Ergebnis 1 bis 7 von 7

Maus und Tastatur Problem

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Hey, habe mir vor kurzen ein neuen PC (Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, RAM) zugelegt. Das Problem ist, das meine Maus und Tastatur beim login screen und bei Windows 7 neu installation (bei sprache auswahl) ausgeht. Im BIOS geht es ohne Probleme. Habe auch schon versucht, in anderen USB Steckerplatz zu stecken, aber kein Erfolg. Genauso habe ich auch andere Tastaturen und Maus getestet. Wenn ich bei den Front USB die Maus oder Tastatur anschließe, bleibt der PC beim Bootscreen (Wo da steht, das an F2 oder Del auswählen soll u ins BIOS zu gelangen) stecken.

    Habe auch schon den BIOS Geupdatet. Asus Prime B350M-E. Im BIOS ist alles, mit USB Support auf Enable, auch der Legacy Mode.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Hey, habe mir vor kurzen ein neuen PC (Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, RAM) zugelegt. Das Problem ist, das meine Maus und Tastatur beim login screen und bei Windows 7 neu installation (bei sprache auswahl) ausgeht. Im BIOS geht es ohne Probleme. Habe auch schon versucht, in anderen USB Steckerplatz zu stecken, aber kein Erfolg. Genauso habe ich auch andere Tastaturen und Maus getestet. Wenn ich bei den Front USB die Maus oder Tastatur anschließe, bleibt der PC beim Bootscreen (Wo da steht, das an F2 oder Del auswählen soll u ins BIOS zu gelangen) stecken.

    Habe auch schon den BIOS Geupdatet. Asus Prime B350M-E. Im BIOS ist alles, mit USB Support auf Enable, auch der Legacy Mode.
    Siehe diesen Thread, da hat ein User genau das selbe Problem.

    Das liegt am fehlender USB-Support bei Windows 7 und der Ryzen-Plattform.
    Kalaran ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sind das "08/15" Eingabegeräte oder solche mit eigenen Treibern?

    Problem bei Ryzen und Win 7 ist, dass beim Installieren von Win7 Treiber zum Zuge kommen, die ein Ryzen Mobo nicht erkennt (weil Ryzen eh nurmehr Win 10 unterstützt).

    Daher sollte man beim Installieren wenn möglich PS/2-basierte Eingabegeräte haben, um navigieren zu können und nach der Installation die nötigen USB Treiber händisch einzupflegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Mein ihr so eine PS2 Tastatur oder ein Adapter davon?
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Mit Adapter ist völlig ausreichend, muss keine native PS/2-Tastatur sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit Adapter ist völlig ausreichend, muss keine native PS/2-Tastatur sein.
    Vorsicht! Es gibt zwei Sorten von Adaptern. Die billigen passiven Adapter setzen lediglich den Anschlusstyp um. Das funktioniert bei Geräten, die von Hause aus bereits sowohl das USB- als auch PS/2-Protokoll beherrschen. Die erkennen dann anhand der Signalpegel, wie sie angeschlossen sind und schalten von sich aus auf das richtige Protokoll um. Bis vor einiger Zeit lag bspw. Cherry-Tastaturen ein solcher passiver Adapter bei, weil die tatsächlich noch beides konnten. Aber eine reine USB-Tastatur, die nicht schon von vornherein für den Mischbetrieb auch per PS/2 ausgelegt ist, funktioniert auch mit so einem Adapter nicht an PS/2-Anschlüssen.

    Will man wirklich eine USB-Tastatur ohne eingebauten PS/2-Support an einer PS/2-Buchse betreiben, braucht man einen aktiven Adapter (im Handel auch als "Konverter" bezeichnet), der mit eigener Elektronik daher kommt und die Protokolle umwandelt. Das Problem ist: Die finde ich im Internet nicht in der Richtung, die hier nötig wäre. Es gibt die billigen passiven Adapter für 2-3 Euro. Und die aktiven Konverter, mit denen man alte PS/2-Peripherie an einem USB-Host betreiben kann. Aber hier bräuchte man einen Konverter, der USB-Peripherie an einem PS/2-Host ermöglicht. Und so einen kann ich jetzt auf die Schnelle zumindest nicht finden.

    Vielleicht gibt's das doch, aber da muss man halt suchen. Und der wird dann wahrscheinlich auch was kosten. Selbst die Konverter für die andere Richtung liegen bereits bei 10-15 Euro. Ein Konverter für PS/2-Hosts, der, wenn er überhaupt existiert, weniger nachgefragt und technisch aufwendiger sein dürfte (er müsste ja seinerseits als eigenständiger USB-Host arbeiten), würde vermutlich noch mehr kosten. Für das Geld gibt's dann aber auch schon billige PS/2-Tastaturen. Für die Benutzung nur mal eben während des Setups muss es ja kein aufwendiges Modell sein.

    Also wenn die vorhandene Tastatur nicht von sich aus bereits PS/2 versteht und dann mit einem 2-Euro-Adapter gefügig gemacht werden kann, würde ich eher zu einer eigenen Billigtastatur für den PS/2-Port greifen.

    Oder halt gleich Win10 drauf. In zwei Jahren läuft eh der Support für Win7 aus.
    foobar ist offline Geändert von foobar (09.12.2017 um 16:08 Uhr) Grund: Fipptehler+Ergänzung

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Super, funktioniert gut. Habe mir Windows 10 installiert. Ich habe auch versucht neue Themes zu installieren, nur wird bei manchen Themes, wird mein Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger ist da. Also Windows 10 neu installiert und am besten vorerst ohne gedownloadete Themes auskommen.

    Danke euch.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •