? Anderen Rechner (Laptop) könnte ich schneller besorgen als eine Netzwerkkarte
    Kurze Antwort: Ja.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Wobei das rote X im Windows-Netzwerk-Icon oft nicht den Zustand richtig wiedergibt, ich hatte schon mehrmals ein rotes Kreuz und konnte trotzdem ins Internet.
    Das rote X hab ich bisher als recht "zuverlässig" angesehen. Zumindest in der Hinsicht, dass wirklich die Netzwerk-Verbindung nicht funktioniert, wenn das rote X da ist. ... das keins da ist, heißt wiederum nicht, dass alles funktioniert.

    Einen scheiß geben, kann man auf das gelbe Ausrufezeichen. Naja, wenn man weiß was das wirklich macht, kann man auch daraus einiges ableiten. Aber die erklärende Einblendung "Keine Internetverbindung" ist da mehr als irreführend.

    Der Fakt, dass in der FritzBox die Internet-Verbindung bis auf die nächtliche Zwangstrennung als stabil geloggt wird, passt aber sehr zu meiner Vermutung mit dem Verbindungsabbruch zwischen Rechner und Router. Die anderen Symptome passen auch alle dazu.
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    ...
    Kurze Frage:
    Würde es zu Diagnosezwecken helfen, wenn ich Router und Netzwerkkabel mal mit einem anderen Rechner teste um auszuschließen, dass es daran liegt und quasi den Fehler schon mal auf meinen Rechner einzugrenzen? Anderen Rechner (Laptop) könnte ich schneller besorgen als eine Netzwerkkarte
    ...
    Da schließe ich mich Homerclon an:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort: Ja.
    Auch wenn ich mir das Ergebnis schon fast denken kann. Gibt im Zweifelsfall nochmal Sicherheit und es dürfte dabei auch nix kaputt gehen.

    An ein Live-System kommst du auch vergleichsweise einfach ran. Brauchst nur n USB-Stick mit min 2GB. Einfach mit z.B. uNetBootin (oder gibts da inzwischen was besseres?) ein Ubuntu oder LinuxMint drauf ziehen, und dann mal schauen, ob damit auch solche Probleme auftreten. Wenn ja, ists wirklich n Hardware-Problem, wenn nein, müssen wir uns dein Windows genauer anschauen.
    Lookbehind ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •