Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline

    Vogelsterben

    Ich weiß nicht in wie weit es dem Ein oder Anderen bekannt ist, dass es ein drastisches Vogelsterben gibt. Viele Vögel sind stark bedroht oder gar schon ausgestorben in Deutschland (und der Welt), wie der Papageientaucher oder der Wiedehopf. Besonders die Feldbrüter wie die Lerche, die man in den 70èrn noch viel gesehen hat verschwinden zunehmens aufgrund der Agrarwirtschaft die wir heutzutage haben. Monokultur und Pestizide machen es möglich.

    Ich arbeite grade als Hilfsranger in einem Naturschutzgebiet und wurde mit dem Thema stark konfrontiert. Es ist erschreckend. Durch den Einsatz von Pestiziden hat der Bestand von Insekten seit 100 Jahren um 80% abgenommen.

    Wer älter ist weiß es noch, als man in den 70èrn über Land fuhr war die Windschutzscheibe voll mit Insekten. Heute fährt man über Land und hat eine Fliege an der Scheibe. Durch die Abnahme der Insekten sterben auch die Vögel aus! Ein Morgen ohne Vogelgesang- bald möglich!

    Was kann man tun?

    Auf jeden Fall zufüttern. Wer die Möglichkeit hat und ein Garten, Balkon usw. hat sollte Vogelstreufutter, Meisenknödel ect. aufhängen/ausstreuen um unsere Vögel zu erhalten. Ziergärten können umgestalltet werden zu lebendigen Gärten wo eine Vielfalt von Insekten, Wildbienen und Kleintiere ein Zuhause finden.
    Rettet die Vögel!


    Der Wiedehopf:

    [Bild: wiedehopf-zweitbrut-wurde-in-dieser-woche-fluegge-9d94d5fb-eb97-4a81-8084-e97e102caa60.jpg?height=400]

    Stark gefährdet

    Papageientaucher:

    [Bild: images?q=tbn:ANd9GcTf37opwWhWWp-I-C1a_xJZFaZTfT_EWDo4tC3rCnHKafuDZNnW]

    In Deutschland ausgestorben!
    Geändert von neotrx (10.12.2017 um 10:26 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Gut, dann mach ich das mal.

    Die Nachrichten zu der Studie, die über den dramatischen Insektenschwund in den letzten Jahrzehnten berichtet, hab ich auch gelesen. Unklar ist ja, was die Ursache ist. Vermutlich gibts wohl mehrere, wie immer ist es komplizierter, als es sich der Mensch in seiner Einfalt vorstellt. Ob es nun der Einsatz von chemischen Mitteln ist oder die riesigen Felder mit Monokulturen, die das Land zu einer Art Kultursteppe gemacht haben oder die Zerschneidung der Lebensräume durch die vielen Verkehrswege oder Einflüsse durch hormonbelastete Waschmittel, deren Rückstände ins Wasser gelangen oder oder oder ...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Ne Futterstelle für katzen im Garten aufstellen halte ich für eine sehr schlechte Idee, höchsten ein nistkasten könnte ich aufstellen der an einer Stange befestigt ist
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
     
    Ayn ist offline
    Es fehlen mittlerweile leider auch die Flächen, wo noch die alten Gräsersorten wachsen, mit Samen. Auch eine Möglichkeit, solche Wiesen wieder zu schaffen, damit die Vögel Futter finden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Es fehlen mittlerweile leider auch die Flächen, wo noch die alten Gräsersorten wachsen, mit Samen. Auch eine Möglichkeit, solche Wiesen wieder zu schaffen, damit die Vögel Futter finden.
    Flächen sind vorhanden, diese müssten müssten in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden, wießenbrüter brauchen hohesgras also müsste man diese Flächen unter Naturschutz stellen. Entweder müsste man den Flächen Besitzer eine ausgleichszahlung geben oder ihn enteignen.
    Beides nicht ganz einfach da Bauern allgemein keinen Naturschutz machen, da müsste man erstmal den Bauern beibringen wie wichtig Naturschutz ist.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Flächen sind vorhanden, diese müssten müssten in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden, wießenbrüter brauchen hohesgras also müsste man diese Flächen unter Naturschutz stellen. Entweder müsste man den Flächen Besitzer eine ausgleichszahlung geben oder ihn enteignen.
    Beides nicht ganz einfach da Bauern allgemein keinen Naturschutz machen, da müsste man erstmal den Bauern beibringen wie wichtig Naturschutz ist.
    oder ihnen einfach sagen, dass sie brach liegende Wiesen nicht mähen sollen.
    Das würde ihnen Arbeit sparen und wäre wohl das beste für alle

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.818
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Das wir ein Vogelsterben haben ist mir noch unbekannt, dafür weiß ich aber das wir ein Bienensterben haben. Das ist zum Glück schon länger bekannt und es werden bereits erste Schritte dagegen unternommen. Ohne Bienen, die für die Befruchtung der Pflanzen verantwortlich sind, sähe es für unsere Nahrungsvielfalt sehr schlecht aus.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    oder ihnen einfach sagen, dass sie brach liegende Wiesen nicht mähen sollen.
    Das würde ihnen Arbeit sparen und wäre wohl das beste für alle
    Ach Gott, die mähen ihre Wiesen doch nicht aus Spaß oder damits schön gepflegt aussieht, sondern weil das Heu benötigt wird.
    Da muss man also schon ein wenig tiefer ansetzen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ne Futterstelle für katzen im Garten aufstellen halte ich für eine sehr schlechte Idee, höchsten ein nistkasten könnte ich aufstellen der an einer Stange befestigt ist
    Für Dein Problem könnte das hier Abhillfe schaffen.

    Mein Garten ist Vogel,- Eichhörnchen und Bienenfreundlich. Ebenfalls für einige Insekten.
    Z.b. mit fruchttragenden Dornenhecken, die im Winter Vögel gesund halten und wenn sie blühen Bienen und Hummeln, Nussbäumen, Futterstellen und Wasserstelle.
    Jedoch nützt das wenig, wenn rundherum immer mehr Gärten monoton gestaltet werden.

    Und das wird zunehmen. Die Menschen werden immer älter und gestalten ihre Gärten immer pflegeleichter.
    Die Jungen haben wenig Bock auf Gartenarbeit.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von BiesterKiller
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.548
     
    BiesterKiller ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen

    Und das wird zunehmen. Die Menschen werden immer älter und gestalten ihre Gärten immer pflegeleichter.
    Die Jungen haben wenig Bock auf Gartenarbeit.
    Ich habe einige Kollegen, die haben nur noch Rasen, und da fährt morgens so ein Rasenmäh-Mulch-Roboter raus und hält den kurz. Gänseblümchen und Löwenzahn und anderes wird gnadenlos ausgestochen. Da leben nur noch Ameisen, und denen machen sie mit Pestiziden auch noch den Garaus.

    Ich habe einen Doppelcampingplatz und habe da im letzten Jahrtausend Wiesenblumen ausgesät, die kommen immer wieder und ich lasse da einfach wachsen, sieht sehr schön aus. Ich wohne in einer Mehrparteienanlage, immer 6 pro Eingang, und die im EG sind für die Gartenpflege zuständig oder sie überlassen es dem Gärtnereibetrieb. Den Vorgarten lasse ich die auch machen, aber hinten habe ich denen verboten, da halte ich es wie auf dem Campingplatz. Mein Nachbar hält es inzwischen genauso, der hatte denen sonst nur für den Jahresanfang verboten, zu mähen wegen seinen Schneeglöckchen und Krokussen.

    Ich mag das, mich einfach mit einem Stuhl oder Liege da mitten reinzusetzen und mitanzusehen, was da so kreucht und fleucht. Die Vielfalt von Insekten selbst auf so einem kleinen Stück Erde ist enorm. Und den Vögeln gefällt das auch. Ich habe einen Riesenflieder vor dem Wohnzimmerfenster, da sind dauernd alle möglichen Meisen, und sogar Rotspechte und Eichelhäher schauen mal vorbei, und das in einer Grossstadt, auch wenn ich am Rand lebe.

    Was ich eigentlich sagen will, man muss nicht die uniformen Rasenflächen haben und die mähen oder mähen lassen. Lasst der Natur einfach freien Lauf und helft noch ein bisschen mit Wildblumensamen nach. Die Insekten und Vögel werden es euch danken.
    Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sahn sich an
    Und der Arme sagte bleich
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Das wir ein Vogelsterben haben ist mir noch unbekannt, dafür weiß ich aber das wir ein Bienensterben haben. Das ist zum Glück schon länger bekannt und es werden bereits erste Schritte dagegen unternommen. Ohne Bienen, die für die Befruchtung der Pflanzen verantwortlich sind, sähe es für unsere Nahrungsvielfalt sehr schlecht aus.
    Da hast du Recht. Man hätte den Thread auch über Wildbienen machen können.

    Zitat Zitat von BiesterKiller Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Kollegen, die haben nur noch Rasen, und da fährt morgens so ein Rasenmäh-Mulch-Roboter raus und hält den kurz. Gänseblümchen und Löwenzahn und anderes wird gnadenlos ausgestochen. Da leben nur noch Ameisen, und denen machen sie mit Pestiziden auch noch den Garaus.

    Ich habe einen Doppelcampingplatz und habe da im letzten Jahrtausend Wiesenblumen ausgesät, die kommen immer wieder und ich lasse da einfach wachsen, sieht sehr schön aus. Ich wohne in einer Mehrparteienanlage, immer 6 pro Eingang, und die im EG sind für die Gartenpflege zuständig oder sie überlassen es dem Gärtnereibetrieb. Den Vorgarten lasse ich die auch machen, aber hinten habe ich denen verboten, da halte ich es wie auf dem Campingplatz. Mein Nachbar hält es inzwischen genauso, der hatte denen sonst nur für den Jahresanfang verboten, zu mähen wegen seinen Schneeglöckchen und Krokussen.

    Ich mag das, mich einfach mit einem Stuhl oder Liege da mitten reinzusetzen und mitanzusehen, was da so kreucht und fleucht. Die Vielfalt von Insekten selbst auf so einem kleinen Stück Erde ist enorm. Und den Vögeln gefällt das auch. Ich habe einen Riesenflieder vor dem Wohnzimmerfenster, da sind dauernd alle möglichen Meisen, und sogar Rotspechte und Eichelhäher schauen mal vorbei, und das in einer Grossstadt, auch wenn ich am Rand lebe.

    Was ich eigentlich sagen will, man muss nicht die uniformen Rasenflächen haben und die mähen oder mähen lassen. Lasst der Natur einfach freien Lauf und helft noch ein bisschen mit Wildblumensamen nach. Die Insekten und Vögel werden es euch danken.
    Hast du sehr schön geschrieben. Kann mir das richtig gut vorstellen! Deine Sig gefällt mir.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Das Thema ist mir bekannt, da es auch Teil meines Abiturstoffs ist (Ökologie/Biologie). Noch viel schlimmer ist die Lage für sumpfbewohnende Arten.

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Und das wird zunehmen. Die Menschen werden immer älter und gestalten ihre Gärten immer pflegeleichter.
    Die Jungen haben wenig Bock auf Gartenarbeit.
    Leider. Als unser Haus neue Besitzer bekam wurden unverzüglich sämtliche Bäume und Büsche vom Grundstück entfernt - Begründung war, dass die Blätter auf's Dach geweht werden (was ich für unwahrscheinlich halte, da das Haus 3x so groß ist wie der größte der abgeholzten Bäume, aber naja ).

    Zumindest in den meisten Parks in der Nähe wird in abgelegeneren Ecken das ein oder andere Insektenhotel aufgestellt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Ich wußte gar nicht, dass der Papageientaucher mal in Deutschland heimisch war, den hätte ich in nördlichere Gefilde plaziert.

    Den Wiedehopf sehe ich aber sehr oft bei mir im Garten, wie auch jede Menge anderes "Flugvolk". Die Vogelpopulation ist in meinem Garten auch nicht wirklich zurückgegangen, als wir noch Katzen hatten.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Bestimmte große Vogelarten sieht man immer häufiger.
    Ein Fischreiher erregt kaum noch Aufmerksamkeit, den hatte ich sogar schon mal auf dem Balkon, große Krähenvögel und Elstern gibt es zuhauf und Greifvögel sowieso.
    Spatzen sind aber selten geworden.

    Das mit den Insekten kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, ich hab immer noch das Gefühl, dass beim ersten warmen Sonnentag hunderte Insekten auf meinem Auto den Freitod suchen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Das mit den Insekten kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, ich hab immer noch das Gefühl, dass beim ersten warmen Sonnentag hunderte Insekten auf meinem Auto den Freitod suchen.
    Gerade da finde ich es sehr auffällig.
    An meiner Windschutzscheibe hab ich gefühlt 5 tote bugs im jahr.
    Und das in einer ländlichen Region wo mitte der neunziger eine Windschutzscheibe nach einem Sonntäglichen Sommerausflug noch an die Oberfläche von Klendathu erinnerte.
    Ich bin sowas von Sig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide