Ergebnis 1 bis 12 von 12

(Externe) Umfrage zu eurer Videospielnutzung - 2017 / Gutscheine zu gewinnen

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    Moin,

    bis Ende Dezember läuft noch die VDVC-Umfrage 2017 - ich bin jedem dankbar, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt und sie ausfüllt. Wir haben sie dieses Jahr auch "etwas" verschlankt, indem wir viele Fragen gestrichen haben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit an einem Gewinnspiel mitzumachen, bei dem es (Spiele-) Gutscheine zu gewinnen gibt (2 x 50,- € und 5 x 20,- €).

    Hier der Link:




    Der VDVC ist der "Verein für Deutschlands Video- und Computerspieler". Der wurde 2009 gegründet, weil es nach dem Amoklauf von Erfurt im Süddeutschen zu Verboten eSport-Turnieren kam. Mittlerweile geht es bei dem VDVC neben der "Killerspieldebatte" auch um Verbraucherschutz und andere Themen.

    Weitere Links:
    - Umfrage 2016: WoP-Thread - Teilergebnisse 1, 2 und 3
    - Umfrage 2015: WoP-Thread - Ergebnisse
    - Umfrage 2014: WoP-Thread - Ergebnisse
    - Umfrage 2013: WoP-Thread - Ergebnisse
    Sowilo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Hatte Angefangen den Fragebogen auszufüllen aber nach dem ich den Teil abgearbeitet hatte, wo man Regulierungsmaßnahmen für bestimmte Spielinhalte vergeben sollte, erhielt ich diese Fehlermeldung:

    [Bild: o68ShQUXaLyDIywpfehler.png]

    Bevor ich jetzt nochmal anfange alles bsi dort hin auszufüllen: Ist das ein allgemeiner Fehler in der Umfrage oder hatte ich da jetzt einfach Pech?
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Hatte Angefangen den Fragebogen auszufüllen aber nach dem ich den Teil abgearbeitet hatte, wo man Regulierungsmaßnahmen für bestimmte Spielinhalte vergeben sollte, erhielt ich diese Fehlermeldung: [Bild: o68ShQUXaLyDIywpfehler.png] Bevor ich jetzt nochmal anfange alles bsi dort hin auszufüllen: Ist das ein allgemeiner Fehler in der Umfrage oder hatte ich da jetzt einfach Pech?
    Also bei Opera glaubten wir einen Bug behoben zu haben, bei Smartphones klappt es leider nicht immer. Hast du es über den PC versucht und mit welchem Browser?
    Sowilo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
    Habe teilgenommen und hatte keine Probleme. Nutze Chrome 63.0.3239.84.
    Schatten ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Sowilo Beitrag anzeigen
    Also bei Opera glaubten wir einen Bug behoben zu haben, bei Smartphones klappt es leider nicht immer. Hast du es über den PC versucht und mit welchem Browser?
    Ja, über den PC mit Firefox. Bei der Version bin ich mir jetzt nicht ganz sicher weil vohin ein Update installiert wurde, aber dürfte 57.0.0 oder 57.0.1 gewesen sein.

    edit: Habs jetzt einfach nochmal versucht und diesmal hat alles geklappt
    Penthesilea ist offline Geändert von Penthesilea (13.12.2017 um 00:08 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Ja, über den PC mit Firefox. Bei der Version bin ich mir jetzt nicht ganz sicher weil vohin ein Update installiert wurde, aber dürfte 57.0.0 oder 57.0.1 gewesen sein. edit: Habs jetzt einfach nochmal versucht und diesmal hat alles geklappt
    Ok, freut mich, dass es geht. Ich habe es selbst auch mit dem aktuellen Firefox gemacht.
    Sowilo ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    "Spiele-Kauf (einmalige Ausgabe)"

    Bedeutet das wieviel ich maximal für EIN Spiel ausgegeben habe, wieviel bei einem einzelnen Kauf, oder doch insgesamt?

    Und was soll "Druck, viel zu spielen" im Zusammenhang dieser Frage bedeuten?

    Habe es jetzt mal spontan für mich interpretiert, aber mich dabei am Kopf gekratzt.
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.12.2017 um 00:48 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    "Spiele-Kauf (einmalige Ausgabe)"

    Bedeutet das wieviel ich maximal für EIN Spiel ausgegeben habe, wieviel bei einem einzelnen Kauf, oder doch insgesamt?

    Und was soll "Druck, viel zu spielen" im Zusammenhang dieser Frage bedeuten?

    Habe es jetzt mal spontan für mich interpretiert, aber mich dabei am Kopf gekratzt.
    Vermutlich Dinge wie tägliche Login-Boni, temporäre Boosts, monatliche Abos, Grinding, oder dass die Spielwelt verwahrlost wie bei Animal Crossing.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    "Spiele-Kauf (einmalige Ausgabe)" Bedeutet das wieviel ich maximal für EIN Spiel ausgegeben habe, wieviel bei einem einzelnen Kauf, oder doch insgesamt?
    An welcher Stelle war die Frage? Auf ein Spiel bezogen oder allgemein? Allgemein geht es darum, wie viel man für den "Kauf" von Spielen bezahlt. Das ist ja - anders als bei einem Abo von einem Spiel - keine regelmäßige Ausgabe. Das kann sich natürlich auch kombinieren - für WoW musste man ja zumindest früher einem den Client für mit einer einmaligen Ausgabe kaufen und danach musste man dann "nur" noch zusätzlich zum Spielen bestimmte Monate abonnieren.
    Und was soll "Druck, viel zu spielen" im Zusammenhang dieser Frage bedeuten? Habe es jetzt mal spontan für mich interpretiert, aber mich dabei am Kopf gekratzt.
    Da shat FlashX gut geschrieben. Eben dass man seinen "täglichen über x-Tage gelevelten Boni" verliert, wenn man an dem x+1 Tag dann doch nicht spielt.
    Sowilo ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Bei der Frage nach den Plattformen fände ich es übrigens interessant, auch nach dem Grund zu fragen. Wenn z.B. nur 1% aller Teilnehmer unter Linux spielen, heißt das dann, dass daran kein Interesse besteht? Oder liegt es daran, dass es einfach zu wenig Spiele für Linux gibt und man dann notgedrungen was anderes nimmt? Spielen die Leute auf der Konsole, weil sie sie für das bessere System halten? Oder weil es die gewünschten Exklusivtitel halt nur da gibt? Ohne den Grund zu kennen, aus dem eine bestimmte Plattform bevorzugt oder gemieden wird, kann sich da hinterher jeder rauslesen, was er will.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (28.12.2017 um 03:52 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    So weit zu gehen, dass die Antworten zu komplett nutzlos wären, würde ich nicht gehen. Man kann zumindest sehen, wie die Nutzung der Plattformen verteilt ist (auch wenn man die Gründe dafür nicht hat). Da kann man bei den Ergebnissen für 2015 z. B. ablesen, dass die Teilnehmer der Umfrage fast ausnahmslos (auch) am PC spielen.

    Der Anteil derjenigen, die ausschließlich auf anderen Plattformen spielen, ist verschwindend gering: - https://vdvc.de/blog/wp-content/uplo...5_vis_1_00.pdf (S. 11)

    Die größte Gruppe ist dabei die derjenigen, die PC und Konsole nutzen. Die Frage ist also offenbar nicht Konsole oder PC, sondern PC und welche Konsole/welchen Konsolen.

    Zu Linux und freien Spielen würde ich auch gerne mehr wissen, doch da stellt sich die Frage, wie man das am sinnvollsten anstellt. Insbesondere ist der Anteil der Linux-Nutzer so gering, dass die wohl keine vernünftige Stichprobengröße darstellen würde. Man könne also wohl nicht Lunux-Nutzer halbswegs repräsentativ befragen, warum sie Linux nutzen, sondern eher die nicht-Linux-Nutzer, warum sie nicht Linux nutzen bzw. anhand welcher Kriterien sie sich (andere) Betriebssysteme ausgewählt haben.

    Hättest du da konkrete Vorschläge, wonach man fragen könnte?

    Mal auf Linux bezogen:

    1) Spielt eine der folgenden Punkte für dich eine Rolle, Linux nicht zu nutzen?

    - Mangelndes Fachwissen für das Einrichten (Betriebsystem aufsetzens traue ich mir nicht zu)
    - Mangelndes Fachwissen für die Nutzung (Mit Konfiguration für Sicherheit, dem durchführen von Updates etc. wäre ich überfordert).
    - Mir unbekannte Software (Ich müsste mich da komplett neu einarbeiten)
    - Fehlende Kompatibilität zu anderen Dateiformaten (Zur Arbeit oder für Freunde)
    - Ungenügendes Angebot von Spielen (Meine Spiele erscheinen auf anderen Plattformen)

    2) Hast du Linux mal ausprobiert, haben sich da die Befürchtungen bestätigt?

    3) Gibt es unter dien Punkten welche, die für dich ein absoluter Ausschlussgrund für die Nutzung von Linux ist? Welche sind es?

    4) Könntest du dir einen Umstieg auf Linux vorstellen?

    5) Könntest du dir vorstellen, Linux zusätzlich auf deinem Rechner zu installieren?
    Sowilo ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Sowilo Beitrag anzeigen
    So weit zu gehen, dass die Antworten zu komplett nutzlos wären, würde ich nicht gehen.
    Das habe ich aber auch nicht behauptet. Die Aussage war, dass man sich bei den Gründen rauslesen kann, was man will. Jeder kann es für sich günstig interpretieren.

    Das Problem ist halt, dass ich bei Umfragen immer die Antworten dadurch beeinflussen kann, wie ich die Frage stelle.

    "Würden Sie sich ein komplett neues und unbekanntes Betriebssystem ohne Hersteller-Support auf Ihrem Rechner installieren, sich dort mühselig einarbeiten und der Softwarebranche zusätzliche Kosten aufbürden, nur damit Sie damit am Ende das machen können, was ihr Windows im Auslieferungszustand des PCs auch schon kann?"

    Da würden 90% der Leute die Hände über'm Kopf zusammenschlagen und wegrennen.

    "Sind Sie nicht auch manchmal genervt von Windows? Fänden Sie es nicht auch toll, wenn es für Sie eine kostenlose und flexible Alternative gäbe, die Sie nicht ausspioniert, signifikant weniger von Viren und Trojanern geplagt ist, und auf der Sie - mit etwas Einarbeitungszeit und der Unterstützung der Softwarebranche - alles machen könnten, was auch unter Windows geht?"

    Da würde das Ergebnis vermutlich ganz anders aussehen. Obwohl's im Grunde die selbe Frage ist.

    Ich kann also ruhig nach den vermeintlichen oder tatsächlichen Problempunkten von Linux fragen. Aber dann muss ich gleichzeitig auch nach den vermeintlichen oder tatsächlichen Problemen von Windows und dem Rest fragen. Ansonsten verzerre ich das Ergebnis.

    Eventuell eine Lösung: Man stellt eine Tabelle auf. Die Spalten sind die verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, MacOS, Android, die Konsolen). Die Zeilen sind verschiedene Fragen zu diesen Systemen und in den einzelnen Zellen sitzt ein Kontrollkästchen für Ja oder Nein (also ob die Aussage in der Zeile für diese Plattform zutreffend ist).

    Mögliche Fragen wären:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Bietet eine große Auswahl an Spielen
    • Hat viele Spiele, die mich auch interessieren
    • Schützt meine Privatsphäre
    • Ist vergleichsweise sicher vor Viren und Trojanern
    • Ist einfach zu bedienen
    • Ist vergleichsweise teuer
    • Ist vergleichsweise günstig
    • Ist kostenlos erhältlich
    • Ist flexibel und anpassbar
    • Bietet gute Kompatibilität zu dem, was meine Freunde bzw. Arbeitskollegen nutzen
    • Bietet gute Transparenz (man kann nachvollziehen, was das System eigentlich macht)
    • Ist einfach und bequem in der Wartung und Pflege
    • Sollte von den Spiele-Herstellern besser unterstützt werden
    • Sollte von den Spiele-Herstellern ignoriert werden
    • Habe ich schon eigene Erfahrung mit gemacht / mal probiert
    • Würde ich mir gerne mal anschauen, wenn... (und dann weiter unten ein Kommentarfeld für Gründe dazu)



    Gibt bestimmt noch mehr Sachen, die man fragen könnte. Muss man mal überlegen, was alles Sinn macht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •