Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline

    welche Patches für Gothic 2 & Die Nacht des Raben (Plain Vanilla)? Oder GOG-Version?

    Nachdem Gothic bei meinen Neffen gut angekommen ist, möchte ihnen nun Gothic 2 zeigen. Die original Boxen habe ich besorgt (meine bleiben natürlich im Regal). Jetzt bin ich etwas irritiert wegen der erforderlichen/sinnvollen Patches. Es geht mir in erster Linie um Fehlerbeseitigung, inhaltliche Änderungen interessieren eher nicht.

    Sehe ich das richtig, dass ich nur Gothic II - Patch v1.30 benötige, weil laut Changelog 1.28 und 1.29 enthalten sind?

    Was ist mit dem Add-on Die Nacht des Raben? Ist hier Hotfix 2.5a auch in Patch 2.6 enthalten oder braucht man beides?

    Und was ist mit dem Gothic 1/2 — SystemPack? Sehe ich das richtig, dass es hier eher um technische Aktualisierung geht? Ohne Windows 10, Surround-Sound usw. ist die Installation nicht erforderlich? Meine Neffen haben keine Spiele-Boliden...

    Oder wäre es doch besser die GOG-Version zu installieren?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    ...Oder wäre es doch besser die GOG-Version zu installieren?
    Es gibt ja verschiedene G2 Versionen

    1. G2 Classic ( ohne Addon )
    2. G2 Addon ( ohne G2 )
    3. G2 DNDR ( G2 mit Addon)
    Das gibt es als G2 Gold-Edition und auch als GOG-Version

    Was Du geschrieben anführst an Patches und so, bezieht sich doch auf Punkt 1 und 2. Da ist die Installation etwas kompliziert.
    Viel einfacher ist GOG. Darauf bezieh ich mich mal hier.

    Die Installation :

    Mit Admin-Rechten :

    1. GOG installiert sich auf C: automatisch richtig

    Dann auch mit Admin-Rechten :

    2. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    3. gothic2_playerkit-2.6f.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm

    4. g2notr-systempack-1.7.exe (auf Deutsch einstellen per Häkchen)
    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW

    Starte die GothicStarter.exe als Admin im Ordner System von G2. ( Verknüpfung auf Desktop erstellen )

    Das wars als Anleitung für Deinen Neffen
    Geändert von Strontzine (09.12.2017 um 20:47 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    Danke für Deine Hilfe!

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Es gibt ja verschiedene G2 Versionen
    Alternativ zu den Original CDs meine ich die Gothic 2 Gold Edition von GOG. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es also sinnvoller die GOG-Version zu nehmen. OK. Ich nehme an, weil da Patch v1.30 und Patch 2.6 enthalten sind.


    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Was Du geschrieben anführst an Patches und so, bezieht sich doch auf Punkt 1 und 2. Da ist die Installation etwas kompliziert.
    Viel einfacher ist GOG. Darauf bezieh ich mich mal hier.

    Die Installation :

    1. Erstelle auf Partition C - einen neuen Ordner Namens " xxx " (Name wie Du willst)
    2. Installier G2 DNDR in diesen Ordner hinein (mit Admin-Rechten)

    Dann auch mit Admin-Rechten :

    3. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    4. gothic2_playerkit-2.6f.exe
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm

    5. g2notr-systempack-1.7.exe (auf Deutsch einstellen per Häkchen)
    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW

    Starte die GothicStarter.exe als Admin im Ordner System von G2. ( Verknüpfung auf Desktop erstellen )

    Das wars als Anleitung für Deinen Neffen
    Warum muss die GOG-Version so aufwendig gepatcht werden?

    gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe ist laut Beschreibung doch eher für den Support (CodeView-Informationen, detailliertere Absturzprotokolle) und damit inzwischen unnötig oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wozu brauche ich den GothicStarter (gothic2_playerkit-2.6f.exe), wenn ich keine Mods spielen will?

    Bei g2notr-systempack-1.7 scheint es laut dieser Quelle um technische Verbesserungen zu gehen, die für meine Neffen eher uninteressant sind (z. B. regelmässiges patchen der Systemdateien, Surround-Sound, hohe Weitsicht, FPS-Anhebung, mehr max. Polygonen). Ausserdem steht da Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt - welche Packs oder Fixes sind das? Gothic II - Patch v1.30 und Add-on Patch 2.6 ?

    Wie gesagt, die Jungs haben leider keine moderne Hardware (und WinXP), weshalb ich es einfach halten möchte.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Nimm die GOG-Version, da ist alles fertig drin, bei den andern Varianten nicht.

    Die "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe" fixt 2.5 auf 2.6 und 2.6 nochmal und macht das Spiel stabiler.
    Das "gothic2_playerkit-2.6f.exe" verbessert einiges im Spiel ( Info lesen ); ist nicht nur für Mods wichtig. Auf alle Fälle installieren.
    Das "g2notr-systempack-1.7.exe" ist für Breitbild-Monitore als Vollbild wichtig und auch für ein besseres spielen auf XP und Win 8 / 10 wichtig für stabilen Lauf.
    Diese Patches sind immer mehr verbessert worden, so dass in den Infos das erstanfägliche nur steht. Die Infos wurden nicht aktualisiert.
    Alle 3 müssen drauf.
    Geändert von Strontzine (09.12.2017 um 21:59 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, wired2051.

    Für die GOG Version von Gothic II habe ich eine Installationsanleitung parat.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: GOG, Erscheinungstermin: verschiedene Termine

    Hinweise vor der Installation
    • GOG und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte GOG gleich außerhalb von Program Files installiert werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (GOG)
    1. Installiere Gothic II Gold Editon über GOG
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]


    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Warum muss die GOG-Version so aufwendig gepatcht werden?

    gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe ist laut Beschreibung doch eher für den Support (CodeView-Informationen, detailliertere Absturzprotokolle) und damit inzwischen unnötig oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wozu brauche ich den GothicStarter (gothic2_playerkit-2.6f.exe), wenn ich keine Mods spielen will?
    Du musst bedenken, dass Gothic II 2002 erschienen ist. Sein Addon Die Nacht des Raben 2003. In diesen Jahren gab es noch kein Steam, Origin, Uplay, GOG oder andere Plattformen, die das automatische Updaten übernommen haben. Das ist bei alten Spielen vollkommen klar, dass diese so gepatcht werden müssen.
    Steam und GOG haben von Piranha Bytes bzw. Nordic Games keine aktuellen Versionen von Gothic I oder Gothic II erhalten, welche alle offiziellen Patches enthalten. Somit sind manuelle Patches nötig.

    Die Patches und das Playerkit sind nötig, um Gothic II auf den aktuellen Stand zu bringen. Hierbei werden Fehler korrigiert, die Stabilität und die Fehleranalyse verbessert. Das erleichtert uns Moderatoren und helfenden Usern die Arbeit, wenn jemand Hilfe benötigt.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Bei g2notr-systempack-1.7 scheint es laut dieser Quelle um technische Verbesserungen zu gehen, die für meine Neffen eher uninteressant sind (z. B. regelmässiges patchen der Systemdateien, Surround-Sound, hohe Weitsicht, FPS-Anhebung, mehr max. Polygonen). Ausserdem steht da Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt - welche Packs oder Fixes sind das? Gothic II - Patch v1.30 und Add-on Patch 2.6 ?
    Das Systempack behebt viele Fehler, insbesondere Startprobleme und verbessert die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen. Vorteilhaft ist dieses Update, ganz gleich, auf welchem Betriebssystem man spielt.
    Patch 1.30 ist für Gothic II Classic. Das benötigt man nicht, wenn man Gothic II mit Addon spielen möchte.
    Patch 2.6 ist für die GOG Version nicht nötig. Jene ist schon darin enthalten.

    Wenn deine Neffen sowieso nur Gothic II spielen möchten, dann wirst du dich mit anderen Patches und Fixes nicht auseinandersetzen müssen. Wäre sowieso eine Menge Arbeit, alle Fixes und Patches aufzuzählen, die du nicht installieren dürftest. Das wäre grob gesagt fast alle, die man so findet. Das Systempack hat hier wahrlich viele Fehler beseitigt, die viele einzelne inoffiziellen Patches beheben.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Jungs haben leider keine moderne Hardware (und WinXP), weshalb ich es einfach halten möchte.
    Und wieso, wenn ich fragen darf? Klar, auch mit diesem Betriebssystem ist es möglich, Gothic II zu spielen. Doch der Support für Windows XP wurde am 08.10.14 eingestellt. Somit ist die Nutzung des Internets damit ausgeschlossen.

    Könnte man deinen Neffen nicht einen aktuellen Rechner zu Weihnachten schenken? Windows XP ist nun auch schon 16 Jahre alt. Zeit, um auf ein aktuelles Betriebssysteme umzusteigen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das Systempack behebt viele Fehler, insbesondere Startprobleme und verbessert die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen. Vorteilhaft ist dieses Update, ganz gleich, auf welchem Betriebssystem man spielt.
    Patch 1.30 ist für Gothic II Classic. Das benötigt man nicht, wenn man Gothic II mit Addon spielen möchte.
    Patch 2.6 ist für die GOG Version nicht nötig. Jene ist schon darin enthalten.
    Wenn ich also die Boxed Version von Gothic II und Die Nacht der Raben spielen will, brauche ich nur das Patch 2.6 und das SystemPack. Wenn ich die GoG Version spielen will nur das SystemPack.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Könnte man deinen Neffen nicht einen aktuellen Rechner zu Weihnachten schenken? Windows XP ist nun auch schon 16 Jahre alt. Zeit, um auf ein aktuelles Betriebssysteme umzusteigen.
    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: ich bin ihr Onkel, nicht ihr Vater.

    Danke an alle für die Hilfe und Erklärungen! Toll, dass es hier immer noch so viel Hilfebreitschaft gibt!
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    Geändert von wired2051 (12.12.2017 um 13:48 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
     
    wired2051 ist offline
    Ich habe jetzt mal die GoG-Version unter Windows 7 Ultimate installiert. Danach gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe, dann gothic2_playerkit-2.6f.exe und schlieslich g2notr-systempack-1.7.exe. Nur beim ersten Start(!) kam kurz der Hinweis, dass eine Version nicht passt und deshalb nicht gepatcht wird. Ich weiss nicht, woher das kam. Im Menü steht unten rechts 2.6 (fix), gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe dürfte also installiert sein.

    Nach dem Start mit Launch Gothic 2 Gold > c:\GOG games\Gothic 2 Gold\System\Gothic2.exe kommen gleich die Logos und das Menü. Gothic2.exe ist vom 16.12.2011, also gepatcht.

    Wenn ich mit GothicStarter.exe (vom 5.6.2007) starte, kommt ein Fenster in dem ich scheinbar nicht mehr machen kann als Starten. Das Spiel startet scheinbar normal und im Menü steht 2.6 (fix).

    Und dann gibt es noch GotrhicStarter_mod.exe (vom 5.6.2007). Hier kann ich das Spiel und einen Editor starten. Nach dem Strart kommt hier die Nachricht, dass einige Features von ZSPY blockiert wurden. Den Editor habe ich nicht ausprobiert.

    Ist das so wie es sein soll oder hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

    --- edit ---

    Ich habe wieder die Admin-Rechte vergessen (dass MS das auch in Win7 noch nicht richtig gelöst hat ). Für die Installation von GoG-Versionen braucht man die Rechte imho ja nicht aber...

    Das Spiel ist in C:\GOG Games\Gothic 2 Gold installiert (GoG-Vorgabe).

    --- edit 2 ---

    Zusatzfrage: wie starte ich Gothic (ohne Mods) zum spielen? Gothic2.exe oder GothicStarter.exe oder GotrhicStarter_mod.exe?

    --- edit 3 ---

    Ich habe jetzt noch einmal alles über die Windows 7 Systemsteuerung deinstalliert und die Reste in c:\GOG games\Gothic 2 Gold\ gelöscht. Dann wieder installiert.

    Ohne Patches gab es von den Logo-Videos nur Ton. Ladebildschirm und Menü waren OK (mehr habe ich nicht probiert, der Anfangsdialog ist so lang...)

    Die Installation von gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe als Admin lief problemlos, die Versionsnummer im Menü ist danach 2.6 (fix). Logo-Videos nur Ton. Ladebildschirm und Menü OK.

    Nach der Installation von gothic2_playerkit-2.6f.exe mit Admin-Rechten kam die Windows7-Meldung, das Programm sei nicht richtig installiert (was heisst das?), welche ich abbrach. Logo-Videos nur Ton. Ladebildschirm und Menü OK.

    Nach der Installation als Admin von g2notr-systempack-1.7.exe gab es keine Fehlermeldung aber beim ersten Start kam die Meldung Unsupportet gothic.exe version (CRC:0xBCD7E30, CodeCRC: 0xEFD8AO7B), fix will not be applied. Jetzt hatten die Logo-Videos aber Bild und Ton. Ladebildschirm, Menü und Spiel (erster Dialog bis freier Bewegung) OK.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    Geändert von wired2051 (15.12.2017 um 12:52 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Wenn alles korrekt mit Patches per Admin installiert wurde, steht unten rechts beim Startschirm : 2.6 ( fix - SP 1.7). Spiel am besten starten mit der GothicStarter.exe. - Bei Deinstallation nicht nur den GOG Ordner komplett mit Überresten löschen, auch mit CCleaner die Registry von G2 Einträgen bereinigen, damit bei einer Neuinstallation keine Konflikte entstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide