Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Slimmy
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    283
     
    Slimmy ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Ich hab bei Youtube nach "Björn Pankratz Interview" gesucht und dann immer mal ein anderes empfohlenes Video angeklickt. Ich kann nur sagen, dass es glaub ich 2015 gedreht wurde. Aber sicher bin ich da auch nicht.
    Ich könnte schwören, dass er das mal in einem DevPlay-Video von vor einpaar Wochen/Monaten auch gesagt hat. Welche Folge das jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Slimmy Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören, dass er das mal in einem DevPlay-Video von vor einpaar Wochen/Monaten auch gesagt hat. Welche Folge das jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr.
    Das kann gut sein! Ich hab davon auch paar Videos gesehen.

    Edit: Ich hab mal auf deren Kanal geguckt, was für Videos ich mir da so angesehen habe...ich hab es nicht gefunden.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Edit: Ich hab mal auf deren Kanal geguckt, was für Videos ich mir da so angesehen habe...ich hab es nicht gefunden.
    Dieses? [Video]

    Die entsprechende Stelle beginnt bei 02:00.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Dieses? [Video]

    Die entsprechende Stelle beginnt bei 02:00.
    Ja, das ist es.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Mit seiner anderen Schnur könnte man es schon aufwerten.
    Daran hege ich sehr starke Zweifel. Ich rede nämlich nicht von der Schnur. Das Teil ist einfach ein hässlicher, grober und unförmiger Klunker, der jedes gute Design vermissen lässt, dass das Original noch besaß.

    Es sei denn, man ist auch mit Billigschrott zufrieden.



    Danke für das Video.

    Die Aussagen von Björn sind ja erschütternd.
    Ein Mitarbeiter einer Firma, die seit sieben Spielen immer das gleiche in Grün auf den Markt schmeißt stellt sich hin, um zu sagen, sie könnten ja nicht ständig das Selbe in Grün auf den Markt schmeißen. Was hat Björn denn für eine Sicht auf die Piranha-Bytes-Spiele? Ist er denn im Ernst der Meinung, die würden sich tatsächlich sehr stark voneinander unterscheiden?
    Seit Gothic haben letztendlich alle Spiele von PB ein sehr ähnliches Look and Feel.
    Es sind immer 3D-Single-Player-RPG mit verschiedenen Fraktionen, von denen man sich einer anschließt, auflevelt, bei Lehrmeistern Skills steigert, jede Menge bemüht ruppiger Dialoge über sich ergehen lässt, am Ende oft irgendwelche Tempel oder Höhlen auf der Suche nach Artefakten abklappert, mit deren Hilfe man den Endgegner besiegt und die Welt irgendwie gleich mit rettet. Ich kenne nur wenige Entwickler, die so stark auf einer Linie bei all ihren Spielen bleiben.

    Und ja, man kann durchaus analysieren, welche Elemente die Atmosphäre eines Spiels besonders prägen. Atmosphäre ist eben kein ominöser, schwammiger Begriff, der sich im Nebel des Ungefähren verliert.

    Also ich finde, das war wirklich eine sehr oberflächliche Antwort von Björn in dem Video.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Daran hege ich sehr starke Zweifel. Ich rede nämlich nicht von der Schnur. Das Teil ist einfach ein hässlicher, grober und unförmiger Klunker, der jedes gute Design vermissen lässt, dass das Original noch besaß.

    Es sei denn, man ist auch mit Billigschrott zufrieden.
    Ich rede aber von der Schnur. Welches Original meinst du denn?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Ich rede aber von der Schnur. Welches Original meinst du denn?
    Eine kleine Kette vielleicht?

    Was das Ding an sich angeht, muss ich Don zustimmen, das ist hässlich, deshalb hab ich mir meins mal selbst anfertigen lassen.
    Und ich trage es an einer Kette

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das war wirklich eine sehr oberflächliche Antwort von Björn in dem Video.
    Ich fürchte, dass das nicht nur eine oberflächliche Antwort war, sondern dass er Gothic und seine Atmosphäre auch tatsächlich nur so oberflächlich verstanden hat und seine Spiele auch so oberflächlich entwickelt. Und ich finde man merkts.

    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Welches Original meinst du denn?
    Das zum Beispiel. Ich glaube ein etwas hochwertigeres Amulett in diesem Design lag auch der polnischen Collectors Edition zu Gothic bei oder so. Hier und hier gibt es übrigens auch eine etwas hochwertigere Version des Amuletts als die aus der CE, das von der Form her auch diesem älteren Design folgt.

    Und in der CE sah das ganze glaub ich... so(?) aus? Da ist billig noch kein Ausdruck. Nicht nur für das Material.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Waldläufer Avatar von T. Hawk
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    135
     
    T. Hawk ist offline
    Ich habe geglaubt, dass ihr diese Interviews schon gesehen habt. Bjoern sagt das mittlerweile in fast jedem Video auf YouTube.

    Hier das Interview bei Piranha Bytes auf der Couch:

    https://www.youtube.com/watch?v=yXDl6ciPcRA

    Da sieht man wie professionell Bjoern ist und wie die Mitarbeiter im Gegensatz antworten.

    Vielleicht sind viele grossen Taten eben Kunstgriffe. Da weiss dann nachher keiner mehr wie man es gemacht hat. Ausserdem sind sie ja alle Entwickler - sie koennten wohl niemals die Perspektive von Aussen erlangen.

    Jedenfalls finde ich es sehr interessant wie viel Ahnung hier manche von Gothic haben und genau wissen wo welcher Entwickler hingegangen ist.
    NOSTALGIE MOD PC
    Chenbro Gaming Bomb Orange
    ASUS K7N 8X Deluxe
    AMD Athlon XP 2500+
    3x512 MB DDR400 Infineon
    Sapphire HD 3850 AGP
    Belnea 22" CRT

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #31 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass das nicht nur eine oberflächliche Antwort war, sondern dass er Gothic und seine Atmosphäre auch tatsächlich nur so oberflächlich verstanden hat und seine Spiele auch so oberflächlich entwickelt. Und ich finde man merkts.
    Dazu möchte ich lieber nichts sagen. Er war immerhin schon an der Entwicklung von sieben Spielen beteiligt, ich hingegen an noch keinem einzigen. Da halte ich mich jetzt nicht für so wahnsinnig kompetent in dieser Frage, wie Björn seine Spiele entwickelt, um da drüber zu urteilen.


    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das zum Beispiel. Ich glaube ein etwas hochwertigeres Amulett in diesem Design lag auch der polnischen Collectors Edition zu Gothic bei oder so. Hier und hier gibt es übrigens auch eine etwas hochwertigere Version des Amuletts als die aus der CE, das von der Form her auch diesem älteren Design folgt.
    Ja, das bei Ebay ist meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, wie es gut und wertig aussehen kann.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Und in der CE sah das ganze glaub ich... so(?) aus? Da ist billig noch kein Ausdruck. Nicht nur für das Material.
    Ja, ich halte das für nen ziemlichen Verkehrsunfall.
    Sicher haben da auch Kostenzwänge eine Rolle gespielt, weil es eine Preisvorgabe für die CE gab, über der man sie nicht auf den Markt bringen wollte und dann bleibt eben nur ein bestimmtes Budget für jedes darin enthaltene Gimmick. Letztlich wird die Version in der CE nur wenige Cent pro Stück gekostet haben und wurde in irgendeinem einfach gehaltenen Presswerkzeug hergestellt. Während die Version bei Ebay um die 30 Euro kostet. Das ist eben schon ein starker Preisunterschied.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Eine kleine Kette vielleicht?
    Oder so.

    Ich finde das rustikale Teil passt durchaus zu Gothic, ich könnte mir vorstellen, dass ein Schläfer-Anhänger in den Spielen es trägt, wäre da nicht der Gothic-Schriftzug auf der Rückseite.
    Geändert von a wonderful life (24.12.2017 um 17:13 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen, aber wer Geschmack hat trägt natürlich überhaupt kein Gothic-Medaillon.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Abenteurer Avatar von xTr3me
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    76
     
    xTr3me ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Die Aussagen von Björn sind ja erschütternd.
    Ein Mitarbeiter einer Firma, die seit sieben Spielen immer das gleiche in Grün auf den Markt schmeißt stellt sich hin, um zu sagen, sie könnten ja nicht ständig das Selbe in Grün auf den Markt schmeißen. Was hat Björn denn für eine Sicht auf die Piranha-Bytes-Spiele? Ist er denn im Ernst der Meinung, die würden sich tatsächlich sehr stark voneinander unterscheiden?
    Seit Gothic haben letztendlich alle Spiele von PB ein sehr ähnliches Look and Feel.
    Es sind immer 3D-Single-Player-RPG mit verschiedenen Fraktionen, von denen man sich einer anschließt, auflevelt, bei Lehrmeistern Skills steigert, jede Menge bemüht ruppiger Dialoge über sich ergehen lässt, am Ende oft irgendwelche Tempel oder Höhlen auf der Suche nach Artefakten abklappert, mit deren Hilfe man den Endgegner besiegt und die Welt irgendwie gleich mit rettet. Ich kenne nur wenige Entwickler, die so stark auf einer Linie bei all ihren Spielen bleiben.
    Naja, wenn ich ein Spiel von Piranha Bytes kaufe, dann erwarte ich eben auch ein 3D-Single-Player-RPG. Wenn ich einen Egoshooter haben wollen würde, würde ich Call of Duty kaufen. Und ich erkenne größere Unterschiede zwischen den einzelnen Ablegern der Gothic/Risen - Reihe, als ich zum Beispiel Unterschiede zwischen den Ablegern der Call of Duty-Reihe (zumindest soweit ich diese gespielt habe) oder auch zum Beispiel der GTA-Reihe erkennne. Für mich sollte ein Spiel von Piranha Bytes aufjedenfall das grundsätzliche Look & Feel der Vorgänger haben, nur halt mit neuen Quests, neuer Story, verbesserten Spielelementen (zum Beispiel verbessertes Kampfsystem) und gerne auch mit dem einen oder anderen neuen Spielelement. Piranha Bytes ist das einzige Studio das Rollenspiele in dieser Form bietet. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was einige da für eine Erwartungshaltung haben? Einen Splatter-Shooter auf dem Mars? Wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe erwarte ich auch nicht, dass ich plötzlich indisches Essen präsentiert bekomme, weil der Koche zeigen will wie innovativ er doch ist...

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von xTr3me Beitrag anzeigen
    Für mich sollte ein Spiel von Piranha Bytes aufjedenfall das grundsätzliche Look & Feel der Vorgänger haben, nur halt mit neuen Quests, neuer Story, verbesserten Spielelementen (zum Beispiel verbessertes Kampfsystem) und gerne auch mit dem einen oder anderen neuen Spielelement. Piranha Bytes ist das einzige Studio das Rollenspiele in dieser Form bietet. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was einige da für eine Erwartungshaltung haben? Einen Splatter-Shooter auf dem Mars? Wenn ich zum Italiener um die Ecke gehe erwarte ich auch nicht, dass ich plötzlich indisches Essen präsentiert bekomme, weil der Koche zeigen will wie innovativ er doch ist...
    Problem: Hat es halt nicht.

    Weder haben Risen und Elex das grundsätzliche Look und Feel von z.B. Gothic 1, noch haben sie "verbesserte Spielelemente", geschweige denn ein besseres Kampfsystem und wenn sie etwas verbessert haben, fehlen dafür 100 andere Möglichkeiten/Features, die es in den Vorgängern noch gab. Wenn du wirklich findest, dass z.B. Elex auf dem gleichen Niveau ist wie ein Gothic 1, zweifle ich daran, dass du auch nur einen Dialog da drin angehört hast.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von xTr3me Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich ein Spiel von Piranha Bytes kaufe, dann erwarte ich eben auch ein 3D-Single-Player-RPG. Wenn ich einen Egoshooter haben wollen würde, würde ich Call of Duty kaufen. Und ich erkenne größere Unterschiede zwischen den einzelnen Ablegern der Gothic/Risen - Reihe, als ich zum Beispiel Unterschiede zwischen den Ablegern der Call of Duty-Reihe (zumindest soweit ich diese gespielt habe) oder auch zum Beispiel der GTA-Reihe erkennne.
    Die Call-of-Duty-Spiele werden von unterschiedlichen Entwicklern erstellt. Da kann man dann sowieso nicht die Linie eines Entwicklers erkennen. Und der Entwickler der GTA-Spiele entwickelt zusätzlich auch noch völlig andere Spiele und nicht immer nur ein GTA nach dem anderen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Abenteurer Avatar von xTr3me
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    76
     
    xTr3me ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Problem: Hat es halt nicht.

    Weder haben Risen und Elex das grundsätzliche Look und Feel von z.B. Gothic 1, noch haben sie "verbesserte Spielelemente", geschweige denn ein besseres Kampfsystem und wenn sie etwas verbessert haben, fehlen dafür 100 andere Möglichkeiten/Features, die es in den Vorgängern noch gab. Wenn du wirklich findest, dass z.B. Elex auf dem gleichen Niveau ist wie ein Gothic 1, zweifle ich daran, dass du auch nur einen Dialog da drin angehört hast.
    Nein, ich bin leider der Meinung, dass Elex in den aller meisten Punkten das Niveau von Gothic nicht im Ansatz erreicht. Aber das was du sagst ist ja genau der Punkt: Ich habe das Gefühl, dass PB, aufgrund der Tatsache, dass ihnen vorgeworfen wird nichts Neues zumachen, an allen möglichen Stellen Features streicht oder diese verändert. Dabei kommen dann leider meistens Verschlimmbesserungen raus. Ich finde das grundsätzliche Spielkonzept von Gothic eigentlich sehr gut und bin der Meinung, dass es an der Spielmechanik keine wirklichen Veränderungen benötigt. Was gebraucht wird ist eine bessere Story (was mit Elex ja schon recht gut gelungen ist) und eine bessere Inszenierung.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Zitat Zitat von xTr3me Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin leider der Meinung, dass Elex in den aller meisten Punkten das Niveau von Gothic nicht im Ansatz erreicht. Aber das was du sagst ist ja genau der Punkt: Ich habe das Gefühl, dass PB, aufgrund der Tatsache, dass ihnen vorgeworfen wird nichts Neues zumachen, an allen möglichen Stellen Features streicht oder diese verändert. Dabei kommen dann leider meistens Verschlimmbesserungen raus. Ich finde das grundsätzliche Spielkonzept von Gothic eigentlich sehr gut und bin der Meinung, dass es an der Spielmechanik keine wirklichen Veränderungen benötigt. Was gebraucht wird ist eine bessere Story (was mit Elex ja schon recht gut gelungen ist) und eine bessere Inszenierung.
    Elex an sich ist gut, ihm fehlen eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, um alles abzurunden

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Viele haben bereits erwähnt, dass die Atmosphäre auch fest mit der Grafik und dem Sound verbunden ist. Eigentlich trägt alles was auf unserem Bildschirm flimmert und aus den Boxen kommt, zur Atmo bei.

    Die Spiele-Standards sind immer im Wandel. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Atmo eines Spieles von 2001 oder 2002 rekreiert werden kann.
    Alter, schaut einfach G1 und G2 an. Allein die sind unterschiedlicher wie sonst was.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide