Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
    Hallo Leute,

    als ich das Spiel bei GoG gezogen habe hatte mein System lediglich 8GB RAM (+ alter i7 + GTX980). Habe aber gelesen 16GB seien empfohlen. Also im Handumdrehen 16GB bestellt, aber schonmal so angefangen zu spielen. Die RAMs kamen dann ein paar Tage später.

    Da mich Elex nach einigen Stunden aber doch ziemlich in seinen Bann gezogen hat habe ich in Folge beim Anschalten des PC nie daran gedacht doch mal die neuen RAMs einzubauen, sondern immer nur wie's im Spiel weitergeht . Und dann war ich irgendwann durch - mit nur 8GB, aber ohne Ruckeln oder sonstige nennenswerte technische Probleme.

    Inzwischen hab ich endlich den PC aufgerüstet und spiele den 2. Durchgang nun mit 16GB. Allerdings bemerke ich keinerlei Unterschied zu vorher und frage mich was das nun gebracht hat.

    Liegt's an der niedrigen Grafikauflösung, mit der ich spiele (1680x1050), oder wozu bräuchte man da die 16GB? Die Grafikoptionen hatte ich so oder so alle auf Maximum...
    Golden Void ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Die hohen ramanforderungen mancher spiele sind einfach immens übertrieben. Theoretisch benutzt so ein spiel wenn es mehr ram gibt einfach mehr ram und muss dann zwischendurch weniger von der festplatte nachladen. D.h. es gibt theoretisch weniger nachladeruckler oder andere performance einbrüche, weil die festplatte mit ihrer begrenzten geschwindigkeit bremst. Weil alles relevante sowieso schon im ram ist. Wenn man das spiel selbst auf einer SSD installiert hat merkt man davon vermutlich nichts. Oder wenn das spiel garnicht so viel auf einmal nachläd, dass eine normale festplatte zum flaschenhals wird, dann auch nicht.

    Es ist halt ganz nett wenn man's hat und manche spiele laufen damit vermutlich tatsächlich flüssiger.
    The Deuce ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
    Klar, ist jetzt nicht so daß ich heulen müßte weil ich plötzlich zuviel RAM drin hätte .

    Das mit der SSD ist eine gute Idee - vermutlich hat diese den vorherigen "RAM-Mangel" bei mir kaschiert...
    Golden Void ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ][immy
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Klar, ist jetzt nicht so daß ich heulen müßte weil ich plötzlich zuviel RAM drin hätte .

    Das mit der SSD ist eine gute Idee - vermutlich hat diese den vorherigen "RAM-Mangel" bei mir kaschiert...
    Die SSD als auch der Ram bringen nicht viel bis gar nichts. Die Ladezeiten haben sich durch die SSD verkürzt, aber die waren auch zuvor schon kurz. Mehr ist nicht passiert.
    Was mich nach wie vor interessieren würde, wann kommt endlich ein Patch damit einige Polaris-Besitzer auch außerhalb von Ignadon + Wüste (mir fällt der Name grad nicht ein) spielen können. Ist echt lästig. Man will das Spiel spielen, aber es stürzt ständig in anderen Gegenden ab sobald es Regnet.
    ][immy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Also ich weiss nicht, ich hab's mit ner RX480 gespielt und hatte keine technischen probleme. Oder wurden die probleme erst rein gepatcht? Ich war mit dem spiel fertig bevor das gepatche los ging. Hatte also nur den Day 1 patch.
    The Deuce ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von ][immy Beitrag anzeigen
    Die SSD als auch der Ram bringen nicht viel bis gar nichts. Die Ladezeiten haben sich durch die SSD verkürzt, aber die waren auch zuvor schon kurz. Mehr ist nicht passiert.
    Was mich nach wie vor interessieren würde, wann kommt endlich ein Patch damit einige Polaris-Besitzer auch außerhalb von Ignadon + Wüste (mir fällt der Name grad nicht ein) spielen können. Ist echt lästig. Man will das Spiel spielen, aber es stürzt ständig in anderen Gegenden ab sobald es Regnet.
    Bei Regen geh ich gar nicht vor die Tür!
    Gute Gelegenheit Elex zu spielen.
    Aber doof wenn man deswegen Elex nicht spielen kann.
    Warte doch einfach auf ne Regenpause oder Schnee.
    JoshyJS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •