Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Internet-Verbindung bricht ständig ab

  1. #21 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der Fakt, dass in der FritzBox die Internet-Verbindung bis auf die nächtliche Zwangstrennung als stabil geloggt wird, passt aber sehr zu meiner Vermutung mit dem Verbindungsabbruch zwischen Rechner und Router. Die anderen Symptome passen auch alle dazu.
    Würde ich nicht sagen. Nach jeder erfolgreichen Internetverbindung folgen sofort eine Menge PPoE-Fehler. Die 1448 PPoE-Fehler sind nur in einer Zeile zusammengefasst worden. Ich habe die Logs meiner Fritzbox für die letzten Monate verglichen, da war keine einziger dieser Fehler drin. Von daher muß man hier auch die Fritzbox-DSL Verbindung im Auge behalten.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  2. #22 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was für ein System hast du da? Insbesondere Mainboard, Netzwerkkarte (sofern nicht auf dem Mainboard verlötet) und Betriebssystem?
    Ich zitier das einfach mal aus meinem damaligen kaufberatungs-Thread:
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Sähe aktuell also so aus:

    CPU: Xeon E3-1230v3 ca. 255€
    Mobo: Gigabyte GA-H97-D3H ca. 95€
    RAM: 2 x 8GB von Crucial ca. 110€
    SSD: Crucial MX100 256GB ca. 93€
    NT: LC-Power Gold Series LC9550 ca. 57€
    GPU: Sapphire R9 290 Tri-X ca. 310€
    OS: ca. 40€

    Das passt ja jetzt so auch alles zusammen (Netzteil reicht aus, Spannung des RAMs passt usw.) oder? ^^'

    Wenn niemand mehr etwas einzuwenden hat oder noch andere Vorschläge kommen, würd ich das dann demnächst so in der Form bestellen.
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Problem: Es könnte sich evtl als schwierig heraus stellen, das zweifelsfrei zu diagnostizieren. Ist zwar prinzipiell nicht unmöglich, aber wir sind da an dem Punkt, wo es für mich schwierig wird, die nötigen Schritte und die Symptome auf die zu achten ist, "mal eben kurz" in einem Post zu beschreiben. Die Sache würde deutlich einfacher, wenn ich vor Ort wäre. Zumal ich da auch ein paar Tools zur Hand hätte. Tja, Beamen is noch nicht erfunden.
    Das ist halt das Problem. Ich kenn mich in dem Bereich einfach Null aus und hab auch überhaupt keinen Dunst im Bereich Linux bzw OS auf nen Stick packen und davon booten
    Hab da ehrlich gesagt ziemlich schiss, dass ich letztlich mehr versaue als verbessere...^^'

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    @Rapptor
    Du könntest testweise in der Weboberfläche der Fritzbox die DSL Verbindung auf maximale Stabilität einstellen und schauen ob es dann besser wird. Bei meiner Fritzbox geht es so, müßte bei deiner ähnlich sein:
    Ansicht - erweitert
    dann Internet - DSL-Informationen - Störsicherheit. Dort alle Werte auf "maximale Stabilität" stelle und übernehmen.
    Und nun beobachten ob das Internet dadurch stabiler wird.
    Erledigt. Werde beobachten, ob sich was ändert.
    Die Einstellung wird sicher zu lasten meiner Geschwindkeit gehen, richtig?

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch zu wissen ob die Firmware deiner Fritzbox aktuell ist, über
    System - Update - Neues Fritz-OS suchen.
    Dürfte aktuell sein
    [Bild: attachment.php?s=d42301bb67f0126d70faf041ad093241&attachmentid=46305&d=1513521405&thumb=1]

    Die Sache mit dem Laptop teste ich später.
    Allerdings hab ich jetzt auch die Stabailitätseinstellung wie von BlueForce empfohlen umgestellt.
    Bislang (seit knapp 19 Minuten) gab es zumindest keinen weiteren Abbruch mehr... ich beobachte das erst mal am großen Rechner.
    Rapptor ist offline

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    kleiner Nachtrag:

    Irgendetwas beeinträchtigt auch erheblich meine Downloadgeschwindigkeit.
    Diverse Speedtests zeigen mir zwar meine normale Geschwindigkeit an, ich habe jetzt aber gerade mehrere Downloads (gekaufte Videos, die für gewöhnlich mit maximaler Geschwindigkeit gezogen werden) getestet und immer dümpelt das mit ~80kb/s vor sich hin

    War auch schon so, bevor ich die Störsicherheitseinstellung getätigt habe
    Rapptor ist offline

  4. #24 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Erledigt. Werde beobachten, ob sich was ändert.
    Die Einstellung wird sicher zu lasten meiner Geschwindkeit gehen, richtig?
    Ja, die Gesamtgeschwindigkeit wird etwas sinken. Aber ob man den Unterschied im Betrieb überhaupt merkt weiß ich nicht. Wenn es spürbar zu langsam ist kannst du ausprobieren die Regler schrittweise zurück Richtung "maximale Performance" zu verändern.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #25 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    So, konnte jetzt etliche Stunden testen.
    Seit ich die Einstellung der Störsicherheit von "beste Performance" auf "maximale Stabilität" geändert hatte, kam es zu deutlich weniger Verbindungsabbrüchen, jedoch waren sie nicht vollständig weg. Dafür war allerdings die Geschwindigkeit so unerträglich lngsam, dass das definitiv kein Dauerzustand sein kann.

    Nächste Amtshandlung wird jetzt erstmal sein, die Einstellung wieder auf "beste Performance" zu ändern und einen Laptop via LAn zu verbinden.
    Sollten die Abbrüche dort nicht auftauchen ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit die LAN-Buchse am Mainbord im Arsch oder irgendwas mit dem OS stimmt nicht.
    Wie wir das dann rausfinden müssten wir mal noch genau klären.

    Alternativ könnte ich natürlich auch eine günstige Netzwerkkarte besorgen und schauen ob das Problem mit dem dadurch neuen LAN-Anschluss behoben wird (falls nicht müsste ich das Ding doch auch wieder zurückschicken können, oder?)
    Wie seht ihr das?

    Verdammt, ich hab keinen Plan wie das Problem überhaupt zustande gekommen sein kann. Ich will einfach nur wieder schnelles Internet ohne ständige Abbrüche xD
    Rapptor ist offline

  6. #26 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte ich natürlich auch eine günstige Netzwerkkarte besorgen und schauen ob das Problem mit dem dadurch neuen LAN-Anschluss behoben wird (falls nicht müsste ich das Ding doch auch wieder zurückschicken können, oder?)
    Formal nicht, da du die Karte dann bereits wie Eigentum in Gebrauch genommen hast. Ob's der Händler merkt, ist natürlich eine andere Frage. Aber wir reden hier über einen Betrag von um die 10 Euro. Wenn du das dann noch mit den Rücksendekosten (die du tragen musst) in Relation setzt, ist es schlauer, das Ding einfach zu behalten. Eine Netzwerk-Karte kann man immer mal gebrauchen. Wie du ja gerade selber merkst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #27 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Dafür war allerdings die Geschwindigkeit so unerträglich lngsam, dass das definitiv kein Dauerzustand sein kann.
    Ich habe bei meiner Fritzbox interessehalber die verschiedenen Werte gemessen (mit "Prognose").
    Bei maximaler Stabilität wird tatsächlich heftig ausgebremst, es läuft nur noch mit 1/3 der Geschwindigkeit. Du kannst noch versuchen übergangsweise auf Stufe 3 oder 4 zu stellen, dann müsste es deutlich schneller werden - und hoffentlich die Aussetzer nicht zunehmen. Das wäre dann eine Übergangslösung, besser als garnichts. Ein funktionierendes System sollte eigentlich mit max. Performance Einstellung keine Probleme haben.
    max. Stabilität max. Performance
    Stufe 1 2 3 4 5
    Downstream 5930 5930 16890 18141 18141
    Upstream 402 503 600 693 1149


    Aber mach erstmal die anderen Tests mit dem LAN-Anschluss.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  8. #28 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Folgendes habe ich jetzt getestet:

    • Laptop via LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden -> 1 Abbruch innerhalb von knapp 20 Minuten, Downloadgeschwindigkeit bei ~ 30 kb/s
    • Laptop via WLAN mit der Fritzbox verbunden -> kein Abbruch innerhalb von ca 15 Minuten, Downloadgeschwindigkeit bei ca ~ 30 bis 40 kb/s
    • Laptop mit dem hier empfangbaren freifunk-Netz verbunden -> logischerweise kein Abbruch und Downloadgeschwindikeit von ~450 kb/s (was ich auch sehr langsam empfinde)
      Das hab ich nur kurz getestet um zu sehen ob nicht Laptop-seitig irgendeine "Bremse" vorliegt


    Lässt mich jetzt vermuten, dass es vielleicht doch nicht mit der LAN-Buchse am Rechner zusammenhängt

    Was könnte ich denn sonst noch testen um das Problem endlich mal in den Griff zu bekommen?

    edit: Habe auch spaßenshalber mal einen Speedtest durchgeführt:
    [Bild: attachment.php?s=d42301bb67f0126d70faf041ad093241&attachmentid=46313&d=1513631687&thumb=1]

    edit2:
    Kumpel hat mir gerade angeboten, seine Fritzbox (auch 1&1 aber anderes Modell) auszuleihen und zu testen, ob es damit besser wird.
    Wäre das eine Option? Geht das überhaupt ohne weiteres?
    Rapptor ist offline Geändert von Rapptor (18.12.2017 um 21:46 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Grumbledore
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Folgendes habe ich jetzt getestet:

    • Laptop via LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden -> 1 Abbruch innerhalb von knapp 20 Minuten, Downloadgeschwindigkeit bei ~ 30 kb/s
    • Laptop via WLAN mit der Fritzbox verbunden -> kein Abbruch innerhalb von ca 15 Minuten, Downloadgeschwindigkeit bei ca ~ 30 bis 40 kb/s
    • Laptop mit dem hier empfangbaren freifunk-Netz verbunden -> logischerweise kein Abbruch und Downloadgeschwindikeit von ~450 kb/s (was ich auch sehr langsam empfinde)
      Das hab ich nur kurz getestet um zu sehen ob nicht Laptop-seitig irgendeine "Bremse" vorliegt


    Lässt mich jetzt vermuten, dass es vielleicht doch nicht mit der LAN-Buchse am Rechner zusammenhängt

    Was könnte ich denn sonst noch testen um das Problem endlich mal in den Griff zu bekommen?

    edit: Habe auch spaßenshalber mal einen Speedtest durchgeführt:
    [Bild: attachment.php?s=d42301bb67f0126d70faf041ad093241&attachmentid=46313&d=1513631687&thumb=1]

    edit2:
    Kumpel hat mir gerade angeboten, seine Fritzbox (auch 1&1 aber anderes Modell) auszuleihen und zu testen, ob es damit besser wird.
    Wäre das eine Option? Geht das überhaupt ohne weiteres?

    nen anderer router wäre auf jedenfall hilfreich. teste als 1. am besten das netzteil. bei nem kollegen, war das damals der übeltäter. ich hatte auch schon mal das problem, dass ein defekter wlan stick mir die verbindung ständig zerschossen hat. das war allerdings bei nem speedport von der telekom. lan kabel funktionierte einwandfrei, sobald der stick an irgendeinem gerät zum einsatz kam, hatte der router internet probleme.
    Grumbledore ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •